1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrtschiffe
  6. Artania

Artania

  • mariposa186
  • 4. Februar 2014 um 08:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    Beiträge
    812
    • 29. Juni 2018 um 06:14
    • #621

    @Mytilus
    Die Betten sind einfach zu schmal, die Matrazen bieten nicht den Komfort und das Blech darüber stört.
    Ja und mit dem Essen.... keine Ahnung ob wir einfach Pech hatten, aber das Essen war nicht gut. Dabei bleibe ich. Die Schmalzstullen und die viele Blutwurst hatten wir in der Beständigkeit so nicht erwartet, eher mal einen guten Schinken....Fehlanzeige. Der Fisch z. B. der im Büfettrestaurant gebraten wurde, was fad und wabbelig. Man darf auch bei weitem nicht das Angebot, die Vielfalt mit AIDA vergleichen. Es sind verschiedene Konzepte. Aber gerade was das Obst betrifft, hatten wir ganz andere Vorstellungen. Die Küche ist deftig, außerordentlich deftig. Aber in den Tropen hatten wir auf anderes gehofft.

    Die Schränke sind klein, sehr klein!!! Stellt auch lieber auf Waschen ein... Die Kabine ist einfach zu klein. Wollt ihr Balkon buchen?

    Wie ich schon geschrieben hab, es war die Route, weshalb wir gebucht hatten. Aber ehrlich gesagt, auch bei der tollsten Route in der Zukunft: Phönix Schiffe buchen wir nicht mehr, weil das Schiff/ Kabine/ Essen doch für uns nicht ganz unwichtig ist.

    Erholen konnten wir uns aber wirklich gut ^^

    dabei seit 2000 8)

  • Anzeige
    • RE: Artania

    Schau mal hier:

    Hast Du schon die PHOENIX Kreuzfahrtsuche gesehen?

  • werder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Beiträge
    231
    • 29. Juni 2018 um 09:23
    • #622

    mytilus - welche reise wollt ihr buchen für Januar 2020 ? danke

  • Andi111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    Beiträge
    192
    • 29. Juni 2018 um 09:31
    • #623

    Wir waren ebenfalls auf der Route von Lima bis Auckland. :)

    Und ich bleibe dabei, dass das Essen sehr sehr lecker war und abwechslungsreich (Inklusive Obst). Wir essen mit Absicht im Buffetrestaurant, denn da sieht man ja, wie das Essen aussieht und man kann es jederzeit zurueckgeben, sollte es einem nun wirklich nicht schmecken. (was bei uns nicht 1 Mal passiert ist). Das Personal ist wirklich toll im Buffettrestaurant.

    Der Wein, naja, wir bevorzugen auch einen Shiraz von der Weinfarm in Chile, aber Europa 2 hatte den anscheinend schon vorher weggeschnappt. Spass beiseite, der Wein auf Artania ist kostenlos und wenn man einen besseren moechte, muss man halt dafuer bezahlen und die Preise fuer Alkohol auf Artania sind guenstig fuer ein Kreuzfahrtschiff.

    Ich hoerte vorher auch von Problemen auf Kabinen mit der Klimaanlage, aber wir haben gefunden, dass wir unsere regulieren konnten ohne Probleme. Die Matratzen waren etwas hart fuer mich, aber ich bin auf dem Meer und bin gluecklich. Vielleicht bin ich einfach zufriedener als andere Menschen und kann mich mit Sachen abfinden, die nicht 100 prozentig korrekt sind.

    Ich habe vergessen zu sagen, dass der Heckbereich wirklich super ist und man kann sich dort stundenlang aufhalten und geniessen.

    Ich wuensche vor allem dem Paerchen, welche ihre Hochzeitsreise auf Artania plant, eine super Zeit und gratuliere recht herzlich.

    Andrea :)

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.504
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.843
    Bilder
    13
    • 29. Juni 2018 um 09:52
    • #624

    @Mytilus - na siehste, es wird alles gut. Ich reise dieses Jahr mit der Amadea und 2020 mit der Artania. Das würde ich sicher nicht tun, wenn es mir nicht auf den Schiffen gefallen würde. Ich gebe @brücke zwei aber bei den Kabinen recht. Die Metallschiene oberhalb des Pullmann-Bettes stört sehr - ich habe mir daran in der ersten Nacht gleich ein Feilchen zugezogen - auch von anderen Passagieren habe ich gehört, dass sie sich daran gestossen haben. Lasst das von Eurem Housekeeping am besten abpolstern, dann geht auch das :zwinker: . Der Schrankraum ist auch sehr klein - da war der auf der uralten Albatros mit ihren kleinen begehbaren Schrank hingegen richtig groß. Man kann seine Koffer aber unter den Betten abstellen.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.247
    Beiträge
    628
    Blog-Artikel
    13
    • 29. Juni 2018 um 11:02
    • #625
    Zitat von Flo on Tour

    Die Metallschiene oberhalb des Pullmann-Bettes stört sehr

    da kann ich schon mal sagen, dass es auf der AMADEA ein anderes Klappbett ist, ganz ohne Metall.

  • uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.247
    Beiträge
    628
    Blog-Artikel
    13
    • 29. Juni 2018 um 11:04
    • #626
    Zitat von Flo on Tour

    Der Schrankraum ist auch sehr klein

    So klein nun auch wieder nicht. Wir hatten immerhin drei (!!) große Koffer dabei und eine große Schuhtasche und haben wirklich alles vernünftig verstaut bekommen. Schließlich gibt es auch noch Schubladen gegenüber am Schreibtisch.

  • uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.247
    Beiträge
    628
    Blog-Artikel
    13
    • 29. Juni 2018 um 11:10
    • #627
    Zitat von brücke zwei

    Die Kabine ist einfach zu klein.

    Die Kabine ist mit etwa 17 qm genauso groß wie auf anderen Schiffen, nur eben anders geschnitten. Wir haben gerade 38 Tage auf der Amadea dort verbracht und sind uns wirklich nicht über die Füße gelaufen.

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 29. Juni 2018 um 11:58
    • #628

    Wenn die Kabine mit 17 qm einfach zu klein ist, dann Frage ich mich wie jemand auf einer Aida oder TUI mit 13,5 qm klar kommt ???

    Wenn ich an die letzten Fahrten mit der Aura oder Vita denke, da waren die Kabinen auch keine Werbung mehr ,aber waren in Ordnung.
    Allerdings würde ich einige Kabinen bei Phönix nicht mehr buchen wollen, genau wie bei der Cara das wäre nichts für uns :meinung:
    Dafür finde ich das Essen bei Phönix einfach :daumen:

  • Krefelder
    Schüler
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    76
    • 29. Juni 2018 um 12:09
    • #629

    Welches TUI Schiff hat denn Kabinen mit 13,5qm?! Soweit ich weiß ist die kleinste Kabine auf der MS2 16qm und bei den anderen Schiffen 17qm... Allerdings finde ich allein die Qm viel zu Pauschal zum beurteilen... Es kommt auf die Kabine und den Grundriss an!! :meinung:

    Liebe Grüße :)

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 29. Juni 2018 um 12:19
    • #630
    Zitat von Krefelder

    Welches TUI Schiff hat denn Kabinen mit 13,5qm?! Soweit ich weiß ist die kleinste Kabine auf der MS2 16qm und bei den anderen Schiffen 17qm... Allerdings finde ich allein die Qm viel zu Pauschal zum beurteilen... Es kommt auf die Kabine und den Grundriss an!! :meinung:

    O.K ich dachte auf den alten Schiffen wären die kabinen so wie MB auf der Cara....verste da nicht warum einige so auf die MS2 schimpfen :gruebel:

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.504
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.843
    Bilder
    13
    • 29. Juni 2018 um 15:47
    • #631
    Zitat von uschisiggi

    da kann ich schon mal sagen, dass es auf der AMADEA ein anderes Klappbett ist, ganz ohne Metall.

    Auch auf der Amadea nehme ich immer das andere Bett. :schlafen: - die Erinnerung an das Feilchen war auf jeder Reise präsent :zwinker:

    Zitat von uschisiggi

    So klein nun auch wieder nicht. Wir hatten immerhin drei (!!) große Koffer dabei und eine große Schuhtasche und haben wirklich alles vernünftig verstaut bekommen. Schließlich gibt es auch noch Schubladen gegenüber am Schreibtisch.

    Ehrlich? Also für mich als Alleinreisender war der Stauraum groß genug, aber für zwei fand ich es schon eng. :zwinker:
    Aber ehrlich gesagt, sind das aufs Ganze gesehen nur Peanuts. Die Reise mit Phoenix war bisher einfach immer Klasse :meinung:

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    Beiträge
    463
    • 29. Juni 2018 um 18:20
    • #632

    Also ich kann Brücke zwei nur in allem zustimmen, ich habe drei Reisen mit insgesamt ca. 110 Tagen gemacht allerdings die erste große Reise von Costa Rica über Südsee, Neuseeland, Australien bis Taiwan wegen der Route, die anderen zwei Reisen meinem Partner zuliebe. Den habe ich jetzt aber von AIDA und MS überzeugt. Für uns kommt Phönix nicht mehr in Frage. Für den Preis sind die Kabinen und das Essen zu schlecht.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.504
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.843
    Bilder
    13
    • 29. Juni 2018 um 18:32
    • #633
    Zitat von Peregrino

    Also ich kann Brücke zwei nur in allem zustimmen, ich habe drei Reisen mit insgesamt ca. 110 Tagen gemacht allerdings die erste große Reise von Costa Rica über Südsee, Neuseeland, Australien bis Taiwan wegen der Route, die anderen zwei Reisen meinem Partner zuliebe. Den habe ich jetzt aber von AIDA und MS überzeugt. Für uns kommt Phönix nicht mehr in Frage. Für den Preis sind die Kabinen und das Essen zu schlecht.

    Wenn es um schlechtes Essen und Reisepreis geht, dann ist Aida für Alleinreisende noch viel schlechter! Nur die Kabinen sind bei Aida besser und ja auch die Shows, aber die interessieren ja nicht jeden - so mich auchnicht. Aber wie gesagt, jeder Mensch hat halt seine individuelle Sicht der Dinge. Ich muss aber zugeben, dass die Südseereise (ein Teilstück Deiner Reise) die Reise von Phoenix war, die mir am wenigsten gefallen hat.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (29. Juni 2018 um 18:50)

  • hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.359
    Beiträge
    2.328
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 29. Juni 2018 um 18:56
    • #634

    Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu den Phoenix-Reisen: Warum müssen bei denen die Pässe / Ausweisdokumente an Bord abgegeben werden?

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

    ... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

    ... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

    Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.504
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.843
    Bilder
    13
    • 29. Juni 2018 um 18:58
    • #635

    Weil die für einen das ganze Einreiseprozedere in den Häfen durchführen. Dort wo ich bisher mit denen gefahren bin, gab es sehr oft Stempel der diversen Länder im Reisepass. Ich nehme mal an, dass das der Grund ist. Man will sicher stellen, dass alle Passagiere beim EInlaufen ordnungsgemäss gemeldet sind. Stören tut mich das in keinster Weise.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    Beiträge
    520
    • 29. Juni 2018 um 19:49
    • #636

    @werder, es ist die Reise von Port Louis nach Singapur :)

    In dem Klappbett wird sowieso mein Mann schlafen müssen :D aber gut, dass ich ihn vorwarnen kann ;)

    @brücke zwei, igitt Blutwurst <X . Bei "Verrückt nach Meer" sieht das Essen doch immer recht lecker aus. (Wobei ich mich schon immer gewundert habe, warum Lisa am Anfang so unendlich viele Käsebrote zubereitet hat :D Aber es wird hoffentlich noch etwas anderes geben als Blutwurst und Käsebrot). Beim Essen bin ich allerdings nicht sooo anspruchsvoll, ich finde schon immer was, das mir schmeckt. Bei Aida ist das Essen ja immer sehr unterschiedlich, manchmal super und manchmal nicht so doll. Ich denke mit einer Kabine, die altmodisch eingerichtet und klein ist, kann ich mich auch arrangieren, das weiß ich ja vorher.

    Für den Preis könnten wir z.B. auch mal MS ausprobieren und eine schöne Balkonkabine buchen aber ich habe mal grob geschaut und eher nur "Standard-Routen" gefunden, nix mit Indischem Ozean und da will ich unbedingt nochmal hin. So weit ich weiß, sind die MS-Schiffe auch noch größer als die Melittas und ich mag lieber kleinere Schiffe.

    Die Shows und das Unterhaltungsprogramm auf Aida haben mich bei den letzten Reisen eher genervt, da habe ich lieber keine Unterhaltung oder Unterhaltung, der ich aus dem Weg gehen kann. Wobei schon einige gute Sachen dabei waren!

    Falls wir die Artania-Reise doch nicht buchen werden, dann werden wir drei Wochen auf den Seychellen verbringen. Aber ich muss leider mit Krankheit reisen und da fühle ich mich auf einem Schiff (mit Bordarzt, den ich noch nie gebraucht habe) ein bisschen sicherer.

    Eine Frage habe ich noch, gibt es auf der Artania so was wie eine Ausflugspräsentation oder einen Lektor?

  • micky
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    93
    • 29. Juni 2018 um 19:51
    • #637

    Wir waren dieses Jahr auf dem letzten Teilstück der Artania bei der Weltreise Bahamas - Bremerhaven. Die Kabine JS war wirklich groß und der Balkon war sehr groß, nicht mehr so modern wie bei Tui aber gut war die Einrichtung und waren sehr zufrieden,
    ,aber mit dem Essen war es so eine Geschichte manchmal ganz gut aber manchmal schon unterirdisch aber das lag an der Küchenchefin aus Wien sie duldete keinen Komentar bei Extra an Deck
    , wenn Sie so gekocht hätte wie Sie typisch wienerisch goschert war wär alles gut gewesen. Sagen wir mal so das Essen war typisch „gut bürgerlich“.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.504
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.843
    Bilder
    13
    • 29. Juni 2018 um 20:11
    • #638
    Zitat von Mytilus

    Eine Frage habe ich noch, gibt es auf der Artania so was wie eine Ausflugspräsentation oder einen Lektor?

    Ja gibt es bzw. gab es auf allen Reisen mit Phoenix, die ich gemacht habe.

    Ihr bekommt sowieso ein kleines Büchchen über die Reise mit all den Orten und den Ausflügen dort.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    Beiträge
    812
    • 29. Juni 2018 um 20:28
    • #639
    Zitat von Flo on Tour

    Ja gibt es bzw. gab es auf allen Reisen mit Phoenix, die ich gemacht habe.
    Ihr bekommt sowieso ein kleines Büchchen über die Reise mit all den Orten und den Ausflügen dort.

    Die Ausflugspräsentation gab es nur im TV und der Lektor hat uns nicht gefallen, da er unglaublich viel TV Ausschnitte in seinen Vorträge aufführte. Fernsehen kann ich auch zu Hause.

    @'Peregrino
    Danke.
    Ich fange ja schon an zu zweifeln an unserem Geschmacksempfinden.
    Aber zum Glück empfanden das andere Passagiere genauso . Von daher muss ich mich in sorgen :saint:

    dabei seit 2000 8)

  • Andi111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    Beiträge
    192
    • 29. Juni 2018 um 20:36
    • #640

    Ich buche grundsaetzlich seit Jahren Privattouren. Ich recherchiere gruendlich im Internet und bin echt noch nie enttaeuscht worden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™