Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na logisch ist das Ernst. Hast du das etwa noch nicht gewusst?


    Ich glaube an "Halbzufall". Also zufällige Vergabe, aber mit der Auswahl, das bestimmte Kategorien (zum Bespiel schlechtere) zuerst zugeteilt werden, dann aber wahllos. Wir buchen meist Vario Balkon, relativ früh, so 3-4 Monate vor Reise und hatten bisher immer BD-Kabinen, die ich aber alle gut fand.



  • @ Molax: vielleicht hatte ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt. Meine Frage zielte auf einen Kabinentausch in der selben Kategorie ab.


    z.B. von einer Mehrbett Innenkabine auf eine andere Mehrbett Innenkabine....nur einfach eine andere (bessere) Lage auf dem Schiff.
    Wie gesagt, vorausgesetzt ist natürlich, dass eine Mehrbettkabine frei ist.


    Also keine Umbuchung von innen auf außen oder ähnliches.


    mfg

  • Haben auch schon mehrfach Vario oder Just gebucht und hatten bisher immer Innenkabinen auf Deck 6 vorne oder hinten. Dieses Mal haben wir für die 14 tägige mar Reise im Oktober bei einem unschlagbaren Preis eine Innenkabine auf Deck 9 bekommen. Wir sind total begeistert. Endlich mal (fast) ganz oben, wobei natürlich Deck 6 auch mehr als ok ist.

  • Hi, also im Katalog auf 6/7 ist nur die Weltkarte und im Preisteil auf 6/7 die allgemeinen Infos zu den Preismodellen. Da steht aber nichts ueber die Zuteilung selbst, um die es ja geht.


  • Nicht löschen :sdanke:

  • Wir haben bis jetzt immer Premium gebucht weil ich immer mit der Seekrankheit zu kämpfen habe.
    Also immer ganz unten und in der Mitte.
    In diesem Jahr haben wir aus Zeitgründen Vario innen gebucht.
    Wir sind ganz unten in der Mitte-ich bin super zufrieden!


    Samstag gehts los! :abfahrt:

  • Wir haben bisher immer Just oder Vario gebucht und waren bisher immer zufrieden mit den Kabinen.

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Wir haben bisher immer Just oder Vario gebucht und waren bisher immer zufrieden mit den Kabinen.


    Das ist sehr schön. Glückwunsch. Aber darum ging es nicht...


    Ich kenne natürlich auch nicht das System, nach dem die Kabinen verteilt werden, aber ich bin mir eigentlich zu 100 % sicher, dass es kein Zufallsprinzip ist. Natürlich ist es irgendein Computerprogramm, das mit bestimmten Vorgaben gespeist ist, die hier aber keiner kennt. Interessant wäre es aber allemal, das zu erfahren.


    Die Theroie mit den Minuspunkten bei Beschwerden gefällt mir aber auch sehr gut ^^


    P.S. Achso, wir buchen immer recht zeitig Vario Balkon und hatten bisher fast immer relativ mittig eine Kabine auf Deck 7 oder 8. Nur diesmal sind wir fast ganz hinten auf Deck 6 gelandet. In gut drei Wochen geht's los - Nordamerika 2. :abfahrt:

  • Die letzten beiden Vario - Innen Buchungen wurden mit Aussenkabinen mit eingeschränkter Sicht belohnt !!!! Einmal lang im voraus gebucht und diesmal relativ kurzfristig. Da könnte man sich an Vario - Innen gewöhnen !!!

  • Die letzten beiden Vario - Innen Buchungen wurden mit Aussenkabinen mit eingeschränkter Sicht belohnt !!!! Einmal lang im voraus gebucht und diesmal relativ kurzfristig. Da könnte man sich an Vario - Innen gewöhnen !!!


    Naja, wenn eine Vario-Aussen nur 500,- € mehr kostet als eine Vario Innen, dann ziehe ich die vor, kann ich mir a) sicher sein auch wirklich eine Aussenkabine zu bekommen und b) habe ich auch definitiv dann kein Rettungsboot vor der Nase. :meinung:

  • Ich kenne natürlich auch nicht das System, nach dem die Kabinen verteilt werden, aber ich bin mir eigentlich zu 100 % sicher, dass es kein Zufallsprinzip ist. Natürlich ist es irgendein Computerprogramm, das mit bestimmten Vorgaben gespeist ist, die hier aber keiner kennt.


    Ich sehe das ähnlich. Eine reine Zufallszuteilung halte ich für ausgeschlossen. Wenn ich ein großes Unternehmen wäre, würde ich zumindest versuchen, alles was ich beeinflussen kann, auch zu beeinflussen. Ich würde nichts dem Zufall überlassen bzw. würde ich Programme einsetzen, die nach bestimmten Vorgaben/Filtern die Verteilung für mich vornehmen. Aber alles reiner Zufall? Nein, das glaube ich nicht...

    12.11. - 26.11.2011 | AIDAluna | Karibik
    12.10. - 26.10.2013 | AIDAluna | Nordamerika

  • Mir ist es total egal ob Zufall oder nicht.
    Ich weiß auf was ich mich bei Vario einlasse, wenn ich eine bestimmte Kabine möchte, buche ich Premium :meinung:

  • Naja, wenn eine Vario-Aussen nur 500,- € mehr kostet als eine Vario Innen, dann ziehe ich die vor, kann ich mir a) sicher sein auch wirklich eine Aussenkabine zu bekommen und b) habe ich auch definitiv dann kein Rettungsboot vor der Nase. :meinung:


    ... und dann landest Du bei Vario-Außen auf Deck 5 bzw. 6 :sdagegen:


    Die Kabinen sind eng und klein und bestenfalls als Kabine mit eingeschränkter Sicht nutzbar,
    auf dem Deck mit Spannern vor dem Fenster bei geöffneten Vorhängen mit oder ohne Beleuchtung,
    m. M. nur als Innenkabine nutzbar, unzumutbar bei Vario-Außen :meinung:


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino


    236db1441ddaf9ec6757c70dbaa7b28c2340fabb

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter ()


  • ... und dann landest Du bei Vario-Außen auf Deck 5 bzw. 6 :sdagegen:


    Die Kabinen sind eng und klein und bestenfalls als Kabine mit eingeschränkter Sicht nutzbar,
    auf dem Deck mit Spannern vor dem Fenster bei geöffneten Vorhängen mit oder ohne Beleuchtung,
    m. M. nur als Innenkabine nutzbar, unzumutbar bei Vario-Außen :meinung:


    Auf der Luna hatte ich auf der TA 2011 die Kabine 5123 gehabt. Mich haben die vorbei kommenden Menschen nicht gestört. Übrigens 2003 in der Karibik auf Deck 6 auf der vita auch nicht. Aber ok, jeder empfindet das anders. Für mich ist es aber wichtig eine freie Aussensicht zu haben. Deswegen werde ich ob Premium oder Vario immer eine Aussenkabine buchen :meinung:

  • Bis wieviel Tage vorher werden die Kabinen denn verteilt/verlost?


    LG


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2


    Wir schippern am 30.11.2013 mit der Cara los und seit gestern sind unsere Vario-Außenkabinen-Nummern in den Buchungsinformationen sichtbar.


    Viele Grüße
    Sabine

    '10 Dez + '11 Dez Südamerika Cara
    '12 Sep Nordeuropa Sol + Dez Karibik Luna
    '13 Apr Mittelmeer Vita + Dez 2xSüdamerika Cara
    '14 Dez Karibik/Mexico Bella
    '15 Apr Nordeuropa Cara + Sep Kanaren Sol + Dez Karibik/Mittelamerika Mar
    '16 Feb Kanaren Sol + Sep NOR & DK Mar + Dez Karibik/Mittelamerika Mar
    '17 Jan/Sep Metropolen Prima + Dez Karibik Diva
    '18 Feb Kanaren Sol + Nov Von HH in die Dom. Rep. Perla
    '19 Apr Kanaren Nova + Apr Skandinavische Städte Mar + Nov Kanaren Stella + Dez Karibik/Mittelamerika Luna

    '20 Mai Mallorca nach Kiel Prima + Dez Karibik Perla

    :matrose:

  • Bis wieviel Tage vorher werden die Kabinen denn verteilt/verlost?


    LG


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2


    Na logisch ist das Ernst. Hast du das etwa noch nicht gewusst?


    Ich glaube an "Halbzufall". Also zufällige Vergabe, aber mit der Auswahl, das bestimmte Kategorien (zum Bespiel schlechtere) zuerst zugeteilt werden, dann aber wahllos. Wir buchen meist Vario Balkon, relativ früh, so 3-4 Monate vor Reise und hatten bisher immer BD-Kabinen, die ich aber alle gut fand.


    Also ich tippe auch auf Verlosung. Wir haben bereits im Februar für zwei Touren im Dezember Vario-Außen gebucht und haben bei der ersten Tour eine AB und für den 2. Reiseteil eine AE-Kabine zugelost bekommen.

    '10 Dez + '11 Dez Südamerika Cara
    '12 Sep Nordeuropa Sol + Dez Karibik Luna
    '13 Apr Mittelmeer Vita + Dez 2xSüdamerika Cara
    '14 Dez Karibik/Mexico Bella
    '15 Apr Nordeuropa Cara + Sep Kanaren Sol + Dez Karibik/Mittelamerika Mar
    '16 Feb Kanaren Sol + Sep NOR & DK Mar + Dez Karibik/Mittelamerika Mar
    '17 Jan/Sep Metropolen Prima + Dez Karibik Diva
    '18 Feb Kanaren Sol + Nov Von HH in die Dom. Rep. Perla
    '19 Apr Kanaren Nova + Apr Skandinavische Städte Mar + Nov Kanaren Stella + Dez Karibik/Mittelamerika Luna

    '20 Mai Mallorca nach Kiel Prima + Dez Karibik Perla

    :matrose:

  • Die Vario Kabinenzuteilung ist und bleibt wohl eines der letzten Rätsel der Seereisenden! :lol1: Also ich denke es ist eine Mischung aus Glück, Zufall, Clubstufe und Buchungsdatum!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember