1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Magen-Darm Virus auf AIDAmar

• niels92
  • 29. Dezember 2012 um 19:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sookie-Snooky
    Tischweinpanscherin
    • 24. September 2013 um 17:12

Je nach Region nennt man dies auch die Rache des Pharao;) . Im arabischen Raum ist Montezuma nicht so bekannt.

lol

Gruß

Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky

Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17

• Anzeige
    • RE: Magen-Darm Virus auf AIDAmar

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• prost
    Gast
    • 24. September 2013 um 17:14
    Zitat von Sookie-Snooky

Je nach Region nennt man dies auch die Rache des Pharao;) . Im arabischen Raum ist Montezuma nicht so bekannt.

lol

Gruß

Naja, wenigstens bauten sie auf beiden Seiten Pyramiden :zwinker:

• Balu73
    Anfänger
    • 24. September 2013 um 17:56

Also ich habe schon mehrere Kreuzfahrten gemacht und es sollte auf jedem Schiff Standard sein, dass Desinfektionsspender vorhanden
    sind, schließlich hat es noch keinem geschadet sich vor dem Essen die Hände zu desinfizieren.

Daher stellt sich für mich diese Frage nicht, zumal die Gäste genug bezahlen dass die Spender in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden können.

Ich hatte zudem schon das Vergnügen, dass auf einem Kreuzfahrtschiff tatsächlich dass Noravirus ausgebrochen war.

Tom

2006 NCL Pearl Karibik
    2007 NCL Jewel Karibik
    2008 NCL Sun Chile und Argentinien
    2009 NCL Spirit Bosten - New Orleans
    2010 AIDAcara Transatlantik - Brasilien
    2011 Mein Schiff 2 Karibik
    2012 NCL Pearl Panamakanal
    2013 Mein Schiff 2 Dubai
    2013 AIDAmar November WMM
    2014 MS Delphin Karibik
    2014 AIDAVita WMM
    2015 AIDAblue Mittelmeer
    2016 Celebrity Cruises Kuba
    2017 AIDAstella Orient
    2018 AIDAPerla Karibische Inseln 2

• geebee
    Anfänger
    • 24. September 2013 um 18:19

Nein, es hat noch keinem geschadet, sich die Hände zu desinfizieren!
    Aber es gibt auch Gäste, die sich weigern oder zu bequem dazu sind.

:bye1:

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 24. September 2013 um 18:33

Hygiene ist sehr wichtig. Gründliches Händewaschen sollte für jeden selbstverständlich sein.
    Aber: Zuhause stehen vor den Restaurants auch keine Desinfektionsspender und keiner macht sich Gedanken, ob der Mensch vor einem, sich die Hände gewaschen hat. Man darf auch nicht in Panik ausbrechen. Meiner Meinung nach bringt das "kurz mal unter den Spender halten" sowieso nichts. Das Desinfektionsmittel muss ordentlich verrieben werden, die Einwirkzeit muss beachtet werden. Letzendlich können Desinfektionsmittel auch den Säureschutzmantel der Haut zerstören.
    Für den Norovirus reicht ein "normales" Desinfektionsmittel sowieso nicht aus.

• prost
    Gast
    • 24. September 2013 um 23:20

Einen optimalen Schutz gibt es eigentlich nie. Mit den Desinfektionsspendern versuchen die Kreuzfahrtgesellschaften aber das Riskio so gut es geht zu minimieren. Der Vergleich mit den Restaurants an Land hinkt ein wenig. Nach einem Restaurant Besuch an Land gehtman nach Hause und hockt nicht mit 2000 Passagieren auf einen engen Raum zusammen. Die Gefahr der Ansteckung ist also wesentlich geringer. Teilweise bekommen die Kreuzfahrtgesellschaften auch Auflagen von den Ländern, die sie anlaufen. Letztes Jahr auf der Transamazonas Nov 2012 z.B. musste AIDA noch mehr Spender an Bord aufhängen, da dies von der Brasilianischen Gesundheitsbehörde so gefordert wurde.

• Wattwurm2105
    Gast
    • 26. September 2013 um 09:01
    Zitat von geebee

Nein, es hat noch keinem geschadet, sich die Hände zu desinfizieren!
    Aber es gibt auch Gäste, die sich weigern oder zu bequem dazu sind.

Und dann gibt es noch die Spezialisten die nach dem Toilettengang sich nicht die Hände waschen und gleich danach im Buffet wühlen. :zorn: Da bekomme ich dann zuviel. Aber das habe ich bei meiner letzten Fahrt mit der diva auch festgestellt das Desi Spender nur beim Betreten des Schiffes vorhanden waren und sonst nirgendwo, aber im TV wurde gepredigt was das Zeug hielt über Hygiene und Desinfektion.

Wir waren nun diesen Monat mit der HAL unterwegs und da wurde man praktisch überschwemmt mit dem Desinfektionsmittel, aber was ich gut fand war das an jeder öffentlicher Toilette so ein Spender stand und vor jedem Eingang eines Restaurants. :daumen:

• Mo0nlight
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 26. September 2013 um 10:58

Ich habe sogar schon mal jemand darauf angesprochen, sein Kommentar:

"Ich Pinkele mir ja nicht auf die Hände".

Na Mahlzeit!

Diese Werbefläche können sie nicht Mieten

• Wattwurm2105
    Gast
    • 26. September 2013 um 11:03
    Zitat von Mo0nlight

Ich habe sogar schon mal jemand darauf angesprochen, sein Kommentar:

"Ich Pinkele mir ja nicht auf die Hände".

Na Mahlzeit!

...aber das 'Pinkelgerät' in der Hand haben; super Aussage. Leider trifft man diese Fakultät immer öfter, da wünsche ich mir das es sie mal so richtig trifft.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.816
    • 26. September 2013 um 11:56

Die Spender sind doch ohne entsprechende Benutzungsanweisung nur Alibi, das flüchtige Verreiben von mehr oder weniger D-Mittel (je nachdem wie gut die Hand davon getroffen wird) ist ein netter Versuch, aber mehr auch nicht.

Wenn man Hände wirklich desinfizieren wollte, sollte man sich die Prozedur vor dem OP anschauen...und wie heißt es so schön im Video von AC: bei Händewaschen 2x! "Happy Birthday" singen...diejenigen hab ich noch nicht an Bord getroffen ;).

Es schadet aber sicher nicht die Spender zu benutzen, nur sollte man weder Panik bekommen wenn sie mal nicht da sind oder wenn sie aufgestellt werden.

Btw. fände ich sie auf den Kabinen und in den Waschräumen/WC sinnvoller, dann passiert es nicht nur mal eben im Vorbeigehen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• prost
    Gast
    • 26. September 2013 um 12:07
    Zitat von Spielzimmer

Btw. fände ich sie auf den Kabinen und in den Waschräumen/WC sinnvoller, dann passiert es nicht nur mal eben im Vorbeigehen.

Wie gesagt, in Brasilien mussten auf Anordnung der Brasilianer die Spender auf den öffentlichen Toiletten an Bord auch angebracht werden.

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 26. September 2013 um 12:21

Hallo,

ich finde die Spender auch gut. Auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass es nicht gut ist, wenn man sich 3-4 x am Tag die Hände desinfiziert (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, wieder an Bord gehen). Würde man auch nicht brauchen, wenn jeder sich vorm Essen die Hände gründlich wäscht, und zwar richtig gründlich und natürlich mit Seife. Aber das tun leider nicht alle. Ich habe auch schon erlebt, dass "Damen" sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen haben :erschrecken: So was geht gar nicht! Da es von der Sorte sicher einige gibt, sind die Spender wichtig. Alleine die Vorstellung reicht mir schon, da müssen gar keine krankmachenden Erreger mit im Spiel sein. Ich bin auch jemand, der im Buffet-Restaurant das Essen nicht mit den Fingern anfasst oder genau drauf achtet, mit welcher Hand ich den Buffetlöffel angefasst habe (das Brot dann nur mit der anderen Hand). Ist vielleicht bissl übertrieben, aber so bleibt man gesund :meinung:

VG
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• prost
    Gast
    • 26. September 2013 um 12:37

Hygiene ja, aber bitte nicht übertreiben, denn ansonsten rächt sich das. Man sieht es ja heute daran, dass viel mehr Menschen Allergien haben als früher und man annimmt, dass das auch was mit übermässigen Hygiene zu tun hat. Händewaschen mit Seife nach dem Toilettengang ist aber eine Selbstverständlichkeit und muss eigentlich nicht mehr erwähnt werden. Das es trotzdem noch Menschen gibt, die dies nicht tun, ist schlichtweg traurig und lässt tief blicken. Ich möchte nicht wissen, wie es bei solchen Menschen zuhause aussieht. :meinung:

• Ullawo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 26. September 2013 um 12:50

Hände waschen ja, mit Seife nein. Warum? Tja, weil die Seife seltenst ph neutral ist und ich sehr schnell Ausschlag bekomme an den Händen und diese total rauh werden. Heisses Wasser und desinfizieren.

Also nicht jeder der die Seife nicht benutzt hat nen Saustall zu Hause

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 26. September 2013 um 12:55
    Zitat von Ullawo

Hände waschen ja, mit Seife nein. Warum? Tja, weil die Seife seltenst ph neutral ist und ich sehr schnell Ausschlag bekomme an den Händen und diese total rauh werden. Heisses Wasser und desinfizieren.

Ich denke, das kommt auch drauf an, welches "Geschäft" man verrichtet :zwinker: Bei einem der beiden sollte Händewaschen aber schon selbstverständlich sein. Und natürlich kommt es drauf an wo ... bei öffentlichen Toiletten sollte man auch immer Seife benutzen (Türklinken usw.).

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• prost
    Gast
    • 26. September 2013 um 13:03
    Zitat von Ullawo

Ich glaube es jetzt nicht. Man kann ja schreiben was man will, irgendeiner findet immer was zu bemängeln. :nein1:
    Übrigens ging es um das Händewaschen als solches und nicht um die Seife dazu. Also das die Desinfektionsmittel ja so pH-neutral sind, bezweifle ich aber sehr. Das Du nur pH-neutrale Seife verträgst, ist Dein persönliches Problem und betrifft nicht die Allgemeinheit, um der es hier in der Diskussion geht. Ich lehne den übermässigen Einsatz von Desinfektionsmittel ab. Ich finde, es würde maximal reichen, wenn man vom Landgang an Bord kommt und wenn man das Restaurant betritt. das sind dann schon ungefähr 4x (bei 3 Mahlzeiten am Tag), was in meinen Augen schon sehr viel ist. :meinung:

Frühstück braucht eigentlich nicht sein, da man ja gerade frisch gestriegelt aus dem eigenen Bad kommt :zwinker: - zumindest ist bei mir so :erschrecken:
    Also 3x am Tag desinfizieren

Einmal editiert, zuletzt von prost (26. September 2013 um 13:14)

• phoenix70
    Singapur- und Bangkok-guide, Hard Rock Café-Finder
    Reaktionen
    227
    • 26. September 2013 um 13:47

Dem Beitrag 305 von Borkum40 ist nichts hinzu zu fügen. Das flüchtige "Mal eben vor dem Speisesaal" bringt nichts :nein1: . Habe 15 Jahre Rettungsdienst gefahren und weiß, wovon ich spreche. Das Einzige, was es bringt: man nimmt in den ersten fünf Metern des Speisesaales einen markanten Duft von Desinfektionsmittel wahr. :meinung:

Bitte bleibt gesund und herzliche Grüße aus Speldorf:daumen:

Clifford (phoenix70) :jump:

Diva Juni 2007 MM
    Bella April 2009 Kanaren
    Vita Oktober 2009 MM
    Cara Januar 2010 SOA
    Bella September 2011 MM/Kanaren :gitarre:
    Diva Januar 2012 SOA :pirat:
    Mar 2013 WMM :daumen:
    Vita Januar 2017 :daumen:
    Vita Mai 2017

Prima Juli 2018
    Blu September 2018
    Nova Januar 2019

Stella Mai 2020 :frage1:

Stella März 2023

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 29. September 2013 um 16:48

Hallo zusammen,
    durch meine Aida-Reisen habe ich etwas sehr wichtiges gelernt (wurde im Bord-TV beschrieben). Nach dem gründlichen Händewaschen wird mit einem Papierhandtuch die Türklinke geöffnet. Denn was nützt es mir, wenn ein Dreckspatz vor mir den Türgriff "verunreinigt" hat. Das mache ich seither überall so. Sei es in Restaurants, am Flughafen usw.. Einen Mülleimer zum Entsorgen des Papierhandtuchs findet man überall.

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.033
    Bilder
    1
    • 29. September 2013 um 17:10
    Zitat von tamara

wird mit einem Papierhandtuch die Türklinke geöffnet

das steht als Information auch beim Ausgang des WC's :zwinker:

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• prost
    Gast
    • 29. September 2013 um 17:53

Sauberkeit ja, aber bitte keine Hysterie. Vor 20 - 30 Jahren waren Desinfektionsspender auch noch kein grosses Thema. Was bringt es --- ich will
    Euch jetzt nicht davon abbringen, denn ich mache es auf der Arbeit auch, da ich immer wieder Leute dort bemerke, die sich nicht die Hände waschen --- die Türklinke mit einem Papiertuch zu öffnen, wenn der "Drecksspatz" mit der ungewaschenen Hand das Geländer, den Stuhl, den Knopf im Fahrstuhl, meine geliebte Schöpfkelle, den berüchtigten Wasserspender etc. angefasst hat. :meinung:

Unsaubere Menschen gibt es immer und man wird sich derer auch nicht gänzlich erwehren können. Ich möchte aber auch kein steriles Leben führen, deswegen wiederhole ich meinen ersten Satz - Sauberkeit ja, aber bitte keine Hysterie :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook