1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Äquatortaufe

• Heizergruss
  • 14. November 2012 um 22:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.888
    Bilder
    111
    • 14. November 2012 um 22:49

Hallo,

wie läuft auf den Dampfern der AIDAflotte die Äquatortaufe ab,wenn die Passagiere vom Schmutz der nördlichen Halbkugel befreit werden :gruebel:

Welche Leckereien wurden während der Taufzeremonie an die Täuflinge verfüttert und welche süffigen Getränke wurden gereicht :gruebel:

Mußten die schmutzigen Täuflinge zur Säuberung auch noch in den Pool springen :gruebel:

Wurden alle AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer vom Schmutz der nördlichen Halbkugel befreit :gruebel: (oder haben auch Passagiere gekniffen und sind mit ihrem Schmutz der nördlichen Halbkugel über den Äquator gefahren) :schaem:

Gab es nach erfolgreicher Äquatortaufe für die gesäuberten Täuflinge auch einen Äquator-Passierschein von Neptun (dem Gott der Meere,Tümpel und Seen)

Schöne Grüße

Heizerguss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (14. November 2012 um 23:34)

• Anzeige
    • RE: Äquatortaufe

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• GerlindeH
    Immer-wieder-auf-AIDA-Freuer
    Reaktionen
    9.188
    • 14. November 2012 um 23:04

Ja Heizer, Taufe muss sein !!!!

Wir hatten diesen Februar das Vergnügen auf der Vita im Amazonas. Am Seetag, der da schon ein Flusstag war, gab es nachmittags das Taufprogramm. Neptun trat mit seinem Meeresgefolge auf und empfing alle Taufwilligen zur Taufe. Es durften sich alle Anwärter in eine Reihe stellen, bekamen erst zwei wunderbar undefinierbare kleine Leckereien zum Essen serviert und danach zwei besonders Süffiges zum Trinken (ich verrate jetzt nicht, was es gab :lachzwink: ). Dann durften alle einen mausetoten Fisch küssen und danach notierte eine Meerjungfrau den Vornamen und die Kabinennummer für die Taufurkunde. Dann kam Neptun an die Reihe und taufte seine Opfer: Eiswasser wurde über die Schultern und den Kopf gestrichen (Plastikhummer mit Stoffbahnen dran) und dann noch für das AIDA-Foto vor die Brust. Danach waren alle mit einem Fischnamen gesegnet.

Da es freiwillig war, sind nicht alle 1000 Paxe an Bord angetreten, es waren bestimmt 50%, die gingen. Die Prozedur dauerte ca. 2,5 - 3 Stunden.

Die Bestätigung in Form einer schönen Taufurkunde gab es dann einige Tage später auf der Kabine.

es grüßt Gerlinde die Grünaugengarnele (hatte auch schon 2x das Polartaufen-Vergnügen, zu Land und zur See)

22 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)

in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.888
    Bilder
    111
    • 14. November 2012 um 23:19

Hallo Grünaugengarnele,

das hört sich ja schon mal gut an :daumen: (ich bin begeistert) :lachroll:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (14. November 2012 um 23:36)

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 15. November 2012 um 00:57

So etwas ähnliches wurde bei unserer Tour im Suezkanal auch veranstaltet.

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 15. November 2012 um 07:52

Und was ist mit der Überquerung des nördlichen Wendekreises (W. Des Krebses)? - Wird man da vom Hummer gebissen?

Vada a bordo!

• AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.310
    Bilder
    1
    • 15. November 2012 um 08:14

Wir hatten auf der alten Tanta Cara auch grad eine richtig schöne Äquatortaufe, als wir von der Nord- auf die Südhalbkugel gewechselt sind. Neptun mit seinem Gefolge erschien und Kapitän Mey übergab ihm symbolisch den Brückenschlüssel. Dann musste man von Neptuns Haar essen (dunkle Nudeln), sein Blut trinken (Tabasco), Meerwaser Trinken (Salzwasser aus dem Becher) und einen toten Fisch küssen. Anschliessend zur Reinigung in den Pool. Danach hatte man vor Neptun niederzuknien und wurde nach seinem alten Namen gefragt, der dann für ungültig erklärt wurde. Es gab natürlich einen neuen Namen aus seinem Reich. Im Anschluss an die Taufe ging man dann zu einem Schreibtisch, an dem der Clubdirektor und der Kapitän (!!!) saßen und bekam eine schöne Taufurkunde, die der Kapitän *live* unterschrieben hat.
    Wir fanden es wirklich mehr als beachtlich, dass sich Thomas Mey bei der sengenden Hitze die ganze Zeit daran beteiligt hat. Da man eine Äquatortaufe schliesslich nur einmal im Leben machen darf, egal wie oft man da noch rüber fahren sollte, war es wirklich eine schöne Zeremonie. Immerhin hat das ja eine lange seemännische Tradition, und Kapitän Mey hatte auch von seiner eigenen Äquatortaufe 1981 auf der MS Bernburg erzählt und ein Foto seine damaligen Urkunde mitgebracht. Wir wünschen allen, die das noch vor sich haben, eine so schöne Taufe, wie auf der Cara !!!

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Bilder
    139
    • 15. November 2012 um 08:20
    Zitat von hermaennchen49

Und was ist mit der Überquerung des nördlichen Wendekreises (W. Des Krebses)? - Wird man da vom Hummer gebissen?

Als wir 2009 mit AIDAaura über den nördlichen Wendekreis gefahren sind, hat der Kapitän das Signalhorn betätigt - das wars.
    Und gehoppelt hat es auch nicht ... :zwinker:

Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.310
    Bilder
    1
    • 15. November 2012 um 08:44

Wir sind in der Nacht gegen 02:00 rübergefahren. Die Atmosphäre war wirklich unvergesslich: Die großen Suchscheinwerfer über der Nock waren direkt nach Backbord und Steuerbord ausgerichtet und der fette Lichtstrahl war über eine lange Distanz zu sehen. Oben funkelten die Sterne; der Mond schien und warf sein silbernes Licht auf den Atlantik. Kapitän Mey (in zivil) kam auf den Kapitänsbalkon und rief zu uns hoch *noch 7 Seemeilen. Wir werden dann ordentlich Typhon geben, wenn wir passieren* Und genau so war es. Plötzlich wurde einmal typhoniert, aber es war der längste Ton, den wir jemals aus einem Typhon gehört haben. Zur Feier des Augenblicks hat sich Kapitän Mey extra noch sein Uniformhemd angezogen. Dieser Mann hat uns wirklich in jeder Hinsicht eine Äquatorüberquerung beschert, wie wir sie sicher nie vergessen werden. Wir haben uns ein Glas Sekt aus der Anytime geholt und genau mit dem Typhon angestossen.

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.888
    Bilder
    111
    • 15. November 2012 um 10:25
    Zitat von AIDAstella

Wir sind in der Nacht gegen 02:00 rübergefahren. Die Atmosphäre war wirklich unvergesslich: Die großen Suchscheinwerfer über der Nock waren direkt nach Backbord und Steuerbord ausgerichtet und der fette Lichtstrahl war über eine lange Distanz zu sehen. Oben funkelten die Sterne; der Mond schien und warf sein silbernes Licht auf den Atlantik. Kapitän Mey (in zivil) kam auf den Kapitänsbalkon und rief zu uns hoch *noch 7 Seemeilen. Wir werden dann ordentlich Typhon geben, wenn wir passieren* Und genau so war es. Plötzlich wurde einmal typhoniert, aber es war der längste Ton, den wir jemals aus einem Typhon gehört haben. Zur Feier des Augenblicks hat sich Kapitän Mey extra noch sein Uniformhemd angezogen. Dieser Mann hat uns wirklich in jeder Hinsicht eine Äquatorüberquerung beschert, wie wir sie sicher nie vergessen werden. Wir haben uns ein Glas Sekt aus der Anytime geholt und genau mit dem Typhon angestossen.

bei der starken Beleuchtung mit den großen Suchscheinwerfern,habt ihr doch sicherlich auch die grüne Linie am Äquator gesehen :gruebel:

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. November 2012 um 10:47)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.052
    Bilder
    38
    • 15. November 2012 um 11:43

.....

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.888
    Bilder
    111
    • 15. November 2012 um 13:18
    Zitat von AIDAstella

Danach hatte man vor Neptun niederzuknien

Hallo,

mußten die ungereinigten Täuflinge dann auch noch die stinkenden Füße von Neptun in einer Schüssel mit einem stinkenden Brei küssen :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

• herm04
    Anfänger
    • 15. November 2012 um 13:24

Du hast doch langeweile :gruebel: Du warst doch letztes Jahr auf der Vita und hast dir das Schauspiel angetan! :hahahah:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.888
    Bilder
    111
    • 15. November 2012 um 14:11
    Zitat von herm04

Du hast doch langeweile :gruebel: Du warst doch letztes Jahr auf der Vita und hast dir das Schauspiel angetan! :hahahah:

Hallo,

ich werde wohl öfters auf den Dampfern verwechselt :gruebel: ,habe auf den Dampfern der AIDAflotte noch keine Äquatortaufe erlebt :nein1: (sonst würde ich nicht fragen, sondern meine Erlebnisse erzählen )

Als getaufter Äquatorfahrer darf ich leider nicht 2 mal getauft werden :verzweifelt:

Mein letzter Seetörn auf der Vita war 2006

Ich habe zufällig noch die Taufscheine/Passierscheine von meinen Äquatorpassagen während meiner Marinezeit gefunden

Wir mußten auch noch durch einen riesigen Windsack kriechen und an beiden Seiten stand ein gemeiner Täufer mit einem dicken C-Schlauch (Wasserschlauch) in der Hand (werde ich mal als Verbesserungsvorschlag bei AIDA einreichen) :antwort:

Der Taufschein von meiner 1. Äquatorpassage südlich von Douala (Kamerun)

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2971k5ue10yzw3.jpg]

Der Passierschein mit einem roten Siegel von meiner 2. Äquatorpassage südlich von Accra (Ghana)

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2977pgteyid78l.jpg]

Schöne Grüße

Heizergruss

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. November 2012 um 14:52)

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2012 um 14:52

Hallo Heizer,

das ist zwar off topic, aber hat das mal fett und mal nicht fett schreiben einen bestimmten Sinn ? Oder soll es nur optisch hübsch aussehen ?

SCNR :)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.888
    Bilder
    111
    • 15. November 2012 um 14:58
    Zitat von Mike11833

Hallo Heizer,

das ist zwar off topic, aber hat das mal fett und mal nicht fett schreiben einen bestimmten Sinn ? Oder soll es nur optisch hübsch aussehen ?

SCNR :)

Hallo,

habe ich eigentlich eine längere Zeit nicht mehr gemacht,weil sich so viele User über die fetten Worte aufgeregt haben :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1:

habe jetzt mal wieder einen Testballon gestartet ,weil sich viele User über andere Dinge aufregen:lol1:

Schöne Grüße

Heizergruss

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2012 um 15:03
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

habe ich eigentlich eine längere Zeit nicht mehr gemacht,weil sich so viele User über die fetten Worte aufgeregt haben :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1:

habe jetzt mal wieder einen Testballon gestartet ,weil sich viele User über andere Dinge aufregen:lol1:

Schöne Grüße

Heizergruss

Nein, nein, nein...falsch verstanden. Rege mich darüber nicht auf, warum auch ? Sieht nur lustig aus, und kostet arbeit...deswegen hatte ich mit einem Grinsen im Gesicht nachgefragt. War auf keinen Fall böse gemeint !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.888
    Bilder
    111
    • 15. November 2012 um 15:11

Mike11833

ok,dann habe ich dich falsch verstanden :gruebel:

Ach ja,

nach den informativen Beiträgen von Gerlinde und AIDAstella zu den Äquatortaufen auf den Dampfern der AIDAflotte ist 1 gelber Bewertungsstern für dieses Thema sicherlich zu wenig :meinung:

Schöne Grüße

Heizergruss

• TomH
    Gast
    • 15. November 2012 um 15:17

oder anders gesagt, wenn man nur die fettgedruckten Wörter vom Obergefreiten Balkonkabinenbucherheizer filtert, hat man die Antwort die er eigentlich geben will :zwinker:
    Der Rest ist wie das Grünzeug um die Rose herum, wenn man einen Strauß kauft :crazy:

• Tomtone
    Gast
    • 15. November 2012 um 15:21
    Zitat von Heizergruss

Der Taufschein von meiner 1. Äquatorpassage südlich von Douala (Kamerun)

Tut mir leid, aber einen so einen Seemannsgarn hab ich schon lange nicht mehr gelesen :nein1:
    Man kann den Äquator gar nicht überqueren weil man ansonsten einfach runterfällt :antwort:
    Die Erde ist eine Scheibe, das weiß doch jedes Kind :serledigt:

Denken die doch wirklich die könnten eine Landratte wie mich für blöd verkaufen :motz1:

Gruß Tom

Einmal editiert, zuletzt von Tomtone (15. November 2012 um 16:49)

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2012 um 15:28
    Zitat von TomH

oder anders gesagt, wenn man nur die fettgedruckten Wörter vom Obergefreiten Balkonkabinenbucherheizer filtert, hat man die Antwort die er eigentlich geben will :zwinker:
    Der Rest ist wie das Grünzeug um die Rose herum, wenn man einen Strauß kauft :crazy:

:gruebel: Gerlinde AIDAstella Äquatortaufen Dampfern der AIDAflotte 1 Bewertungsstern

Habe mal gedrückt Heizer...sind jetzt bei 3 ^^

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook