"Ladenhüterrouten"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade in einem anderen Thema etwas von "Ladenhüterrouten" gelesen (da ging es aber grundsätzlich um etwas anderes, darum hier ein neues Thema).


    Was sind denn eurer Erfahrung nach die eher wenig(er) frequentierten Routen ?


    VG,
    US1975

    06/2011 AIDA blu Ostsee
    11/2012 AIDA luna östliche & südliche Karibik
    09/2013 AIDA blu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDA aura Südostasien
    02/2015 AIDA vita nördliche Karibik
    01/2016 AIDA aura Orient-Indien
    01/2017 AIDA diva östliche & südliche Karibik

  • Kanaren Anfang Januar z.B. Habe ich jetzt schon mehrfach gemacht, Schiff war nie voll. Die Leute wollen entweder die Weihnachts-/Silvesterreise oder sie warten (in einigen Bundesländern) auf die Winterferien im Februar. Ende Januar geht auch schon wieder die Belegung hoch, aber die ersten beiden Termine nach der Silvesterreise sind die Schiffe meist schön leer.

  • Hallo,


    ich fühle mich jetzt mal angesprochen :lol1:


    Ladenhüterrouten gibt es schon sehr früh als Vario Angebote oder kurz vor dem Reisetermin als sehr preiswerte Just-Angebote


    z.B. Östliches Mittelmeer oder Rotes Meer oder Kanaren und teilweise Transreisen



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Gehört da auch Nordeuropa dazu? Wird im JFM für 399 Euro im November angeboten. War zu dieser Zeit schon jemand auf der Tour? Ich könnte mir vorstellen, das Wetter ist da nicht so toll. Und sicher könnte es da ordentlich schaukeln.


    Ulle :frage1:


  • Naja, wobei gerade die Trans-Routen manchmal wirklich die Juwelen unter den Touren sind :meinung:

  • Diese Tour wird erstmalig bis Anfang Dezember ab Hamburg gefahren, daher gibt es keine Vergleichszahlen oder Erfahrungsberichten für Nordtouren in dieser Jahreszeit.
    Aber da es im November schon ziemlich ungemütlich auf der Nordsee zugeht, sollte man wettertechnisch keine großen Erwartungen haben. Auch würde ich mit mäßigem bis starken Wellengang rechnen.
    Aber als Relax- und Kulturreise kann man das für die derzeitigen JAFM-Preise ruhig mal machen... wenn man auf Poolparty's verzichten kann :matrose:


  • Naja, wobei gerade die Trans-Routen manchmal wirklich die Juwelen unter den Touren sind :meinung:


    :meinung:


    Nachteil dieser Touren sind die unterschiedlichen An- und Abreise Häfen. Das treibt die Flugpreise in die Höhe.


    Weiters sind die Termine mitunter unattraktiv (keine Ferien).


    ww

    Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:


  • Och die unterschiedlichen Häfen und der Flugpreis sind für mich persönlich kein Problem. Während die Termine für Dich unattraktiv sind, weil sie ausserhalb der Ferienzeit liegen, sind sie für mich gerade sehr attraktiv, da ich dann sicher sein kann, dass es nicht zu hektisch an Bord abgeht und ich als Single auch gute Chancen auf einen guten Preis für Alleinreisende habe.

  • Ich persönlich habe die von mir erwähnten Probleme (Ferien, Flugpreise) nicht. Das war nur ein Gedanke von mir, was der Grund sein könnte, dass es so ist wie es ist. :zwinker:


    ww

    Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

  • Weiters sind die Termine mitunter unattraktiv (keine Ferien).

    Wir waren letztes Jahr im November in der Karibik unterwegs: keine Ferien und auch noch keine Karibik-Hochsaison - trotzdem platzte der Pott aus allen Nähten... hmmm... wahrscheinlich gehen manche Routen immer wie geschnitten Brot... :frage1:



    Naja, wobei gerade die Trans-Routen manchmal wirklich die Juwelen unter den Touren sind :meinung:

    Sehe ich auch so, aber vielleicht schrecken hier ja die vielen Seetage ab und nur die "Kenner" buchen.



    Ladenhüterrouten gibt es schon sehr früh als Vario Angebote oder kurz vor dem Reisetermin als sehr preiswerte Just-Angebote


    Wenn ich sehe, was zuletzt in den JAFM-Sommerwochen in teilweise wirklich attraktiven Kombinationen verramscht wurde, muss es irgendwie verdammt viele Ladenhüter geben. Z.B. Südostasien 10: Die Route wird nur 5 oder 6 mal im Jahr gefahren und war erst für 1899€ im JAFM und - als es da raus war - direkt anschließend für 1099€ Vario im Wochenendeinkauf...
    Wenn es danach geht, haben wir den Kutter im Februar für uns alleine :wiegeil:

    06/2011 AIDA blu Ostsee
    11/2012 AIDA luna östliche & südliche Karibik
    09/2013 AIDA blu westliches Mittelmeer
    02/2014 AIDA aura Südostasien
    02/2015 AIDA vita nördliche Karibik
    01/2016 AIDA aura Orient-Indien
    01/2017 AIDA diva östliche & südliche Karibik

  • Für mich sind die Trans-Routen auch die wahren "Königinnen" der Touren.
    Gefühlsmäßig würde ich ja dazu tendieren, dass die Kanaren sich mal irgendwie "totfahren" müssten, scheint aber nicht so zu sein.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

    6ff25c2f1a64d07e138a38987e1dc3b6fdd4f2ec[/url]

  • Für mich sind die Trans-Routen auch die wahren "Königinnen" der Touren.
    Gefühlsmäßig würde ich ja dazu tendieren, dass die Kanaren sich mal irgendwie "totfahren" müssten, scheint aber nicht so zu sein.


    Es gibt ja auch Leute, die fahren mit AIDA nicht der Routen wegen :trrink1:
    Da die Kanaren ganzjährig recht warm sind, die Anreise nicht so lange dauert und die Preise auch deswegen sehr moderat sind, werden die Touren dort wohl gerne gebucht. Zumindest könnte ich mir dies als Grund vorstellen. :meinung:

  • Wenn ich sehe, was zuletzt in den JAFM-Sommerwochen in teilweise wirklich attraktiven Kombinationen verramscht wurde, muss es irgendwie verdammt viele Ladenhüter geben. Z.B. Südostasien 10: Die Route wird nur 5 oder 6 mal im Jahr gefahren und war erst für 1899€ im JAFM und - als es da raus war - direkt anschließend für 1099€ Vario im Wochenendeinkauf...
    Wenn es danach geht, haben wir den Kutter im Februar für uns alleine :wiegeil:

    Ich muss immer lachen, wenn ich lese, dass die Gäste schlauer sein wollen als die Verantwortlichen von AC.


    Die einzelnen Preisaktionen sagen doch gar nichts aus. Wichtig ist immer, was am Ende für AC übrig bleibt. Wer kennt z.B. die Treibstoff - oder Proviantpreise in den Zielgebieten? Wer kennt die Hafengebühren? Wer kennt den Betrag, den AC den Airlines überweist?


    Nach Bangkok kommt ja schon der clevere Individualreisende für knapp 500€. Was bezahlt dann Aida?


    Dazu gibt es dann noch Vario für 1099€ und dieser "Gesamtmix" scheint doch für AC immer noch lukrativ zu sein.


    Und wenn sich mal wieder jemand über "schlechtes" Essen wundert, immer daran denken, dass auch der Küchenchef nur ein gewisses Budget zur Verfügung hat, damit am Ende der Reibach stimmt.

  • Allgemein sind die Reisen außerhalb der Ferien ja oft im just oder im vario zu bekommen.
    Teilweise auch sehr oft hintereinander!
    Die Routen im östlichen Mittelmeer sind aber definitiv ein "Ladenhüter", denke ich.
    Wir sind beide Routen wirklich extrem günstig gefahren. :daumen:
    Mir ist auch die Metropolentour ab Hamburg aufgefallen. Die geht doch wirklich günstig weg!
    Die Touren ab Hamburg oder Warnemünde Richtung Oslo scheinen aber auch nicht mehr so toll zu laufen...

    Februar 2008 - Karibik - aura
    Oktober 2008 - Kanaren - bella
    Mai 2011 - östl. MM Nordroute - aura
    Juni 2013 - östl. MM Südroute - diva
    Dezember 2013 - WMM - mar
    Februar 2017 - Kanaren - blu
    Dezember 2017 - Karibik - luna
    Oktober 2018 - Adria - blu

    März 2019 - WMM - sol

    Dezember 2019 - Orient - prima

    Februar 2020 - WMM - sol

    April 2021 - Kanaren - Mein Schiff 2

    August 2021 - Mittelmeer - Mein Schiff 4

    Februar 2022 - Kanaren - Mein Schiff 4

    Oktober 2022 - Norwegens Fjorde - diva

    November 2022 - Transreise im MM - blu

    Dezember 2022 - WMM - blu

    Februar 2023 - Spanien mit Lissabon - stella

    November 2023 - Östliches MM mit Piräus - Mein Schiff 5

    Bisher 150 mal glücklich an Bord ins Bett gesunken :Boot1:

    5bbad8721dd93ebb0d95779cac1d7af2e30c78eb

  • Die Routen im östlichen Mittelmeer sind aber definitiv ein "Ladenhüter", denke ich.
    Wir sind beide Routen wirklich extrem günstig gefahren. :daumen:

    Kannst Du "extrem günstig" mal in Zahlen fest machen und sagen, wie die Anreise stattgefunden hat?


  • Die Touren ab Hamburg oder Warnemünde Richtung Oslo scheinen aber auch nicht mehr so toll zu laufen...


    Das wundert mich nicht. Da kurven momentan grad sechs Schiffe herum (bella, mar, sol, luna, stella, cara). Die müssen erst mal voll werden.


    ww

    Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

  • Hallo @ll
    ich würde es auch ebenso auf einen passenden Spruch bringen:
    Wat den een sin Uhl is, is dem annern sieen Nachtigal.
    Damit will ich sagen, dass jeder andere Gründe hat, eine entsprechende Route oder Schiff zu fahren. Und wenn daneben der Preis günstig ist, dann wird entweder gebucht oder eben nicht. Und wenn sich jemand für eine teuere Variante entscheidet, werden spezielle Entscheidungsparameter vorhanden sein, um dieses zu tun.
    Die Welt ist bunt.




    Schöne Grüße aus dem Norden :matrose:

  • Ich hielt bisher Nordeuropa 1 für eine Ladenhüterroute, aber die scheint ja trotz der immer niedriger werdenden Preise so lukrativ für AIDA zu sein, dass die jetzt bis in den Winter hinein gefahren wird. Vielleicht wird auf den Reisen, die am Ende so preisgünstig verkauft werden, der meiste Bordumsatz erwirtschaftet?! Wer weiß...