1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seebär5691
    Gast
    • 24. März 2024 um 19:38
    • #2.561
    Zitat von Sonnenscheinkind

Hm, dann sind es vielleicht doch die fleißigen Bienchen. Ich weiß es wirklich nicht . Ist mir halt nur aufgefallen 😊

Ja die Stewards bei TC kümmern sich täglich um die Scheiben; reicht ja mit einem Tuch einmal drüber wischen. Scheint bei AIDA nicht mehr zu geschehen.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

aktuelle Mein Schiff-Angebote hab ich neulich hier entdeckt –lohnt sich, mal reinzuschauen.

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 24. März 2024 um 19:43
    • #2.562
    Zitat von Seebär5691

Ja die Stewards bei TC kümmern sich täglich um die Scheiben; reicht ja mit einem Tuch einmal drüber wischen. Scheint bei AIDA nicht mehr zu geschehen.

Dankeschön, dann weiß ich jetzt Bescheid. Es freut mich sehr. Ich habe es selbst nicht beobachtet, ob sie das machen, aber die sind wirklich sehr fleißig. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie zu zweit sind und 2 x täglich kommen. Mir gefällt das. Denn irgendwie genießen wir es sehr an vielen Seetagen aufs Meer zu schauen und total zu entspannen 😊

• Seebär5691
    Gast
    • 24. März 2024 um 19:46
    • #2.563
    Zitat von Sonnenscheinkind

Dankeschön, dann weiß ich jetzt Bescheid. Es freut mich sehr. Ich habe es selbst nicht beobachtet, ob sie das machen, aber die sind wirklich sehr fleißig. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie zu zweit sind und 2 x täglich kommen. Mir gefällt das. Denn irgendwie genießen wir es sehr an vielen Seetagen aufs Meer zu schauen und total zu entspannen 😊

Wie gesagt: bei AIDA geschah dies früher auch.

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 24. März 2024 um 19:46
    • #2.564

sprecht ihr hier vom Balkon?

wie kann das Housekeeping da von außen „drüberwischen“? oder meint ihr die Balkontüren?

ich war Ende Februar auf der MS1 und der Balkon & Scheiben wurde genauso während der Woche einmal gereinigt wie bei AIDA und der Balkonboden wurde sicher nicht täglich gewischt.

Die MS Brille ist manchmal schon Dunkelrosa bei einigen Usern ;)

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 24. März 2024 um 19:49
    • #2.565
    Zitat von Seebär5691

Wie gesagt: bei AIDA geschah dies früher auch.

Da kann ich mich wirklich nicht mehr dran erinnern, es fällt einem ja meistens erst auf, wenn es nicht mehr so ist. Vielleicht spielt auch das Alter der Schiffe eine Rolle. Wir sind immer mit den kleinen Schiffen unterwegs.

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 24. März 2024 um 19:52
    • #2.566
    Zitat von Sunday01

wie kann das Housekeeping da von außen „drüberwischen“? oder meint ihr die Balkontüren?

ich war Ende Februar auf der MS1 und der Balkon & Scheiben wurde genauso während der Woche einmal gereinigt wie bei AIDA und der Balkonboden wurde sicher nicht täglich gewischt.

Bei mir sind es die Balkongeländerscheiben.

Und meine Brille ist für beide am besten durchsichtig 😘

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.546
    • 24. März 2024 um 19:59
    • #2.567
    Zitat von Sunday01

Also da muss ich als AIDA Viel- und MS erst 4x Fahrerin meinen Vorrednern absolut recht geben: Balkonscheiben und -Böden sind bei MS um Welten sauberer. Das hat nix mit rosaroten Brillen zu tun. Das scheint Fakt.

Im übrigen habe ich die Kabinen selbst bei MS auch um Längen sauberer empfunden als seit vielleicht 2 oder Jahren bei AIDA.

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.141
    • 24. März 2024 um 20:01
    • #2.568

Also, wir hatten auch bei TC schon mal einen sehr üblen Balkon, der erst gereinigt wurde, nachdem wir uns diesbezüglich an der Rezeption beschwert hatten.

Bei unserer Ankunft stand auf dem Balkon noch ein Paar Flipflops vom Vorgänger :verzweifelt: . Doch damit nicht genug: Während unserer Reise klatschte dann anscheinend von weiter oben ein klebriges Getränk auf unseren Balkon, so dass wir ihn gar nicht betreten, geschweige denn die Reeling anfassen mochten :erschrecken: Auch hier mussten wir erst an der Rezeption um eine anständige Reinigung bitten :traurig:

Ich denke, die Sauberkeit des Balkons, bzw. der Scheiben ist (abgesehen von der allgemeinen, angekündigten Reinigung) einfach vom zuständigen MA des Housekeepings abhängig und nicht von der Reederei.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 24. März 2024 um 20:09
    • #2.569

also ganz ehrlich, Löcher in der Bettwäsche hatte ich bei AIDA noch nie und die Kissen auf der 1 waren grenzwertig. Hatte mir dann noch eins extra bringen lassen.

Meine Kabine wurde gefühlt die ganze Woche nicht einmal gesaugt. Das ist also ein sehr subjektives Empfinden, ob die Kabinen sauberer sind. Und hängt sicher auch vom jeweiligen Housekeeping Team ab.

Und eigentlich ging es ja in den Beiträgen ja um die täglichen von außen geputzten Balkonscheiben und nicht wo besser geputzt wird.

• Seebär5691
    Gast
    • 24. März 2024 um 20:11
    • #2.570
    Zitat von Sunday01

Das hat nun rein gar nichts mit einer Brille zu tun. Mehrfach Augenzeuge dieser Tätigkeit gewesen.

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.546
    • 24. März 2024 um 20:18
    • #2.571
    Zitat von Sunday01

also ganz ehrlich, Löcher in der Bettwäsche hatte ich bei AIDA noch nie und die Kissen auf der 1 waren grenzwertig. Hatte mir dann noch eins extra bringen lassen.

...dann hättest du verg. Monat und auf meinen 4 AIDA-Reisen im vergangenen Jahr Augen gemacht, was sie dem Kunden an Bettwäsche zugemutet haben. Ich sags als eingefleischter AIDA Fan ja auch nicht gerne, aber da ist mittlerweile sehr viel Luft nach oben, und so habe ich es auf meinen 4 MS-Reisen gar nie erlebt. Auch was Staubwischen und Haare im Bad oder verratzte TV Fernbedienungen anging.

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Sunday01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    424
    • 24. März 2024 um 20:27
    • #2.572

millenium

ich fahre auch beides mehrmals im Jahr, wie auch noch andere Reedereien.

Aber wenn ich hier immer so lese von TC und dann selber wieder auf einer MS bin, dann hab ich schon den Eindruck da passt das Gelesene und die Wirklichkeit nicht so recht zusammen.

Und wie schon geschrieben, Eindrücke sind subjektiv und vieles halt von äußeren Umständen und auch der Tagesform Einzelner abhängig.

Bei meiner Woche auf der MS 1 hatten leider einige eine sehr schwache Form ;)

• Seebär5691
    Gast
    • 24. März 2024 um 20:33
    • #2.573

Man muss aber bedenken, dass es in der Vergangenheit bei AIDA keinerlei Beanstandungen gab. Das hat sich leider zum negativen geändert.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 24. März 2024 um 20:35
    • #2.574

Auf den Sphinxen ist meiner Meinung nach, der Bodenbelag auf dem Balkon wirklich unglücklich gewählt. Da sieht man natürlich sofort sämtliche Rostflecken oder abgenutzte Stellen. Hoffentlich machen die das auch Neu in der Evolution.

Die Sphinxen haben ja auch teilweise noch Stahlbalkon, da braucht man natürlich nicht zu wischen.

• BiHa
    AnytimeOceanbarFan
    Reaktionen
    2.703
    Bilder
    6
    • 25. März 2024 um 07:35
    • #2.575

Wir sind bislang reine Aida Fahrer und Fans.Von daher lesen wir interessiert mit und können nur unsere AC Erfahrungen teilen.

Wir haben was das Housekeeping betrifft einen Unterschied vor und nach Corona wahrgenommen. Vielleicht hat insgesamt betrachtet die Qualität etwas nachgelassen.Bei unserer letzten Reise vor 3 Wochen haben wir eine ziemlich ungereinigte Balkonkabine angetroffen. Kurze Info ans Housekeeping hat genügt, sofort würde gereinigt, allerdings auch nicht sehr gründlich.

Was uns auffällt im Vergleich zu anderen Reedereien ( und dann auch zu TC): beim Zahlenverhältnis

Passagiere zu Crew scheint uns AC immer eher schlechter da zu stehen. Stimmt das?Das könnte bedeuten, dass auch beim Housekeeping eher gespart wird.Und dann hat es nichts mit den einzelnen MA zu tun.Die erleben wir immer als fleißig und Service orientiert.

AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko

• Regita
    Schüler
    Reaktionen
    124
    • 25. März 2024 um 08:16
    • #2.576

Hallo BiHa - Wir waren im Juli auf der Nova und haben wieder alles ordentlich und sauber vorgefunden auch mit dem Wasser 2x Sprudel hat es wieder super geklappt.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 25. März 2024 um 09:07
    • #2.577
    Zitat von BiHa

Was uns auffällt im Vergleich zu anderen Reedereien ( und dann auch zu TC): beim Zahlenverhältnis

Passagiere zu Crew scheint uns AC immer eher schlechter da zu stehen. Stimmt das?

Rein rechnerisch hat AIDA weltweit schon mit eins der schlechtesten Crew-/Passagierverhältnis. Allerdings brauchen sie insbesondere auf den Sphinxen auch weniger Crew, da sie keine Bedienrestaurants haben die sehr personalintensiv sind.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 25. März 2024 um 09:51
    • #2.578

Wir waren im nov-Dez auf der Prima… da dauerte die Kabinenreinigung ewig…. Manchmal erst nachmittags und ging immer sehr schnell.. man sah auch kaum Putzwagen auf dem Flur ( wir waren ganz vorne und hatten langen Laufweg)

Jetzt auf der Mar hatte ich jedoch den Eindruck, dass viel mehr Reinigungspersonal da war.. gefühlt alle paar Kabinen ein neuer Steward… war immer top sauber inkl saugen… Handtücher… und so wie früher abgestimmt auf die „ nicht in der Kabine-Zeit“ … wie die Heinzelmännchen 😅. Und selbst an Seetagen wird man gefragt ob „jetzt oder später „…. In 6 Wochen jeden Tag gleicher top-Service … 🙏

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 25. März 2024 um 10:20
    • #2.579

Beim Vergleich zwischen den beiden großen deutschen Reedereien wird eine Kennzahl oft vernachlässigt: die Passenger Space Ratio, sprich wieviel Platz hab ich auf dem Schiff rein rechnerisch. Und da hat TC eindeutig die Nase vorn, während die aktiven TUI Schiffe da bei Werten um 39 liegen, die Relax sogar bei 42 liegen soll. Dagegen kommen die Sphinxen auf Werte um 33, die Nova und Cosma kommen bei Vollauslastung nur auf Werte um 28.

Die Schlüsse daraus kann jeder für sich ziehen.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 25. März 2024 um 10:32
    • #2.580
    Zitat von HgkS48

Beim Vergleich zwischen den beiden großen deutschen Reedereien wird eine Kennzahl oft vernachlässigt: die Passenger Space Ratio, sprich wieviel Platz hab ich auf dem Schiff rein rechnerisch. Und da hat TC eindeutig die Nase vorn, während die aktiven TUI Schiffe da bei Werten um 39 liegen, die Relax sogar bei 42 liegen soll. Dagegen kommen die Sphinxen auf Werte um 33, die Nova und Cosma kommen bei Vollauslastung nur auf Werte um 28.

Die Schlüsse daraus kann jeder für sich ziehen.

Sehe ich auch so, das bei den größeren AIDA Schiffen das Verhältnis Passagier zu Platz weniger geworden ist. Vor allem bei Belegung über der Normalkapazität, da ist dann vorbei mit Lustig. Allerdings sind die absoluten Zahlen auch mit Vorsicht zu bewerten, da die eigentliche Nutzung nicht gewichtet wird. Z.B. ist durch das große Theater bei TC gleich viel mehr Raum vorhanden, obwohl die Nutzung zeitlich sehr eingeschränkt ist.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 9 Besucher
  • Bettchen
  • Perle01
  • Soleluna
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook