1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Preikestolen / Norwegen

• Romy49
  • 3. Juni 2013 um 16:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kitty
    Schüler
    Reaktionen
    38
    • 20. Juli 2019 um 12:48
    Zitat von Dirk64

Kann man den Bus in € bezahlen oder braucht man NOK.

War der Bus schon mal öfter überfüllt?

Als mein Mann die Tour auf eigene Faust machte, fuhr der Bus am Preikestolenparkplatz ca. 10 Minuten früher ab, da er schon rappelvoll war und sowieso niemand mehr reingepasst hätte. Mein Mann hatte Glück, aber ich würde da schon einen Zeitpuffer einbauen.

• Anzeige
    • RE: Preikestolen / Norwegen

Schau mal hier:

tagesaktuelle AIDA Angebote gefunden

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.220
    Bilder
    19
    • 20. Juli 2019 um 14:00
    Zitat von Orinoco Flow

In Norwegen kann man selbst kleinste Beträge mit der Karte zahlen,

Das haben wir bis vor zwei Wochen auch gedacht.

Aber als wir in Stavanger auf eigene Faust mit dem Bus zu den "Schwertern im Felsen" fahren wollten, hatte der Bus keine Möglichkeit, mit Karte zu zahlen. Der Busfahrer hat uns dann

freundlicherweise trotzdem umsonst mitgenommen, da der Bus nur halbstündlich fährt und wir sonst (nach dem Geld wechseln) so lange hätten warten müssen.

Für die Rückfahrt haben wir dann unsere letzten Kronen zusammengesucht, denn es war der letzte Tag unserer vierzehntägigen Reise.

• bene_eva
    Schüler
    Reaktionen
    84
    • 28. Juli 2019 um 12:35

Wir haben den Ausflug zum Preikestolen inzwischen das zweite Mal individuell gemacht. Letzte Freitag wurde die AIDASol bereits um 08.22 Uhr zum Landgang freigegeben. Haben die Fähre um 09 Uhr bekommen. Zurück ging es mit dem Bus 14.20 Uhr (Auf- und Abstieg bei knapp 30 Grad innerhalb von jeweils 1:40 h). Bezahlt haben wir 800 NOK.

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 28. Juli 2019 um 13:57
    Zitat von Janab

Gleich als erste vom schiff gehen und versuchen die Fähre zu erreichen. Hat bei uns geklappt und dann mit dem Bus weiter. Es war eine tolle Erfahrung und wir sind mit der Zeit super zurechtgekommen. Wir konnten den Nachmittag sogar noch in Stavanger verbringen. 1 Tag reicht vollkommen um hin und zurück zu kommen und außerdem kannst du dein eigenes Tempo gehen. Trotzdem ist auch so viel los auf der Tour, Massen von Menschen. Super Ausblick.

Tolles Bild Jana!

Wir sind vor 2 Jahren mit AIDA dorthin, wir hatten einfach keine Lust auf möglichen Streß und haben die entspannte An und Abfahrt ohne Risiko gewählt, was auch von Vorteil war das wir einige Sachen im Bus liegen lassen konnten, in dem Fall hatten wir mit Weitblick einmal Wechselzeug mitgenommen, an dem Tag wo wir da waren fing es an zu regnen, richtig zu regnen. Wir waren bis auf die Unterhose komplett nass. Wir waren echt froh in der Verfassung nicht noch über Individuelle Abreise zum Schiff zu müssen. Wir haben uns dann im Bus (die Hütte am Parklplatz war überfüllt) umgezogen und die Augen zugemacht bis wie wieder am Schiff waren.

Insgesamt aber ein toller Ausflug, 1x reicht aber.

Bilder

• IMG_0431.JPG
      • 3,62 MB
      • 3.024 × 4.032
      • 123

Seit 2014 insgesamt 159 Tage an Bord verbracht

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Lieblingsschiff: AIDAdiva

• Janab
    Chefina
    Reaktionen
    259
    • 28. Juli 2019 um 14:08

Da hatten wir wohl echt Glück mit dem Wetter, war aber schon anstrengend da hoch zu laufen. Im Regen wäre es mir unangenehm gewesen über die Felsen, war so schon ne Klettertour.

• Fipsi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    310
    Bilder
    2
    • 28. Juli 2019 um 14:27

Mal schauen. Ich tendiere dazu es ohne Aida zu machen. Wechsrlsachen und handtuch habe ich beim wandern immer dabei. Wetterumschwung kann ja immer mal sein. Und die passen in meinen kleinen wanderrucksack. Ist ja erst am Ende der Reise. Ich warte mal ab ob ich an Bord Leute treffe die es ohne Aida machen und ich mich anschließen kann.

:Boot1:

• dmcia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    906
    • 28. Juli 2019 um 17:13
    Zitat von Janab

Da hatten wir wohl echt Glück mit dem Wetter, war aber schon anstrengend da hoch zu laufen. Im Regen wäre es mir unangenehm gewesen über die Felsen, war so schon ne Klettertour.

Es war heftig, der letzte Kilometer war bereits komplett überspült, man hat also nicht genau gesehen wo man ging. Die Steine waren dazu brutal rutschig.

Seit 2014 insgesamt 159 Tage an Bord verbracht

Gefahrene Schiffe: 5x AIDAsol | 4x AIDAstella | 3x AIDAdiva | 2x AIDAprima | 2x AIDAblu | 1x Mein Schiff5 | 1x AIDAmar

Lieblingsschiff: AIDAdiva

• kuhsine45
    Vielfahrer
    Reaktionen
    25
    • 28. Juli 2019 um 17:36
    Zitat von Pillentante

Das haben wir bis vor zwei Wochen auch gedacht.

Aber als wir in Stavanger auf eigene Faust mit dem Bus zu den "Schwertern im Felsen" fahren wollten, hatte der Bus keine Möglichkeit, mit Karte zu zahlen. Der Busfahrer hat uns dann

freundlicherweise trotzdem umsonst mitgenommen, da der Bus nur halbstündlich fährt und wir sonst (nach dem Geld wechseln) so lange hätten warten müssen.

Für die Rückfahrt haben wir dann unsere letzten Kronen zusammengesucht, denn es war der letzte Tag unserer vierzehntägigen Reise.

Wie kommt man zu den "Schwerter im Felsen"?

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 28. Juli 2019 um 17:43

Mit dem Bus Nr. 29. Der Bus fährt von Stavanger Zentrum direkt zum Hafrsfjord wo sich die Schwerter befinden. Fahrtzeit ca 10 min.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.220
    Bilder
    19
    • 28. Juli 2019 um 17:59
    Zitat von kuhsine45

Wie kommt man zu den "Schwerter im Felsen"?

Wir sind zum Busbahnhof gelaufen. Der liegt am Breiavatnet, dem kleinen Stadtsee zwischen Dom und Bahnhof.

Mit dem Bus der Linie 16 sind wir Richtung Sandnes gefahren.

Aussteigen dann an der Haltestelle Madlaleiren. ( ca. nach 10 min.) Von da aus sind es ungefähr 300 m zu Fuß; in Fahrtrichtung und dann nach links.

Der Bus kostet für die einfache Fahrt 37 Kr. und fährt um ...13 und ...43 ab Busbahnhof. Zurück glaube ich ...18 und ...48.

Wir waren eine gute Stunde unterwegs und fanden den Abstecher sehr schön. Aber Achtung, wir konnten im Bus nicht mit Karte zahlen!!!

Viel Spaß in Stavanger.

• t3driver
    Cruiser
    Reaktionen
    88
    Bilder
    3
    • 8. August 2019 um 17:16

Zurück von unserer Reise eine kurze Beschreibung zum Preikestolen:

Wir haben kurzfristig über AIDA gebucht da es uns (eigentlich Individual Reisende) sicherer erschien. 120€ ist eine Stange Geld pro Person. Soweit ich weiß kostet es auf eigene Faust mit Fähre und Bus ca. 35€ (korrigiert mich bitte falls ich mich irre).

AIDA gibt dir 2 Stunden für den Aufstieg, 30min oben und 2 Stunden für den Abstieg.

Wir waren in 1 Stunde und 30min was bestimmt schneller geht. Das Problem ist nämlich garnicht der Weg sonder in unserem Fall zwei weitere Kreuzfahtschiffe. Es war wahnsinn! Es war wie auf deutschen Autobahnen. Gerade als du dachtest jetzt läufts.... stand man auch schon wieder. Schuld an diesem Tag waren größten teils die asiatischen Kreuzfahrer. Mit Sandalen, klitze kleine Hunde, Kinder unter 8 Jahren und ältere Mitreisende über 80.

Unsere 7 jährige Tochter der ich es durch verschiedene Bergtouren zugetraut hätte wollte lieber auf dem Schiff bleiben. Nur deshalb haben wir uns kurzfristig für den Ausflug entschieden. Wir haben 3-5 jährige gesehen die sich dort hoch gequält haben. Das ist nichts für Kinder unter 8 Jahren! In der Kraxe ist es jedoch vollkommen machbar.

Oben auf dem Berg stehen sie schlange für ein Bild am Rand! Hier ein Tipp: Geht nicht auf die Klippe sonder biegt kurz vorher nach rechts ab. Der Weg ist mit einem roten T markiert. So kommt ihr auf das Plateau oberhalb der Klippe was viel ruhiger ist und schöner für Fotos. Zudem geht ihr kein Risiko da runtergestoßen zu werden.

Der Abstieg würde wahrscheinlich auch in 60min machbar sein.... aber auch hier ist der Personenverkehr schuld daran das man nicht vorwerts kommt. Also wirklich genug Zeit einplanen. Das was hier hoch braucht, braucht ihr auch runter.

Unten angekommen waren wir dann doch ganz froh uns nicht um die Rückfahrt kümmern zu müssen sondern uns einfach in den AIDA Bus zu setzen.

• Rotweinkuchen
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 8. August 2019 um 18:31

danke für deinen Erfahrungsbericht...

als ich vor Jahren da oben war (zufällig und privat) war man gefühlt noch allein... und ich finde den Weg (aus der Erinnerung heraus) eigentlich nicht für jedermann geeignet ( kleine Kinder, gebrechliche und gehandicapte Menschen haben meiner Meinung dort nix zu suchen)

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 9. August 2019 um 08:43

Wenn man den Ausflug selber organisiert ist man vor all den Massen dort. Wir waren schon auf dem Abstieg, als die AIDA Bucher uns entgegenkamen. Alles total entspannt. :thumbup:

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.954
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    170
    • 9. August 2019 um 09:11
    Zitat von t3driver

Zurück von unserer Reise eine kurze Beschreibung zum Preikestolen:

Wir haben kurzfristig über AIDA gebucht da es uns (eigentlich Individual Reisende) sicherer erschien. 120€ ist eine Stange Geld pro Person. Soweit ich weiß kostet es auf eigene Faust mit Fähre und Bus ca. 35€ (korrigiert mich bitte falls ich mich irre).

AIDA gibt dir 2 Stunden für den Aufstieg, 30min oben und 2 Stunden für den Abstieg.

Wir waren in 1 Stunde und 30min was bestimmt schneller geht. Das Problem ist nämlich garnicht der Weg sonder in unserem Fall zwei weitere Kreuzfahtschiffe. Es war wahnsinn! Es war wie auf deutschen Autobahnen. Gerade als du dachtest jetzt läufts.... stand man auch schon wieder. Schuld an diesem Tag waren größten teils die asiatischen Kreuzfahrer. Mit Sandalen, klitze kleine Hunde, Kinder unter 8 Jahren und ältere Mitreisende über 80.

Unsere 7 jährige Tochter der ich es durch verschiedene Bergtouren zugetraut hätte wollte lieber auf dem Schiff bleiben. Nur deshalb haben wir uns kurzfristig für den Ausflug entschieden. Wir haben 3-5 jährige gesehen die sich dort hoch gequält haben. Das ist nichts für Kinder unter 8 Jahren! In der Kraxe ist es jedoch vollkommen machbar.

Oben auf dem Berg stehen sie schlange für ein Bild am Rand! Hier ein Tipp: Geht nicht auf die Klippe sonder biegt kurz vorher nach rechts ab. Der Weg ist mit einem roten T markiert. So kommt ihr auf das Plateau oberhalb der Klippe was viel ruhiger ist und schöner für Fotos. Zudem geht ihr kein Risiko da runtergestoßen zu werden.

Der Abstieg würde wahrscheinlich auch in 60min machbar sein.... aber auch hier ist der Personenverkehr schuld daran das man nicht vorwerts kommt. Also wirklich genug Zeit einplanen. Das was hier hoch braucht, braucht ihr auch runter.

Unten angekommen waren wir dann doch ganz froh uns nicht um die Rückfahrt kümmern zu müssen sondern uns einfach in den AIDA Bus zu setzen.

Alles anzeigen

Abstieg in rd. 60 Minuten erscheint mir auch ohne "Gegenverkehr" eine große Herausforderung.

• jojokinder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    371
    • 9. August 2019 um 09:55
    Zitat von TiPi

Wenn man den Ausflug selber organisiert ist man vor all den Massen dort. Wir waren schon auf dem Abstieg, als die AIDA Bucher uns entgegenkamen. Alles total entspannt. :thumbup:

Wir waren auch schon vor den AIDA-Leuten oben. Sie hatten erst eine Stunde nach uns die Abfahrt.

60 Minuten für eine Strecke finde ich sehr sportlich. Würde den Aufstieg aber auch nur machen, wenn ich wirklich fit bin. Der ist nicht "ohne"

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 9. August 2019 um 10:02
    Zitat von jojokinder

60 Minuten für eine Strecke finde ich sehr sportlich. Würde den Aufstieg aber auch nur machen, wenn ich wirklich fit bin. Der ist nicht "ohne"

Vor allem der Abstieg - wegen des ständig wechselnden Untergrundes und den Felsentreppen ist der Tritt unregelmäßig. Bin daher runter fast in der gleichen Zeit. Rauf fand ich nicht so schlimm, ist halt anstrengend.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Fipsi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    310
    Bilder
    2
    • 9. August 2019 um 19:21

Runter wird ja meistens unterschätzt. Ich wandere ja auch in den Alpen und da gibt es leider viele unerfahrene Wanderer die für den Weg runter zu wenig Zeit einrechnen und da kommt es immer wieder zu Überraschungen.

Ich werde vor Ort entscheiden, ob alleine oder mit Aida. Sollte es vorher tagelang geregnet haben und es ist glitschig werde ich ganz drauf verzichten. Da ist mir die Gesundheit wichtiger.

• jojokinder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    371
    • 9. August 2019 um 19:37
    Zitat von Fipsi

Runter wird ja meistens unterschätzt. Ich wandere ja auch in den Alpen und da gibt es leider viele unerfahrene Wanderer die für den Weg runter zu wenig Zeit einrechnen und da kommt es immer wieder zu Überraschungen.

Ich werde vor Ort entscheiden, ob alleine oder mit Aida. Sollte es vorher tagelang geregnet haben und es ist glitschig werde ich ganz drauf verzichten. Da ist mir die Gesundheit wichtiger.

Wir sind im trockenen nach oben und bei leichtem Nieselregen nach unten gewandert. Der Rückweg war sehr anstrengend und hat auch länger gedauert. Da macht es auch keinen Unterschied ob mit AIDA oder ohne.

• Fipsi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    310
    Bilder
    2
    • 9. August 2019 um 19:45

Bei Nieselregen würde ich auch wandern. Nur nicht wenn es vorher tagelang geregnet hat. Ob mit Aida oder alleine ist natürlich nicht vom Wetter abhängig. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt

• fsk
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 14. August 2019 um 18:04

Bin durch Zufall über einen Spiegelartikel gestolpert, den ich hier mal einstellen will:

https://www.spiegel.de/reise/europa/n…-a-1281215.html

.

Das mit dem Hotel ist natürlich Humbug. Interessant finde ich die Daten über die Besucherzahlen usw.

Ich war mit meiner Tochter (12 Jahre) am 9.7.19 oben. Wir waren mit der MSC Orchestra unterwegs und haben alles individuell organisiert. Wir nahmen die Fähre 9:00 Uhr ab Fiskepieren. Gegen 10:30 Uhr begann unsere Wanderung. Den Hill Trail haben wir beim Aufstieg verpasst und nahmen ihn auf dem Rückweg. Wir hatten noch Zeit für einen kleinen Abstecher wo das folgende Foto entstand.

Gegen 14:30 Uhr waren wir wieder unten und schafften bequem den Bus um 15:00 Uhr (Ankunft Stavanger 16:30 Uhr).

Fazit: sehr schön, anstrengend und (wie zu erwarten) viele Leute unterwegs. Der Hill Trail war deutlich weniger frequentiert und hat uns deshalb besser gefallen.

LG fsk

Einmal editiert, zuletzt von fsk (14. August 2019 um 18:12) aus folgendem Grund: Link war falsch, korrigiert.

• Alicia 19. August 2019 um 20:09

Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach O - S (individuelle Ausflugstipps) verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook