Warum holt sich nicht einfach jeder Gast eine Ersatzkarte für seine Kabine und gibt die dann dem anderen, damit dieser in die eigentlich gewünschte Kabine hineinkommt. Der Preisunterschied wird dann privat ausgeglichen. Das stellt für die Reederei keinerlei Nachteil dar und hilft den Gästen.
Mit der Kabinenzuteilung/-Nummer ist ja nicht nur der Name, sondern allgemein die Person mit allen auf diese Person bezugnehmenden Daten (Adresse, Telefon, Kreditkarte/Bordkonto, Pass/Personalausweis, Notfallkontakt usw), welche im Manifest anzugeben sind und auch die Musterstation verknüpft.
Gesetz den Fall, dieser Person passiert an Land oder an Bord etwas, sodass sie nicht ansprechbar ist, wie will man sie dann kabinenmäßig ihrem mitgebrachtem Hab und Gut zuordnen, falls die Person ausgeschifft wird und somit die Kabine geräumt werden muss?
Räumt man u.U. dann die falsche Kabine aus, weil die Person, die getauscht hat, gerade auf Landgang ist und den Notfall der anderen Person nicht mitbekam packt man diese Sachen zusammen?
Gesetz den Fall, man versucht diese Person von außerhalb (Familienangehörige etc.) im Notfall über das Schiff zu kontaktieren, wie würde man sie finden, wenn die Reederei nicht weiß, dass ein Kabinentausch intern stillschweigend unter den Passagieren erfolgt ist?
Nicht einfach nur handeln, sondern lieber wohlüberlegen, was Sinn macht und warum man etwas nicht einfach nur tun sollte.