1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Isle of Portland / England

• Franzl
  • 19. Februar 2012 um 16:55
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.011
    • 6. Januar 2025 um 18:21

Wir sind im September 2022 mit dem Shuttle bis zum Hafenausgang gefahren und dann mit dem Linienbus nach Southwell.

Von dort aus zu Fuß zum "Portland Bill".

Kleine Pause mit Kaffee und Scones und danach zu Fuss zurück bis zum Hafen.

War ein toller Weg entlang der Küste.

• Anzeige
    • RE: Isle of Portland / England

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• fischkopp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    690
    • 6. Januar 2025 um 19:54

Wir waren im September 23 auch sehr angetan von Portland/Weymouth.

• Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    639
    • 7. Januar 2025 um 09:57

Wenn man gerne wandert, mit dem Shuttle zum Castle und dann den coastpath zum Portland Bill, geht zu Beginn steil hoch, danach aber trotz 2er Umleitungen wegen Steinbruch und ein bisschen auf und ab recht eben in ca 6 km zum Leuchtturm, gleicher Weg zurück.

Ein Traum sind dann noch mit dem Shuttle nach weymouth und haben Fish and Chips gegessen und in einer Brauerei ein Bier getrunken

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    982
    • 7. Januar 2025 um 10:29

Neben dem Städtchen hat die Umgebung aber noch so viel mehr zu bieten.

Hatten letztes Jahr über meine-landausfluege einen Ausflug gebucht (durchgeführt von Dorset Tours). Zwar nicht ganz billig, in Englisch und irgendwie auch nicht alles wie beschrieben, aber trotzdem beeindruckend. Danach hatten wir noch genug Zeit, Weymouth anzuschauen, wo wir uns haben absetzen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht84 (7. Januar 2025 um 20:50) aus folgendem Grund: .

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.378
    Bilder
    2
    • 7. Januar 2025 um 11:39

Nordlicht84

Ist das eine ECHTE Muschel da bei den Fish & Chips?

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• ralf1
    Red Snapper
    Reaktionen
    161
    Bilder
    7
    • 7. Januar 2025 um 11:59

Moin...

Bild 1: Vom Shuttlebus 2 Minuten zu Fuß

Bild 2: Am Hafen entlang ( Bild1 ),dann links gehen

Bilder

• comp_Bild 087.jpg
      • 635,37 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 93
    • comp_Bild 088.jpg
      • 191,94 kB
      • 800 × 534
      • 86

AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10 - AIDAbella - Kanaren 3 - AIDAdiva - ÖMM 8 - AIDAcara - Transbrasilien - AIDAsol - Kanaren 2 AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar AIDAdiva - Transasien 1 AIDAblu - Suezkanal AIDAvita - Kanaren 16 AIDAaura - Mittelmeer 16 AIDAbella - Karibik 7 Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko
    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln
    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados
    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira
    Aidacosma - Mallorca - Barcelona
    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap
    AIDAcosma - Kanaren
    AIDAluna - Polarkreis 1 - 2024
    AIDAbella - Kiel - Dom Rep

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    982
    • 7. Januar 2025 um 12:28
    Zitat von Apfelfrau

Nordlicht84

Ist das eine ECHTE Muschel da bei den Fish & Chips?

Ähm.... Ich glaube ja, bin mir aber nicht mehr sicher. Da war die Remoulade drin.

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 7. Januar 2025 um 15:44
    Zitat von Filos

Wie Goldleader schreibt. Zu weit für die Liegezeit und dann etwas von Weymouth zu sehen. Einfach den öffentlichen kostenlosen Shuttle nehmen, ist mein Tipp.

Danke dann werden wir das so machen.

Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 7. Januar 2025 um 16:34

Vielleicht eine Sache für die wir uns spontan vor Ort entschlossen hatten. In Weymouth fahren auch RIB-Boote zu verschieden langen Touren ab. Haben damals die lange 75 Minuten-Tour, entlang an der Dinosaurier-Kueste bis zu diesem Bogenfelsen spontan gemacht. September 23 kostete sie 35 englische Pfund. Ein Boot fuhr gerade los und war schon voll, aber für 2 Stunden später war es zu buchen. Tolle Sache.

Die Anlegestelle ist noch vor dem eigentlichen Ort und der Hebebrücke, also auf dem Weg von der Shuttlebushaltestelle ins Zentrum. Zu sehen übrigens auf dem ersten Foto von ralf1. (Im Hintergrund ist ein Fisch&Chips Laden)

Die Qualität der beiden Fotos bitte ich zu entschuldigen, habe sie nur schnell vom PC abfotografiert, da ich sie nicht auf dem Handy gefunden habe.

Vorher und auch nachher blieb noch genug Zeit für den Ort und sogar ein Bad.

• coco
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 17. Januar 2025 um 16:59
    Zitat von Goldleader

Isle of Portland / Weymouth mit Rollstuhl

Meine Frau (Rolli) und ich waren im September in Portland. Was ich sagen muss, es war ein tolles Erlebnis. Am Pier standen freiwillige des örtlichen "Begrüßungskomitees" und haben uns gleich spüren lassen, dass wir herzlich willkommen sind. Einige der lieben Leute dort konnten gut deutsch Sprechen und haben jede Menge hilfreicher Tipps gehabt. Wir wollten Weymouth genießen, was wir auch getan haben. Die kostenlosen Doppeldecker Buse, die nach Weymouth und zurück gefahren sind, hielten auch an anderen Punkten der Route. Es standen Rampen für Rollstuhlnutzende bereit; somit war das Ein- und Aussteigen in diese Busse ganz einfach. Die Busfahrerinnen und Busfahrer waren sehr hilfsbereit.

In Weymouth selbst wird man viele Menschen mit Rollatoren oder Rollis sehen. Die Strandpromenade ist wunderbar zu nutzen; der Rest dieser schönen Stadt ebenfalls. Wie überall gibt es ab und an mal ein kleines Hindernis, aber das kann man gut bezwingen. Wenn man aber in die Stadt rein möchte, muss man eine kleine Brücke überwinden. Die hat allerdings einen kurzen aber doch nicht zu unterschätzenden steilen Weg nach oben auf diese Brücke. Danach geht es etwas runter. Das könnte vielleicht etwas schwierig sein und Kraft kosten. Aber das war es dann auch schon. Die Stadt selbst ist weitgehende barrierefrei. Aber Achtung! Toiletten sind doch ein Problem.... wir haben lange suchen müssen um eine zu finden. Es gibt am Anfang der Promenade in Weymouth einen kleinen Vergnügungspark mit Karussels etc. Dort findet sich auch ein Gebäude mit Spielautomaten. Hier hat es ein Rolli WC.... Man braucht aber einen Schlüsse um rein zu kommen. Wir hatten Glück und es kam Jemand just zu diesem Zeitpunkt raus.

Da wir wunderbares Wetter hatten, genossen wir diesen Tag. Im Mai 25 werden wir wieder mit der Luna in Portland sein und abermals Weymouth erkunden. Es ist ein wunderschöner englischer Küstenort mit tollen Stränden.... Urlaubsfeeling pur! Meiner Meinung nach kann man sich hier wirklich die Aida Ausflüge sparen (sorry Aida Cruises :abschied:)

Nicht die Ausfahrt aus Portland verpassen!!! Die Menschen dort machen eine richtige Party draus! Mehr möchte ich aber nicht verraten.... Vielen Dank ihr lieben Einwohner von Portland!!:love:

Alles anzeigen

09 / 2006 cara Mittelmeer, 06 / 2011 AIDA blu Ostsee, 05 / 2012 AIDA luna Nordtour,06/2014 AIDA luna Norwegen Fjorde
    03 / 2015 AIDA Stella Kanaren, 06/2016 AIDA Mar Ostsee, 08/2016 AIDA Luna Nordsee, 03/2017 AIDA Aura Orient und Indien1 11/2019 AIDA Diva Karibik und Mexiko 1, 04/2022 MS Amera Azoren, 02./2023 AIDA Prima, 08/2023 AIDA Luna Mittelmeer

• coco
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 17. Januar 2025 um 17:02

Vielen lieben Dank für den tollen Bericht. Hat mir sehr geholfen. Im Mai 2025 werden wir uns dann auf der Luna bestimmt über den Weg laufen. Wir sind nämlich auch auf dieser Tour dabei.

Liebe Grüße

09 / 2006 cara Mittelmeer, 06 / 2011 AIDA blu Ostsee, 05 / 2012 AIDA luna Nordtour,06/2014 AIDA luna Norwegen Fjorde
    03 / 2015 AIDA Stella Kanaren, 06/2016 AIDA Mar Ostsee, 08/2016 AIDA Luna Nordsee, 03/2017 AIDA Aura Orient und Indien1 11/2019 AIDA Diva Karibik und Mexiko 1, 04/2022 MS Amera Azoren, 02./2023 AIDA Prima, 08/2023 AIDA Luna Mittelmeer

• Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    242
    Bilder
    32
    • 18. Januar 2025 um 09:47

coco Auf der Tour "Königreich Großbritannien ab Hamburg" 11.05.-25.05.25? Na dann Prima und wir werden sicherlich viel Spaß haben.....

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 7. Juli 2025 um 12:32

13.5.25

Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅

Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.

Termin

AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025

» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)

1. Tag: Hamburg (Deutschland)
    2. Tag: Seetag
    3. Tag: Isle of Portland (Vereinigtes Königreich)
    4. Tag: Falmouth (Vereinigtes Königreich)
    5. Tag: Fishguard (Vereinigtes Königreich)
    6. Tag: Liverpool (Vereinigtes Königreich)
    7. Tag: Belfast (Vereinigtes Königreich)
    8. Tag: Glasgow (Greenock) (Vereinigtes Königreich)
    9. Tag: Seetag
    10. Tag: Portree (Vereinigtes Königreich)
    11. Tag: Stornoway (Vereinigtes Königreich)
    12. Tag: Kirkwall (Vereinigtes Königreich)
    13.…
    Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00 – Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00
    Philippe wasserurlaub.info
    11. September 2024 um 13:20

Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.
    Ich habe vor der Reise einiges (hier im Forum und im www) recherchiert und stelle dazu nun ebenfalls etwas ein.
    Zusätzlich ein paar Fotos und Infos, was ich selbst unternommen hatte.

Die Isle of Portland hat eine lange maritime Geschichte und war einst ein bedeutender Marinehafen.
    Der Hafen bietet Passagieren einen direkten Zugang zur malerischen Küstenlandschaft Dorsets und zu nahegelegenen Attraktionen wie der UNESCO-Welterbestätte Jurassic Coast.
    Im Gebiet um Portland und Weymouth wurden 2012 die olympischen Segelregatten ausgetragen.
    Die Insel ist ca. 7 km lang und etwa 2,5 km breit und hat eine tolle Steilküste (Sandstein) mit kleinen Buchten (Sandstrand).

Es gibt zwei Liegeplätze am Deep Water Berth und am Outer Coaling Pier. Kreuzfahrtschiffe bis zu einer Länge von 350 Metern können hier festmachen.

Auf dem Hafengelände darf man sich nicht zu Fuß fortbewegen. Es gibt kostenlose Shuttlebusse des Hafens, die in kurzen Abständen zum Portland Castle und auch weiter nach Weymouth = Festland fahren. Fahrzeit ca. 10 Minuten.

Die Besucher werden im Cruise Terminal von den freundlichen Mitgliedern des "Portland Welcome Team" begrüßt, die Informationsmaterial bereit halten und z. T. sogar auf deutsch Tipps für den Aufenthalt und individuelle Unternehmungen geben. Man erhält einen Stadtplan mit Erklärungen.

Chesil Beach
    ist eine 29 Kilometer lange, natürliche Kiesbank an der Küste von Dorset. Sie erstreckt sich von West Bay bis zur Isle of Portland und trennt die Fleet Lagoon vom offenen Meer. Bekannt für ihre bogenförmige Form besteht Chesil Beach aus Millionen von Kieselsteinen.

Portland Castle
    ist eine historische Festung in Hafennähe, die im Jahr 1540 unter Heinrich VIII. erbaut wurde. Sie diente ursprünglich zum Schutz der Küste vor möglichen Invasionen und als Teil des Verteidigungssystems der englischen Küste. Die Festung ist im Stil der Tudor-Architektur erbaut. Man hat einen eindrucksvollen Blick auf den Portland Harbour. Das Castle ist für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet informative Ausstellungen zur Geschichte der Festung.

Portland Bill
    ist die südlichste Landzunge der Insel und ein beliebtes Ziel auf eigene Faust. Bekannt für seine dramatische Küstenlandschaft, bietet der Bereich beeindruckende Klippen, raue See und das ikonische Portland Bill Lighthouse, das seit 1906 in Betrieb ist. Der Leuchtturm ist ein beliebtes Fotomotiv und kann besichtigt werden. Die Region ist ein guter Ort für Wanderungen und bietet tolle Ausblicke auf den Ärmelkanal.

Weymouth
    ist ein charmanter Küstenort, mit dem schönen langen Sandstrand und dem malerischen Hafen. Die Stadt bietet eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten mit Wassersport, Bootstouren und hat eine lange Strandpromenade. Die Weymouth Esplanade ist gesäumt von Geschäften, Restaurants und Cafés. Weymouth ist auch berühmt für seine historischen Gebäude, darunter das Nothe Fort, eine viktorianische Küstenfestung, die einen beeindruckenden Blick auf den Hafen bietet.

Ich/wir sind mit dem Shuttlebus direkt nach Weymouth gefahren. Dort war es bei bestem Wetter 🌞 wirklich schön zum bummeln; alles so wie man sich einen englischen Küstenort vorstellt. 🤩
    Zuerst sind wir ein Stück auf dem Küstenweg gelaufen bis zur Festung und dann in den Ort.
    Dort gab es natürlich auch Fish & Chips und urige traditionelle Pubs mit leckeren Bieren. 🍻

Nicht das Ablegen aus Portland verpassen! Die Einheimischen machen zum Auslaufen eine kleine Party mit Musik etc.! 🎶

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 7. Juli 2025 um 12:48

Sorry, der link war falsch 🙈

ich hoffe, jetzt passt es...

Thema

AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/55374/

[…]

Philippe wasserurlaub.info
    11. September 2024 um 13:20

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162334-aidaheute-lu-250513-k%C3%B6nigreichgro%C3%9Fbritannienabhamburg-isleofportland-mobile-pdf/

Fotos folgen... 😊

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 7. Juli 2025 um 21:35

• koeverjenci
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 8. Juli 2025 um 10:59

fährt der Shuttle von Weymouth auch zurück und wie oft??

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 8. Juli 2025 um 11:57

Der Shuttlebus fährt die ganze Zeit in kurzen Abständen hin und auch wieder zurück, wie beschrieben. Fahrzeit ca. 10 Min. 😊

Auszug aus der AIDAheute, siehe oben"

"Im Hafen von Portland ist es nicht gestattet, über das Hafengelände zu laufen. Daher bietet der Hafen von Portland allen Gästen einen kostenfreien Shuttlebus zum Portland Castle und weiter zum Brewers Quay in Weymouth an. Die letzte Rückfahrt zum Schiff aus Weymouth ist um 17:00 Uhr. Die Ausstiegsstelle ist zugleich die Ein-stiegsstelle für die Rückfahrt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Busse nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen und bitten daher um Ihr Verständnis falls Wartezeiten entstehen können."

• Joey1974
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 8. Juli 2025 um 14:38
    Zitat von curly

Der Shuttlebus fährt die ganze Zeit in kurzen Abständen hin und auch wieder zurück, wie beschrieben. Fahrzeit ca. 10 Min. 😊

Auszug aus der AIDAheute, siehe oben"

"Im Hafen von Portland ist es nicht gestattet, über das Hafengelände zu laufen. Daher bietet der Hafen von Portland allen Gästen einen kostenfreien Shuttlebus zum Portland Castle und weiter zum Brewers Quay in Weymouth an. Die letzte Rückfahrt zum Schiff aus Weymouth ist um 17:00 Uhr. Die Ausstiegsstelle ist zugleich die Ein-stiegsstelle für die Rückfahrt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Busse nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen und bitten daher um Ihr Verständnis falls Wartezeiten entstehen können."

Danke. Hast du diese Informationen über Shuttlebusse auch für Fishguard und/oder Falmouth, und falls ja, kannst du sie dann in den entsprechenden Threads posten?

593ea8bcc1e37e93bd753d984b5de080ed88684e

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 8. Juli 2025 um 15:18

Ich hab doch zu allen Häfen meiner Reise (auch Falmouth und Fishguard) die letzten Tage schon etwas geschrieben und auch jeweils die AIDAheute mit Infos in den Threads eingestellt. 😉

Groeten aan Nederland 🇳🇱

• Joey1974
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 8. Juli 2025 um 15:43

Ok. Dann werde ich diese Nachrichten noch einmal gründlich durchlesen.

Dankjewel!

593ea8bcc1e37e93bd753d984b5de080ed88684e

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook