Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wieder einmal eine Zuteilung als Single Deck 4 ganz vorne 4306 bekommen. Wie immer! Nur einmal (Buchung 12 Tage vor Abfahrt) Deck 6 mittig erhalten. Ich habe zwischenzeitlich eine Sammlung an Bordkarten Deck 4 Steuerbord ganz vorne :P
    Oli

    Wie alles im August 2012 auf AIDAdiva begann:


    1x AIDAcara | 2x AIDAvita | 0x AIDAaura | 2x AIDAdiva | 1x AIDAbella | 2x AIDAluna | 4x AIDAblu | 1x AIDAsol | 1x AIDAmar | 4x AIDAstella | 0x AIDAprima | 0x AIDAperla | 0x AIDAnova | 0x AIDAmira


    AIDA im Jahr 2018:
    Transatlantik von NY nach HH mit AIDAvita :abfahrt: 17.08.18, Metropolen/meet the crew mit AIDAmar :abfahrt: 10.11.18, Silvesterreise ab Mallorca auf AIDAmar :abfahrt: 28.12.18 ... und für viele weitere Seetörns zu haben... :matrose:

  • Wir haben bei der Stella im Vario auf Deck 9 geschaaft

    Aida Stella Kanaren 15.03. - 22.03.2014


    Aida Mar Ostsee 09.05. - 16.05.2015


    Aida Sol Kanaren 29.11. - 06.12.2015


    MeinSchiff 1 Nordeuropa 13.05. - 20.05.2016


    Aida Stella Mittelmeer 24.09. - 01.10.2016


    Aida Prima Nordeuropa 28.01. - 04.02.2017


    Aida Sol Kanaren 01.04. - 08.04.2017


    Aida Bella Norwegen 07.07. - 14.07.2017



    Aida Mar Karibik und Mittelamerika 20.03. - 03.04.2018



  • Wir sind zu dritt (mit Kind) und sind die letzten Fahrten entweder ganz vorne oder ganz hinten :-(() auf deck 4 gelandet.
    Mal sehen, was die nächste Zuteilung für SOA bringt. Hoffe, diesmal etwas höher oder mittig. Von eingeschränkter Sicht träume ich ja nur mal

    Vita Karibik 07
    Bella WMM 09
    Sol Westeuropa 11
    Mar WMM 14
    Stella Kanaren 15
    Blu Kanaren 16
    Bella SOA 17
    Stella Kanaren 19

    Stella Kanaren 20

  • Ich habe gerade gesehen das unsere Wunschreise (mit der Prima) heute endlich ins Vario gekommen ist. Jetzt ist es so, dass für die Route (ab 01.10.) am nächsten Donnerstag die Vario-Zuteilung sein müsste. Nun meine Frage, würdet Ihr noch bis Donnerstag warten, bis der große Vario-Topf verteilt wurde und hoffen dass man dann danach eine bessere Kabine zugeteilt bekommt oder ist das nur ein Gerücht, dass es nach Buchung der Variozuteilung bessere Kabinen gibt?

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Wieder einmal eine Zuteilung als Single Deck 4 ganz vorne 4306 bekommen. Wie immer! Nur einmal (Buchung 12 Tage vor Abfahrt) Deck 6 mittig erhalten. Ich habe zwischenzeitlich eine Sammlung an Bordkarten Deck 4 Steuerbord ganz vorne :P
    Oli

    Für die Alleinreisenden wie immer nur das Allerbeste :crazy:

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Ich habe gerade gesehen das unsere Wunschreise (mit der Prima) heute endlich ins Vario gekommen ist. Jetzt ist es so, dass für die Route (ab 01.10.) am nächsten Donnerstag die Vario-Zuteilung sein müsste. Nun meine Frage, würdet Ihr noch bis Donnerstag warten, bis der große Vario-Topf verteilt wurde und hoffen dass man dann danach eine bessere Kabine zugeteilt bekommt oder ist das nur ein Gerücht, dass es nach Buchung der Variozuteilung bessere Kabinen gibt?


    Bei der Variozuteilung werden nicht nur schlechte Kabinen zugeteilt, sondern auch gute Kabinen. Allerdings ist "Gut" und "Schlecht" relativ. Zum Beispiel würden manche generell Meerblickkabinen auf Deck 5 bzw. Deck 6 (Cara, Vita und Aura) verteufeln, andere diese Kabinen in den Himmel loben.
    Oder die Balkonkabinen am Heck der Sphinxen - einerseits große Balkone, anderseits teils eingeschränkte Sicht.


    Auch nach der Variozuteilung werden gute und schlechte Kabinen im Pool sein. Aber die Auswahl ist nicht mehr so groß...



  • Auch nach der Variozuteilung werden gute und schlechte Kabinen im Pool sein. Aber die Auswahl ist nicht mehr so groß...


    Das Entscheidende ist denke ich, wie viele Kabinen bereits über Premium verkauft wurden. Natürlich sind die "Vorlieben" unterschiedlich, wie Du schon sagst, manche mögen vielleicht lieber die Balkonkabinen auf Deck 6 (wegen größerem Balkon) andere möglichst weit oben etc. Aber wenn sage ich mal ca. 80% der Kabinen einer Kategorie schon durch Premium belegt sind, kann man sicher davon ausgehen, dass zumindest der Großteil der verbleibenden 20% irgendwie nicht die "allerbesten" sind (Stahlbrüstung, ganz vorne oder ganz hinten etc.).


    Wenn es dagegen eine Tour/Route ist, die kaum im Premium gebucht wird (meiner Einschätzung nach z.B. die Kanaren) und vielleicht 80% der Kabinen einer Kategorie über Vario verteilt werden, ist die Chance eine "richtig gute" zu erwischen natürlich deutlich größer.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Wir haben nun - zum wiederholten Male - kurzfristig gebucht.
    Diesmal 43 Tage vor Abfahrt und haben auf der Stella eine BA Kabine mittig bekommen
    ( 714*). Ich denke auch, dass je später die Buchung erfolgt, eine "bessere" Kabine zugeteilt wird -
    wir zu Mindestens haben es nun mehrfach erlebt.

    Es wird auch immer teurer wir haben vor 3 Wochen für die Vario "Meditterane Highlights 1" - 899 Euro bezahlt mittlerweile kostet sie schon 979 Euro und wie ich sehe bei der Tour die 2 Wochen vor unserer ist beträgt der Vario Preis schon 1079 Euro. Da ist es doch klar das diese Kabinen besser sind. :meinung:

  • Bei der Prima-Tour die wir machen möchten sind die Balkon-Kabinen mit 3 Personen erst gestern ins Vario gegangen und jetzt kurz vor der Varioverteilung noch über 80 Kabinen noch frei, daher überlege ich ich erst am Wochenende buche.

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


    Einmal editiert, zuletzt von losfloechen ()

  • Hallo zusammen,
    wie ist das, wenn ich Premium nachschaue und sehe das keine IC auf Deck 4 mehr frei sind, heißt das wir bekommen für unser Vario Innen IA oder IB oder werden IC zurückgehalten die bei Vario Bucher verteilt werden die aber auf Premium nicht mehr zu sehen sind!


    Grüße aus der Eifel
    Gilbert :lol1:

  • Es wird auch immer teurer wir haben vor 3 Wochen für die Vario "Meditterane Highlights 1" - 899 Euro bezahlt mittlerweile kostet sie schon 979 Euro und wie ich sehe bei der Tour die 2 Wochen vor unserer ist beträgt der Vario Preis schon 1079 Euro. Da ist es doch klar das diese Kabinen besser sind. :meinung:

    Das glaube ich nun nicht. Das der Variopreis darüber netscheidet wie die Kabinen sind.

  • Hallo zusammen,
    wie ist das, wenn ich Premium nachschaue und sehe das keine IC auf Deck 4 mehr frei sind, heißt das wir bekommen für unser Vario Innen IA oder IB oder werden IC zurückgehalten die bei Vario Bucher verteilt werden die aber auf Premium nicht mehr zu sehen sind!


    Grüße aus der Eifel
    Gilbert:lol1:

    Die werden sicher erstmal gesperrt und dann später im vario verteilt. Auf Nachfrage wären die Kabinen im Premium sicher buchbar, aber meines Erachtens macht es absolut keinen Sinn, freiwillig die schlechteste Kategorie Innen im Premium zu buchen. Insofern wird das sicher auch Niemand machen. Bei der Vario-Zuteilung gehen die IC sicher erstmal an Alleinreisende. Im Anschluss wird, was an IC noch übrig ist, auf die Innen-Vario-Doppelbucher verteilt.


    Ist aber ja immer alles Spekulation.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Wir haben nun - zum wiederholten Male - kurzfristig gebucht.
    Diesmal 43 Tage vor Abfahrt und haben auf der Stella eine BA Kabine mittig bekommen
    ( 714*). Ich denke auch, dass je später die Buchung erfolgt, eine "bessere" Kabine zugeteilt wird -
    wir zu Mindestens haben es nun mehrfach erlebt.


    Wir haben im Juli 2015 für Jan.2016 Traumstart gebucht und ebenfalls die 7241 bekommen. :gruebel::gruebel:
    Das war ca. 186 Tage vor Abfahrt. Allerdings bekamen wir einmal bei Buchung ca. 20 Tage vor Abfahrt eine BA auf Deck 9, das gefiel mir noch besser

  • Hallo zusammen,
    wie ist das, wenn ich Premium nachschaue und sehe das keine IC auf Deck 4 mehr frei sind, heißt das wir bekommen für unser Vario Innen IA oder IB oder werden IC zurückgehalten die bei Vario Bucher verteilt werden die aber auf Premium nicht mehr zu sehen sind!


    Grüße aus der Eifel
    Gilbert :lol1:

    die IC werden bei Premium gar nicht vorgeschlagen


    und generell denke ich nicht, dass man von den über premium buchbaren kabinen auf die generelle menge noch freier kabinen schließen kann. die bieten immer nur eine kleine menge an.

  • die IC werden bei Premium gar nicht vorgeschlagen


    und generell denke ich nicht, dass man von den über premium buchbaren kabinen auf die generelle menge noch freier kabinen schließen kann. die bieten immer nur eine kleine menge an.


    Seit wann gibt es (wieder) IC? Seit dem Katalog 2014 gibt es nur noch A oder B bei den Kabinenkategorien, außer auf der Prima. Und da gibt es ein etwas anderes Muster bei der Kabineneinordnung... :frage1: