Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zunächst sind wir zu einer modernen Ölmühle gefahren. Dort wurde uns die Herstellung und die verschiedenen Sorten des Olivenöls erklärt.
    Anschließend gab es eine kleine Verkostung verschiedener Ölsorten und Demonstration wie und woran man ein gutes Öl erkennen kann.
    Hierzu muss man den Mut habe etwa einen halben Teelöffel Öl im Mund zu verteilen und anschließend Luft durch die zusammengebissenen Zähne ziehen. Wenn's anschließend im Hals kratzt ist es gutes Öl. Erstaunlich ist, dass das Öl schon nach ein paar Sekunden im Mund verschwunden ist. Natürlich hatte man anschliessend die Möglichkeit die Öle auch zu kaufen.



    Anschließend ging es dann per Bus in die Stadt Ostuni. Der Spaziergang ging entlang einer Hauptstraße zu einem Platz in der Stadtmitte.
    Von da aus sind wir eine Nebenstraße herauf gegangen und haben eine Kirche besichtigt.
    Der Reiseleiter war ein Deutscher, der in der die italienischen Erklärungen des Inhabers der Ölmühle übersetzt hat.
    Während der Busfahrt konnte man übrigens auch zahlreiche Trullis (Häuser mit spitzem kegelförmigen Dächern) sehen.


    Unterm Strich aus meiner Sicht ein guter Ausflug und auch zu bewältigen, wenn man nicht so gut zu Fuß ist.

  • :frage1: Hat einer von den Rückkehrern den Aida-Ausflug "„Trulli-Stadt“ Alberobello" gemacht und kann darüber berichten? Ist er empfehlenswert?
    Oder ist zufällig jemand auf eigene Faust per Bahn nach Alberobello gefahren und kann dazu Tipps geben?
    LG :ciao:
    Nicole

  • Oder ist zufällig jemand auf eigene Faust per Bahn nach Alberobello gefahren und kann dazu Tipps geben?

    Hallo!


    Wir sind (4 Personen) mit dem Taxi nach Alberobello gefahren. Die Fahrt in eine Richtung hat ca. 40 min. gedauert. Vor Ort hatten wir mit dem Taxifahrer ausgemacht, dass wir ca. 1 Stunde dort verbleiben. Der Fahrer hat auf uns gewartet. Auf dem Rückweg hat er uns an der Kirche San Nicola abgesetzt und wir konnten uns die Altstadt noch anschauen. Der gesamte Preis für Taxi: 100 €.
    Würde ich so immer wieder machen. Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen.


    Liebe Grüße


    :abschied:

    2006 Aida Aura Östliches Mittelmeer.
    2007 Aida Aura Ostsee,
    2008 Aida Aura Mittelamerika und Karibik,
    2009 Aida Bella Westliches Mittelmeer,
    2011 Aida Blu Westeuropa,
    2011 Aida Sol Kanaren,
    03/2013 Aida Blu Rotes Meer,
    05/2013 Mein Schiff 2 Adria,
    12/2013 Mein Schiff 1 Kanaren,
    07/2014 Mein Schiff 1 Nordland mit Spitzbergen und Island
    09/2014 MSC Magnifica - Nordeuropa
    12/2014 Orient mit Mein Schiff 2
    01/2015 MSC Armonia - Kanaren
    07/2015 Mein Schiff 3 Adria
    01/2016 Mein Schiff 2 Orient und danach bis jetzt viele Kreuzfahrten mit der MSC und Mein Schiff.
    23.03.2019 TA von Dom. Republik bis Gran Canaria Aida Diva
    :wiegeil:

  • @nicole303


    wir hatten den Ausflug im Mai und er war toll!!!!


    Ich war jetzt das 2. Mal in Bari,.....beim ersten Mal sind wir durch Altstadt , Kirchen usw. es war auch noch das Fest des heiligen Sant Nikolaus.....aber irgendwie hat es uns nicht so gefallen!


    Jetzt im Mai dann den Ausflug gebucht, prima wirklich sehr schön auch die Einkehr in ein Restaurant, dort gab es Kirschen aus der Region (kaufen) und Oliven, Wein und die Öhrchennudeln so zum verkosten! War sehr nett u lecker! Danach war noch etwas Zeit zur freien Verfügung!
    Sicher wenn man in einer größeren Gruppe ist , hat man nicht soviel Zeit!
    Auf dem Rückweg fuhr der Busfahrer dann eine andere Strecke, durch eine tolle Landschaft immer mit Blick auf Strände und Meer.....sehr schön!!!! Man bekam ein ganz andere Bild von der Region.....wir kamen dann auch von der anderen Seite zum Hafen und sahen noch viel schöne Ecken! Ich habe es nicht bereut und fand diesmal Bari toll! :daumen:

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den AIDA-Ausflug zum Castel del Monte oder nach Alberobello (Trulli-Häuser) buchen soll. :gruebel: Wer hat einen der beiden schon gemacht und kann mir Entscheidungshilfe geben? :sbitte:

  • Hallo,
    dann fahre mal lieber nach Alberobello. Das Castel del Monte, ist ein ehemaliges Jagdschloss, nichts zu sehen, nur blanke Mauern. Wir haben jahrelang dort unten Urlaub gemacht, daher mein Wissen.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • So ein kleiner Bericht von unserer Reise 3.5.-10.5.


    Wir hatten in Bari den Ausflug zu den Trulli Häusern gemacht über Aida. Leider wurden wir etwas enttäuscht. Generell waren die Trulli Häuser interessant , aber wir wurden da durchscheucht, dass wir gerade mal 20 Minuten hatten um uns da alles anzuschauen. Für die älteren Passagiere, welche nicht so schnell konnten war es schon echt ein Tortur.


    Tipp: Versucht euch mit anderen Leutchen zusammen zu schliessen und nehmt euch ein Taxi und lasst euch rumfahren. Tobi, auch ein Mitreisender hatte so eine tolle Taxitour gemacht, und hat noch viel andere Sachen gesehen . Vielleicht gibt er hier mal noch eine Beschreibung ab.


    Ein Bummel durch die Stadt kann man auch gerne machen, ist eine schöne Stadt.Schiff liegt direkt dort .

  • Diesmal haben wir über Aida den Ausflug gebucht. War sehr interessant. Guiseppe der Reiseleiter war echt klasse. :daumen: Haben viel erklärt bekommen und als wir Guiseppe nachher noch in einem Trulli Haus getroffen, er war dort in einem Shop, so wurden wir spontan auf einen Cappucino :trrink1: Likör eingeladen. Unsere Bekannte hat dort selbst gepresstes Olivenöl von dort gekauft. Die Trulli Häuser gehören zum Weltkultur Erbe und wir fanden den Ausflug richtig gut. Etwas Zeit blieb uns auch noch in der Altstadt. :foto:

  • Hallo,


    hat evtl. schon irgendwer den o.g. Ausflug gemacht und kann berichten? Schatzsuche klingt ja spannend für die Kinder.


    Danke.

    Stella Kanaren 1/15
    Vita Karibik 1/16
    Aura Pur 5/16
    Bella Adria 5/16
    Aura Kurzreise Mallorca 10/16
    Ciao Bella 3/17
    Bella Kurzreise ab Kiel 6/17
    Stella Mallorca-Dubai 10/17
    Sol Kurzreise ab Hamburg 4/18
    Prima Mittelmeer 5/18
    Mar Kurzreise 10/18
    Perla Pur 11/2018
    Aura Winter im hohen Norden 2/19
    Vita Meergenießer 8/19

    Mar Metropolen 10/19

    Stella Kanaren 19/20

    Blu Bella Italia 10/20

    MSC Grandiosa Italien 4/21

    Prima Ahoi 8/21

    Stella Spaniens Highlights 10/21

    Prima Metropolen 1/22

    Sol Winter im hohen Norden 3/22

    Prima Metropolen 10/22

    Nova Kanaren 1/23

    Sol Winter im hohen Norden 3/23

    Stella Kanaren 12/23

    Nova Norwegen 5/24

    Diva Schärengarten 8/24

    Stella Asien 1/25

    Stella Afrika 1/26

  • Hallo zusammen,



    BRI01 Castel del Monte: Krone Apuliens



    Hat man nach diesem Ausflug noch etwas Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden?


    Oder besser gesagt, kann man danach direkt in der Stadt aussteigen und mit einen der Shuttlebusse oder zu Fuß


    zurück zum Schiff ?





    LG Pippo

  • In Bari haben wir die Fahrt nach Matera zu den Sassis gemacht, das sind diese Höhlenhäuser. Die sind wirklich sehr interessant und sehenswert. Kaum zu glauben dass da Mitte des letzten Jahrhunderts noch Menschen gewohnt haben, ja, dass das sogar übervölkert war. Aber der Reihe nach. Wir sind erst mal mit dem Bus nach Matera gefahren. Die Strecke war fast durchgängig eine Autobahnbaustelle und es hat ewig gedauert. In Matera erst mal Toillettenpause, hat auch ewig gedauert da nur zwei Toiletten verfügbar waren. Dann endlich in die Sassi. Erst mal durch die Gassen, was schon beeindrucken war. Dann in eine ehemalige Kirche und in eine Wohnhöhle in Originalausstattung aus den 1950ern. Dann noch rund eine halbe Stunde zur freien Verfügung, die hat man aber schon fast gebraucht, um wieder zurück zur Hauptstrasse zu laufen, wir konnten gerade noch einen Kaffee trinken und mussten uns dann schon beeilen. Dann wieder mit dem Bus zurück, immerhin konnten wir in der Altstadt aussteigen und uns auch noch schön Bari ansehen.
    Insgesamt sind die Sassis absolut sehenswert. Die Zeit mit dem AIDA Ausflug ist aber eindeutig zu kurz bemessen. Wenn die Autobahn fertig wäre, wenn man dann an einer vernünftig großen Toilette anhalten würde, dann wäre das optimal. Uns hat mindestens eine halbe Stunde zum schauen gefehlt, und dafür hatten wir in Bari mehr als genug Zeit für Altstadt, Kathedrale und Dom, der Ausflug hätte problemlos diese halbe Stunde länger sein können. Die Autobahnbaustellen sind ja sicher schon die ganze Saison da (da müssen stellenweise erst noch Häuser abgerissen werden um für die Autobahn platz zu machen), das hätte man besser planen können.

  • Hallo zusammen,


    wir waren im April 2017 in Bari und haben dort im Rahmen eines organisierten Ausflugs die Grotten von Castellana besichtigt, die uns super gefallen haben. Ein weiterer Zielort des Ausflugs war das schon mehrmals genannte Polignano a Mare, das sich unserer Ansicht nach ebenfalls lohnt.


    Die beiden Ausflugsziele können wir nur empfehlen. Wir waren zwar nicht mit AIDA vor Ort, ich denke aber, dass AIDA diesen Ausflug ebenfalls oder in ähnlicher Form im Angebot haben müsste.


    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, diesen Ausflug mit einem Mietwagen oder einem geteilten Taxi zu machen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • ...der Ausflug kostete 50,- pP über Aida. Fahrtzeit ca 1 Std, es starteten nacheinander ca 4-5 Busse, die dann etwas außerhalb parken (Zufahrt ins Städtchen selbst ist den Bussen nicht erlaubt, was auch gut so ist). Während der Fahrt informierte die Reiseleiterin unterhaltsam über etwas Historie und Besonderheiten, reichte Fotos und Münzen durch und gestaltete die Anfahrt kurzweilig (Weinreben rechts, Teile der 65 Mio Olivenbäume in Apulien links usw). Die Busse erreichten Alberobello zeitversetzt, dann ein Fußweg von ca 10min in das Restaurant des lokalen Grand Hotels, wo es eine kleine Verköstigung mit Orecciechette gab. Die Pasta war deutlich besser als erwartet, insbesondere angesichts der Abfertigung der Massen. Danach folgte erst die Führung durch den kleineren Stadtteil - mit "nur" 400 Trulli Häusern, danach gings weiter zu Fuß in den Teil des Ortes mit 1000 Trulli. Das Durcheinander von 4-5 Gruppen aus den Bussen war einigermaßen okay organisiert und verlief sich später komplett.



    ich fand Alberobello einfach entzückend. Ja, entzückend, das trifft es einfach. Vor Ort gab es genug Zeit, um auf eigene Faust das Örtchen zu erkundigen und eine Eisdiele hatte noch auf, eine gute Portion für 2 EUR.
    Bei der Rückfahrt haben wir gebeten, in der Stadt auszusteigen, um sich noch Bari anzusehen. Mittwochs hat das Museum geschlossen und insgesamt war Bari fast menschenleer (Nov! Aida einziges Schiff). Bari selbst hat mich nicht umgehauen, 90min Bummeln reichten.



    Dieser Ausflug hat mich wirklich begeistert, sich rundum gelohnt, ich hab die Trulli nicht nur gesehen, sondern sehr viel darüber erzählt bekommen. Wenn ich hier lese, dass ein Taxi 130,- kostet, so lohnt sich das mE nicht wirklich (es sei denn, man quetscht sich zu viert rein und hat sich in Eigenregie den Input aus dem Reiseführer angeeignet). dazu muss ich erwähnen, dass ich alleine reiste und im Nov unterwegs war. Wie es in Apulien in der Hauptsaison aussieht, weiß ich natürlich nicht. Möchte auf jeden Fall wieder dorthin, und mir dann Matera, die Sassi und die Felsenhöhlen ansehen. Bei der "großen Adria-Route" war Bari übrigens der einzige Hafen, bei dem ich mich kaum entscheiden konnte, welchen Ausflug ich buchen soll. Ansonsten bin ich lieber auf eigene Faust unterwegs gewesen.



    Mi, 08.11.2017 10:15 - 14:45 Uhr Bari (Italien) BRI02; „Trulli-Stadt“ Alberobello
  • Wir waren bei dem TrulliAusflug in einem kleinem italienischen Restaurant. Ganz urig ganz gemütlich. Es gab auch Orecchietti, Oliven, Kirschen aus dem eigenen Garten u Wein. War ein toller Ausflug und ganz was anderes

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Hallo,


    Hat vielleicht jemand schon diesen Ausflug hier gemacht:


    Alberobello auf eigene Faust und Strand


    Individuelle Stadterkundung und Erholung!
    Die Stationen Ihres Ausflugs:
    - ca. 1h 15 Busfahrt durch die schöne Landschaft Apuliens nach Alberobello
    - ca. 2h Freizeit für eigene Erkundungen in dem Städtchen mit seinen
    einmaligen Rundhäusern (Trullis)
    - Weiterfahrt nach Monopoli und ca. 2h Freizeit zum Sonnen und Baden am Strand
    <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">- Rückfahrt zum Schiff


    Weiß jemand wie der Strand in Monopoli so ist, gibt es dort Toiletten?


    Danke !!!


    Gruß
    Simi :blumen:

    2012 AIDAluna Nordeuropa 1/2013 AIDALuna Nordamerika 3/2014 AIDAStella Nordeuropa 2015 AIDAMar Ostsee 2/2015 AIDALuna Kurzreise 3/2016 AIDAVita Karibik 17/2016 AIDASol Kurzreise ab HH/2017 AIDAPrima Metropolen/2017 AIDACara Norwegen ab HH/2018 AIDABlu Adria/2019 AIDASol Norwegen ab HH/2023 AIDANova Kurztour nach Rotterdam/

    2023 AIDAMar Winter im hohen Norden :matrose:

    .

    ,faf09429303774a8a195b661c8c020ef76bafc1b">

  • Hallo,


    Bei unserer Reise ab 16.09.18 ist er ganz normal über MyAida, Bari, zu buchen.
    Wann fahrt ihr denn?


    Gruß
    Simi :blumen:

    2012 AIDAluna Nordeuropa 1/2013 AIDALuna Nordamerika 3/2014 AIDAStella Nordeuropa 2015 AIDAMar Ostsee 2/2015 AIDALuna Kurzreise 3/2016 AIDAVita Karibik 17/2016 AIDASol Kurzreise ab HH/2017 AIDAPrima Metropolen/2017 AIDACara Norwegen ab HH/2018 AIDABlu Adria/2019 AIDASol Norwegen ab HH/2023 AIDANova Kurztour nach Rotterdam/

    2023 AIDAMar Winter im hohen Norden :matrose:

    .

    ,faf09429303774a8a195b661c8c020ef76bafc1b">