1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Qualität des Essens auf der Bella 2014

• Obermaat d.R.
  • 6. März 2014 um 15:03
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • DaggiM
    Anfänger
    • 7. März 2014 um 22:59

Ja, ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau. Aber wir waren im Februar auf der Mar unterwegs. Das Essen war immer nur lauwarm, auch gleich zu Anfang der Öffnungszeit. Die Auswahl war fast immer die gleiche. Allerdings wurde ständig aufgefüllt, sogar 5 Minuten vor Schließung des Restaurants... Einen Platz zu zweit zu finden hat sich teilweise auch als sehr schwierig heraus gestellt. Wir sind vor 4 Jahren das erste Mal AIDA gefahren und fanden das Essen damals um Welten besser... Wir sind allerdings jederzeit satt geworden :hunger:

LG Daggi

• Anzeige
    • RE: Qualität des Essens auf der Bella 2014

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• sopuab
    Rizzi Blind Date Jäger
    Reaktionen
    17
    • 7. März 2014 um 23:35
    Zitat von Hochseeangler77

Versuche das Ganze mal aus Sicht eines Premiumbuchers zu sehen!

Das tue ich fast zwangsläufig. In meinem Beitrag habe ich geschrieben, dass ich öfters alleinreisend unterwegs bin. Das bekommt man keineswegs zu den genannten Preisen. Just scheidet ganz aus und zu solchen Preisen kommen dann -wenn die Reisen denn überhaupt mal ins vario für singles kommen sollten- noch 60 bis 80 Prozent Einzelzuschlag drauf. Was ich immer noch (für eine Einzelkabine) nicht übertrieben teuer finde.

Die Realität sieht so aus, dass man als Single derzeit von gefühlten 70 Prozent aller Routen sowieso ausgeschlossen wird. Diese sind gar nicht buchbar, nichtmal zum Premium-Preis, selbst wenn man das wollte. Ich würde z.B. sehr gern mal die luna-Route in der Karibik oder auch Nordamerika fahren und dafür auch durchaus einen Premiumpreis zahlen. Wenn man diese mit dem "Pax-Config"-Trick aufruft, steht da überall "derzeit nicht verfügbar".

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass AC solche Angebote zu solchen Preisen grundsätzlich online gestellt hat. Dass diese nur unter besonderen Umständen möglich sind ist mir auch klar :

-nicht gerade die ideale Reisezeit für das Zielgebiet (Westeuropa und WMM im Dezember)
    -aufgrund des Zeitpunkts spät im Jahr (kein Urlaub mehr) für viele Arbeitnehmer nicht buchbar
    -aufgrund der Kurzfristigkeit können viele Arbeitnehmer solche Angebote gar nicht wahrnehmen. Selbst wenn sie noch Urlaub hätten.

Ich weiß auch, dass viele Leute sehr frühzeitig Premium buchen müssen um ihre Wunschkabine und Wunschroute zu erhalten. Ich habe Kollegen mit kleinen Kindern, die genau dieses Problem haben und dann verdammt viel mehr bezahlen müssen,als die Just und Variobucher.

Das finde ich auch ein bisschen schräg am Clubmodell : wer oft und billig bucht weil er flexibel ist, erreicht ruckzuck höhere Stufen und bekommt noch mehr Extras zu seinen Billigpreisen dazu. Wer dagegen 2 Jahre sparen muss um sich mal wieder was besonderes in Form einer Premiumbuchung leisten zu können weil es bei ihm gar nicht anders geht bekommt eine andersfarbige Bordkarte wo Club draufsteht. Ok, das war jetzt :sot: aber musste einfach auch mal gesagt werden.

Das alles ändert aber nichts daran, dass trotz der genannten Umstände immer wieder Reisen zu solchen Schleuderpreisen angeboten werden. Ob man das dann wahrnehmen kann steht wie gesagt auf einem anderen Blatt.

• Der_Ulf
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 8. März 2014 um 17:47

Hallo zusammen,

wir waren gerade auf der Diva und wie bisher immer gab es für uns nichts zu meckern. Das Essen war lecker und abwechslungsreich, und auch zu viert haben wir nie besonders lange suchen müssen, bis wir einen Platz gefunden hatten. Dabei haben wir uns auch nie an den ersten freien Tisch gesetzt, sondern uns auch die daran sitzenden Gäste erst einmal angeschaut. Mann lernt ja dazu :-)) :lol1:

2013 Diva ÖMM 17
    2013 Stella Nordeuropa 14
    2014 Diva Orient 1
    2014 Bella Westeuropa 3
    2014 Mar Mittelmeer 2
    2015 Vita Adria
    2015 Stella Mediterrane Highlights Blu Kanaren + Madeira
    2016 Prima Stella Orient 1
    2016 Blu Mediterrane Highlights
    2017 Vita Südstaaten und Mexiko 1
    2017 Bella von Venedig nach Mallorca
    2018 Perla Metropolen
    2018 Stella Mediterrane Highlights 1

2019 Sol Norwegische Fjorde

• henry
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 8. März 2014 um 18:07

... da sind wir doch in froher Hoffnung ab dem 14.3. auf der Diva ... :lol1: ... ich hatte schon gedacht, ich nehme ab ... :lachroll:

2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 8. März 2014 um 19:01
    Zitat von sopuab

Das tue ich fast zwangsläufig.

Dann verstehe ich die von dir getätigte Aussage nicht.

• Judie
    Anfänger
    • 8. März 2014 um 19:02

Und noch einmal für die Essens-Kritiker (erstaunlicherweise wurde auf vorherige Bemerkungen diesbezüglich kaum reagiert):
    Warum nörgelt ihr eigentlich hier im Forum über das Essen und nicht dort, wo es angebracht wäre: Nämlich bei Aida Cruises.

Es ist eben einfacher, hinter dem Rücken über andere zu reden, als direkt vor Ort, oder???? Und wenn nicht vor Ort Kritik geübt wird, wie soll sich etwas ändern???

Und noch etwas: Wir sind "Neu-Aida-Kunden", haben in vier Wochen unsere erste Reise vor uns. Ihr könnt uns mit der Nörgelei über das schlechte Essen die Vorfreude schon echt vermiesen!!!
    Aber: Wir waren im vergangenen Jahr auf der Mein Schiff 2 und dort wurde hier und da auch über das Essen gemeckert. Das wiederum beruhigt uns, denn wer dort gemeckert hat, der muss zu Hause nur Lachs und Kaviar zu sich nehmen!
    Sorry, aber diese Diskussion hier nervt ohne Ende!

• Kogge
    Heckkabinenliebhaber
    Reaktionen
    1.061
    • 8. März 2014 um 19:13

Richtig. :daumen: ... aber dieses "Thema" wird sich noch ewig halten.

02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 8. März 2014 um 19:18
    Zitat von Judie

Und noch einmal für die Essens-Kritiker (erstaunlicherweise wurde auf vorherige Bemerkungen diesbezüglich kaum reagiert):
    Warum nörgelt ihr eigentlich hier im Forum über das Essen und nicht dort, wo es angebracht wäre: Nämlich bei Aida Cruises.

Es ist eben einfacher, hinter dem Rücken über andere zu reden, als direkt vor Ort, oder???? Und wenn nicht vor Ort Kritik geübt wird, wie soll sich etwas ändern???

Und noch etwas: Wir sind "Neu-Aida-Kunden", haben in vier Wochen unsere erste Reise vor uns. Ihr könnt uns mit der Nörgelei über das schlechte Essen die Vorfreude schon echt vermiesen!!!
    Aber: Wir waren im vergangenen Jahr auf der Mein Schiff 2 und dort wurde hier und da auch über das Essen gemeckert. Das wiederum beruhigt uns, denn wer dort gemeckert hat, der muss zu Hause nur Lachs und Kaviar zu sich nehmen!
    Sorry, aber diese Diskussion hier nervt ohne Ende!

Hallo,

wenn die Diskussion ohne Ende nervt,dann ist es bestimmt sinnvoller sie nicht zu lesen :nein1: (sonst kann man sich die Vorfreude evtl, doch vermiesen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (8. März 2014 um 19:26)

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 8. März 2014 um 19:21

Wieder die alte Leier... Kritsche Bemerkungen = nörgeln.

Judie
    Wieso unterstellts Du, dass sich keiner an Bord beschwert? Das finde ich sehr vermessen. Dass sich durch Feedback vort Ort was ändert, ist in vielen Fällen nicht möglich. Wenn schlechte Qualität eingekauft wurde, kommt das auf den Tisch. Wenn die Küchencrew nicht "gut" ist, wird sich so schnell auch nichts ändern lassen.

Wenn Du dich so negativ durch diese Beiträge beinflusst fühlst, solltest Du sie nicht besser ignorieren?

Jedem seine Meinung! Geschmäcker, Ansprüche und Erfahrungen sind sehr individuell.

LG, Bini

• Judie
    Anfänger
    • 8. März 2014 um 19:41

Also:
    Wenn uns das Essen auf der Bella auf der Karibik-/Transatlantik-Tour im April derart zuwider sein sollte, dann werden wir das erste und auch das letzte Mal mit Aida gefahren sein!!!!

Komisch ist nur, dass die stärksten Kritiker hier auch immer wieder aufs neue Aida buchen, sozusagen die Aida-Vielfahrer sind!!!
    Aber vielleicht verstehe ich als Aida-Neuling hier nur irgendetwas falsch!!!

Und zum Feedback vor Ort bezüglich des Einkaufs der schlechten Qualität:
    Es gibt eine Verbindung n a c h der Reise zu AC! Auch dort wird man sicherlich der Kritik am Essen zugänglich sein.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 8. März 2014 um 19:53
    Zitat von Judie

Es gibt eine Verbindung n a c h der Reise zu AC! Auch dort wird man sicherlich der Kritik am Essen zugänglich sein.

Dem ist so. Nett schreiben, Probleme schildern, als Entschädigung für die nächste Reise BGH bekommen.

LG, Bini

PS. Große Schrift in Foren gilt als Schreien. Damit steigert man nicht die inhaltliche Aussage eines Beitrages :sdagegen:

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 8. März 2014 um 20:51

Moin Moin,

ich werde mir auf der nächsten Tour Gäste ausgucken, denen das Essen aber sowas von nicht schmeckt. Ich werde mich dazu setzen und in den höchsten Tönen nach Luthers Forderung Geräusche von mir geben. Ach wat freu ich mich darauf.

Sorry, mir langt´s auch. Diese Gemeckere und Gejammere. Ich bekomme den Eindruck, als wären manche kurz vor dem Verhungern gewesen. Aber wie schön ist es dann doch noch für diejenigen, weitere Gleichgesinnte zu finden. Und zwar hier im Forum.
    Und, was hat schlechte Qualität mit kaltem Essen zu tun? Ob das Essen als "schlecht" bezeichnet wird, scheint ja doch von sehr vielfältigen Gründen abzuhängen.
    Und, ich lerne gerne noch dazu: ich kann zwar im rohen Zustand bei manchen Produkten die Qualität erkennen (meine bessere Hälfte ist da mehr vom Fach), aber die Qualität des Produktes bei gekochten, gebratenen, gedämpften usw. Speisen zu unterscheiden...nein, das kann ich nicht. Würde ich gerne.
    Und dann dieser Vorschlag: wenn es dir nicht gefällt, brauchst du es ja nicht zu lesen. Andere Sicht: wenn es vielen anderen nicht gefällt, dann sollte man es vielleicht nicht schreiben. Jaaaa, ich weiß, das Recht auf freie Meinungsäußerung. Die gestehe ich und viele andere sicher auch, den "Meckereren" zu. Aber: bitte aktzeptiert auch, dass wir auch etwas zu sagen haben und nicht den Weihrauch schwingen.

Zum Thema:
    Ich weiß nicht, wie das Essen früher war. Es interessiert mich auch nicht. Mir schmeckt es jetzt.
    Ich hatte in all der Zeit schon mal - auch für mich - zu kühle Spreisen auf dem Teller. Ich hatte auch schon mal ein zähes Rindersteak. Ich hab mich auch schon mal in die Schlange gestellt, weil ich partout genau das haben wollte, was nicht vorhanden war. Ich bin auch schon mal nach einem Teller, in ein anderes Restaurant gegangen, weil ich für mich nichts dort gefunden habe.

Aber: anscheinend habe ich von der Gesamtsituation gesehen stets Glück gehabt. Ich brauchte mich keinesfall beim Koch zu beschweren, noch hier meine Untergangsstimmung zu posten.

So, alles nur :meinung: .

Glück auf!
    Jens

Vielleicht bin ich auch einfach nur sowas von entspannt, dass mich manche Dinge gar nicht aufregen.

• Mausi118
    Hängemattenliebhaberin
    Reaktionen
    45
    • 8. März 2014 um 22:00

Zum Glück gibt das TV-Programm am Samstagabend nicht viel her, so das man sich getrost auch anderen Dingen widmen kann...
    Aber irgendwie sind Dieters Sprüche niveauvoller als das Gequacke der Frösche...
    Wenn das Essen euch nicht schmeckt, dann fahrt doch in fünf Sterne Hotels...aber da würdet ihr dann nur drei Tage statt über eine Woche Urlaub für's gleiche Ygeld bekommen...

Mein Gott, ihr habt Urlaub! Und wenn es im Buffetrestaurant zu voll ist oder mal nicht schmeckt, kann man auch einfach einen Abend im à la carte Restaurant genießen und schlemmen! :meinung:

AIDAluna TA 2012
    AIDAblu Ostsee 09/2012
    AIDAmar Ostsee 06/2013
    AIDAluna TA 2014
    AIDAsol Nordeuropa 05/2014
    AIDAmar westliches Mittelmeer 01/2015
    AIDAaura westliches Mittelmeer 04/2016
    AIDAblu mediterrane Highlights 1 10/2016
    AIDAstella Orient 03/2017
    AIDAdiva Karibik 03/2018

AIDAsol westliches Mittelmeer 03/2020 :matrose:

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 8. März 2014 um 22:05

Moin Moin,

achso, etwas hab ich vergessen. Bevor ich evtl. als Bremser von Diskussionen gesehen werde. Dem ist absolut nicht so.
    Ich finde nur, dass es eine gemeinsame Basis für den Austausch geben sollte. Dann ist alles im Lot.

Diese Basis sehe ich hier aber nicht gegeben.

Was heißt "Qualität"? Hier wäre eine Definiton angebracht. Weil, solange unter Qualität

• die Temperatur,
    • der Garpunkt,
    • die Vielfalt,
    • die Zubereitungsart,
    • die Vorrätigkeit,
    • die Veränderung von früher zu heute,
    • die Güte des Ausgangsproduktes
    • und vieles mehr

verstanden wird, lässt sich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Dann sind wir beim small talk.

Glück auf!
    Jens

• Putzi89
    Berlin City Girl
    • 8. März 2014 um 22:57

Ich kenne auch Leute die fahren immer wieder Aida, finden jedoch das Essen so miserabel, dass sie sich bis zu 14 Tage nur von Pizza ernähren. Da fällt einen echt nichts mehr zu ein :gruebel:

• lunafee
    Meeresträumerin und Wellenbeobachterin
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2014 um 23:43

Wenn das Essen nicht schmeckt, dann frage ich mich warum die Restaurants immer so voll und das Buffet immer so leer ist :lol1:

2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 8. März 2014 um 23:44

Es ist schon merkwürdig, dass einige hier anderen den Mund verbieten wollen. Warum soll man hier nicht "meckern" dürfen?

Die, die zufrieden sind (waren), tun das hier kund, genau wie die, die nicht zufrieden sind (waren). Wo ist da das Problem?

• Jessi3012
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2014 um 01:23

...weil es in der Tat so ist, dass gerade von denen die Meckern geschrieben wird, dass sie Vielfahrer sind! Ich verstehe das auch nicht :gruebel: :frage1: Wenn das Essen nachhaltig nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht, dann suche ich mir doch ein anderes Unternehmen und teste?.. Und zu Bini möchte ich dagen, du schreibst zwar nicht in Großbuchstaben, wirkst aber durch die Art wie du kommentierst auch "laut". :meinung:

02/2009 Karibik Aura
    12/2010 Asien Aura
    11/2011 Kanaren Sol
    05/2012 Fanreise Mar
    02/2013 Karibik Luna
    11/2013 Kanaren Stella
    09/2014 Transamerika Bella
    05/2015 Nordeuropa Bella
    03/04 2016 Mein Schiff 3 Nördliche Karibik trifft Mittelmeer :daumen:[size]
    12/2016 Metropolentour Aida Prima

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 9. März 2014 um 08:00

Hallo Freunde,
    am 21.2.2014 war für uns der letzte Abend auf der Cara, da gibt es doch als Highlight diese verschieden Fischeier. :lol1: Da kommt doch ein Rossini Kunde extra ins Buffet Restaurant und füllt sich einen ansehnlichen Teller dieses Extras und nimmt ihn mit ins Rossini, da dort dieses Angebot fehlt. :wiegeil:
    Man lernt nie aus.

Wolfgang

• henry
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 9. März 2014 um 09:20

... getreu dem alten Spruch ...: Frechheit siegt ... :pirat:

2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook