1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Schlechte Erfahrungen mit einer Kabine

• miesmuschelchen
  • 14. April 2013 um 13:24
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.034
    Bilder
    1
    • 30. Januar 2014 um 12:12

Wie Caro49 es schreibt, nur wer vorab sich in Unsicherheit begibt, wird auch die Regenwürmer husten hören, auf der Kabine.

Wir hatten 1 Deck über 6203, und die 7203, und würden sie jederzeit wieder nehmen, alles eine persönliche Sache.

Knarren von Schränken, Einbauteile,
    ist ein no Go, und aida macht bei jeder Reklamation immer verwundert ..,
    Dumm stellen sind sie was das angeht Gross, und die Ansage :

Bitte melden sie sich wenn das Geräusch wieder auftritt und unserer Haustechniker wird kommen.

" ja gerne, nur das Geräusch ist Nachts" bei Fahrt, da kommt kein Techniker.

lg

Ela

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Anzeige
    • RE: Schlechte Erfahrungen mit einer Kabine

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ratz64
    Deck 5 Besetzer
    • 30. Januar 2014 um 12:13
    Zitat von expat

Das nächste mal wird es bei Aida nicht geben.

Ehrlich gesagt, das beruhigt mich ein wenig.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 30. Januar 2014 um 12:16
    Zitat von expat

Da ich ja in letzter Zeit ziemlich intensiv das Internet duchforstet habe, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es von diesen absoluten Ausnahmen aber eine ganze Menge bei Aida zu geben scheint. Das ginge ja noch, wenn nicht Realitäten penetrant geleugnet und berechtigte Absprüche auf skandalöse Weise abgewehrt würden.

Das hat auch einen Grund. Schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller und besser als Gute. Außerdem hat der Deutsche scheinbar eher ein Ohr für solche Sensationen. Wenn du dir die Mühe machst und alle positiven Bewertungen heraus suchst so wirst du sehen, dass der Prozentsatz der negativen Bewertungen verschwindent gering ist. Außerdem glaube ich, dass das persönliche Empfinden eine ganz große Rolle spielt. Wer ständig mit einem Schnarcher im Zimmer schläft, wird sich von so einem geknarze nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wer eine Wohnung/Haus an einer vielbefahrenen Straße besitzt, ist teilweise schlimmeres gewohnt.
    Wir haben auf unseren Reisen, bis auf zwei Ausnahmen, immer eine Innenkabine bewohnt und diese ist uns jedes Mal zugeteilt worden. Wir haben, bis auf ein einziges Mal, immer recht ruhige Kabinen bekommen. Dabei möchte ich bewußt jetzt Ausnahmen erläutern! Denn auch bei den Kabinen, die von uns als Gut empfunden wurden gibt es Geräusche, die den einen oder anderen, je nach Gewohnheiten, stören könnten.
    Kabine auf Deck 7 (Vita) über dem Kidsclub. Natürlich hat man den hin und wieder gehört. Auch das Stuhlgerücke aus dem Marktrestaurant. Kabine (Luna) Deck4 vorn. Das Anlegen (4 Uhr morgens) hat für uns bedeutet: Augen auf, was schon da? Augen zu, weiter schlafen. Deck 4 (Aura) 4122 am Personaltreppenhaus. Für diese Kabine gibt es völlig unterschiedliche Wahrnehmungen (siehe Beschreibungen)!
    Viel schlimmer empfanden wir es, wenn wir eine Kabine hatten, die an eine Kabine von Kegelklubs, jugendlichen Nachtschwärmern mit dem Hang zu Partys auf der Kabine feiern, angrenzte. Auch Nachbarn, die ständig die Türen aus der größtmögliche Ausgangslage zufallen lassen können stören.
    Kommen wir zu der einzig unangenehmen Ausnahme. Kabine 4156 auf der Aura. Hierzu gibt es auch ein Rezession von uns. Dürft ihr gern lesen, denn die Antwort und das verfahren war schon vor 5 Jahren genau so wie heute. Ob die Kabine noch genau die gleichen Geräusche auffweist wie damals wissen wir nicht, da keine neuen Beiträge zu finden sind.

Um noch einmal auf andere Reiseanbieter und Kabinen zu kommen, bitten wir unseren Reisebericht über Mein --- nein nicht unser ---- Schiff zu lesen.
    Letztendlich kommt es immer nur darauf an, wie man mit diesen Dingen umgeht. Gibt es eine Kabine in der es morgens laut ist, stehen wir entsprechend früh auf. Und damit ist der Fall für die Fahrt erledigt. Auf keinen Fall lassen wir uns den ganzen Urlaub versauen. Bei eurem Fall verstehen wir nicht, warum ihr nicht öfters zur Rezeption gegangen seid, wenn die Sache so wichtig war.

Du wirst aber niemals wieder Aida fahren können, wenn du für dich keinen Frieden schließt und die Sache als erledigt erklärst und dich auf die nächste Reise freust. Wer Just oder Vario bucht geht bewußt das Risiko ein in einer Kabine zu landen, die ein Premiumbucher nicht haben möchte. AIDA wird kaum die besten Kabinen für dieses Klientel zurück halten. Und dafür gibt es eine Entschädigung ---- den Reisepreis. :meinung:

Viel Spaß auf eueren nächsten Reisen -- egal wo.

[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]

GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung

Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"

Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik

TA AIDAvita vom 03.04.10-18.04.10 Rückreise mit dem Bus

Einmal editiert, zuletzt von Stephan+Sabine (30. Januar 2014 um 12:25)

• Kuddel
    Gast
    • 30. Januar 2014 um 12:24
    Zitat von Stephan+Sabine

Kabine auf Deck 7 (Vita) über dem Kidsclub. Natürlich hat man den hin und wieder gehört.

Was haben die dort mitten in der Nacht gemacht?

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 30. Januar 2014 um 12:29
    Zitat von Kuddel

Was haben die dort mitten in der Nacht gemacht?

Wissen wir nicht, außer von einer Feier des Personals.
    Zum anderen haben wir nicht von der Nacht geschrieben. Es gibt durchaus Paxe, die bis Mittags oder länger schlafen wollen, damit der nächste Abend in der Anytime besser flutscht. Oder die etwas Älteren unter uns legen sich gern Nachmittags eine Stunde auf Ohr. Jeder nach seiner Fasson. Mehr wollten wir damit nicht ausdrücken.

[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]

GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung

Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"

• expat
    Anfänger
    • 30. Januar 2014 um 12:33
    Zitat von Stephan+Sabine

Letztendlich kommt es immer nur darauf an, wie man mit diesen Dingen umgeht. Gibt es eine Kabine in der es morgens laut ist, stehen wir entsprechend früh auf. Und damit ist der Fall für die Fahrt erledigt. Auf keinen Fall lassen wir uns den ganzen Urlaub versauen. Bei eutem Fall verstehen wir nicht, warum ihr nicht öfters zur Rezeption geangen seid, wenn die Sache so wichtig war.

Du wirst aber niemals wieder Aida fahren können, wenn du für dich keinen Freiden schließt und die Sache als erledigt erklärst und dich auf die nächste Reise freust.

Wie man damit umgeht, wenn alle Nächte mit Geknarre gefüllt sind? Am Tage schlafen? Haben wir sogar teilweise getan. Aber das ist ja wohl nicht der Sinn einer Kreuzfahrt.
    Der Friede in meinem Leben ist bei Weitem nicht davon abhängig, ob ich mit Aida reise oder nicht. Natürlich ist die Sache im Prinzip für mich erledig, denn da wir in Thailand wohnen, kommt mir ein Klageverfahren zu kompliziert vor. Das werden die sich auch gedacht haben.
    Am ersten Tag nach der Reklamation kam eine Abordnung in die Kabine und empfand das Geräusch auch als zu laut. Leider aber könne man uns keine Kabine zum Tausch anbieten im Augenblick, da alles belegt sei. Falls aber doch etwas frei werde, dann wolle man sich melden. Was hat es da für einen Sinn, ständig an der Rezption zu hängen, wo die einem erklären, dass es ja überall auf dem Schiff Geräusche gäbe?
    Und natürlich machen wir weiter fröhlich Urlaub in Europa. Wieso denn nicht? Für dieses Jahr steht Korsika auf dem Programm und mal wieder Mallorca und Kreta.

2 Mal editiert, zuletzt von expat (30. Januar 2014 um 12:39)

• Kuddel
    Gast
    • 30. Januar 2014 um 12:35

Ob man hin und wieder durch normale Betriebsgeräusche über den Tag "gestört" wird, oder ob während der gesamten Reise, Nachts wegen Lärmbelästigung an Schlaf nicht zu denken ist, ist aber schon ein erheblicher Unterschied.

• prost
    Gast
    • 30. Januar 2014 um 12:44

Hinweis: Folgender Kommentar entspricht nur der persönlichen Meinung des Autors:

Gegen laute Kabinen hilft verstärkter Konsum von :trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::lol1:

Also wenn man wie ich auf einem Kriegsschiff gefahren ist und dazu noch in einem 81ig Manndeck geschlafen hat, dann stören einem kaum noch irgendwelche Geräusche. Jeder mensch ist aber anders und da kann ich dann auch verstehen, dass man sehr ungehalten ist, wenn laute Geräusche in einer Kabine einem dem Schlaf rauben.

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.034
    Bilder
    1
    • 30. Januar 2014 um 12:49

yep, Prost, hab zwar keine Erfahrung mit der Bremen oder Frankfurt, aber Nächte auf einem Segler,
    da sind die Kabinen auf Aida 5*** Delux ;)

Ahoi :Boot1:

..., macht mal einen www. Ausflug nach:

http://seefahrer.blog.de/

lg

Ela

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    981
    Bilder
    160
    • 30. Januar 2014 um 13:10
    Zitat von prost

Hinweis: Folgender Kommentar entspricht nur der persönlichen Meinung des Autors:

Gegen laute Kabinen hilft verstärkter Konsum von

Also wenn man wie ich auf einem Kriegsschiff gefahren ist und dazu noch in einem 81ig Manndeck geschlafen hat, dann stören einem kaum noch irgendwelche Geräusche. Jeder mensch ist aber anders und da kann ich dann auch verstehen, dass man sehr ungehalten ist, wenn laute Geräusche in einer Kabine einem dem Schlaf rauben.

Da haste wieder einen rausgehauen... :hahaha:
    Gott sei Dank bin ich nur auf verschiedenen Marineschiffen und nicht auf "Kriegsschiffen" so wie Du gefahren. :lol1:
    Auch würden wir das heute in so einem 81ig Mann-Deck nicht mehr ohne :trrink1: :trrink1: :trrink1: ertragen.
    Damals habe ich auf einem 16 Mann-Deck auf 18 m2 gepennt. Direkt über dem Maschinenraum. Immer +38° und 65-70 dB.
    Ging aber damals wunderbar, weil man ja auch diese tollen Seewachen mit den tollen Zeiten gegangen ist und dementsprechend Müde war. :schlafen:
    Da wir bisher nur Balkonkabinen hatten, kann ich auch nicht bei den Geräuschen der Innenkabinen mitreden. Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen das durch Technische Anlagen (Bugstrahlruder, Klima, Pumpen, u.s.w.) schon erhebliche Geräusche entstehen können.
    Da aber die meisten der Kabinen über JAFM, Just oder Vario gebucht werden, hält sich mein Mitleid hier in Grenzen :zwinker:

Wenn alles nichts hilft, dann wie Prost schon schrieb, Stoff :trrink1: , Stoff  :trrink1: und dann noch mal Stoff :trrink1: .
    Die Getränkepakete bieten sich dafür gut an :schlafen:  

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• Kuddel
    Gast
    • 30. Januar 2014 um 13:20

Ich kann bei Aida keinen Hinweis darauf finden, dass bei den genannten Buchungsvarianten mit erheblicher Lärmbelästigung in der Nacht gerechnet werden muss.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 30. Januar 2014 um 13:27
    Zitat von prost

Also wenn man wie ich auf einem Kriegsschiff gefahren ist und dazu noch in einem 81ig Manndeck geschlafen hat, dann stören einem kaum noch irgendwelche Geräusche.

und es stört auch keine Geruchsentwicklung der 162 Füße während eines nächtlichen Kontrollgangs :lol1:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• expat
    Anfänger
    • 30. Januar 2014 um 13:30
    Zitat von Kuddel

Ich kann bei Aida keinen Hinweis darauf finden, dass bei den genannten Buchungsvarianten mit erheblicher Lärmbelästigung in der Nacht gerechnet werden muss.

Genau deshalb ja auch kann es das nicht geben. :lol1:

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 30. Januar 2014 um 13:32
    Zitat von Heizergruss

und es stört auch keine Geruchsentwicklung der 162 Füße während eines nächtlichen Kontrollgangs :lol1:

stimmt nicht ganz => zwar keine Holzbeine, aber der Kontrollgänger hat ja auch zwei Füsse => also 164 :lol1:

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    981
    Bilder
    160
    • 30. Januar 2014 um 13:38
    Zitat von Sprotte

stimmt nicht ganz => zwar keine Holzbeine, aber der Kontrollgänger hat ja auch zwei Füsse => also 164

Der hat ja Seestiefel an... :lol1:

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 30. Januar 2014 um 13:38
    Zitat von Kuddel

Aber es ist mit schiffstypischen Geräuschen zu rechnen. Und es gibt leider Bereiche an Bord an denen eher damit gerechnet werden muss. In vielen Fällen sind es nicht Bereiche in denen die hochwertigen Kabinen liegen und von Premiumbuchern bevorzugte Bereiche.
    Und wie schwer schifftypische Geräusche zu definieren sind zeigt die Rechtssprechung und diese Diskussion.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan+Sabine (30. Januar 2014 um 13:43)

• prost
    Gast
    • 30. Januar 2014 um 13:40
    Zitat von Sprotte

stimmt nicht ganz => zwar keine Holzbeine, aber der Kontrollgänger hat ja auch zwei Füsse => also 164 :lol1:

Nicht aber wenn er einer der 162 Füsse ist :crazy:
    HAch schön zu sehen, dass die alte Marinefraktion gleich aufhorcht, wenn von Kriegs- :pirat: äääähhh Marineschiffen :matrose: geschrieben wird :daumen:

• prost
    Gast
    • 30. Januar 2014 um 13:41
    Zitat von Obermaat d.R.

Der hat ja Seestiefel an... :lol1:

Auch nur wenn er nicht zuviel :trrink1::trrink1::trrink1:

• Kuddel
    Gast
    • 30. Januar 2014 um 13:43
    Zitat von Stephan+Sabine

Aber es ist mit schiffstypischen Geräuschen zu rechnen.

Bist Du denn der Meinung, dass es sich bei dem aufgenommenen Geräusch um ein, für ein Schiff, typisches Geräusch handelt, mit dem in der Nacht gerechnet werden muss?

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    981
    Bilder
    160
    • 30. Januar 2014 um 13:43
    Zitat von prost

dass die alte Marinefraktion gleich aufhorcht

BIG BROTHER IS WATCHING YOU :pirat:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook