"Ladenhüterrouten"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hielt bisher Nordeuropa 1 für eine Ladenhüterroute, aber die scheint ja trotz der immer niedriger werdenden Preise so lukrativ für AIDA zu sein, dass die jetzt bis in den Winter hinein gefahren wird. Vielleicht wird auf den Reisen, die am Ende so preisgünstig verkauft werden, der meiste Bordumsatz erwirtschaftet?! Wer weiß...


    Naja, im Winter in Nordeuropa kann man ja auch nicht anderes machen als sich :trrink1:

    Hmmm, ich sehe gerade Nordeuropa ist ja gar nicht wirklich Nordeuropa, sondern nur Mitteleuropa - nee wie langweilig. Da bleibt einem ja wirklich nur der :trrink1: übrig. :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von prost ()

  • Transreisen zu bekannten Zielen waren immer schon ein Ladenhüter - auch bei anderen Reederein. Ich liebe sie :)


    Rotes Meer - bucht man auch erst, wenns richtig billig ist ;) Nordeuropa im November...alles das gleiche. Verdient wird am Bordumsatz und weil die Gäste hoffentlich wieder kommen.
    Und irgendwo müssen die vielen Schiffe ja hin. Alles halbwegs exotische wird wieder gestrichen, weil Ladenhüter - also wird das bekannte mit gefühlten 50 Schiffen abgefahren - und die Kunden buchen. AC macht es also scheinbar richtig.

  • Wir haben letzte Weihnachten/Sylvester die Amazonas/Karibik Reise als JAFM gemacht. Einfach nur toll, vor allem Ile Royal und die Karibikinseln. Leider wird die ja gar nicht mehr angeboten, war wohl ein Ladenhüter, völlig unverständlich. Das Essen war bei dieser Reise um einiges besser, wie auf der Karibik Reise im Februar mit der Luna.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • ..... wartet mal ab wenn die Sushi Dampfer im Einsatz sind, dann muss AC noch einmal 7000 Tausend Betten füllen. Ich ahne nichts Gutes. :gruebel: h. p. g.

    Das wundert mich nicht. Da kurven momentan grad sechs Schiffe herum (bella, mar, sol, luna, stella, cara). Die müssen erst mal voll werden.


    ww

  • Vielleicht wird AIDA auch verstärkt auf nicht-deutschsprachige Gäste zurückgreifen

  • Dann werden sie aber bestimmt die cara, vita und aura so langsam aus dem Verkehr ziehen.


    Wirtschaftsunternehmen und Management pur.


    LG aidafan58


    PS. Zurück zum Thema

  • ...... das glaube ich nicht, die kleinen bekommt AC immer zu 3/4 gefüllt, bei den Sushis bin ich mir nicht sicher. Hoffen wir, dass die Bestellung kein Schuss in den Ofen war. h. p. g.

  • Moin moin ,


    Ladenhüter hin oder her , Hauptsache es macht Spaß !!!!!!!!!



    LG Andre

    11/11 AIDAvita
    03/12 AIDAbella
    06/12 AIDAbella
    01/13 AIDAbella
    04/13 AIDAbella
    11/13 AIDAdiva
    02/14 AIDAsol
    07/14 AIDAdiva
    11/14 AIDAblu
    02/15 AIDAcara
    04/15 AIDAbella
    10/15 AIDAbella
    02/16 AIDAcara
    07/16 AIDAblu
    11/16 AIDAaura
    04/17 AIDAaura
    05/17 AIDAaura
    09/17 AIDAperla
    01/18 AIDAvita
    04/18 AIDAmar
    01/19 AIDAmar

    11/19 AIDAperla

    12/21 AIDAblu

    05/22 AIDAcosma

    08/22 AIDAstella

    12/22 AIDAprima

    11/23 AIDAperla

    05/24 AIDAcosma

    11/24 AIDAblu

  • Ich muss immer lachen, wenn ich lese, dass die Gäste schlauer sein wollen als die Verantwortlichen von AC.


    Weder ich noch irgendein anderer User vor mir hat behauptet, schlauer als die Verantwortlichen von AC zu sein...


    Die einzelnen Preisaktionen sagen doch gar nichts aus. Wichtig ist immer, was am Ende für AC übrig bleibt. Wer kennt z.B. die Treibstoff - oder Proviantpreise in den Zielgebieten? Wer kennt die Hafengebühren? Wer kennt den Betrag, den AC den Airlines überweist?


    Nach Bangkok kommt ja schon der clevere Individualreisende für knapp 500€. Was bezahlt dann Aida?


    Dazu gibt es dann noch Vario für 1099€ und dieser "Gesamtmix" scheint doch für AC immer noch lukrativ zu sein.

    Es hat ebenfalls keiner behauptet, dass AIDA unterm Strich mit diesen Angeboten keinen Gewinn macht... Alles andere würde mich stark wundern...


    Heizergruss hat angemerkt, dass frühe Varioverfügbarkeit und günstige Just-Preise Anzeichen dafür sein können, dass die Reise nicht so gut läuft - und mein Beispiel war eine direkter Verweis darauf...


    Fakt ist: die von mir angeführte Route Südostasien 10 wurde mehr als 6 Monate vor Reisebeginn im Just ab Hamburg ca. 40% und im Vario ca. 35% unter unrabbatiertem Premium-Katalogpreis angeboten. Also entspricht sie genau den "Ladenhüter-Kriterien" von Heizergruss, die ich an der Stelle zitiert habe...

    06/2011 AIDA blu Ostsee
    11/2012 AIDA luna östliche & südliche Karibik
    09/2013 AIDA blu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDA aura Südostasien
    02/2015 AIDA vita nördliche Karibik
    01/2016 AIDA aura Orient-Indien
    01/2017 AIDA diva östliche & südliche Karibik

  • Und irgendwo müssen die vielen Schiffe ja hin. Alles halbwegs exotische wird wieder gestrichen, weil Ladenhüter - also wird das bekannte mit gefühlten 50 Schiffen abgefahren - und die Kunden buchen. AC macht es also scheinbar richtig.

    So sieht´s wohl leider aus - siehe Wegfall der Südamerika-Routen ab dem nächsten Jahr... :cry2:

    06/2011 AIDA blu Ostsee
    11/2012 AIDA luna östliche & südliche Karibik
    09/2013 AIDA blu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDA aura Südostasien
    02/2015 AIDA vita nördliche Karibik
    01/2016 AIDA aura Orient-Indien
    01/2017 AIDA diva östliche & südliche Karibik

  • Das die exotischen Strecken eventuell als Ladenhüter verkommen, liegt doch nur daran, weil die Leute zu geizig sind für eine schöne Tour auch mal ein wenig tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Lieber dreimal auf Ballermann Niveau um die Kanaren schippern als einmal für 14 Tage die Schönheiten Südamerikas geniessen. :meinung:


    Ich hoffe, dass die Mehrheit sich nochmal besinnt und den exotischen Reisen wieder eine Chance gibt, denn AIDA als Unternehmen reagiert ja wohl auf die Nachfrage.

    3 Mal editiert, zuletzt von prost ()

  • ..... du sprichst mir aus der Seele, genau so ist es !!! h. p. g.

    Das die exotischen Strecken eventuell als Ladenhüter verkommen, liegt doch nur daran, weil die Leute zu geizig sind für eine schöne Tour auch mal ein wenig tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Lieber dreimal auf Ballermann Niveau um die Kanaren schippern als einmal für 14 Tage die Schönheiten Südamerikas geniessen. :meinung:


    Ich hoffe, dass die Mehrheit sich nochmal besinnt und den exotischen Reisen wieder eine Chance gibt, denn AIDA als Unternehmen reagiert ja wohl auf die Nachfrage.

  • Ich glaube, es ist eher die Angst vor dem Unbekannten. In Südamerika sind Sprache, Kultur, Sicherheit, Klima einfach komplett anders als zB im Norden oder auch im Mittelmeer. Außerdem hat man einen langen, teuren und anstrengenden Flug.


    Viele wollen gar nichts exotisches kennenlernen, sondern ihren guten bewährten Badeurlaub im Mittelmeer genießen und sich an Land mit Englisch/Deutsch durchschlagen können.


    Menschen, die fremde Kultur, Exotik - und das sogar auf eigene Faust auf Landausflügen - kennenlernen wollen, sind einfach in der Unterzahl. Und mit der Unterzahl-Zielgruppe lässt sich schlechter, weniger und mühsamer Geld verdienen als mit dem Massenprodukt, das (fast) jeder haben will. AIDA ist nun mal kein Nischenanbieter (mehr), wer schöne Routen sucht, wird bei anderen Reederein fündiger.

  • wer schöne Routen sucht, wird bei anderen Reederein fündiger.


    Ja das stimmt und deshalb werde ich 2015 auch mit der Artania von Valparaiso nch Acapulco fahren. Dieses Jahr bin ich auch schon mit MeinSchiff gefahren, was mir auch sehr gut gefiel, jedoch habe ich das Gefühl, dass die bei den Routen ein ähnliches Konzept wie AIDA verfolgen. Sollte mir die Reise 2015 mit phoenix gefallen, dann werde ich sicher sie noch öfters buchen, da sie noch Touren anbieten, die ganz oben auf meiner Liste stehen, wie z.B. Südsee.

  • Wir haben letzte Weihnachten/Sylvester die Amazonas/Karibik Reise als JAFM gemacht. Einfach nur toll, vor allem Ile Royal und die Karibikinseln. Leider wird die ja gar nicht mehr angeboten, war wohl ein Ladenhüter, völlig unverständlich. Das Essen war bei dieser Reise um einiges besser, wie auf der Karibik Reise im Februar mit der Luna.


    Ich glaube nicht das die Routen gestrichen wurden weil sie keiner fahren wollte, das war/ist wohl eher ein AIDA internes Problem.
    Die ganzen Günde warum AIDA nicht mehr Amazonas fährt sind vorgeschoben (zu geringer Tiefgang, kein Trinkwasser usw.) Andere Reedereien fahren dort ja auch sogar mit Schiffen die einen grösseren Tiefgang haben als als die vita!


    Die Amzonas Route wird auch wieder kommen, da bin ich fest von überzeugt!


    Georg

  • Habe Dir ne mail geschickt procsys.


    Mir ist noch eine Route eingefallen, die sehr günstig wegging im letzten Jahr.
    Transreisen hattet Ihr ja schon angemerkt, aber speziell die Transreise ab Barbados ist mir doch als extrem günstig in Erinnerung geblieben! Wenn mich nicht alles täuscht, dann ging dort die Balkonkabine im just für 1499,- über den Tresen.
    Ich finde diese Reise aber auch ziemlich unattraktiv. Langer Flug nach Barbados dann ab aufs Schiff und sofort über den Atlantik rüber. Da hat man NULL von der Karibik gehabt!
    Die ganz ähnliche Reise ab der Dom. Rep. ,die noch ein paar Inseln mitnimmt gibt es dagegen nie so günstig. Diese Route würde ich auch ganz gerne noch machen. :meinung:

    Februar 2008 - Karibik - aura
    Oktober 2008 - Kanaren - bella
    Mai 2011 - östl. MM Nordroute - aura
    Juni 2013 - östl. MM Südroute - diva
    Dezember 2013 - WMM - mar
    Februar 2017 - Kanaren - blu
    Dezember 2017 - Karibik - luna
    Oktober 2018 - Adria - blu

    März 2019 - WMM - sol

    Dezember 2019 - Orient - prima

    Februar 2020 - WMM - sol

    April 2021 - Kanaren - Mein Schiff 2

    August 2021 - Mittelmeer - Mein Schiff 4

    Februar 2022 - Kanaren - Mein Schiff 4

    Oktober 2022 - Norwegens Fjorde - diva

    November 2022 - Transreise im MM - blu

    Dezember 2022 - WMM - blu

    Februar 2023 - Spanien mit Lissabon - stella

    November 2023 - Östliches MM mit Piräus - Mein Schiff 5

    Bisher 150 mal glücklich an Bord ins Bett gesunken :Boot1:

    5bbad8721dd93ebb0d95779cac1d7af2e30c78eb

  • Ich glaube nicht das die Routen gestrichen wurden weil sie keiner fahren wollte, das war/ist wohl eher ein AIDA internes Problem.

    Mag durchaus sein. Uns hat der Hotelmanager etwas von "Schwierigkeiten" mit den brasilianischen Behörden erzählt. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass die Vita ausgebucht war.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Mag durchaus sein. Uns hat der Hotelmanager etwas von "Schwierigkeiten" mit den brasilianischen Behörden erzählt. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass die Vita ausgebucht war.


    Ich hatte an Bord gehört, dass ein bestimmter Prozentsatz der Besatzung aus Brasilianern bestehen muss, wenn man regelmässig Brasilien anfahren will. Ob und wieweit das stimmt kannn ich nicht sagen. Gerüchte, warum AIDA Südamerika nicht mehr anfährt gibt es viele.


  • Das die exotischen Strecken eventuell als Ladenhüter verkommen, liegt doch nur daran, weil die Leute zu geizig sind für eine schöne Tour auch mal ein wenig tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Lieber dreimal auf Ballermann Niveau um die Kanaren schippern als einmal für 14 Tage die Schönheiten Südamerikas geniessen.


    Ich hoffe, dass die Mehrheit sich nochmal besinnt und den exotischen Reisen wieder eine Chance gibt, denn AIDA als Unternehmen reagiert ja wohl auf die Nachfrage.

    Ich bin grundsätzlich bei dir, ABER eine Sache stört mich dabei doch: hier wird oft einfach davon ausgegangen, dass sich jeder AIDA-Gast mal so eben nebenbei eine entsprechend teure Reise leisten könnte, wenn er nur wollte. Ich glaube nicht, dass das auf den Großteil oder auch nur einen größeren Teil der AIDA Gäste zutrifft, da ist einfach nicht mehr als die Kanarenroute im Just drin. Die entscheidende Frage ist doch: gibt es ausreichend zahlungsfähige Gäste (die auch mit AC fahren wollen), um wenigstens die kleinen Schiffe auf attraktiven Routen dauerhaft auszulasten.

    06/2011 AIDA blu Ostsee
    11/2012 AIDA luna östliche & südliche Karibik
    09/2013 AIDA blu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDA aura Südostasien
    02/2015 AIDA vita nördliche Karibik
    01/2016 AIDA aura Orient-Indien
    01/2017 AIDA diva östliche & südliche Karibik