Eigenes Wasser für Sohn (Autist)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich hoffe, ich mache hier alles richtig und stelle meine Frage an der richtigen Stelle. Es ist mein erster Beitrag.


    Wir (meine Mutti, mein Mann, meine Tocher 12 und mein Sohn 14) freuen uns sehr, über Sylvester mit der Mar durch das Mittlemeer zu fahren. Es ist unsere erste AIDA - sogar Kreuz -fahrt.
    Selbst mein urlaubsmuffeliger Sohn freut sich, denn er liebt außergewöhnliche Speisen und Geschichte sowie Architektur.
    Daher freut er sich besonders auf Rom und Pisa. Für die beiden Orte haben wir auch bereits gemeinsame Ausflüge gebucht.


    Wie in der Überschrift schon geschrieben, ist mein Sohn Autist (Asperger Syndrom).
    Mittlerweile sind wir als Familie im Alltag prima eingespielt.
    Für uns kamen daher auch nur Balkonkabinen in Frage, damit er sich auch zurückziehen kann, sobald er es braucht.
    Nun habe ich aber gelesen, dass man keine eigenen Lebensmittel mit an Bord nehmen darf.
    Mein Sohn neigt aber extrem dazu, zu wenig zu trinken. Wir müssen solche Dinge mit ihm automatisieren, da er kein Durst- (und Hunger-)gefühl wahrnimmt. Er war deswegen auch schon im Krankenhaus.
    Mittlerweile hat er sich angwöhnt aus den 0,5l Plastikflaschen Mineralwasser zu trinken. Wir müssen ihn noch oft erinnern, aber er ist nicht mehr in Gefahr, bei der nächsten Erkältung o.ä. zu schwach zu sein. Aus Gläsern trinkt er gar nicht! Für Urlaube (bisher im Wohnwagen) nehmen wir immer einige dieser Flaschen mit.


    Doch was machen wir nun?
    Er wird die 1l Flasche aus dem Zimmer vermutlich nicht anrühren.
    Sollte ich bei AIDA anrufen und nachfragen, ob wir für ihn einige Flaschen mitnehmen dürfen?
    Es ist aber auch unangenehm, um eine Extrawurst zu betteln, so nach dem Motto, mein Sohn ist behindert ...
    Vielleicht dürfen sie uns auch gar keine Erlaubnis geben?
    Ich kann das Wasser aus dem Zimmer nicht in so eine Flasche umfüllen, das würde mein Sohn merken und erst recht boykottieren.


    Würdet ihr das Wasser einfach mitnehmen und es auf eine Konfrontation ankommen lassen (Behindertenausweis haben wir dabei) oder doch eher vorher fragen?


    Liebe Grüße Bianka

    Liebe Grüße
    Bianka


    AIDAmar über Silvester 2013/2014 Mittelmeer 8 :stossen:
    AIDAblu Oktober 2014 Mittelmeer 3 :Boot1:
    AIDAblu - Weihnachten 2015 :gitarre:

  • Bei Wasser haben die bisher noch nie etwas gesagt.


    Ich kaufe mir auch an Land einige Wasserflaschen und nehme die mit an Bord.


    Vorsichtshalber kannst du natrülich vorher fragen, aber bei Wasser sagen die eigentlich nichts.


    (war bisher meine Erfahrung)

    Aida Aura 08/2003 Ägäis
    Aida Bella 12/2010 Kanaren
    Aida Aura 12/2011 Karibik
    Aida Blu 03/2012 Orient
    Aida Blu 03/2012 rotes Meer
    Aida Aura 07/2012 schwarzes Meer
    Aida Bella 12/2012 Kanaren
    Aida Aura 04/2013 Adria
    Aida vita 06/2013 westl MM
    Aida Bella 09/2013 Transamerika
    Aida Luna 12/2013 Karibik
    Aida sol 09/2014 Nordeuropa
    Aida blu 11/2014 Kanaren
    Aida aura 06/2015 westl. MM Kombireise
    Aida cara 11/2015 Kanaren und Kapverden
    Aida diva 08/2016 Kurzreise Ostsee
    Aida prima 09/2016 Nordeuropa
    und weil es so schön war gleich nochmal ;)
    Aida prima 03/2017 Nordeuropa

  • Wir haben bisher noch NIEMALS. das Wasser von AIDA genommen, sondern uns immer an Land versorgt und dieses auch ganz offen mit an Bord genommen. Es gab niemals Probleme damit.


    :schwimmen::schwimmen::schwimmen:

  • Hallo Bia


    ich mache sehr viel Sport wenn ich mit der AIDA unterwegs bin. Und da halte ich es immer so am Ankunftstag mir Apfelsaft und Cola im Hafen zu kaufen und mit auf die Kabine zu nehmen. Hat nichts mit Geiz zu tun ist einfach praktisch vor dem Duschen was zu trinken und nur Wasser ist mir zu eintönig. Hat bisher immer ohne Probleme fuktioniert.
    Dann sollte es mit dem Wasser für den Sohn auch klappen, wenn Ihr es Vorort kaufen könnt den als Handgepäck wird es wohl am Flughafen nicht gehen, wenn es auch eine bestimmte Sorte sein muss :gruebel:


    Tip
    Wenn die Sorte wegen der Gewöhnung für deinen Sohn wichtig ist, würde ich mit der Airline sprechen ob dies als Sondergepäck mitgenommem werden kann.
    Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise und tolle Eindrücke


    Gruß bernd_68

    ">

    Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

    Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal und Glückwunsch zur Entscheidung mal eine Kreuzfahrt zu testen.
    Für deine Frage brauchst du dich schon mal gar nicht entschuldigen.


    Ich kann dir deine Frage leider nicht entscheidend beantworten, habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei besonderen Notwendigkeiten von Seitens Aida auch immer besondere Maßnahmen getroffen wurden.


    Von daher sehe ich auch gar keine Probleme und würde die Situation einfach bei Aida schildern.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dir da nicht in irgendeiner Form Hilfe angeboten würde.


    Ich freue mich zumindest mit euch mit und wünsche euch allen , besonders deinem Sohn einen schönen und erlebnisreichen Urlaub.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Mit Wasser solltest Du erfahrungsgemäß keine Schwierigkeiten bekommen, dieses mit aufs Schiff zu nehmen. Wir haben das bislang auch öfters von Land mitgenommen und noch keine Probleme damit bei den Kontrollen gehabt. Sicherheitshalber kannst Du ja trotzdem mal nachfragen und die Situation schildern.


    Ich wünsche einen schönen erholsamen und eindrucksvollen Urlaub.

    03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

    09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

  • Hallo,
    das ist ja mal ein lohnendes Forum ^^ Danke.


    Wir werden wohl 15 Flaschen Wasser auf unsere 5 Koffer aufteilen.
    Dann können wir jeder 1,5 kg Souveniers mit zurück nehmen.


    Ich fühle mich jetzt viel besser, nachdem ich die ganze Nacht gegrübelt habe, kann nun die Vorfreude wieder überhand nehmen.


    Liebe Grüße
    Bianka

    Liebe Grüße
    Bianka


    AIDAmar über Silvester 2013/2014 Mittelmeer 8 :stossen:
    AIDAblu Oktober 2014 Mittelmeer 3 :Boot1:
    AIDAblu - Weihnachten 2015 :gitarre:

  • Wasser hatten wir auch immer mit, bei den verbotenen Lebensmitteln geht es eher um offene Dinge, die gesundheitlich bedenklich sein könnten, zB offene Gewürze von einem Markt, wo Tiere drin sein könnten.
    Aber alles abgepackte und antialkoholische Getränke sind kein Problem. Viel Spass auf der Reise!

  • bia


    Ich würde auf jedenfall mit Aida sprechen, auch sollte's Du im Schiffsmanifest diese Angaben einstellen. Es sollte aber auch kein Problem für Aida sein, die 1liter Flaschen gegen 0,5 Liter Flaschen auszutauschen, da es die ja auf jedem Schiff gibt.


    Falls dein Sohn nur ein bestimmtes Wasser bevorzugt, würde ich mir ein Attest von eurem Arzt besorgen und es alls Heilwasser deklarieren. So kannst Du es bei der Airline und bei Aida anmelden und offiziell mitnehmen.


    LG die Senner

  • Hi Bia,


    ich selbst mache es immer so das ich nach jedem Ausflug/Landgang mir 1-2 Flaschen Wasser mit bringe. Wenn jeder von Euch nach jedem Ausflug 0,5 Liter Flachen mitbringt, ist es evt. besser als diese am ersten Tag in grossen Mengen mitzubringen.



    Gruß

    AidaDiva 3.8.-10.8.2012 ÖMM 17


    AidaDiva 4.3.-18.3.2013 SOA


    AidaVita 6.7.-13.7.2013 WMM 12


    AidaMar 29.11.-6.12.2013 WMM 8


    Aida Cara 8.3.-25.3.2014 Transbrasilien

  • hallo,
    soviel ich weiß kann man aber auch kleine Wasserflaschen kaufen unten auf Deck 3 wo man zu den Ausflügen rausgeht.
    Gruß
    Luna

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Bitte bedenkt, dass das Wasser im Koffer bei den im Hintergrund auf dem Flughafen stattfindenden Security Checks (vom aufgegebenen Gepäck) zu Problemen führen könnte. Ich würde das Wasser nicht auf die vorhandenen Koffer aufteilen, sondern wie auch immer separat in einem Gepäckstück einchecken und mit der Fluggesellschaft abklären. Nicht dass ihr dann in Palma auf dem Flughafen ohne Gepäck dasteht, weil es in der Security hängen geblieben ist.


    Alternativ könnt ihr versuchen zu klären, ob es nicht in Palma derartiges Wasser gibt. Ist es eine ganz besondere Marke oder Euer lokaler Brunnen?


    @all - wenn ich es richtig verstanden habe geht es um eine ganz besondere Marke Wasser, daher das "Problem" der Mitnahme.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • verbot von flüssigkeiten gilt nur für das handgepäck,ich habe mir ein atest vom arzt ausstellen Lassen,um besondere lebensmittel mit an bord zu nehmen,bei wasser und alkoholfreien sachen gab es sowieso keine problema,nur bei alkohol machen die problema (wollen ja selbst etwas verdienen ) und frisches obst ist auch ein problema.

  • Hallo Bianca,
    da solltet ihr keine Probleme bekommen. Haben schon häufig Wasser mit an Bord gebracht und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub mit spannenden Erfahrungen. Bezüglich der Architektur wird dein Sohn viele schöne Gebäude zu sehen bekommen :daumen: . Die Route habt ihr also schon mal toll gewählt :sgenau: . Und was das Essen angeht wird sich dein Sohn wie im Schlaraffenland fühlen :hunger: .


    Lg GibbelChrissy :blumen:

    05/2008 Stena Line Kiel - Göteborg - Kiel
    07/2010 AIDAbella WMM
    08/2011 AIDAdiva ÖMM
    09/2011 AIDAsol Kurzreise Oslo-Kopenhagen
    07/2012 AIDAaura Schwarzes Meer
    10/2012 AIDAsol Kanaren
    08/2013 Carnival Sunshine WMM
    12/2013 AIDAluna Weihnachts- und Silvester Tour Karibik
    04/2014 AIDAsol Metropolen :bye1:

  • Also ich würde direkt bei aida anrufen und die Problematik schildern. Ich denke, daß wenn die alle möglichen Sonderwünsche, Hochzeiten, etc. Für ihre Gäste organisierten können, dann muß es ja wohl möglich sein, 1 oder 2 Kästen des benötigten Wassers auf eure Kabine zu stellen. Die haben ja sogar behindertengerechte Kabinen. Also hängt man sich ja das Schild der zusätzlichen Hilfe bei diesen Problemstellungen quasi um. Wenn aida dies nicht kann oder verweigert wäre dies in meinen Augen ein Skandal. Das muss zu organisieren sein! :meinung: Die holen alle möglichen Lebensmittel und Getränke von was weiß ich woher, dann sollen die einfach 2 Kästen Wasser mit ordern und euch auf die Kabine stellen lassen. Und hier würde ich auch überhaupt keine scheu haben bei aida um deine Zitat: "Extrawurst" zu Fragen. Immerhin seit ihr auch 5 neue aida kunden die ein paar tausend Euro ausgeben um auf der aida zu fahren. Diesen Wunsch zu erfüllen bedeutet auch kundengewinnung bzw, kundenbindung für aida. Also: frag nach und laß das über aida organisieren. Das werden die machen, alles andere kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es handelt sich hier ja auch um aida und nicht irgend einen " tripperklipper" sorry für den Ausdruck! mir viel gerade nichts anderes ein.
    Halt uns mal auf dem laufenden, ob das geklappt hat.


    Bis denne

  • Ich finde es super, dass ihr mit eurem Sohn eine AIDA-Reise macht und ich bin mir sicher dass es ihm nicht nur sehr gut gefallen wird, sondern eventuell auch durch die Faszination dieser besonderen Reise, neue Pforten für euren Sohn öffnet. :meinung:


    Ich gehe davon aus, dass euer Sohn ein ganz bestimmtes Wasser (Marke, Aussehen der Flasche usw.) braucht und somit sind alle Wasserflaschen auf AIDA hinfällig.
    Evtl. gibt es genau die Marke im Hafen, Lebensmittelgeschäft in der Nähe oder irgendwo beim Vorbeilaufen, aber verlassen kann man sich darauf nicht leider.


    AIDA wird alles dafür tun, um euch den Urlaub so angenehm wie möglich zu machen. Somit wird auch das mit dem Wasser kein Problem sein. Nur AIDA kann und wird aus logistischen Gründen, keine zwei Extra-Packungen bestellen bzw. ordern, außer die Marke wird auf dem Schiff sowieso geführt.


    Ich würde dir zu deiner Sicherheit folgende Vorkehrungen empfehlen:
    - Ärztliches Attest bezüglich Syndrom und Notwendigkeit des Wassers
    - Schiffsmanifest Eintragung diesbezüglich
    - Vorabinfo AIDA mit Weiterleitung auf das Schiff für die Crew, dann gibt es keine Probleme beim Einchecken. Die Securitys wissen von dem Syndrom leider gar nichts. Also kann es sein, dass es beim Durchleuchten der Koffer/Handgepäck in der Schlange zu unangenehmen Fragen kommt, da diese Menge des Wassers natürlich außergewöhnlich ist. Da bei AIDA Sicherheit groß geschreiben wird, kann es sein dass dadurch die ganze Aufmerksamkeit auf euch kommt. Dazu kommen evtl. Sprachprobleme mit meistens philippinischen Securitys.
    - Auch am Flughafen würde ich das mit der Bundespolizei bzw. dem Sicherheitsunternehmen am Flughafen voranmelden.
    Es besteht die Möglichkeit, dass der Koffer genauer untersucht wird bzw. gar herausgenommen wird und somit nicht am Schiff ankommt, da auch hier chemische Lösungen (Sprengstoff) vermutet werden können.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf AIDA bei eurer ersten Reise. Euer Sohn wird sich sicher auch mit dem AIDA-Virus infizieren so hoffe ich und der kann nur positiv sein.
    Wenn dein Sohn außergewöhnlich für Städte und Geschichte interessiert ist, wird das die beste Art von Urlaub sein. Man kann sonst nie so viel auf einmal sehen. Vermutlich mag er gar nicht mehr vom Schiff. :abfahrt:

    Käptn Bazi AIDAdiva :matrose:

  • Das Wasser würde ich nicht gebunkert mitnehmen, jedenfalls nicht 15 Flaschen. Bei jedem Landgang könnt ihr Wasser kaufen, da sagt beim Einchecken niemand was. Wir haben immer vom Landgang Cola, Wasser und auch Piccolos mit im Rucksack. Es ist noch niemals etwas verwehrt worden. Einfach machen. Dort arbeiten ja auch nur normale Menschen, die nicht unsere Feinde sind '!.
    Im übrigen gibt es vor jedem Landgang vor den Restaurants, also wenn man vom Frühstück kommt, diese 0,5 Liter Flaschen an einem extra Stand mit der Bordkarte zu kaufen. Als Proviant für die Ausflüge.
    Und wartet einmal ab. So eine Reise kann Wunder bewirken. Auf einmal ist Eurem Sohn die Wassermarke gar nicht mehr so wichtig,
    sondern nur noch das Schiff. !! Das wünsche ich Euch.



    Isabella

  • Liebe Grüße
    Bianka


    AIDAmar über Silvester 2013/2014 Mittelmeer 8 :stossen:
    AIDAblu Oktober 2014 Mittelmeer 3 :Boot1:
    AIDAblu - Weihnachten 2015 :gitarre: