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Liegezeiten und Fahrgeschwindigkeit

  • Bella_crew
  • 21. April 2012 um 14:30
  • Geschlossen
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  • Bella_crew
    Gast
    • 21. April 2012 um 14:30
    • #1

    Generell ist es ja bei Kreuzfahrten schade, das grad in den südlichen Häfen, wenn das Leben abends beginnt, die Schiffe schon wieder auf See sind.
    Aber manchmal frage ich mich, ob das wirklich sein muß und das Liegegeld auf Kosten der Besuchszeit reduziert wird.

    Nehmen wir das Beispiel Adria (Bari/Dubrovnik/Zadar):

    Das Schiff kommt aus Bari und legt in Dubrovnik um 07:30 Uhr an. Abfahrt Bari war 18:00 Uhr. Es braucht also für die nur 100 sm 13,5 Std!!!! Das ist rumdümpeln auf dem Wasser und die AIDA muß aufpassen, das sie nachts nicht von einem kleinem Segelboot überholt wird.
    Man könnte also gut bis Mitternacht in Bari bleiben und hätte bis 07:30 Uhr immer noch mehr Zeit, als jede Fähre für die Strecke braucht.

    In Dubrovnik ist es dann noch schlimmer. Die schönste Stadt der Adria aber um 15 Uhr ist der letzte Transfer zum Schiff weil um 16 Uhr abgelegt wird.
    Ankunft in Zadar um 10 Uhr. Das sind 18 Stunden Zeit für nur 200 sm !!! (11kn/h) Würde man die Liegezeit bis 20 Uhr verlängern, hätte man immer noch 14 Stunden Zeit Zadar zu erreichen und bräuchte die Geschwindigkeit nur um 3kn erhöhen...immer noch weit unter der Reisegeschwindigkeit der Schiffe.

  • Anzeige
    • RE: Liegezeiten und Fahrgeschwindigkeit

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
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    Beiträge
    1.505
    • 21. April 2012 um 15:01
    • #2

    Zuerst einmal muß ich sagen, das AC in der Regel sehr gute Liegezeiten hat. Wenn ich mir dagegen die Fahrpläne anderer Reedereien ansehe gibts bei AC eigentlich nix zu meckern.

    Du hast allerdings hier einige doch sehr kurze Liegezeiten rausgesucht die vielfältige Gründe haben können.

    Zum einen ist immer eine gewisse "Pufferzeit" eingerechnet die es zulässt mögliche Verspätungen oder Schlechtwetterbedingte Kursänderungen wieder aufzuholen.
    Zum anderen geht es sicher auch um die Liegegebühren die ich allerdings für die von dir genannten Häfen nicht kenne.
    Oft kommt es auch gerade in kleineren Häfen vor das der Liegeplatz für andere Schiffe wieder benötigt wird.. ich denke Warenumschlag hat Vorrang vor Funtouren. Zum anderen gibt es auch gerade wieder bei kleineren Häfen. Häfen die nicht rum um die Uhr geöffnet sind.

    Die Gründe können vielfältig sein warum es bei AC ab und an mal kürzere Liegezeiten gibt. Denke aber im Großen und Ganzen können wir uns nicht beschweren wenn man auf andere Reedereien schaut.

  • ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    Beiträge
    2.038
    • 21. April 2012 um 15:08
    • #3

    Liegezeit kostet...

    Wenn ich da an Ibiza denke... die AIDA war immer pünktlch weg.

    Also - ABSOLUT NACHVOLLZIEHBAR.

  • Bella_crew
    Gast
    • 21. April 2012 um 15:09
    • #4

    Capsoni, sicherlich liegt es auch an Pufferzeiten und Liegegeldern, da hast du recht aber zu dem hier...

    Zitat von Capsoni

    Wenn ich mir dagegen die Fahrpläne anderer Reedereien ansehe gibts bei AC eigentlich nix zu meckern.

    .... Denke aber im Großen und Ganzen können wir uns nicht beschweren wenn man auf andere Reedereien schaut.


    ...kann ich nur sagen, das ich es da anders halte: Ich beschwere mich auch über eine VERSALZENE Suppe in einem Restaurant, auch wenn es andere Restaurants gibt, wo sie VERSALZEN und KALT ist :zwinker:

  • Anna Renate
    Gast
    • 21. April 2012 um 15:12
    • #5

    Wenn ich da folgendes im Internet lese komme ich auch ans grübeln.
    Da haben andere Reedereien wohl mehr Geld für die Liegezeiten übrig.
    Beispiele leider nicht AIDA:

    Dubrovnik
    07:00 Uhr bis 24:00 Uhr
    Monte Carlo
    12:00 Uhr bis 23:00 Uhr
    Oranjestad / Aruba
    07:00 Uhr bis 22:00 Uhr
    Willemstad / Curacao
    07:00 Uhr bis 22:00 Uhr
    Bridgetown / Barbados
    07:00 Uhr bis 23:00 Uhr
    Philipsburg / St. Maarten
    07:00 Uhr bis 22:00 Uhr

  • Bella_crew
    Gast
    • 21. April 2012 um 15:13
    • #6
    Zitat von ROLF

    Liegezeit kostet...

    Wenn ich da an Ibiza denke... die AIDA war immer pünktlch weg.

    Also - ABSOLUT NACHVOLLZIEHBAR.


    Macht es dann noch Sinn, solche Häfen anzulaufen? In Dubrovnik muß ich ja schon um 14 Uhr im Eiscafe bezahlen umd den letzten Transfer zu erwischen!In der kurzen Zeit schafft man ja nichtmal die Stufen rauf zur Stadtmauer und eine Runde auf ihr :traurig:

  • Elenaor
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    418
    • 21. April 2012 um 15:15
    • #7

    Klar, es geht definitiv noch besser von den Liegezeiten her. Aber ich finde in der Hinsicht das Preis-Leistungsverhältnis ganz okay. Wie oft habe ich auf Kreuzfahrten gesehen, dass wir morgens als erstes Schiff ankamen und abends als letztes Schiff wegfuhren? Und auch wenn es natürlich manchmal cool wäre, das Nachtleben in einigen Städten zu erleben: Das Programm auf AIDA deckt gut meinen Bedarf an Zerstreuung. Essen tue ich sowieso nur selten am Land, das spart Geld und außerdem ist die Qualität aller Kritik zum Trotz immer noch sehr gut auch in den Buffet-Restaurantd.

    Und wichtiges Argument zudem: Irgendwann muss ich auch schlafen :lol1:

    [Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/6594415185/ticker.png]

    08/12 - Aura 21 Tage Transatlantik
    06/11 - Sol 10 Tage Ostsee
    03/10 - Luna 7 Tage Kanaren
    07/09 - Vita 14 Tage ÖMM

  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
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    4
    Beiträge
    1.505
    • 21. April 2012 um 15:22
    • #8
    Zitat von Anna Renate

    Wenn ich da folgendes im Internet lese komme ich auch ans grübeln.
    Da haben andere Reedereien wohl mehr Geld für die Liegezeiten übrig.
    Beispiele leider nicht AIDA:

    Dubrovnik
    07:00 Uhr bis 24:00 Uhr
    Monte Carlo
    12:00 Uhr bis 23:00 Uhr
    Oranjestad / Aruba
    07:00 Uhr bis 22:00 Uhr
    Willemstad / Curacao
    07:00 Uhr bis 22:00 Uhr
    Bridgetown / Barbados
    07:00 Uhr bis 23:00 Uhr
    Philipsburg / St. Maarten
    07:00 Uhr bis 22:00 Uhr

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    Du solltest event. dazu schreiben um welche Reedereien es sich handelt... gleiches Preissegment ?

    Ich könnte dir auch in 5min doppelt soviele Beispiele raussuchen bei denen es genau andersrum ist... Spezialisten sind da vorallem MSC und Costa.

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
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    • 21. April 2012 um 15:26
    • #9

    Hallo,

    in Kiel fährt die Cara dieses Jahr alle Ablegemanöver um 17:00h (laut Fahrplan)

    Im letzten Jahr gab es auch noch zahlreiche Ablegemanöver um 20:00h

    Ich denke,daß sich die Liegezeiten in Zukunft auch in weiteren Häfen erheblich verkürzen (Liegegebühren sparen)

    Ich würde auch gerne den Adria-Seetörn fahren aber beim Highlight des Seetörns (Dubrovnik) ist mir die Liegezeit einfach zu kurz

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. April 2012 um 15:31)

  • Anna Renate
    Gast
    • 21. April 2012 um 15:32
    • #10
    Zitat von Capsoni

    Du solltest event. dazu schreiben um welche Reedereien es sich handelt... gleiches Preissegment ?

    Ich könnte dir auch in 5min doppelt soviele Beispiele raussuchen bei denen es genau andersrum ist... Spezialisten sind da vorallem MSC und Costa.


    OK Es geht um Tui.

  • Galionsfigur
    Einfach nur Fan
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    472
    • 21. April 2012 um 15:38
    • #11

    Bella_crew: 100 % richtig. :daumen:

    Zum Thema "Verkürzte Liegezeiten" gibt es im Fred "AIDA Flotte: AIDA Time Katalog 2013/2014" auch schon einiges zu lesen.

    Extremes Beispiel:
    Ein Seetag zwischen La Palma und Lanzarote: Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 6,5 Knoten
    Ein Seetag zwischen Fuerteventura und Gran Canaria: Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 3,33 Knoten

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
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    • 21. April 2012 um 15:47
    • #12
    Zitat von Anna Renate

    OK Es geht um Tui.

    Dann ist ja alles klar, AIDA will nicht das die Leute an Land bleiben sonder sich an Bord was zu trinken zu kaufen! TUI hat (Teil) All In, die wollen nicht das die Leute an Bord trinken, alles wa am Land getrunken wird sparen die an Bord!


    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

  • Bella_crew
    Gast
    • 21. April 2012 um 15:54
    • #13
    Zitat von Laba42

    Dann ist ja alles klar, AIDA will nicht das die Leute an Land bleiben sonder sich an Bord was zu trinken zu kaufen! TUI hat (Teil) All In, die wollen nicht das die Leute an Bord trinken, alles wa am Land getrunken wird sparen die an Bord!


    Georg


    Da ist wohl was dran...aber dann müßten ja alle auf der TUI fahren denn da ist es dann ja perfekt: Wer die Stadt sehen will hat Zeit genug, wer kostenlos saufen will geht früh zurück an Bord :trrink1:

  • aidaclaudi
    Poolparty-Fan
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    2
    Beiträge
    198
    • 21. April 2012 um 15:56
    • #14
    Zitat von Laba42

    Dann ist ja alles klar, AIDA will nicht das die Leute an Land bleiben sonder sich an Bord was zu trinken zu kaufen! TUI hat (Teil) All In, die wollen nicht das die Leute an Bord trinken, alles wa am Land getrunken wird sparen die an Bord!


    :daumen: :daumen: :daumen: nicht schlecht der "Verdacht" :hahahah: Da müßte man jetzt nur noch dagegen rechnen, was die verlängerten Liegezeiten kosten :zwinker:

    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Marion812
    Gast
    • 21. April 2012 um 16:02
    • #15

    Tja und nicht den Preisvergleich trotz All Incl. vergessen.
    Für uns wäre Tu. C.. bei gleicher Kabinenkategorie und auch wenn ich unsere Bordrechnung vergleiche trotzdem um einiges teurer.
    Und wir sitzen nicht nur pro Tag bei 1 Getränk an der Bar. Bei 3 Personen und einigen Cocktails kommt bei uns AIDA immer noch günstiger.
    Die Liegezeiten waren bis auf ganz wenige Ausnahmen bisher für uns ausreichend. Aber bei Städtemetropolen würden auch Liegezeiten bis 0.00 Uhr nicht reichen. Wir wären um 18 Uhr trotzdem fix und alle......
    Auch bei AIDA gibt es die "normalen" Getränke ja beim Essen umsonst.

  • Bella_crew
    Gast
    • 21. April 2012 um 16:17
    • #16

    Leute, mal ehrlich...es geht hier doch nicht darum, ob jemand sich kostengünstig die Hucke vollsaufen will oder um 18 Uhr eh zu kaputt ist, um an Land sich die schönen Ziele anzuschauen!
    Ich buche doch eine Kreuzfahrt, um das Leben an Bord zu genießen und die schönen Ziele, die das Schiff ansteuert, zu sehen.
    Werden die Zeiten für den Landgang aber immer mehr verkürzt, aus welchen Gründen auch immer, fällt doch ein wesendlicher Bestandteil einer Kreuzfahrt weg. Für 5 oder 6 Stunden lohnt es sich nicht wirklich mehr, Dubrovnik zu besichtigen. Oder würdet ihr den Weg aus der Kabine zur Happy Hour in kauf nehmen, wenn diese nur noch 15 min lang ist???

  • aidaclaudi
    Poolparty-Fan
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    198
    • 21. April 2012 um 16:49
    • #17
    Zitat von Bella_crew

    Ich buche doch eine Kreuzfahrt, um das Leben an Bord zu genießen und die schönen Ziele, die das Schiff ansteuert, zu sehen.

    Ganz :meinung: Ich freue mich auch immer über lange Liegezeiten und einen relaxten Landgang, bei dem ich nicht ständig auf die Uhr schauen muss.

    Zitat von Bella_crew

    Werden die Zeiten für den Landgang aber immer mehr verkürzt, aus welchen Gründen auch immer, fällt doch ein wesendlicher Bestandteil einer Kreuzfahrt weg. Für 5 oder 6 Stunden lohnt es sich nicht wirklich mehr, Dubrovnik zu besichtigen. Oder würdet ihr den Weg aus der Kabine zur Happy Hour in kauf nehmen, wenn diese nur noch 15 min lang ist???

    Auch auf Grand Cayman sind die Liegezeiten immer so furchtbar knapp, dass man kaum von einem entspannten Ausflug, geschweige denn von relaxen (z.B. am wunderschönen 7-Mile-Beach) reden kann. Alles muss minutiös durchgeplant sein und das nervt.....

    Das es in Dubrovnik jetzt auch nur so eine kurze Liegezeit gibt, wusste ich bisher noch gar nicht....sehr schade, denn die Adriatour reizt mich auch schon sehr :traurig:

    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
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    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Sprotte
    Küstenschreck
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    4
    Beiträge
    651
    • 21. April 2012 um 16:49
    • #18

    Hallo,

    wir hatten uns bereits schon vor Jahren über die verkürzte Liegezeit, entgegen des vorgesehenen Fahrplanes, geärgert. :motz1:

    Ferner ist auch noch der Aspekt zu berücksichtigen, dass bei geringerer Geschwindigkeit der Brennstoffverbrauch niedriger ist.
    Insoweit werden hier sicherlich auch Kosten reduziert- zum Nachteil der Gäste. :gruebel:

    Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

  • Taunus_1973
    *****
    Reaktionen
    14
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    566
    • 21. April 2012 um 16:56
    • #19

    Auch ein Argument ist sicher der mit zunehmender Geschwindigkeit auch zunehmende Treibstoffverbrauch - da hat AIDA ja das Ziel, diesen weiter zu senken.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.877
    Beiträge
    1.780
    • 21. April 2012 um 17:03
    • #20
    Zitat von Sprotte

    Hallo,

    wir hatten uns bereits schon vor Jahren über die verkürzte Liegezeit, entgegen des vorgesehenen Fahrplanes, geärgert. :motz1:

    Ferner ist auch noch der Aspekt zu berücksichtigen, dass bei geringerer Geschwindigkeit der Brennstoffverbrauch niedriger ist.
    Insoweit werden hier sicherlich auch Kosten reduziert- zum Nachteil der Gäste. :gruebel:


    Ich denke, das ist ein Hauptgrund für die längeren Fahrzeiten. Nicht umsonst erwähnt AIDA, wie stark sie in den vergangenen Jahren den Kraftstoffverbrauch gesenkt haben.

    Weitere Beispiele: Letztes Jahr lagen wir mit cara und sol gemeinsam overnight (Anlegezeit 22 Uhr) in Oslo. Dieses Jahr kommen m.W. beide Touren erst am Morgen an und fahren bereits mittags weiter.

    Auf der Karibik-Tour ist die Schleife Panama-Costa Rica-Kolumbien ganz entfallen. Hier wurden früher deutlich Seemeilen mit relativ hoher Geschwindigkeit "abgerissen".

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

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