Valletta

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,


    ja, es gibt eine direkte Verbindung von Valetta nach Marsaxlokk. Der zentrale Busbahnhof ist vom Shiff auch ganz gut erreichbar, mit dem Fahrstuhl hoch nach Valetta, und dann das Stück zum Busbahnhof laufen. Ein angenehmer Spaziergang.


    Aber der Bus fährt nicht sehr häufig. Da hier die Startstation ist kommt man immerhin noch mit, bei uns ist er dann an dem nächsten Dutzend Station erst mal vorbei gefahren weil überfült und erst als die ersten ausstiegen durfte mal wieder jemand einsteigen. Der Bus braucht auch eine gefühlte Ewigkeit, ich weiss jetzt nicht mehr die genaue Fahrzeit aber es war wohl etwas über eine Stunde.


    Die Rückfahrt war chaotisch, wir haben erst die Bushaltestelle nicht gefunden (der Bus fährt da unten eine Schleife und fährt die Haltestellen immer nur in einer Richtung an) dann kam kein Bus. Also warum da ein Fahrplan hing war mir gänzlich schleierhaft, die dort angeschreibenen Zeiten hatten nichts mit den wirklichen Zeiten zu tun, laut Plan hätte während wir dort dumm rumstanden zwei Busse vorbeikommen sollen.


    Machbar ist es, verlasst euch nicht auf den Fahrplan, plant viel Zeitpuffer ein. Ich glaube Google Maps kennt die Fahrstrecken und auch die offiziellen Fahrtzeiten.


    Viel Spaß,


    Helmut

  • Wenn man Zeit hat und Malta kennenlernen möchten empfehlen wir eine Privatführung mit Sabine Attag


    Alternativ gibt es diese kleinen Elektrotaxis die dürfen als einzige überall in Valetta fahren. Kosten zwischen 10 und 20 Euro


    Sollte man mal wieder weg fahren möchte einfach nach einer "Garage " googlem die sind billiger als Taxis. Wir hatten immer Harrys Garage und das hat super geklappt. Wir sind Malta fans

    Wie komme ich denn an Sabine Attag ran? :gruebel:

  • Sind gerade auf Malta und ich dachte bevor ich es vergesse . ..
    Im Hafen gibt es jetzt einen Fahrstuhl für 1 € nach oben in die Stadt. Dort fährt auch ein kleines Bähnchen durch die Stadt Abfahrt an der großen Kathedrale.
    Der Busbahnhof ist direkt vorm Stadttor man kann online per App oder Website die Fahrpläne einsehen. Ausserdem natürlich noch hoponhopoff.....
    Die haben tolle Karten hab ich gerade gegoogelt Mist jetzt kriege ich die Schrift nicht wieder klein .....Handy

    Bilder

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Wir haben im Mai in Valetta eine Jeeptour über Bacadi Tours gebucht und es war ein toller Tag. Die Insel hat schon sehr schöne Fleckchen wie die alte Medina, Popey Village sowie die Blaue Grotte. Unser Jeep war zwar auch schon etwas in die Jahre gekommen, doch der Preis von 50,- Euro war gegenüber dem AIDA Ausflug doch günstig. Waren auch in einem kleinen Fischerdörfchen, doch gegessen haben wir nichts und somit sind wir von Durchfall verschont geblieben.


    LG
    Olchi :meinung:

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Wir haben im Mai 2015 die Jeeptour auch gemacht. Allerdings privat gebucht über Bakadi Tours. Aber die sind auch nur Vermittler und so hatten wir den selben Anbieter wie AIDA auch. Das grobe Programm wie die hatten wir auch nur wir konnten noch individuelle Stopps einlegen. Wir hatten auch Aufenthalt an einem Strand wo auch ein Restaurant war und wir hatten dort auch was gegessen und uns ist das Essen bekommen.
    Aber auch bei uns war der Jeep nicht mehr in einem Einwandfreien Zustand aber wir haben zu keiner Zeit Angst gehabt dass uns was passieren könnte.

    2009 AIDAbella, 2010 AIDAblu, 2010 AIDAaura, 2011 AIDAdiva, 2011 AIDAluna, 2012 AIDAsol, 2012 AIDAblu, 2013 AIDAsol, 2013 AIDAcara, 2014 Mein Schiff 1, 2014 AIDAbella, 2015 AIDAsol, 2015 Aidavita, 2016 AIDAluna, 2016 AIDAluna, 2016 AIDAluna, 2017 Ciao Bella, 2017 AIDAperla, 2018 AIDAmar, 2018 AIDAsol, 2018 Mein Schiff 1, 2019 AIDAnova, 2019 AIDAvita

  • Hallo,


    wir würden auf Malta gerne Schnorchel gehen.
    Hat jemand einen Tipp?

    AIDAbella 06/2011 :stossen:
    AIDAluna 01/2015 <3 <3 :birthday:
    AIDAsol 01/2016 :birthday:
    AIDAstella 04/2017 :Boot1:
    AIDAperla 02/2018 :blumen: :blumen: :blumen:
    AIDAstella 05/2018 :kiss::kiss:

  • Mit Schnorchel kann man überall gehen... :lol1:


    :ssorry: der musste sein, aber im ernst:
    Google mal Crystal Lagoon. Super !

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ja hab das heute auch mitbekommen. Ist sehr schade. Da rächt sich die Natur .

    Na Rache würde ich das nicht nennen, ich würde eher sagen das IST Natur. Aber schade allemal.


    Georg

  • Genau. An vielem ist der Mensch schuld und das ist schlimm genug.


    Das auf Malta war eine geologische Entwicklung die Welt verändert sich eben.


    Schade dass es die Stelle nicht mehr gibt aber Malta hat viele schöne ecken

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • War schon jemand im Playmobil Fun Park? Wir wollten hin und um 14:30 Uhr die Tour mitmachen.
    Ich habe hier gelesen, dass die Busse wohl nicht so pünktlich fahren. Der Bus zurück soll um 16 Uhr kommen, Fahrtzeit zurück 40 Minuten, Alle Mann an Bord 17:30 Uhr.
    Jetzt stellt sich mir die Frage reicht der Puffer von 50 Minuten.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Hallo,


    wir sind demnächst mit Mein Schiff (nach 20x AIDA, ich bin gespannt :-)) in Valetta. Leider an einem Sonntag. Jetzt habe ich gesehen, dass die St. Johns Co-Cathedrale am Sonntag nicht geöffnet hat, aber Gottesdienste stattfinden. Weiß jemand, ob man dann trotzdem die ganze Kathedrale sehen kann, oder nur einen bestimmten Teil, in dem der Gottesdienst stattfindet?


    Grüße
    Birgit

  • Kennt jemand einen schönen Strand, der mit den öffentlichen Bussen erreichbar ist?

    AIDAbella 2/09 AIDAdiva 9/09 AIDAvita 5/10 AIDAblu 3/11 MeinSchiff1 8/12 AIDAmar 5/13 AIDAstella 6/14 MeinSchiff 2 5/15 AIDAstella 9/15 MeinSchiff 3 3/16 AIDAbella 8/16 MeinSchiff 3 12/16 AIDAstella 8/17 AIDAstella 3/18 MeinSchiff1 4/20

  • :ssorry: , schöne Strände gibt es auf Malta nur wenige. In Hafennähe gibt es ein paar Badeplattformen auf Felsen. Einen recht guten Sandstrand findest Du erst hinter Mellieha im Norden. Busse fahren dort auch hin. Dauer ca. 60 min.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Danke Ramo, ja ich hab eben auch die ganze Zeit gegoogelt und nicht wirklich schöne Strände gefunden. Comino wäre mega schön, allerdings da hinzukommen .... Schiffe gibt es ja, allerdings legt die Stella um 16.00 Uhr schon wieder ab, das wird mir zu kniffelig..... ich glaube, dann schauen wir uns doch Valetta zum 3. mal an.

    AIDAbella 2/09 AIDAdiva 9/09 AIDAvita 5/10 AIDAblu 3/11 MeinSchiff1 8/12 AIDAmar 5/13 AIDAstella 6/14 MeinSchiff 2 5/15 AIDAstella 9/15 MeinSchiff 3 3/16 AIDAbella 8/16 MeinSchiff 3 12/16 AIDAstella 8/17 AIDAstella 3/18 MeinSchiff1 4/20

  • Das hatten wir letztes mal schon gemacht. Mit den Hop on off Bussen - nie mehr wieder in der Hauptreisezeit mit vielen Kreuzfahrtschiffen. Wir standen in Mosta und jeder Bus der kam war voll. Die Busfahrer nahmen nur Leute mit, wenn ein Sitzplatz vorhanden war (und das war nicht der Fall) also standen wir 1,5 Stunden in Mosta rum, die Schlange wurde immer länger, bis die Italiener langsam Panik bekommen haben ihr Schiff nicht mehr rechtzeitig zu erreichen, und sich einfach vor den Bus gesetzt haben und mit dem Fahrer rumdiskutiert haben, dann hat sich ein Fahrer erbarmt, uns bis zur nächsten Station mitzunehmen, an der nächsten Station ist natürlich keiner ausgestiegen, so musste er uns mit zurücknehmen nach Valetta. Horror sag ich dir - aber Danke an die Italiener
    Deshalb meiden wir in der Hauptreisezeit die Hop-Busse (in Stockholm ging es uns ähnlich).

    AIDAbella 2/09 AIDAdiva 9/09 AIDAvita 5/10 AIDAblu 3/11 MeinSchiff1 8/12 AIDAmar 5/13 AIDAstella 6/14 MeinSchiff 2 5/15 AIDAstella 9/15 MeinSchiff 3 3/16 AIDAbella 8/16 MeinSchiff 3 12/16 AIDAstella 8/17 AIDAstella 3/18 MeinSchiff1 4/20

  • Die Fahrt mit dem Lift von der Anlegestelle bis hoch in die Bakkara Gärten beträgt 1 Euro, die Rückfahrt nach unten ist dann frei. Toller Ausblick von da oben . Zu Fuß Valletta selbst in 5 Stunden selbst erkundet, etwas anstrengend da es doch in den Straßen immer mal wieder bergauf und bergab ging. Trotzdm sehr erlebnisreich.
    Besonders schön war die verlängerte Liegezeit, von Montag, ( 8.5.) 10 Uhr bis zum nächsten Tag, Dienstag um 7 Uhr, da der Kapitän ( Herr Baumgart) ; sich dazu entschlossen hat, weil Sturm und hoher Wellengang angesagt war. Trotzdem wurde am Mittwoch Katakolon rechtzeitig wie geplant erreicht.
    Somit hat das alles für Aida höhere Treibstoffkosten betragen.