1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Wird die Mutter Carnival Costa umbenennen??

• Patric
  • 3. April 2012 um 16:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 3. April 2012 um 16:28

Hintergrund zum Threadthema:

Bei mir hat gerade ein Praktikant über die Schulter geschaut. Der schreibt derzeit an einer Doktorarbeit zum Thema kleine Kreuzfahrtredereien und derenen Überlebenschancen (FTI, Transocean, etc.).
    Sein Doktorvater hat wohl sehr gute Kontakte in der Kreuzfahrtbranche.
    Costa hat, verständlicherweise Probleme die Schiffe voll zu bekommen. Die Vielfahrer halten denen wohl noch die Stange, aber Neueinsteiger meiden Costa aber wie die Pest.
    Nun hat Carnival die Überlegung Costa umzubenennen in z.B. Carnival Europe.

Was jetzt genau wirklich dran ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde es aber gerne mal zur Diskussion stellen, ob so eine Umbenennung etwas bringen würde bzw Sinn macht oder ob die Passagiere so ein Spiel durchschauen?

• Anzeige
    • RE: Wird die Mutter Carnival Costa umbenennen??

Ich schau hier immer mal wieder nach Costa-Angeboten – lohnt sich gerade außerhalb der Saison

• AIDAbettina
    Schüler
    • 3. April 2012 um 17:39

Doch, ich denke schon, dass es ihnen wenigstens ein paar mehr Passagiere bringen würde. Genauso wie die vergehende Zeit, die die Menschen vergessen lässt (ist ja nach Terroranschlägen oder Katastrophen an Land auch so, dass nach ein paar Jahren kein Hahn mehr danach kräht).

Nicht jeder beobachtet den Markt und kennt sich wenigstens so halbwegs mit den den Beziehungen zwischen Costa und Carnival aus. Wer also keine Ahnung hat und sich z.B. in einem Jahr für eine Kreuzfahrt interessiert, der wird dann halt einfach eine Kreuzfahrt bei Carnival buchen - ohne zu wissen, dass die Schiffe grade frisch von Costa zu Carnival umlackiert worden sind.

Ich könnte es auf jeden Fall gut nachvollziehen, wenn sich die Muttergesellschaft zu so einem Schritt entscheiden würde.

Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

• charlie-w-meier
    Urlauber aus Überzeugung
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2012 um 18:39

Ich vermute hier zwei mögliche Maßnahmen:

1. Um den Namen Costa wieder positiv zu besetzen müßte jedenfalls sehr viel Geld in die Öffentlichkeitsarbeit gesteckt werden.

2. Eine Umbenennung der Fa. würde aber ebenso mit einem hohen Marketingaufwand begleitet werden müssen um die neue Marke bekannt zu machen.

Letztendlich ein schöner Auftrag für eine Werbeagentur.

Bin schon sehr gespannt wie man sich bei Carnival entscheidet.

viele Grüße

Charlie

• vita TA 04/08
    • vita ÖMM 07/09
    • bella WMM 10/09
    • AIDA Dubai Sylvester 12/09
    • blu Ostsee 08/10
    • bella WMM 11/10
    • luna Nordland 07/11
    • sol Kanaren Sylvester12/11
    • aura Schwarzes Meer 07/12
    • diva SOA 12/12
    • blu Rotes Meer 04/13
    • diva ÖMM 06/13
    • stella Kanaren 12/13
    • diva ÖMM 04/14
    • luna Norwegen 07/14
    • bella Karibik 12/14
    • stella ÖMM 06/15
    • vita Adria 07/15
    • mar Karibik 12/15
    • prima MT 05/16
    • aura Grönland 08/16
    • cara - Winter im hohen Norden 03/17
    • prima - Metropolen 05/18
  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 3. April 2012 um 18:55

Ich denke auch das wird hinhauen,

siehe "Targo Bank" / "Citibank" das weiß doch auch kaum einer. Die Pflastern einen erstmal mit Werbung ohne Ende zu und alle denken das ist was neues! Ich würde mal behaupten das 2/3 der Einwohner der BRD nicht wissen das die Targo Bank die ex Citibank war!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• AIDAbettina
    Schüler
    • 3. April 2012 um 19:24
    Zitat von Laba42

Ich würde mal behaupten das 2/3 der Einwohner der BRD nicht wissen das die Targo Bank die ex Citibank war!

Nö, wusste ich nicht. Die Umbenamsung interessiert mich aber in dem Fall auch ehrlich gesagt nicht die Bohne weil ich da sowieso nicht hinwechseln wollen würde. Bin bei der guten alten Sparkasse/Deka und damit bisher gut gefahren. :sot:

Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

• Meeraal
    Gast
    • 3. April 2012 um 20:23

Lief das damals nach dem Unfall mit der "Herald of Free Enterprise" nicht genau so. Da wurde auch aus "Townsend Thoresen" plötzlich "P & O".

• Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 3. April 2012 um 20:33

Also, wenn sie die Umbennenung durchziehen, dann müssten sie in letzter Konsequenz auch die Schiffe umbennen. Zumindest muss das "Costa" vor den Namen weg. Sonst hätte das meines Erachtens alles keinen Sinn.

• AIDAbettina
    Schüler
    • 3. April 2012 um 22:03

Klar, das hatte ich bei meinen Überlegungen schon vorausgesetzt. Wenn schon viel Geld in die Hand genommen wird um Kunden zu überzeugen, dann müssen die Pötte anders heissen. Was später oben rechts auf den Reiseunterlagen steht, ist ja eher zweitrangig wenn man die Entscheidung trifft, mit welchem Schiff man fahren möchte.

• TomH
    Gast
    • 4. April 2012 um 00:44

Egal ob Umbenennung oder nicht... es muss viel Geld in die Hand genommen werden und dann läuft es auch wieder.
    Die Zeit ist schnelllebig und die nächste Katastrophe wartet schon. Spätestens dann wird sich keiner mehr dafür interessieren, was mit Costa war/ist/sein wird. Und dann rollt auch der Rubel wieder.

Abgesehen davon, gibts die Citibank echt nicht mehr? ging ja voll an mir vorbei :lol1:

• oldi0911
    Gast
    • 4. April 2012 um 07:45
    Zitat von Meeraal

Lief das damals nach dem Unfall mit der "Herald of Free Enterprise" nicht genau so. Da wurde auch aus "Townsend Thoresen" plötzlich "P & O".

Und in der Logik ist AIDA ja sogar ein Nachfolger von TT.... wie die Zeiten sich ändern ,-)

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 6. April 2012 um 17:05

Hallo TomH,

Zitat von TomH

Abgesehen davon, gibts die Citibank echt nicht mehr? ging ja voll an mir vorbei

das betraf nur die deutsche Niederlassung. Diese wurde an die Crédit-Mutuel Gruppe in Frankreich verkauft.

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• roli_b
    Anfänger
    • 6. April 2012 um 18:22

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Umbenennung in z.B. Carnival Europe viel bringen würde.
    Der Name Carnival ist in Europa nicht sehr beliebt, Costa schon (italienisches Flair). Allerdings gebe es sicherlich mehr Touristen aus Übersee.

Wenn schon umbenennen, in etwas komplett anderes, aber wieder etwas italienisches, das kann man mit Seefahrt und Südländisches Flair sehr gut verkaufen in Europa.

Allerdings, so lange alles im gleichen Konzern bleibt, hilfts nur ein wenig. Das Ansehen von AIDA hat in den letzten Wochen ausserhalb von Deutschland auch sehr gelitten, weil es ja die gleiche Reederei wie Costa und Carnival ist.
    Uebrigens Carnival hatte letztes Jahr auch einen hässlichen Zwischenfall in Mexico, wo sie sehr schlecht reagiert hatten. Allerdings hat es die Presse hier in Europa nie richtig aufgegriffen.

2012 MSC Poesia Kiel - Norwegen
    2012 AidaAura - La Romana - westliche Karibik
    2011 Norwegian Jade - Venedig - östliches Mittelmeer
    2011 MSC Musica - Rio - Brasilien - Uruguay - Argentinien
    2010 MSC Splendida - Genua - westliches Mittelmeer
    2009 MSC Melody - Genua - westliches Mittelmeer
    1999 Carnival Fantasy - Port Canaveral - Bahamas
    1997 Carnival Fascination - Puerto Rico - östliche Karibik
    1995 Carnival Tropicale - New Orleans - westliche Karibik

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 6. April 2012 um 22:55
    Zitat von roli_b

Wenn schon umbenennen, in etwas komplett anderes, aber wieder etwas italienisches, das kann man mit Seefahrt und Südländisches Flair sehr gut verkaufen in Europa.

Ich glaube nach den Vorfällen mit Costa kann man aktuell mit einem italienisch klingenden Namen in der touristischen Seefahrt nicht viele Freunde finden. Da hilft das augenscheinlich "südländische Flair" recht wenig.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Thommy
    • 9. April 2012 um 08:48

Südländischer Flair? Na ja
    Arroganz und Gockelgehabe ala Berlusconi habe ich auf der Costa eigentlich erlebt.
    Aber jeden das seine.
    Gruss Thommy

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook