Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es soll Leute geben, die sich durchaus damit zufrieden geben und ihren Urlaub genießen. Das sind dann auch in der Regel die, die sich in diesem Forum niemals öffentlich äußern werden, weil es sich nicht schickt zufrieden zu sein. Entweder man gibt mit der Superkabine im Upgrade zum Spottpreis an oder beschwert sich lautstark über alle Unannehlichkeiten die das Sonderangebot mit gebracht haben. Und wenn man sich dann auch noch mit den ganzen Besserwissern, Schlaubergern auf Tour, Personen mit ständig wechselnden Identitäten und journalistisch angehauchten Lightforenbetreibern in diesem Forum auseinandersetzen setzen muss, wenn man etwas bei AIDA gut findet, dann darf man sich nicht wundern, dass es hier mehr stille Mitleser als Schreiber gibt. Somit wird es auch in Zukunft unmöglich sein herauszufinden, nach welchem Schlüssel die Kabinen wirklich verteilt werden.
    Auch wir kennen AIDA aus der Zeit von 2004, als die Vita und Aura noch fast neu waren und haben als Premiumbucher über das Reisebüro an der Ecke begonnen. Damals haben wir für eine Sichtbehindertenkabine auf Deck 7 (7128) 1400€ für eine Woche westliches Mittelmeer ab Mallorca bezahlt. Heute buchen wir im Vario innen, für weniger Geld, 14 Tage die große Ostseetour. Während dieser Zeit haben wir einmal eine 4 Bettkabine am Heck erhalten, die wir für uns nicht so schön fanden.
    Für uns ist Vario immer eine Überraschung, warum wir irgendwo landen wissen wir aber wir sind auch mit einer Innenkabine auf Deck 5 zufrieden, obwohl Bekannte von uns schon wieder eine Meerblickkabine mit Sichtbehinderung erhalten haben.
    Wir sind und bleiben AIDAfans. Tut uns leid.


    GaK S+S

  • Es soll Leute geben, die sich durchaus damit zufrieden geben und ihren Urlaub genießen. Das sind dann auch in der Regel die, die sich in diesem Forum niemals öffentlich äußern werden, weil es sich nicht schickt zufrieden zu sein.

    So zu argumentieren macht ja keinen Sinn! Da kann ja jeder behaupten was Er will.


    Was die Meinungsfreiheit hier im Forum betrifft, hast Du allerdings Recht! Mir wurde gerade in einer PN damit "gedroht", dass man mich als "Frischling" hier im Kollektiv meiden würde, wenn ich weiterhin meine Meinung schreibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhard.K ()


  • Aber echt, diese arroganten Premiumbucher, die sich auch noch erdreisten, den Variobuchern die guten Kabinen wegzunehmen ... :sironie:

    Ich schrieb nichts von arroganten Premiumbuchern (buche übrigens selbst überwiegend Premium). Insofern weiß ich nicht, warum Du da nun mich zitierst, denn das arrogant bezog sich auf was anderes. Ich würde als Variobucher auch nicht erwarten, die Superkabinen zu bekommen. Es gibt sicher Leute, die das tun, aber zu denen gehöre ich nicht und davon schrieb ich auch gar nichts. Man kann sich aber natürlich alles so auslegen, dass es für einen passt, wenn man gerade in der Laune für einen vermeintlich guten Spruch ist. Generell geht es mir nicht darum, dass man als Vario die tollen Kabinen bekommt. Wozu auch, wenn man weniger zahlt? Bei Premium weiß man (meist), was man bekommt (oder könnte dies zumindest selbst beeinflussen, gute Beratung/ Information vorausgesetzt). Aber trotzdem: ich glaube schon, dass es sowas wie unzumutbare Kabinen gibt. Und es sollte auch möglich sein, dies hier zu äußern, ohne das blöde Sprüche kommen. Mir geht es dabei nicht um Leute, die nur 3,50 Euro ausgeben wollen und dafür eine Suite mit Butler erwarten.


    Wenn es nach mir ginge, gäbe es diese Preismodelle übrigens alle nicht. Unterschiede in den Kabinenkategorien, ok, aber kein Vario/Just/Traumstartgedöns. Mir schon klar, warum es das gibt, aber mir wäre ein Einheitspreis lieber. Dann würden sich auch diese Diskussionen, wer was wie wann bezahlt hat (im Forum und auf dem Schiff) erledigen.<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • ich glaube schon, dass es sowas wie unzumutbare Kabinen gibt.

    Die gibt es ganz sicher, wie z.B. die hier schon genannten Kabinen am Crew-Treppenhaus. Da wirst Du mehrmals in der Nacht aus dem Schlaf gerissen. 7 Tage/Nächte kriegt man da noch irgendwie rum, aber bei 14 Tagen/Nächten dürfte es kritisch werden.


    Das sind ganz klar Kabinen mit enormer Lärmbelästigung, unabhängig vom An/Ablegemanöver, Seegang....etc.

  • Alle Infos die man für "Vario" benötigt, stehen ja in der Beschreibung. Und die sollte man zumindest gelesen haben, bevor man bucht.


    Und was die Beeinträchtigungen und Belästigungen betrifft, die ja durchaus bei einigen Kabinen vorhanden sind, wird es nichts nutzen sich in Foren zu beschweren, sondern dann müssen andere Wege beschritten werden.

    Da hast Du mein Posting leider an der falschen Stelle "abgeschnitten". Ich bezog mich mit dem obigen Satz auf die Kabine bzw. damit verbundenen Einschränkungen, nicht auf das Tarifmodell Vario. Dass man keinen Einfluss auf die Kabinennummer hat, wenn man Vario bucht, sollte einem schon bekannt sein. Da gebe ich Dir, was das Lesen der Beschreibung angeht, durchaus Recht (was wahrlich selten genug vorkommt).


    Wenn ich mal so an meine Eltern denke, so wüssten die nicht, dass es überhaupt so miese Kabinen gibt. Die wissen, dass sie keine Innenkabine wollen, weil ihnen das Tageslicht fehlen würde. Das war es dann aber schon so ziemlich in der Entscheidungsfrage.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • So zu argumentieren macht ja keinen Sinn! Da kann ja jeder behaupten was Er will.


    Was die Meinungsfreiheit hier im Forum betrifft, hast Du allerdings Recht! Mir wurde gerade in einer PN damit "gedroht", dass man mich als "Frischling" hier im Kollektiv meiden würde, wenn ich weiterhin meine Meinung schreibe.

    Es ist zwar OT, aber wir sind schon gut vernetzt im Forum.
    Überleg doch mal mit wie vielen Identitäten du schon hier im Forum aufgetreten bist und warum du regelmäßig gesperrt wirst.


    GaK S+S


  • AIDA, hat schon lange keine 4 Sterne mehr. (bzw alle Schiffe/ *Prima noch nicht bewertet)


    Bis auf die kleinen AIDA-Schiffe (cara, aura und vita) sind alle Schiffe der AIDA-Flotte mit 4 Sternen bewertet.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • So zu argumentieren macht ja keinen Sinn! Da kann ja jeder behaupten was Er will.


    Was die Meinungsfreiheit hier im Forum betrifft, hast Du allerdings Recht! Mir wurde gerade in einer PN damit "gedroht", dass man mich als "Frischling" hier im Kollektiv meiden würde, wenn ich weiterhin meine Meinung schreibe.


    Meinungsfreiheit muß der Anbieter dieses Forums auch nicht gewähren. Er entscheidet, was gesagt werden darf und was nicht.

  • Einem Unwissenden empfehle ich den Gang in ein Reisebüro, die auf Aida spezialisiert sind, da sollte man wissen welche Kabinen gehen und welche nicht, oder man wendet sich an die clubschiff Profis.
    Ich wurde im Reisebüro super beraten.
    Marie
    Was mir negativ auf meiner letzten Fahrt aufgefallen ist, ist die Tatsache , dass sich viele Tischgespräche um das Thema ......und..wieviel habt ihr bezahlt und wie habt ihr gebucht drehen. Ich finde das ziemlich nervig.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Man kann durchaus reklamieren.
    Wir hatten mal eine Innenkabine wo die Lüftung laute Geräusche von sich gab.
    An der Rezeption reklamiert.Antwort es gäbe keine andere Kabine, ich müßte damit leben.
    Daraufhin habe ich ein Schreiben aufgesetzt und an der Rezeption abgegeben in dem stand
    das ich nach der Reise eine Entschädigung forden würde da dem Mangel nicht abgeholfen
    werden konnte. Am nächsten Tag hätten wir wechseln können. Haben wir dann aber
    doch abgelehnt aus persönlichen Gründen. :meinung:

  • ist die Tatsache , dass sich viele Tischgespräche um das Thema ......und..wieviel habt ihr bezahlt und wie habt ihr gebucht drehen. Ich finde das ziemlich nervig.


    Das fände ich auch ziemlich nervig, habe ich aber zum Glück noch nie erlebt. Meinung Neigung, mich mit Fremden über finanzielle Fragen auszutauschen, hält sich stark in Grenzen.

  • Einem Unwissenden empfehle ich den Gang in ein Reisebüro, die auf Aida spezialisiert sind, da sollte man wissen welche Kabinen gehen und welche nicht, oder man wendet sich an die clubschiff Profis.
    Ich wurde im Reisebüro super beraten.
    Marie
    Was mir negativ auf meiner letzten Fahrt aufgefallen ist, ist die Tatsache , dass sich viele Tischgespräche um das Thema ......und..wieviel habt ihr bezahlt und wie habt ihr gebucht drehen. Ich finde das ziemlich nervig.


    diese Tischgespräche hatte ich auch...ist mir aber egal...
    müsste mich Aufregen da die ein oder andere Reise billiger und zum teil auch teurer wurde

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • vielleicht bei Holiday check, :zwinker:
    aber bei Kreuzfahrt Guide Awards 2014+2015 schon lange nicht mehr ( 3+ )



    Die AIDA schiffe ab Melittaklasse sind nicht nur bei Holidaycheck sondern auch bei jedem anderen Anbieter mit 4 Sternen bewertet und die Reederei selbst gibt auch 4 Sterne an. Der von Dir angebrachte Kreuzfahrtguide vergibt selber "Anker" und lässt "Anker" von Kunden vergeben. 3+ insgesamt ist hier als Klassifizierung ab sphinxklasse nicht zu erkennen.


    Eine von "offzieller stelle" vorgenommene einheitliche Klassifizierung von Kreuzfahrtschiffen existiert ohnehin nicht, weil es keine einheitlichen internationalen Kriterien für die Bewertung von Kreuzfahrtschiffen gibt. Aber die einschlägigen Vermittler der Kreuzfahrten und AIDA selbst ordnet die Schiffe bei 4 Sternen ein!

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir sind Vario Bücher und waren schon auf allen Decks...diesmal wieder auf Deck 7! Freu... auf Deck 4 hatte ich auch kein Problem...nur ich mag den Aufzug nicht so gern, darum sind wir viel gelaufen..bekamen aber auch Kommentare wie: Huch hier sind sicher die Arbeiterinnen

  • Was mir negativ auf meiner letzten Fahrt aufgefallen ist, ist die Tatsache , dass sich viele Tischgespräche um das Thema ......und..wieviel habt ihr bezahlt und wie habt ihr gebucht drehen. Ich finde das ziemlich nervig.

    Warum sollte es auf dem Schiff anders sein als im Forum?

  • Das ist natürlich ein Argument :sironie:

    Hallo,


    in den aktuellen Kreuzfahrt Guides wird aber kein AIDAdampfer mit **** Sternen bewertet


    Siehe z.B. Koehlers Kreuzfahrt Guide oder Kreuzfahrtträume (da sind nur *** Sterne für die AIDAdampfer vergeben)


    Die neuen TUIdampfer werden mit **** Sternen bewertet (den Unterschied sieht man auch an Bord )


    Den einschlägigen Vermittlern bzw. Anbietern von Kreuzfahrten sollte man erfahrungsgemäß aber auch nicht alles glauben,was sie einem erzählen bzw. versprechen


    Eine einheitliche Klassifizierung oder Richtlinie zur Bewertung von Kreuzfahrschiffen gibt es in Bewertungsportalen oder bei einschlägigen Vermittlern/Anbietern aber auch nicht


    Ach ja ,


    das Zuteilungsprinzip der Kabinen auf den AIDAdampfern bleibt für mich ein großes Rätsel :frage1: :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    11 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • An ein reines Zufallsprinzip bei der Zuteilung von Vario-Kabinen mag ich nicht so recht glauben.


    Wir sind bisher immer nur mit den Melitta-Schiffen gefahren und haben daher bei unseren Premium-Buchungen wenn möglich eine Kabine auf Deck 6 gebucht wegen der größeren Balkone. Bei 3 Vario-Buchungen wurden uns nun ebenfalls Kabinen auf Deck 6 zugeteilt. Einmal mittig, dann ganz vorne und nun bei unserer nächsten Reise wurde es eine Kabine ganz hinten, fast im Heck.


    Ich denke daher, bei der Kabinenzuteilung wird schon das sonstige Buchungsverhalten mit einbezogen.


    LG Augusta

    Costa Pacifica - AIDAsol (3 x) - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAluna - AIDAstella - AIDAbella - AIDAprima - AIDAcara - Mein Schiff 2 - Mein Schiff 3 -
    Mein Schiff 4 (2 x) - A-Rosa Bella

  • Augusta, da habt ihr aber großes Glück gehabt,
    wir buchen Premium Balkon auch immer Deck 6 wegen dem großen Balkon,
    bei Vario Balkon haben wir noch nie Deck 6 bekommen.
    lg rundu


    2014 haben wir auf der Nordamerika4 mit der Luna die 6168 bekommen. War auch unsere erste Kreuzfahrt, einen Monat vor Abfahrt gebucht.