1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Clubnewsletter mit Stellungnahme zum WISO-Bericht

• AIDAFan MZ
  • 24. Juli 2012 um 18:16
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TomH
    Gast
    • 24. Juli 2012 um 20:26
    Zitat von Anna Renate

Tom
    was für eine Frage.

na ja, kenn den Zusammenhang nicht - halt ich mich lieber zurück.

Zu der Stellungnahme von AIDA:
    Ich finde sie überflüssig und eher negativ. AIDA geht in eine Verteidigungshaltung wie ein schuldiges Kleinkind.
    Das meine ich jetzt nicht wegen der Stellungnahme an sich, sondern wegen diesem "billigen" Inhalt.

Wie schon erwähnt, typische Stellungnahme aus der Retorte, wo viele Leute dachten, sie machen das jetzt ganz ausgeklügelt. Da waren die Erklärungen auf Facebook besser.

Das ist einfach nur ... bäh... jetzt ist das Putzmittel schuld

• Anzeige
    • RE: Clubnewsletter mit Stellungnahme zum WISO-Bericht

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• HSV-FAN
    Gast
    • 24. Juli 2012 um 21:09
    Zitat von TomH

@Annerl:

von wem?

Also ich persönlich bleibe dabei. Wenn ich "neu" auf die Kabine komme, will ich es einwandfrei sauber haben. Im Zimmer, unterm Bett und erst Recht im sanitären Bereich. Lieber komm ich wirklich erst ab 16 Uhr auf die Kabine, bevor ich so ne halbherzig geputzte Kabine kriege. Da bekäme ich Plaque :antwort:

Aber während des Aufenthaltes braucht mir keiner in den persönlichen Dingen in meiner Schublade, auf dem Schreibtisch oder auch unter dem Bett rum kramen. Hier liegt meines Erachtens der Unterschied.

Zu Hause nicht - weil da nur meine Frau und ich drauf gehen - ABER in der Arbeit, wo alle Angestellten jeden Tag gehen, ist das selbstverständlich :antwort: Für dich nicht :frage1:

Da stimme ich Dir voll zu.
    Ich wundere mich immer wieder, wieviele hier alles niedlich und schön reden, als wäre "AIDA" ihr ein und alles!

• esch
    Schüler
    • 24. Juli 2012 um 21:11
    Zitat von TomH

Zu Hause nicht - weil da nur meine Frau und ich drauf gehen - ABER in der Arbeit, wo alle Angestellten jeden Tag gehen, ist das selbstverständlich :antwort: Für dich nicht :frage1:

Die Kabine auf dem Schiff ist für die Dauer der Reise mein Zuhause. Dort benutzen auch nur wir die Toilette (hofft man jedenfalls).
    Meine Frage bezog sich nur auf die Zeit während meines Aufenthalts (so das Beispiel im Fernsehbeitrag), nicht auf das Säubern, nachdem ich die Kabine für den nächsten Reisenden frei gegeben habe.
    Ich kann hier echt nicht nachvollziehen, weshalb ein Vergleich mit der Situation in der Arbeit herangezogen wird. :frage1:

• piratin
    weatherwoman
    Reaktionen
    50
    • 24. Juli 2012 um 21:28

Hallo,
    die Stellungnahme im Aida-Club, in punkto WISO Bericht, finde ich persönlich einfach oberflächlich.

Aber, was mich beruhigt, ist der ADAC Test, in bezug auf Sicherheit.

Aida ist dabei eine der getesteten Kreuzfahrtunternehmen, die keine Ausnahmeregelung in bezug auf Schotten schließen hat.

Dies hat ja bei der Costa Concordia, laut Presseberichten, mit zu den verheerendten Umständen geführt.

Gruß
    Piratin

• TomH
    Gast
    • 24. Juli 2012 um 21:29
    Zitat von esch

Meine Frage bezog sich nur auf die Zeit während meines Aufenthalts

Verzeihung, dann hab ich dich falsch verstanden :ssorry:

Aber auch da erwarte ich eigentlich bei dem Preis schon einen täglich top gereinigten Hygienebereich :antwort:
    Unterm Bett - okay
    Balkon - okay
    Wäschewechsel - okay
    etc.

Aber Dusche und Toilette - doch, hier muss es pikobello sein.

Wobei ich aber ganz klar sagen muss, dass ich hier die Verantwortung nicht dem Reinigungspersonal, sondern der Personalpolitik gebe :antwort:
    Das Personal ist schlicht am Limit :meinung:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 24. Juli 2012 um 21:29

Ohne den Bericht gesehen zu haben bin ich der Meinung, dass die wichtigste Reinigung diejenige ist, die beim Passagierwechsel stattfindet. Während der Reise ist es ja vergleichbar mit dem eigenen Zuhause, da der Sanitärbereich ja nur von der eigenen Familie benutzt wird. Wir haben schon die verschiedensten Erfahrungen beim Bezug der Kabine hinsichtlich der Sauberkeit gemacht, da war querbeet durch alle Reedereien hin und wieder etwas zu beanstanden. Das machen wir dann aber i.d.R. sofort beim zuständigen Stateroom-Attendant und dann wird das auch sofort in Ordnung gebracht. Solange man mit den Leuten redet lassen sich auch Dinge beheben.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• esch
    Schüler
    • 24. Juli 2012 um 21:31
    Zitat von HSV-FAN

Da stimme ich Dir voll zu.
    Ich wundere mich immer wieder, wieviele hier alles niedlich und schön reden, als wäre "AIDA" ihr ein und alles!

Ich kann hier an keiner Stelle derartige Aussagen entdecken. Ist sicher auch Ansichtssache und persönliches Empfinden.

Liest du auch alles richtig?
    In meinem Beitrag (Nr.8) habe ich meine Einstellung zu AIDA sehr klar zum Ausdruck gebracht.

Zitat:
    Ich bin weder absoluter Aida-Fan, noch habe ich was gegen Aida.

Ich versuche lediglich, solche Situationen objektiv zu betrachten.

• Tomtone
    Gast
    • 24. Juli 2012 um 21:47
    Zitat von Siegburg

Der vom ZDF durchgeführte Hygienetest auf der Kabinentoilette bestätigt den hohen Standard an Bord von AIDA in Sachen Sauberkeit und Hygiene.

Und der von mir durchgeführte Hygienetest beim beziehen der Kabine (Test durch einfaches hinschauen), hat mir unerwartet bestätigt, das es auf der Blu in Sachen housekeeping nicht weit her ist :erschrecken: Beispiele dafür möchte ich an der Stelle nicht anführen. es waren derer zu vieler. (ja genau, ich bin der mit seinem Leben unzufriedene Nörgler, der nur verreist um zu meckern :daumen: )
    Anstatt diese Stellungnahme zu verfassen, die zu nichts führt und sich schwer nach rausreden anhört, sollte man sich bei AC besser gedanken zu den Ursachen der Hygieneprobleme machen. Eine der Ursachen ist sicher das die Reinigungskräfte mit der Anzahl der Kabinen welche sie reinigen müssen überfordert sind.

Gruß Tom

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 25. Juli 2012 um 00:45

was soll man dazu sagen.
    ich sehe es als keine schlechte reaktion,wenn sich aida dazu äußert.andere würden sich vielleicht verstecken,wie beispielsweise robinson in dem wiso-bericht,die sich nicht persönlich vor die kamera gesetzt haben.

hygienische mängel gehen natürlich gar nicht aber auch das war eine stichprobe.
    aida wird hoffentlich wissen,dass der harte fan-kern hinter der kussmundflotte steht!

@tomtone
    nicht einfach dinge nennen sondern schon mit beispielen schreiben,wenn du welche hast.
    wie soll man sich sonst deine erfahrungen vorstellen !?

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Bono
    • 25. Juli 2012 um 03:57

Zuhause ist Zuhause. Da sitzt nicht permanent jemand anderes auf dem Lokus. Die Lappen halt. Ich mache sauber und danach kommen die Lappen in die Wäsche. Wieviele Kabinen werden mit einem und demselben Lappen sauber gemacht? Vom Klo ins Waschbecken. Kabine für Kabine. :zungeraus: Und zu der Stellungnahme. Getroffene Hunde bellen.

• Bono
    • 25. Juli 2012 um 04:22

Natürlich geht das nicht. Aber wenn hier über den UV Stift diskutiert wird, sollte man lieber mal die Lappen in Augenschein nehmen :antwort: Was nützt mir der entfernte U'V Stift mit einem Lappen, der schon in 1000 Lokussen vorher war :frage1:

• Tomtone
    Gast
    • 25. Juli 2012 um 07:46
    Zitat von StadtaffePierre

aida wird hoffentlich wissen,dass der harte fan-kern hinter der kussmundflotte steht!

@tomtone
    nicht einfach dinge nennen sondern schon mit beispielen schreiben,wenn du welche hast.
    wie soll man sich sonst deine erfahrungen vorstellen !?

StadtaffePierre: AIDA weiß bestimmt das nicht nur der Harte Fan-Kern hinter der Flotte steht :herzanherz: Aber AIDA ist keine Film-Diva welche sich nach einer Kritik beleidigt in ihr Schneckenhaus verzieht und keine Autogramme mehr verteilt :zwinker: AIDA gehört zu einem Konzern dem ein Fan-Kern am Allerwerdesten vorbei geht. Es geht darum das die Passagierzahlen stimmen, und der Umsatz steigt. Mehr ist es nicht.
    Ich werde die Hygiene-Probleme welche ich auf meiner Kabine hatte nicht offen im Forum breit treten. Am ende möchte dann noch gern wer das ich die Probleme nachweise. :foto: Wenn bei Dir, oder den anderen hier auf der Kabine immer alles sauber war, dann verwundert mich das, nach den Erfahrungen welche ich gemacht habe. Aber es freut mich natürlich, und lässt mich hoffen ich beim nächsten mal eine Kabine bekomme die sauber ist.
    Gruß Tom

2 Mal editiert, zuletzt von Tomtone (25. Juli 2012 um 08:12)

• Ulli1969
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.189
    • 25. Juli 2012 um 08:20
    Zitat von TomH

Zu der Stellungnahme von AIDA:
    Ich finde sie überflüssig und eher negativ. AIDA geht in eine Verteidigungshaltung wie ein schuldiges Kleinkind.
    Das meine ich jetzt nicht wegen der Stellungnahme an sich, sondern wegen diesem "billigen" Inhalt.

Wie schon erwähnt, typische Stellungnahme aus der Retorte, wo viele Leute dachten, sie machen das jetzt ganz ausgeklügelt. Da waren die Erklärungen auf Facebook besser.

Das ist einfach nur ... bäh... jetzt ist das Putzmittel schuld

Sehe ich auch so. Zumal der andere Kritikpunkt mit den Fäkalkeimen im Essen offensichtlich unkommentiert blieb. Schade eigentlich. Hatte mir mehr erhofft, aber da sind die heutigen PR-"Strategen" wohl alle gleich.

Ganz nebenbei: Hat jemand in den letzten beiden Tagen die Sendung "Hallo Deutschland" gesehen? Dort wurde die Celebrity Silhoutte auf dem Weg von Hamburg nach Rom begleitet. Im Vergleich zur AIDA-kritischen Wiso Sendung ist es interessant zu sehen, aus welch unterschiedlichen Blickwinkeln man ein Kreuzfahrtschiff betrachten kann. Ob es Zufall ist, dass dieser Bericht genau eine Woche nach der Wiso Sendung kam?

• Anke69
    Sonne, Strand und mehr...
    Reaktionen
    34
    • 25. Juli 2012 um 08:27
    Zitat von Ulli1969

Sehe ich auch so. Zumal der andere Kritikpunkt mit den Fäkalkeimen im Essen offensichtlich unkommentiert blieb. Schade eigentlich. Hatte mir mehr erhofft, aber da sind die heutigen PR-"Strategen" wohl alle gleich.

Der Clubnewsletter war länger, Siegburg hat nur einen Teil davon hier gepostet, es wurde auch zu der Hygiene (Keime) in den Restaurants etwas geschrieben.

Gruss
    Anke

Zitat

12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

• Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.404
    • 25. Juli 2012 um 08:29
    Zitat von Ulli1969

Ganz nebenbei: Hat jemand in den letzten beiden Tagen die Sendung "Hallo Deutschland" gesehen? Dort wurde die Celebrity Silhoutte auf dem Weg von Hamburg nach Rom begleitet. Im Vergleich zur AIDA-kritischen Wiso Sendung ist es interessant zu sehen, aus welch unterschiedlichen Blickwinkeln man ein Kreuzfahrtschiff betrachten kann. Ob es Zufall ist, dass dieser Bericht genau eine Woche nach der Wiso Sendung kam?

Dabei handelt es sich um eine Wiederholung, die kleine Serie gab's im vergangenen Jahr auch schon.

Zufall oder nicht sei dahin gestellt

.

Grüße von der Küste
    Anke & Heino

918e406046d96e1f9320de4f1e5fece817341b02  :abfahrt:

• SanDi10
    Clubstatus: bald farblos.. :-)
    • 25. Juli 2012 um 09:17
    Zitat von StadtaffePierre

Ja klar, das war eine Stichprobe, da frage ich dann aber mal ganz provokatorisch: Wie hoch ist die Dunkelziffer der Mängel bei der Kabinenreinigung?? ( mal nur den Wechseltag in Betracht ziehen )

Und das mit dem harten Fan-Kern.......,da geb ich Tomtone völlig recht, der ist doch dem Konzern völlig egal. :meinung:

Oder soll das ein Freibrief für AIDA sein, nur halbherzige Statements abzugeben??

07/15 Senftenberger See :daumen:

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 25. Juli 2012 um 10:05
    Zitat von SanDi10

Und das mit dem harten Fan-Kern.......,da geb ich Tomtone völlig recht, der ist doch dem Konzern völlig egal. :meinung:

Das glaube ich nicht so ganz. Natürlich ist die Pflege von Stammkunden wichtig, denn diese Garantieren eine bestimmte Anzahl von festen Buchungen.

Klar ist aber auch, dass Wachstum von Neukunden kommt, und daher AIDA natürlich bestrebt ist diese Zahl nach oben zu treiben. Speziell in Hinblick auf die Zuwächse in der Kapazität durch neue Schiffe..

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 25. Juli 2012 um 10:57
    Zitat von TomH

@Annerl:

von wem?

Also ich persönlich bleibe dabei. Wenn ich "neu" auf die Kabine komme, will ich es einwandfrei sauber haben. Im Zimmer, unterm Bett und erst Recht im sanitären Bereich. Lieber komm ich wirklich erst ab 16 Uhr auf die Kabine, bevor ich so ne halbherzig geputzte Kabine kriege. Da bekäme ich Plaque :antwort:

Aber während des Aufenthaltes braucht mir keiner in den persönlichen Dingen in meiner Schublade, auf dem Schreibtisch oder auch unter dem Bett rum kramen. Hier liegt meines Erachtens der Unterschied.

Also ich wienere das Klo zu hause auch nicht jeden Tag rundum und auf der Kabine (darum ging es ja) sind dann auch
    nur mein Mann und ich, also reicht es doch, wenn bei Passagierwechsel alles gründlich desinfiziert wird und ansonsten
    normal geputzt wird!
    Unterm Bett haben wir auch unsere Koffer liegen...

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• Chrissi & Korni
    Gast
    • 25. Juli 2012 um 11:39

Zur Schönrederei: Das mussten sie tun. Es ist ja eine Reederei :lol1:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. Juli 2012 um 11:50

Hallo,
    ich werde am Sonntag auf der Aura jedenfalls nicht unters Bett schauen.

Wolfgang

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook