Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich würde schon, wenn ich nicht so feig wäre ....

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • . Geringe Auswahl an Motiven.

    naja die ,eisten kommen mit eigenen Ideen.

    Außerdem ist das Sache des Vertrauens, ist ja schließlich eine Art der Körperverletzung.

    Brauchst du ja an Land auch, Ich würde mir aus anderen Gründen an Bord oder Urlaub keins stechen lassen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Auch den 25m Pool fanden unsere Kinder immer toll.

    Oder die Eisbar! Jeden Tag wie beim Italiener um die Ecke. Ein Traum für Kinder sich da soviele Kugeln holen zu können, wie sie möchten.

    Dieses Gefühl vom „überfüllten Schiff“ kennen wir nur von Aida.

    Und im Theatrium vier Plätze mit Kindern zu suchen kann sehr stressig sein…“Mama, ich sehe nichts“…

    Da gebe ich dir absolut Recht!


    Wir waren letztes Jahr das erste Mal mit unseren Enkeln auf KF (Cosma), davor seit vielen Jahren (allein) mit TUI unterwegs. Der Pool hat mir sehr gefehlt, ebenso fand ich die Situation im Theatrium auch grenzwertig, obwohl wir es von früheren AIDA-KF kannten.


    Was mir auch sauer aufgestoßen ist, dass das Eis trotz AI-Paket bezahlt werden musste. Sicher sagen hier viele, es ist ein Getränkepaket, was auch stimmt aber auch die Kids müssen dies bezahlen und meiner Meinung nach, könnte das Eis für diese kostenlos sein, gemessen am Tagespreis des Pakets.


    Was mich aber tatsächlich positiv überrascht hat, wie gut sich die Massen (Herbstferien 2023) verlaufen haben. Da hatte ich mir vorab schon die schlimmsten Szenarien ausgemalt.


    Wir haben dennoch für 07/2024 wieder eine KF (mit Family) bei AIDA gebucht, obwohl TUI im selben Zeitraum eine fast identische Route anbietet. Der Grund waren die angebotenen Abflughäfen bei AIDA.

  • Danke.


    Klar bieten Nova und Cosma mit Beach Club und Racer und Co. schon "viel" für Kinder. Aber alles nice to have.


    Was ich jetzt auf der Cosma extrem nervig fand, waren die Kids Club Zeiten. Offene Gruppen und Angemeldete Gruppen. Jetzt konnten wir unsere Tochter mal für den Kids Club begeistern, aber immer dann wenn es für uns gepasst hätte, waren nur die geschlossenen Gruppen drin.


    Ja, man kann auch anmelden. Aber da fehlt mir einfach die Spontanität.


    Bei TUI hat der Kids Club durchgehend geöffnet.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Was habt ihr euch denn ausgesucht?

    Die Erkenntnis kann ich bei unserer Mein Schiff Reise 2025 überhaupt nicht teilen. Da ist AIDA deutlich teurer mit weniger Leistung.

    Und das Kinder nicht zu Mein Schiff passen kann ich auch gar nicht teilen. Ich finde das einfach so pauschal zu sagen, obwohl noch nie mit TUI gefahren, immer schwierig.

    Verstehe ich einfach nicht.

    Aber das ist nur :meinung:

    Wir sind ja ab nächstes Jahr an die Ferien gebunden und deswegen wären sicherlich auch auf den MeinSchiff Reisen einige Familien gewesen. Wenn auch mein Reisebüro sagt, dass TUI das ganze etwas moderiert und

    die Mehrbettmöglichkeit begrenzt sind. Zu einem gewissen Buchungsstand kann man wohl bei TUI die Kabinen dann nur noch als 2er Belegung buchen.

    Wir werden auf jeden Fall perspektivisch irgendwann auch mal MeinSchiff buchen und uns selbst überzeugen. Wie gesagt das Routing dort finde ich derzeit auch deutlich attraktiver als bei Aida (Standard Routen nicht Selection).

    Wir gehen jetzt 2025 auf die Cosma , Mediterrane Schätze mit Gibraltar. Auch hier bin ich gespannt was es bedeutet auf so einem Schiff in den Ferien zu sein.

  • Was mir auch sauer aufgestoßen ist, dass das Eis trotz AI-Paket bezahlt werden musste. Sicher sagen hier viele, es ist ein Getränkepaket, was auch stimmt aber auch die Kids müssen dies bezahlen und meiner Meinung nach, könnte das Eis für diese kostenlos sein, gemessen am Tagespreis des Pakets.

    Wobei man bei Aida auch viele Alternativen zur Eisbar hat. Klar ist das nicht vergleichbar, aber softeis im fuego oder eben das Eis in den Buffet Restaurants ist eine kostenlose Möglichkeit Eis zu essen.

    Man muss eben bedenken, so eine Eisbar mit hochwertigen Eis, ist auch ein hoher Kostenfaktor.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Geht denn da echt einer hin? Auf unserer 10 Tage Tour war das Studio geöffnet, aber nicht einen Kunden gesehen. :frage1:

    Ich hab letzten Sommer auf der MS 3 mir eines stechen lassen, mein Mann sogar 2. Der Tattowierer war ausgebucht.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Wobei man bei Aida auch viele Alternativen zur Eisbar hat. Klar ist das nicht vergleichbar, aber softeis im fuego oder eben das Eis in den Buffet Restaurants ist eine kostenlose Möglichkeit Eis zu essen.

    Man muss eben bedenken, so eine Eisbar mit hochwertigen Eis, ist auch ein hoher Kostenfaktor.

    Wenn du von deiner ersten TUI-KF zurück bist, können wir uns ja nochmal unterhalten...

  • Wir sind ja ab nächstes Jahr an die Ferien gebunden und deswegen wären sicherlich auch auf den MeinSchiff Reisen einige Familien gewesen. Wenn auch mein Reisebüro sagt, dass TUI das ganze etwas moderiert und

    die Mehrbettmöglichkeit begrenzt sind. Zu einem gewissen Buchungsstand kann man wohl bei TUI die Kabinen dann nur noch als 2er Belegung buchen.

    Wir werden auf jeden Fall perspektivisch irgendwann auch mal MeinSchiff buchen und uns selbst überzeugen. Wie gesagt das Routing dort finde ich derzeit auch deutlich attraktiver als bei Aida (Standard Routen nicht Selection).

    Wir gehen jetzt 2025 auf die Cosma , Mediterrane Schätze mit Gibraltar. Auch hier bin ich gespannt was es bedeutet auf so einem Schiff in den Ferien zu sein.

    Wir sind ja auch ab Herbst 2024 an die Ferien gebunden. Die Perla Reise im Juni ist die letzte Fahrt außerhalb der Ferien. :abschied:


    Die Cosma ist natürlich im Mittelmeer immer gut. Die Runde mit Ibiza wäre so mein Favorit. :)


    Aber auf der Cosma waren wir erst, wie gesagt, die Perla steht noch an.


    Wir fahren nächsten Sommer mit TUI ab/bis Triest 14 Tage. Gebucht haben wir eine Außenkabine zu Dritt auf Deck 8. :daumen:


    AIDA fährt mit der Sphinx auch die Tour. Aber deutlich teurer.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Jau - ein schönes, fettes 'Arschgeweih'. Oder ist das out? :sironie:

    Keine Ahnung. Nur die scheinen das bei tui wirklich gut zu machen. Wir haben bei fast jeder Reise Leute kennengelernt, die begeistert waren😊 wir selbst stehen nicht so darauf. Ich finde das Angebot auf jeden Fall sehr einfallsreich von tui😊