AIDA nennt Fluggesellschaft erst 90 Tage vor Abreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben die Transamerikareise 29.8.2014 mit Rückflug nach Düsseldorf über unser Reisebüro gebucht.
    Vorher rief ich bei AIDA im Kundencenter an. Es wurde gesagt daß nur noch 5 Flugplätze nach Düsseldorf zur Verfügung stehen.
    Angeblich steht Fluggesellschaft und Flugnummer noch nicht fest. Ich halte daß für eine Ausrede. Denn AIDA kann ja keine Reisen mit Flug verkaufen und hat die Flüge noch nicht eingekauft. Ich habe mehrmals nachgefragt. Hintergund ist ich möchte für diese n Flug wenn möglich einen XL - Platz im Flieger bei der Fluggesellschaft direkt reservieren. Dies Plätze sind immer sehr begehrt
    Weiss jemand wie die rechtliche Seite aussieht? Danke im Voraus.


    Grüsse aus Unterfranken


    Stella

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Sobald die Flüge feststehen teilt AC die auch mit.


    Und ja, es kann sein, dass sich noch was ändert. Wenn zum Beispiel für einen Flughafen große Nachfrage herrscht, werden bereits reservierte Kontingente uU zurückgegeben und ein Vollcharter gebucht.

  • Auch ich habe am Montag dieser Woche die Auskunft von AIDA erhalten, dass es seid letzte Woche diese Änderung seitens AIDA gibt. Die Fluggesellschaft, Nonstop Flug, Zeiten etc. werden erst 90 Tage vorher mitgeteilt.

  • Das ist eine unmöglich Regelung. Rail&Fly ist ja bei Vario und Justbuchung nicht mehr mit inbegriffen. Aida nimmt für das Paket für eine Strecke 75€, ziemlich happig. Wir zahlen jetzt bei Chamäleon für Rail&Fly Hin- und zurück 64 €.


    Wenn man rechtzeitig die Flughäfen und Zeiten kennt (mindestens 91 Tage vorher), kann man die Sparpreise bei der DB buch, die kosten dann in der Regel 48 €, wenn man Pech hat 63€.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wie kann man wissen, dass noch z.B. 6 Flugplätze frei sind aber die Fluggesellschaft weiß man nicht. Auch uns hat man
    gerade solch eine Auskunft im Call Center von Aida gegeben, da wir nicht mit jedem Seelenverkäufer fliegen, buchen wir
    dann halt nicht und warten ab. Ich finde es aber auch unmöglich seine Kunden so im Ungewissen zu lassen. :meinung:

    8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita



    39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:


    Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

    :stossen::tanzgott:

  • Uns werden auch für Juli noch keine Flugdaten gesagt - auch wir haben die Auskunft bekommen 90 Tage vorher.

    • Aida Bella Kanaren 17.- 28.01.2013
    • Aida Blu Mittelmeer 28.07 - 07.08.2014
    • Aida Aura Mittelmeer 04. - 11.04.2015
    • Aida Sol Kanaren 04. - 11.10.2015
    • Aida Sol Gran Canaria bis Hamburg 09..-21.04.2017
    • Mein Schiff 2 Triest trifft Valletta 20-27.5.2018
    • Mein Schiff 5 Südnorwegen mit Molde 11.-19.08.2019
    • Aida Blu Adria 21.-28.4.2019
    • Mein Schiff Herz Mittelmeer mit Griechenland 22.7-29.7.2019
    • Mein Schiff 3 Mittelmeer mit Barcelona 13--23.10.2019
    • Mein Schiff 2 Blaue Reise 27.07-31.07.2020
    • Mein Schiff 1 Blaue Reise 16.10-23.10.2020
    • Mein Schiff 2 Kanaren 26.3-09.04.2021
    • Aida Prima Ahoi Reise ab Kiel 17-24.07.2021
    • Mein Schiff 5 Östliches Kreta bis Dubai 09.10-24.10.2021
    • Aida Blu Kanaren 25.12-08.01.2022


  • Für manche Ziele bietet AIDA Flexflüge an. Man kann sich die Fluggesellschaft, Abflughafen und Abflugzeiten aussuchen und über AIDA buchen. Wir haben das für unsere Südamerikareise im Januar so gemacht.

    04.04.04 Vita Karibik
    08.03.08 Vita Karibik
    21.03.09 Vita Karibik
    12.12.09 Vita Karibik
    15.03.10 Cara SOA
    24.10.10 Luna Transkaribik
    20.12.10 Aura SOA
    21.03.11 Bella Kanaren
    11.07.11 Diva ÖMM
    31.12.11 Aura Karibik
    19.03.12 Diva Transasien
    13.07.12 Diva ÖMM
    28.10.12 Luna Transkaribik
    10.12.12 Diva SOA
    19.01.13 Luna Karibik
    11.01.14 Cara Südamerika
    03.06.14 Cara KK
    13.07.14 MS3 WMM
    13.09.14 Luna Nordamerika
    14.03.15 Luna Transatlantik
    25.04.15 Aura WMM
    26.07.15 MS3 Adria und Kroatien
    13.11.15 MS2 Transarabien
    18.03.16 MS3 Karibik
    20.04.16 Prima HH
    20.03.17 MS3 Orient
    28.05.17 Perla MM
    10.11.17 MS6 Mittelamerika
    30.07.18 MS3 Großbritannien
    27.02.19 Nova Kanaren

  • Ich fliege in 65 Tagen pauschal mit Aida und hab auch noch keine Flugdaten.. ist zwar nur inner europaeisch (Frankfurt-Venedig-Frankfurt), aber fuer mich waere es schon wichtig, die Flugdaten zu kennen.
    Laut myAida kommen diese ca. 4 Wochen vor Abreise... na denn...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Ich fliege in 65 Tagen pauschal mit Aida und hab auch noch keine Flugdaten.. ist zwar nur inner europaeisch (Frankfurt-Venedig-Frankfurt), aber fuer mich waere es schon wichtig, die Flugdaten zu kennen.
    Laut myAida kommen diese ca. 4 Wochen vor Abreise... na denn...

    Und per Mail oder Telefon schon mal nachgefragt ?

    • Aida Bella Kanaren 17.- 28.01.2013
    • Aida Blu Mittelmeer 28.07 - 07.08.2014
    • Aida Aura Mittelmeer 04. - 11.04.2015
    • Aida Sol Kanaren 04. - 11.10.2015
    • Aida Sol Gran Canaria bis Hamburg 09..-21.04.2017
    • Mein Schiff 2 Triest trifft Valletta 20-27.5.2018
    • Mein Schiff 5 Südnorwegen mit Molde 11.-19.08.2019
    • Aida Blu Adria 21.-28.4.2019
    • Mein Schiff Herz Mittelmeer mit Griechenland 22.7-29.7.2019
    • Mein Schiff 3 Mittelmeer mit Barcelona 13--23.10.2019
    • Mein Schiff 2 Blaue Reise 27.07-31.07.2020
    • Mein Schiff 1 Blaue Reise 16.10-23.10.2020
    • Mein Schiff 2 Kanaren 26.3-09.04.2021
    • Aida Prima Ahoi Reise ab Kiel 17-24.07.2021
    • Mein Schiff 5 Östliches Kreta bis Dubai 09.10-24.10.2021
    • Aida Blu Kanaren 25.12-08.01.2022


  • Unsere Reise im Juni haben wir an Bord der Vita gebucht. Die RSM nannte uns die Flugdaten, die für uns optimal gewesen wären. Natürlich weiß ich, dass sich da M A L was ändern kann. Als nun die An- und Abreise in MyAIDA verschwunden war habe ich bei AC angerufen. Das war vor etwa zwei Wochen. Der Herr an der Strippe wusste gar nichts. Er meinte es könne sein dass sich die Fluggesellschaft geändert habe...
    Inzwischen habe ich täglich in MyAIDA geschaut, ohne Neuigkeiten, gerade heute habe ich dann nochmal bei AC angerufen und habe jetzt auch die Aussage bekommen, dass man in Zukunft erst drei Monate vor Abflug die Daten bekommt.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei dem teuren An-/Abreisepaket gerade bei Premiumbuchung eigentlich gleich die Auskunft auch erhalten sollte. Ich denke nicht, dass AIDA erst drei Monate vorher die Flüge bucht, besonders die Vollcharter.
    Eben weil viele tatsächlich die Zubringerzüge nutzen möchten. Auch wenn wir das Bahnpaket eigentlich nie nutzen, je nach Uhrzeit fahren wir selbst zum Flughafen und wenn ich früh genug den Parkplatz direkt am Terminal buchen kann, dann zahle ich dementsprechend weniger! Bei "zivilen Uhrzeiten" kann uns evtl. jemand fahren.
    Für mich zeigt sich kein Sinn für eine derartige Geheimhaltung der Daten.
    Bei vielen Pauschalurlaubsbuchungen kann man gleich die voraussichtlichen Flugfüdaten online ersehen. Warum nicht hier?

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Bei unserer letzten Tour wurde der Vollcharter erst gut 2,5 Monate vorher gebucht, um
    Mehr Kontingente zu schaffen.


    Und gerade bei Kreuzfahrten, wo an einem Tag im Zweifel 2000 Menschen und mehr transportiert werden müssen, wird bei Flügen auch gern spekuliert.


    Das ist bei Pauschalreisen, wo täglich Reiseverkehr herrscht, eben anders


    Ich persönlich empfinde die drei Monate jetzt auch nicht als schlimm

  • Catwoman: Ja, stehen angeblich noch nicht fest...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • AIDA AGB 2013/2014:


    14 Informationspflicht über die Identität des ausführenden
    Luftfahrtunternehmens
    AIDA Cruises ist laut EU-Verordnung dazu verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft
    zu nennen, die aller Voraussicht nach seinen Flug durchführen wird. Sobald
    AIDA Cruises sicher weiß, um welche Fluggesellschaft es sich handelt, ist AIDA Cruises
    verpflichtet, den Kunden darüber zu informieren. Sollte sich daran noch etwas ändern,
    muss der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt werden. Die „Black List“ ist auf folgender
    Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm


    AIDA AGB 2014/2015


    14 Informationspflicht über die Identität des ausführenden
    Luftfahrtunternehmens
    AIDA Cruises ist laut EU-Verordnung dazu verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft
    zu nennen, die aller Voraussicht nach seinen Flug durchführen wird. Sobald
    AIDA Cruises sicher weiß, um welche Fluggesellschaft es sich handelt, ist AIDA Cruises
    verpflichtet, den Kunden darüber zu informieren. Sollte sich daran noch etwas ändern,
    muss der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt werden. Die „Black List“ ist auf folgender
    Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm


    An den AGB hat sich demnach nichts geändert, kann ja auch nicht, ist ja eine EU-Verordnung.


    Wie kann man da seitens AIDA von einer 90-Tages-Frist sprechen?

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Liebe Leute,


    Aida wird euch die Einkaufspraktiken für die Flüge nicht verraten, daher macht es keinen Sinn, hier wild zu spekulieren. An welchen Börsen die ihre Sitzplätze einkaufen, oder welche Deals die mit Fluggesellschaften abschließen, werden die niemals offen kommunizieren. Da könnt ihr dort anrufen oder mailen bis ihr schwarz werdet.


    Bucht eure Flüge individuell, mit etwas Zeitpuffer, und alles ist gut. Dann wisst ihr sofort mit wem und wann ihr fliegt. Und wesentlich günstiger ist es in aller Regel auch noch.


    Mir ist natürlich klar, dass jetzt wieder der Einwand kommt, falls mal etwas schief geht. Aber Bange machen gilt nicht!

  • Klar, bei eigener Anreise ist man grundsätzlich flexibler und günstiger dran. Doch wenn ich da an Streiks, Vulkanasche oder wegen Unwetter Flugverspätungen oder Stornierungen mit einbeziehe, so haben wir bisher immer das "Schisserpaket" mit gebucht. Wahrscheinlich muss man in Zukunft einfach versuchen paar Tage davor und paar Tage nach der. Kreuzfahrt noch ein Hotel dazu zu buchen...
    Schauen wir mal, jede Änderung nimmt man erstmal als Negativ hin und später stellt es sich vielleicht raus, dass es gar nicht so nachteilig ist.

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Klar, bei eigener Anreise ist man grundsätzlich flexibler und günstiger dran. Doch wenn ich da an Streiks, Vulkanasche oder wegen Unwetter Flugverspätungen oder Stornierungen mit einbeziehe, so haben wir bisher immer das "Schisserpaket" mit gebucht. Wahrscheinlich muss man in Zukunft einfach versuchen paar Tage davor und paar Tage nach der. Kreuzfahrt noch ein Hotel dazu zu buchen...
    Schauen wir mal, jede Änderung nimmt man erstmal als Negativ hin und später stellt es sich vielleicht raus, dass es gar nicht so nachteilig ist.

    'Schisserpaket' ist gut.


    Das buchen wir auch lieber.


    Und für vor- und nachgelagerte Tage wird es
    leider mit den Urlaubstagen etwas knapp...

  • Habe mich auch jahrelang bei den Pauschalbuchungen von AC an der Nase herumführen lassen. X Telefonate geführt und E- Mails geschrieben. Sitzplätze reservieren lassen, die dann 14 Tage vor Reisebeginn wieder verworfen wurden. Jetzt buche ich ab Hafen bis Hafen und die Flüge in Eigenregie. Selbst bei einem Zeitpuffer von 2 Tagen, was eine Hotel - Übernachtung mit sich bringt ist die Ersparnis enorm. Kleines Beispiel:: Flug von Düsseldorf über Frankfurt nach Miami, Hin und Rückflug 1240 € p. P. bei AC, Airline. steht nicht fest.---- Ins Lufthansa Service - Center gegangen, Flüge gebucht, Sitzplätze reserviert. Der Preis:: 550 € p. P. für Hin und Rückflug. LH setzt den A 380 nach Miami und auch wieder zurück ein. Hotelkosten 128 € für 2 Übernachtungen im Doppelzimmer. Für die Taxe 50 Dollar, dass war's. Von dem Ersparten gibt's ne Menge Cocktails. :trrink1: :trrink1:


    L. G h. p. g.



    Hallo
    wieder einen Grund mehr auf eigene Anreise um zu steigen




  • Sorry, aber was soll dieser Hinweis? Airlines aus der "Blacklist" haben im Bereich der EU keine Betriebserlaubnis!

    Gruß aus Frankfurt :daumen:

  • AIDA AGB 2014/2015


    14 Informationspflicht über die Identität des ausführenden uftfahrtunternehmens
    Sobald AIDA Cruises sicher weiß, um welche Fluggesellschaft es sich handelt, ist AIDA Cruises
    verpflichtet, den Kunden darüber zu informiere

    Das ist doch der entscheidende Satz. Die sagen einfach, wir wissen es nicht eher, auch wenn ich das für die meisten Fälle nicht glaube.

    [/align]Bye, Bye Diddi