Saunanutzung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Außerdem ist der Preis gerechtfertigt. Man hat viele neue Leistungen in dem Bereich. Am hat von früh bis abends halbstündlich/stündlich Aufgüsse, die Personen, die dem Aufguss machen müssen auch bezahlt werden für den ganzen Tag. Außerdem hat man mehr Saunen, einen Aussenberwich und insgesamt 5 Whirlpool. Das hat alles seinen Preis und es ist auch noch ein Ort der Ruhe und Entspannung und kein Tourismusplatu, wie die Saunen auf den anderen Schiffe!



    [... Edit Mod]


    Ich habe Urlaub, da möchte ich mich nicht binden. Termine habe ich zuhause auf der Arbeit. Urlaub heißt auch spontan sein können. Nach dem Ausflug noch eine Tour Sauna. Dafür dann 29,-€. Niemals!!!!!!!!!!!!!


    Wenn ich in Deutschland in eine Therme gehe ist der Preis ok. Da plane ich auch den ganzen Tag dafür ein. Die Sauna auf einem Kreuzfahrtschiff will ich auch mal kurzfristig nutzen und vielleicht auch mal nur für eine Stunde.
    Dann soll AIDA das aufteilen, z.B. Wellness-Oase. Die kann man buchen, wenn man den ganzen Tag nix vor hat. Nebenbei aber noch eine normale Sauna für eben mal zwischendurch.

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()

  • Die "Verärgerten" scheinen das Konzept noch nicht verstanden zu haben.


    Das soll keine kostenlose Massenveranstaltung für jeden werden, sondern man wendet sich damit gezielt an ein Klientel, welches etwas Exklusivität wünscht und dann in angenehmen Ambiente auch bereit ist, bzw. sich animieren lässt, noch zusätzliche Leistungen zu buchen.


    Wenn da jeder "Neugierige" mal eben kostenlos durchlatschen könnte und bei schlechtem Wetter mit seinem Handtuch überdachte Plätze reservieren könnte, funktioniert das nicht.

  • Hallo,


    mein erster Gedanke war auch: "Geht ja gar nicht." Gerade eben auch, weil ich gern mal nach einem Ausflug oder zu den Aufgüssen in die Sauna gegangen bin. Und das für diese Preise nun mal eben nicht mehr geht (bzw. ich das nicht will).


    Bei näherer Betrachtung komme ich aber zu dem Schluss, dass dieses Konzept auch etwas für sich hat ... insbesondere weil es mit dem Angebot, den Bereich für eine Woche (also die normale Reisedauer der Prima) für 99 € zu buchen (anstelle für 7 x 29 €). Und dafür habe ich dann in der Tat einen sehr exklusiven (und damit ruhigen) Bereich mit viel Wellnessangebot, freien Liegen (drinnen und draußen), vielen speziellen Aufgüssen usw. Und das wiederum gefällt mir sehr gut.


    Und von daher rechne ich die 99 € für mich zum Reisepreis dazu (genau wie eine Internetflat, ein Cocktailpaket oder was weiß ich) - und wenn's dann passt, ist alles gut.


    Richtig gut (und damit vermutlich die eierlegende Wollmilchsau in Bezug auf die Saunanutzung) wäre dann halt eine weitere finnische Sauna außerhalb des Bereichs (zum Beispiel direkt im Sportbereich), die von allen - wie bisher - genutzt werden könnte. Dann kämen die auf ihre Kosten, die gern mal einen Wellnestag (oder eine Wellnesswoche) einlegen und auch die, die gern mal nur für eine Stunde in die Sauna springen wollen ...


    Aber vielleicht ist das dann ja eine Anregung für die AIDAmia ...?


    VG,
    Harald



  • Genau so hatte ich das auch gedacht, denn ich bin oft nicht mehr gegangen, weil es mir einfach zu überlaufen war.

    Einmal AIDA, immer AIDA.
    2 x AIDAbella, 2 x AIDAluna, 1 x AIDAsol, 3 x AIDAmar, 1 x AIDAcara, 5 x AIDAstella, 2 x AIDAdiva.


    7.2.2015 in die Karibik auf die Bella

  • Da die Planungen sicher abgeschlossen und der Bau ja auch fast fertig ist, können wir uns hier viel wünschen...es wird sicher nicht mehr umgesetzt. Also entweder Wochenpaket auf der Prima buchen oder andere Schiffe fahren...
    Ganz ohne Sauna wäre das kein richtiger (AIDA)Urlaub für uns!

  • Reiselustige5  AIDAharald


    So und jetzt stellt euch mal beide vor, ihr könnt aus beruflichen Gründen, wie ich, erst kurzfristig buchen. 200 Saunaplätze und 200 Wochentickets frühzeitig online aufgebraucht. Darf ich dann die ganze Reise nicht in die Sauna? Geht gar nicht!


    Gut vielleicht gibt es auch noch ein Kontigent für die, die erst an Bord buchen wollen. Dumm, dass deine Flugzeiten so bescheiden sind, dass du sehr spät an Bord kommst. Wieder alles weg.
    Was schreibt ihr jetzt? Klar hat alles Vor- und Nachteile. Ruhe, freie Liegen, finde ich alles ok. Das Konzept mit der Wellness-Oase finde ich ja auch ok. Aber ihr könnt den "Nicht-Online" Bucher, den "Spätanreisenden" und den spontanen Saunabesuchern nicht den ganzen Urlaub über den Saunabesuch streichen.


    Der eine plant gerne im Voraus, der andere ist halt gerne spontan, einer hat gerne feste Essenzeiten, der andere ist gerne flexibel. Du solltest für jeden ein Konzept haben.


    Ich bin ja auch nicht dafür, das Rauchen auf den Schiffen komplett zu verbieten. Eine Reise für mich, ohne das ich in die Sauna kann, würde ich genauso wenig buchen, wie einige hier nicht buchen würden, wenn sie nicht mehr rauchen dürften. Gleiches Recht für alle :meinung: .

  • DonAlfredo


    1. Sorry für die Formulierung, natürlich AIDA nicht die anderen User. Ich dachte, das ist klar, dass nicht die User sondern AIDA irgendwelche Änderungen durchführt.


    2. Wir diskutieren hier ja nur und jeder sollte seine Meinung sagen dürfen, meine unterscheidet sich halt von deiner.


    3. Diese (Horror)-Szenarien gibt es nicht in meinem Kopf, die sind real. Wenn auch nicht in Bezug auf Sauna, dieses Problem stellte sich bisher ja noch nicht. Bei Ausflügen oder Spa-Anwendungen habe ich es schon selber erlebt und ich denke, ich bin da nicht alleine


    Frage: Ich streite die Vorteile einer bezahlbaren Wellness-Oase ja gar nicht ab. Aber warum ist in deinen Augen das Konzept, dass man einen Teil des Spa-Bereiches offen läßt für alle Passagiere, so falsch. Zu deinem Beitrag 163 ich vertsehe das Konzept schon.

  • Anmerkung zu den Paketen (3 Tage 59 EUR, 7 Tage 99 EUR): diese sind jedenfalls für meine Reise mit der Prima über MyAIDA gar nicht buchbar. Wem geht das anders? Kann das irgendwer buchen? Bei mir gehen nur Tagestickets...

  • Wir reisen und Dritt und nutzen die Sauna nach Landgängen auch sehr gerne. Aber für 1-2 Stunden Aufenthalt dann 29 Euro/Person zu bezahlen bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu bezahlen.


    Auch der Hinweis, man können ja die anderen Schiffe mit z.Zt. noch kostenfreien Saunen nutzen, finde ich nicht besonders hilfreich. Wir suchen unsere Reise bisweilen nach den Routen und nicht nach den Schiffen aus...


    Vielleicht ist es ja auch nur noch eine Frage der Zeit, wann man letzlich Eintritt für andere begehrte Einrichtungen (z.B. Theater, Discothek etc) bezahlen darf...

    Einmal editiert, zuletzt von Aidablu66 ()

  • (z.B. Theater, Discothek etc) bezahlen darf





    schon passiert, Spray Bar nur mit Reservierung, d.h, Konsumieren !
    http://www.aida.de/neue-genera…516.html#lieblingsplaetze


    da kann auch nicht jeder durch rennen zum Bug!



    Und das Thema nach Ziele, dort wo die Prima eingesetzt wird, fahren die Schwestern ja schon länger!

  • DonAlfredo


    Sorry, die Diskussion mit dir ist mir zu dumm.


    Wenn du mich zitierst, solltest bitte den ganzen Absatz zitieren, da geht ganz klar hervor, dass ich weder z.Zt. auf der Prima bin und auch nicht versuche einen Platz dort im Wellnessbereich zu buchen. Das bezieht sich auf Ausflüge und Spa-Anwendungen auf anderen AIDA Schiffen.


    Da du in meinen Augen gar nicht ernsthaft diskutieren willst, sondern nur zum Ärger machen hier bist, wirst du von mir ignoriert. Und tschüßßßßß


    Für alle die hier ernsthaft diskutieren wollen, hier das komplette Zitat


    3. Diese (Horror)-Szenarien gibt es nicht in meinem Kopf, die sind real. Wenn auch nicht in Bezug auf Sauna, dieses Problem stellte sich bisher ja noch nicht. Bei Ausflügen oder Spa-Anwendungen habe ich es schon selber erlebt und ich denke, ich bin da nicht alleine

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Ich finde es gut, das es diesen Eintritt nun gibt, damit wird sich in der Sauna vieles entzerren, und die Eventbesucher(nur zum Aufguss) werden nun weniger.


    Es paßt zum neuen Konzept auf der Prima ,verschiedene exclusive Bereiche zu schaffen, dieser ist nun einer davon. :meinung:

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Sorry, die Diskussion mit dir ist mir zu dumm.


    Lass dich von einem altbekannten Forum-Troll doch nicht ärgern...



    Zur Sauna-Nutzung: es wäre sicher schön gewesen, eine freie Sauna zu haben für den schnellen Saunagang zwischendurch, die generelle Entscheidung, die Sauna kostenpflichtig anzubieten finde ich aber gar nicht verkehrt.


    Saunieren ist nunmal mehr, als schnell mal rein und wieder raus. Da nimmt man sich Zeit und erlebt bewusst.
    Das war bzw. ist auf vielen Touren aber gar nicht möglich, teilweise geht's da ja zu wie in einem Taubenschlag und so nah wie auf manchen Touren möchte man sich in der Sauna doch eigentlich auch nicht kommen...


    Und gerade auf den zu erwartenden Touren der "Ganzjahresschiffe" wäre solchen Massenveranstaltungen wohl die Regel...


    Dann doch lieber gegen Bezahlung und dafür entspannter und ruhiger

  • Das sehe ich auch so.Die Prima hat ein ganz neues Konzept.Für den Reisepreis bekommt man ja schon eine ganze Menge und Zusatzleistungen müssen dazu gebucht werden.Ich freue mich jedenfalls auf das neue Schiff, auch wenn gewisse Gewohnheiten nach 24 Reisen "aufgegeben" werden müssen.Der neue Wellnessbereich sollte der Entspannung dienen und die Staffelpreise sind in Ordnung.
    Wir fahren ja erst im Sommer 2016 und bis dahin werden wir sicher hier viel lesen und eventuelle "Kinderkrankheiten" sind dann auch ausgestanden.
    Was ich bisher nicht gefunden habe: wenn ich nur eine Massage oder Kosmetik buche, muss ich dann auch extra zahlen?

  • Hallo, habe eben Deine Info gelesen, wonach ein 7-Tage-Ticket auf der AidaPrima für 99 € angeboten wird. Leider stimmt das nicht ganz. Meine diesbezügliche Anfrage bei AC ergab nämlich, dass es ein solches Ticket für Jungfernfahrt n i c h t gibt! Angeboten wird entweder eine Tageskarte für 28,13 € oder ein Special für 48 Tage für 387,03 €!!!!! Mit einer solchen Vorgehensweise, und das auf der Jungfernfahrt, wird AC kaum neue Kunden gewinnen. Ich befürchte sogar, dass dieses Konzept so nach und nach auch auf den anderen Schiffen sich wiederfinden wird.
    Auch wir sind bisher immer sehr gerne für ein bis zwei Gänge in die Sauna gegangen, das ganze Drumherum im Spa haben wir nie in Anspruch genommen; ausgeruht haben wir uns in unserer Balkonkabine. Runde 29 € p.P. ist schon ein Hammer! :meinung:

  • Hallo, habe eben Deine Info gelesen, wonach ein 7-Tage-Ticket auf der AidaPrima für 99 € angeboten wird. Leider stimmt das nicht ganz. Meine diesbezügliche Anfrage bei AC ergab nämlich, dass es ein solches Ticket für Jungfernfahrt n i c h t gibt!


    Hm, also ich hatte das ursprünglich sogar gebucht ... die 7 Tage auf der JFF für 99 €. Guckstu:
    [Blockierte Grafik: http://berichte.generalalarm.de/sauna_prima.jpg]
    Scheint es also doch zu geben ...


    VG,
    Harald

  • Das mit dem 3tages und 7Tage-Ticket gab es anscheinend nur am Anfang. Ab Anfang Sommer könnte man das schon Nicht mehr buchen, weil man es in MyAida nicht mehr gefunden hat.



    Frühere Reisen:
    27.07.2012 bis 13.08.2012: AIDAcara - Nordeuropa 10
    19.07.2013 bis 29.07.2013: AIDAbella - Ostsee 1
    18.12.2015 bis 29.12.2015: AIDAstella - Festtage im Orient 1