Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind heute in Korfu angekommen, gelandet um 10Uhr, direkt auf Kabine und gegen 12Uhr los zu Fuß Richtung Altstadt.


    Am Hafenterminal kann man den Hop-on/off Bus buchen, da aber das Achillieon derzeit geschlossen ist (Aussage der Verkäuferin) war das für uns nicht interessant (19€).

    Auf dem Weg zur Stadt liegt der Stand für das Wassertaxi.

    Die Fähre nach Vido fuhr aber leider nicht, sie sei bis voraussichtlich 17.05.22 nicht in Betrieb (Aussage der Frau die davor Piratenfahrten anbietet). Wir hatten eine Weile dort mit anderen gewartet…


    Zu Fuß weiter Richtung Stadt kommt man direkt in die Altstadt mit unzähligen Läden (Souvenir/Handwerk), Restaurants, Eisständen und Cafés. Beeindruckend wie voll es plötzlich war und wieviele Sitzplätze es dort gibt.

    Die Festungen kann man direkt besuchen/besteigen, und der Aida Shuttle fährt alle 30min zurück zum Schiff (nehme mal an one-way kostet auch 10€).


    Für uns war das für den Ankunftstag völlig ausreichend und schön auch ohne Extras.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Laut Aushang am 24.4.22 ist die Wiedereröffnung des Achilleion-Museums ab dem 1. Juni bis 30. Sept. 2022 geplant. Auch der Zutritt zum Garten war nicht möglich.

    ΑΡΧΙΚΗ - Αχίλλειο Ανάκτορο
    ΚΑΛΩΣ ΗΡΘΑΤΕ ΣΤΟ ΑΧΙΛΛΕΙΟ  Το Ανάκτορο βρίσκεται στο ορεινό χωριό Γαστούρι, δέκα χιλιόμετρα νοτιοδυτικά της πόλης της Κέρκυρας. Η Εθνική οδός Κέρκυρας -…
    achillion-corfu.gr

  • Wir sind am Anreisetag schon früh auf der Blu, die in Korfu liegt. Weiß jemand, wie nah Aida an der Stadt liegt? Ist ein Strand fußläufig zu erreichen? Was habt ihr in diesem Jahr dort gemacht, wenn man keinen Aida-Ausflug buchen kann, weil Anreisetag?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir sind am Anreisetag schon früh auf der Blu, die in Korfu liegt. Weiß jemand, wie nah Aida an der Stadt liegt? Ist ein Strand fußläufig zu erreichen? Was habt ihr in diesem Jahr dort gemacht, wenn man keinen Aida-Ausflug buchen kann, weil Anreisetag?

    Die Frage ist, ob man wieder von Bord darf, wenn einmal eingecheckt. Ansonsten kann ich die Ausflugsboote empfehlen, ich war zwar auf einem MSC Ausflug mit einem Fischerboot Richtung Strand, aber zumindest war die Entfernung des Schiffes zum Boot zu Fuss machbar. Wir wurden gefahren, weil noch Corona Bedingungen waren, aber man hätte das sehr gut laufen können, einfach auf der anderen Seite der kleinen Bucht.

  • In Korfu liegt AIDA regulär hier: https://goo.gl/maps/QdERjphw8dMMNKd88

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Juchhu Meine Mutti ist gerade auf der blu und war am anreisetag schon vormittags auf dem Schiff . Wieder von Bord gehen ist möglich .

    Ja, haben wir bisher immer gemacht, wenn wir zeitig auf dem Schiff waren. Trotzdem danke für die Info🤗. Und super, dass Deine Mama gerade drauf ist, wegen weiterer Infos🙏🏻🥰, Auslastung… Öffnung Rossini…, aber das ist hier leider OT…

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Zum Sissi Schloss kann man mit dem Linienbus fahren.


    Aber auch der Hop on Hop off Bus fährt auf einer Tour bis zum, oder in die Nähe des Sissi Schlosses. Da kann man aussteigen und bei der nächsten passenden Tour wieder weiterfahren.

    Die Hop on Hop off Busse fahren glaube ich direkt vor dem Terminal ab.

  • Kann mir jemand sagen ob man zum Sissi Schloss auch auf eigene Faust hinkommt

    Ja, kann man. Wir haben es so gemacht:


    Im Hafenbereich fährt der Bus Nr. 15 Richtung Flughafen. Beim Busfahrer ein Tagesticket für 5 € p.P. kaufen und mit diesem Bus bis zu einem großen Platz fahren (Namen weiß ich nicht), wo viele Leute aussteigen. Dort auch aussteigen und ca. 200 m weitergehen bis zur nächsten Bushaltestelle, wo der Bus Nr. 10 fährt. Direkt vor dem Achillion steigt ihr aus.

    Die Busfahrer sind sehr nett und geben Auskunft, bzw. sagen euch, wann ihr aussteigen müßt.

    Der Bus Nr. 15 fährt alle 30 Minuten.


    Das ist eine preiswerte und unkomplizierte Möglichkeit Korfu Stadt zu erkunden.

  • An diesem zentralen Busplatz gibt es eine ganz tolle kleine Seifenmanufaktur, auch Führungen möglich.. wir waren da zu spät zur täglichen Führung und bekamen es dann adhoc als Einzelführung.


    „Patounis“ heißt die Manufaktur… sehr schöne Olivenseifen handmade

  • Das Sissi Schloss ist noch bis September wegen Renovierung geschlossen.

    Na ja, nicht ganz.


    Ich habe das jetzt mal recherchiert.


    Seit 1. Juni bis einschließlich 30. September sind die Außenanlagen geöffnet. Das Achilleion selbst ist noch geschlossen. Es gibt einen verbilligten Eintritt.


    Nachzulesen hier:


    (Ich hoffe, an keiner Stelle dieser Seite wird auf irgendwelche Reisen oder diesbezügliche Angebote verlinkt. Ich habe zumindest nichts gefunden. Falls doch, bitte den Link löschen.)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke, wir überlegen, ob sich für uns die Hop on Tour überhaupt lohnt. Ich möchte daher eigentlich auch mit dem öffentlichen Bus zum Achilleion fahren. Kannst du ungefähr sagen, wie lang man bis zu diesem großen Platz fährt, damit man eine zeitliche Vorstellung hat (vielleicht weiß ja auch jemand den Namen des Platzes, das wäre sehr hilfreich).

  • Ahoi,

    also unsere Reise mit Korfu beginnt in ca. 1 Woche und wir wollen, wie bisher auch, viel auf eigene Faust machen, inkl. Sissi-Schloß (Wunsch der Damen natürlich ;) ).


    Sind die Busse in Korfu zuverlässig?


    Es ist so wie bereits beschrieben: mit 15er (ab Cruise Port) zum San Rocco, ... die 10er Abfahrtsstelle ist ein paar Hundert Meter weiter "Mιtropolitou Methodiou str".

    Also die HInfahrt ist soweit klar, Bus hält direkt beim Schloß, ... aber kann das sein, das die Haltestelle für die Rückfahrt an einer anderen Stelle ist?


    Hier mal die Hinfahrt

    und da die Rückfahrt

    ist eine andere Strecke und die Haltestelle etwas weiter entfernt? Verwirrend?

  • Ahoi,

    also unsere Reise mit Korfu beginnt in ca. 1 Woche und wir wollen, wie bisher auch, viel auf eigene Faust machen, inkl. Sissi-Schloß (Wunsch der Damen natürlich

    Damit Ihr die Tour zum Archilleion nicht umsonst, macht lies bitte mal den Reisebericht "Eismann vom 12.08.22 Korfu". Wenn ich das richtig verstehe wird das Sissi Schloss

    z. Zt. renoviert und kann nicht besichtigt werden. In den Garten kommt man zwar rein aber mehr nicht.


    Die Festung, die Halbinsel Kanoni mit Blick auf die Mäuseinsel und das Kloster Vlacherna lohnen sich ebenfalls genauso wie die Altstadt.

    Viel Spaß wir kommen auch am nächsten Wochenende

  • ja, das mit der Renovierung stimmt. Steht auch auf deren Homepage. Meinde Sissi-Mädels wollen trotzdem da hin und wir haben online die Tickets schon erworben. Es reicht auch die Aussenansicht - dafür ist das Ticket etwas günstiger.