1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Eingeschränkte Essenszeiten auf der Stella

• doro
  • 8. Mai 2013 um 12:14
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 9. Mai 2013 um 18:04

wenn AC auf allen Schiffen die durchgängigen Essenszeiten wieder einführt und es wieder viele unvernünftige(als wären sie die einzigen auf dem Schiff) Gäste Stunden lang auf ihren Plätzen sitzen bleiben, dann werden wir auch daraus lernen und in Zukunft AC meiden...denn gerade weil ich im Urlaub und nicht auf der Flucht bin möchte ich auch einen Platz zum Essen haben und nicht erst ewig lange durch die Restaurants laufen um mal irgentwann einen freien Platz zu ergattern...denn so haben wir es nunmal erlebt als es Anfangs nur eine Essenszeit gab :zorn: und wenn es eben Gäste gibt, die unbedingt länger als 1,5h Stunden zum Essen haben wollen, dann haben diese ja auch in den Restaurants, die durchgängig offen sind die Möglichkeit...also wo ist dann das Problem :frage1:

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• Anzeige
    • RE: Eingeschränkte Essenszeiten auf der Stella

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ling
    Themenabendfan
    Reaktionen
    61
    • 9. Mai 2013 um 18:14

Genau so ist es. Ich habe es erlebt,als wir letztes Jahr von dem Gibraltarausflug zurückkamen. Kurz in die Kabine uns schnell frisch gemacht und dann mit großem Hunger ins Calypso - alles voll......vergebliche Runden gedreht. :traurig: Bei vielen Gästen waren längst keine Teller mehr auf dem Tisch und nach einigen gedrehten Runden kamen auch keine neuen Teller hinzu. An der leeren Weinkaraffe konnte man erkennen, dass hier nicht erst 5 Minuten gesessen wurde......... Ich sehe es ja auch ein, dass wir alle Urlaub haben und nicht auf der Flucht sind, aber wenn man so richtig Hunger hat.... :zorn: War dann froh, dass ich zur 2. Essenszeit ins Markt konnte und dort auf jeden Fall einen Platz gefunden hatte........

:Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM
    2023 - Aida sol - England/Schottland/Schettland/Norwegen
    2024 - Aida nova - Norwegen/Dänemark

• maxifee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2013 um 18:22

wie kommt man denn darauf, dass wenn man 2 Stunden oder länger in einem Restaurant ( egal wo) sitzen bleibt unvernünftig oder egoistisch ist. Sorry aber das ist für mich ....., na ja. Außerdem hat oder hatte ja nur das Marktrestaurant zwei Essenszeiten. Sollte man wirklich keinen Platz im Marktrestaurant finden ( uns noch nie passiert), kann man doch auch erst mal, ganz entspannt in ein anderes Restaurant gehen.

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.486
    • 9. Mai 2013 um 18:36

Ich fand die zwei Zeiten im Markt ebenfalls besser. Anfangs waren wir so gut wie nie dort, nach zwei bis drei "zufälligen Besuchen" habe ich aber für mich entdeckt, das dort das Essen oft einfach noch viel besser als in der Weiten Welt/Calypso ist. Leckere Antipasti, Essen oft mit (mehr) Sauce, größere Dessertauswahl. Naja, aber ohne die zwei Zeiten haben wir als Spätesser keine Chance dort...

An die "früheren" Zeiten, wo man grundsätzlich nur bis 21 Uhr essen konnte, erinnere ich mich auch noch, da mussten wir uns immer schrecklich beeilen, wenn wir erst um 20.30 Uhr essen gegangen sind. Haben uns dann sehr gefreut, dass wir jetzt meistens etwas mehr Zeit haben :sdafuer:

Finde es nicht nicht schlimm, wenn man sich mal am Tisch mit netten Mitreisenden verquatscht, so einigen ist es aber total egal, wenn zu Spitzenzeiten bei ausgebuchtem Schiff andere Passagiere verzweifelt einen Tisch suchen und immer wieder an den besetzten Tischen vorbeigehen... Da wünsche ich mir schon etwas mehr Rücksicht.

• maxifee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2013 um 18:42

genau, Toleranz und Rücksicht ---dann klappt es auch mit " deinen Mitreisenden"

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 9. Mai 2013 um 18:49

Genau, "Rücksicht" ist das Wort - wenn ich sehe, das das Restaurant voll ist und Gäste warten, bzw. auf Platzsuche sind und ich fertig mit dem Essen bin, dann nehme ich Rücksicht ....

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 9. Mai 2013 um 19:01

maxifee

wenn Du stets zwei Stunden und länger beim Essen sitzt, das Schiff voll ausgebucht ist und mit Sicherheit Leute verzweifelt einen freien Platz suchen,, hat dass nicht´s mit Rücksicht und Toleranz zu tun...sondern nur mit "ich hab ja meinen Platz und kann so lange sitzen bleiben wie ich will"...und dann klappt es betimmt nicht mit den Mitreisenden (höchstens mit denen, die mit Dir so lange zusammen sitzen

LG

• Molax
    Gast
    • 9. Mai 2013 um 19:06
    Zitat von Healer

Genau, "Rücksicht" ist das Wort - wenn ich sehe, das das Restaurant voll ist und Gäste warten, bzw. auf Platzsuche sind und ich fertig mit dem Essen bin, dann nehme ich Rücksicht ....

MfG Healer

So halten wir das auch.

Wenn ich nur an die Schlangen vor dem Markt denke, egal ob zur ersten oder zweiten Essenszeit, schrecklich.
    Schon deshalb kam das Markt für uns nur in Frage wenn es gar nicht anders ging.
    Mittags mal nach einem Ausflug wenn kein anderes mehr geöffnet hatte

Und im Restaurant sitzen zu bleiben um den Tischwein zu trinken sicher nicht ,so dolle ist der nicht wirklich sagt mein Mann,
    und geht dann doch viel lieber in die Vinothek und trinkt dort in Ruhe einen guten Wein

Mit ein Grund Aida zu buchen ist für mich, keine festen Essenszeiten zu haben .
    Ich lasse mir nicht gerne vorschreiben wann ich zum Essen zu gehen habe.

• brunohennig
    Elis
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2013 um 19:21

Leider gibt es immer mehr Leute ohne Toleranz und Rücksicht. Auch wir haben es erlebt, dass Tische ewig besetzt wurden und wir oft nach einem Platz suchen mussten, insbesondere wenn man zu Viert einen Tisch wollte. Deshalb finde ich zwei Essenzeiten auch günstiger. Von allein klappt das oft nicht. Wir haben auch erlebt, dass am letzten Abend die Teller mit Spargel so voll waren, als würde man dieses Gemüse nie wieder bekommen und beim Hummer wurde sich zig mal angestellt, so dass Gäste die später kamen keine Chance hatten. Aber manche kennen einfach kein Mass und besitzen kein Taktgefühl.

:titanic:
    Aida Luna Nordkap 2010
    Aida Diva Mittelmeer 2012
    Aida Blu Mittelmeer 2012
    Aida Luna Nordeuropa 2013
    Aida Luna Nordamerika 3 2013

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 9. Mai 2013 um 19:31
    Zitat von brunohennig

Wir haben auch erlebt, dass am letzten Abend die Teller mit Spargel so voll waren, als würde man dieses Gemüse nie wieder bekommen und beim Hummer wurde sich zig mal angestellt, so dass Gäste die später kamen keine Chance hatten. Aber manche kennen einfach kein Mass und besitzen kein Taktgefühl.

Den Leuten vorzuschreiben was und wieviel sie essen halte ich für nicht angebracht...und wenn ich mir 10 Hummer hole.. das hat niemanden zu interessieren solange ich nicht 9 auf dem Teller lasse.

Ob ich mir 1x etwas hole oder 10x kleine Häppchen geht aus meiner Sicht auch niemanden etwas an.

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    337
    • 9. Mai 2013 um 19:34

Capsoni

:meinung:

Abgesagt: Südafrika

• Highty67
    Groundhopper
    Reaktionen
    33
    • 9. Mai 2013 um 19:37

Wir haben jetzt die neunte AIDA-Kreuzfahrt gemacht und ich habe noch nie, zu keiner Mahlzeit, keinen Platz zu zweit bekommen. Sogar zu dritt mit unserer Tochter, mittlerweile fünf Fahrten, haben wir immer einen Platz in dem Restaurant gefunden, in das wir gehen wollten...

Ich Frage mich immer, wieso so viele Leute sagen, sie würden keinen Platz bekommen. Meint ihr keinen Tisch alleine für euch, oder seid ihr in großen Gruppen unterwegs?

10/04: Cara ö. MM 14/T; 10/05: Vita w. MM 14/T; 02/07: Aura Karibik 14/T; 12/07: Diva Kanaren 7/T; 10/09: Vita w. MM 7/T; 04/11: Cara Metropolen 7/T; 04/12: Aura Adria 7/T, 12/12: Mar Rotes Meer 7/T; 04/13: Bella Nord 4/T; 12/13: Bella Karibik 14/T; 11/14: Luna Karibik 14/T; 05/15: Stella ö. MM 14/T; 01/16: Sol Kanaren 7/T; 10/16: Prima Metropolen 7/T; 12/17: Luna Karibik/Mexico, 14/T; 07/18: Sol Norwegen 10/T; 04/19: Nova Trans-Mallorca 7/T; 01/20: Vita Vietnam 10/T; 12/22: Cosma Orient 7/T; 04/23: Luna GB 4/T; 10/23: Nova N/DK 7/T; 04/24: Blu Adria 7/T; 11/24: Nova Oslo 4/T 05/25: Luna Schottland 5/T; 10/25: Cosma w. MM 7/T

• maxifee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2013 um 19:39

AB40

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich nun immer 2 oder mehr Stunden sitzenbleibe. Aber wenn, dann wäre es sicherlich auch meine Sache. Es scheint mir, dass man hier von manchen mit der Stoppuhr bewertet wird. Schnell essen und weg ----gut, vernünftig und rücksichtsvoll, länger sitzen ----unvernünftig, rücksichtslos und oh wie verwerflich kostenlosen Wein trinkend. Ich habe schon geschrieben jeder soll es so tun wie er möchte. Gehe ich zu Hause in ein Restaurant bleibe ich auch länger sitzen und trinke nach dem Essen noch etwas. Also, warum sollte ich im Urlaub es dann anders machen. Aber wie gesagt. Der eine so, der andere anders. Ich bin aber nun auch nicht auf das Marktrestaurant festgelegt, sondern gehe auch mal in ein anderes. Schließe mich aber auch ganz dem vorherigen Kommentar an. Wir hatten noch nie Probleme <Plätze zu finden. Es waren um uns herum auch immer Plätze frei.

LG

• brunohennig
    Elis
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2013 um 19:39

Es geht ja nicht um vorschreiben, sondern um Taktgefühl und ein bisschen Benehmen. aber darunter versteht eben jeder etwas anderes. :blumen:

:titanic:
    Aida Luna Nordkap 2010
    Aida Diva Mittelmeer 2012
    Aida Blu Mittelmeer 2012
    Aida Luna Nordeuropa 2013
    Aida Luna Nordamerika 3 2013

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.041
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2013 um 19:44

Thema Essenszeiten, es ist doch Routen Abhängig, (ich wiederhole mich )
    Wetter schlecht, sind alle drinnen, Wetter gut, verteilt sich alles, und jeder findet seinen Platz!

Weihnachtszeit Karibik Route, bepackt mit Oma + Opa + Kinder + Freunde, wir waren 8 Leute – da gab es um 19.00 Uhr freie Tisch auch etwas später, erstaunlich, locker easy!

Rotes Meer Sonne um 16:30 weg prompt kalt, das Leben findet nicht mehr am Pooldeck statt, alle gehen früher Essen! Mit 4 Leute kein Platz zu bekommen oder schwer!

Fazit:
    Bisschen flexible sein, nicht immer schauen was der andere gerade macht und dann passt das miteinander auch wieder während der Essenszeit!
    Und was viele vergessen, „1 lächeln“ 1x grüssen
    (leider fühlt sich manch einer dann noch angegriffen)

GreetZZ

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    337
    • 9. Mai 2013 um 19:44

Highty67

Wir gehen auch recht spät zum essen, meistens gegen 20.00 Uhr, aber oft gibt es da für 2 Personen keinen Platz. Wir haben festgestellt, dass sich die Situation erst gegen 20.30 Uhr entspannt. Im Januar auf der Kanaren-Tour haben wir aus Verzweiflung draussen gegessen, es war schon recht frisch, das Essen leider sehr schnell kalt, aber ab 20.30-20.45 Uhr haben wir dann doch einen Platz im Restaurant gefunden.

LG
    Bolly

Abgesagt: Südafrika

• maxifee
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2013 um 19:46

:meinung: und mir geht es darum, das jeder ein bisschen mehr auf sich achtet anstelle immer nur andere zu beobachten. Mir ist es ganz egal wie viel oder wie lange wer was isst.

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 9. Mai 2013 um 19:59

maxifee: es geht doch nicht um "schnell essen und weg" es geht darum, das man geht, wenn man fertig ist und andere noch einen Platz suchen. Gegen den Wein , hat doch auch keiner was (den haben wir ja mitbezahlt, kostenlos ist er nicht).
    Auf vielen Reisen, ist der Altersdurchschnitt 60+ und wenn ich solche Altersgruppe, durchs Restaurant irren und nach einem Platz suchen sehe, während ich schon fertig bin....

Restaurants zuhause und auf AIDA, zu vergleichen hm, naja, wenn Du meinst - zuhause bestelle ich mir einen Platz im Restaurant meiner Wahl, tue ich das nicht, beschwere ich mich nicht, wenn ich keinen Platz bekomme, im Zweifelsfall gehe ich in das nächste Restaurant.
    Auf dem Schiff müssen viele Passagiere, mit den wenigen Plätzen auskommen, die vorhanden sind - das ist der Unterschied - zuhause kannst Du ins nächste und übernächste Restaurant gehen, vom Schiff, kannst Du nicht weg..

Bis jetzt ist es gottseidank nicht die Mehrheit der Gäste , die den Standpunkt vertreten " Ich sitze nach dem Essen, solange ich will"

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 9. Mai 2013 um 19:59

maxifee

wenn aber alle nur auf sich selbst achten und sich selbst beobachten, fällt vielen gar nicht auf, dass es Leute gibt, die auch gern einen freien Platz(und nicht einen freien Tisch) haben möchten und vielleicht schon die dritte, vierte Runde im Restaurant drehen...

LG

• Molax
    Gast
    • 9. Mai 2013 um 20:03
    Zitat von ZeroZero

Thema Essenszeiten, es ist doch Routen Abhängig, (ich wiederhole mich )
    Wetter schlecht, sind alle drinnen, Wetter gut, verteilt sich alles, und jeder findet seinen Platz!

Stimmt, haben wir auf der Route Suez-Kanal-Passage erlebt.
    So schlimm war es noch auf keiner unserer Reisen ,selbst mit 2 Personen kaum Platz zu finden .
    Und Schlangen zu den Öffnungszeiten nicht nur vorm Markt sondern vor allen Restaurants und kam man später dann eben Platzsuche.
    Und nicht nur abends sondern auch Mittags

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook