NCL Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kann nur von den großen Schiffen berichten und da war bisher alles super. Natürlich gab es auch Ausreißer bei den Passagieren, wie bei AIDA auch. Daher keine Angst vor NCL, wir machen dort gerne und tollen Urlaub. Die Menschen sind alle sehr herzlich und freundlich, dadurch sind schon einige Freundschaften entstanden, die schon über Jahre halten - trotz der Entfernung.


    Auf die kleinen Schiffe von NCL gehen wir bisher nicht, da bei diesen tendenziell schlechtere Erfahrungen nachzulesen sind....

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D

  • Wir waren bisher 4x mit NCL unterwegs, nur mit den kleinen Schiffen Sun und Jewel und wir finden, je mehr Amerikaner an Bord sind, desto entspannter ist es. Je mehr Europäer dort sind, desto mehr wird gemeckert, sind Liegen / Stühle reserviert (nicht nur durch die Deutschen). Letzte Reise hatten wir das große Pech, dass wir Horden von Chinesischen Reisegruppen an Bord hatten, das war einfach nur furchtbar. Sie waren absolut rücksichtslos sowohl an Bord, als auch bei den Ausflügen. Sie waren laut, da sie eben immer nur in Horden aufgetreten sind und die Tischmanieren, sowas habe ich noch nie erlebt.


    Trotzdem hatten wir einen traumhaften Urlaub auf der Jewel, denn wir sind dem weitestgehend aus dem Weg gegangen.

  • Letzte Reise hatten wir das große Pech, dass wir Horden von Chinesischen Reisegruppen an Bord hatten, das war einfach nur furchtbar.

    Kein Wunder, dass die Joy bis zu ihrem Alaska-Einsatz, als sie noch in Asien fuhr, nicht für Europäer und Amerikaner buchbar war...

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Bis jetzt sind wir große Fans von NCL und sind in den letzten Jahren nur noch NCL gefahren.


    In letzter Zeit stört uns aber immer mehr die Preistreiberei von NCL. In den letzten Jahren sind die Preise immer mehr gestiegen. Durch die Änderung in FREE at Sea sind sie aktuell zwar ein klein wenig gesunken, jedoch fällt auch Leistung weg wie z.B. das Wasser auf Kabine und der Kaffee.


    Neu is jetzt allerdings, dass immer mehr Fläche der Schiffe in "Bezahlattraktionen" umgewandelt werden. Die Encore bekommt z.B. Kein H2O mehr, dort befindet sich jetzt ein Lasertag - gegen Aufpreis. Die Poolfläche auf dem oberen Deck ist gegen einen vergrößerten Vibe Beach Club ausgetauscht worden - gegen Bezahlung versteht sich. Freie Liegefläche befindet sich jetzt nur noch direkt am Pool. Wie voll das zukünftig werden wird, kann man sich dann vorstellen. Auf der Getaway hat man den Vibe Beach Club auch vergrößert. Ich gehe davon aus, dass das bei jeweiligen Dock Aufenthalten bei den anderen Schiffen auch kommen wird.


    In englischsprachigen Foren ist der Unmut schon jetzt recht groß.

    Schade dass NCL jetzt diesen Weg einschlägt, bisher war es meine absolute Lieblings Cruise Line... Jetzt probieren wir mal etwas anderes.

    05/05 Aidablu Ostsee
    04/06 Aidacara Transeuropa
    09/08 Aidaaura westl. Mittelmeer
    02/09 Aidabella Kanaren
    11/10 Aidaluna Karibik
    11/13 NCL Pearl Karibik

    11/14 NCL Getaway Karibik

    04/15 AIDA Aura Mittelmeer

    10/15 NCL Escape Nordsee

    10/15 NCL Escape Transatlantik

    11/17 NCL Getaway Karibik

    04/18 NCL Escape Karibik

    04/19 NCL Bliss Panamakanal


    Next:

    11/19 NCL Encore Karibik

    12/19 Mein Schiff 4 Mittelmeer und Kanaren

  • Dani0578


    Wir finden auch das NCL sich derzeit in einem sehr hohen Preissegment befindet. Wie uns aber unsere Reiseberaterin von unserem RB mitgeteilt hat, kann sich NCL das derzeit auf dem europäischen Markt gut erlauben. Die Nachfrage dort ist wohl so gut wie seit langem nicht mehr und dementsprechend natürlich auch die Preise.


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • NCL besitzt vergleichsweise wenig Schiffe(17) und die Nachfrage liegt dennach weit über dem Angebot an Kapazität,dieses gilt auch weltweit!

    NCL ist auch Meister im ändern des Angebots an Bord das gilt sowohl für das Entertainment als auch für Diningoptionen an Bord und wenn auf

    den obersten Decks Kapazität wegfällt wird sie auch wo anders neu geschaffen!Es ist schon richtig das die H2O Zone weggefallen ist aber sie

    war auch nur spärlich besucht(ausser an Partyabenden)!Dafür kam dann die Observationlounge dazu,wie sich das dann später bei den Kunden

    auswirkt wird man sehen!Das Preisniveau wird hoch bleiben aber für mich ist aber auch die Qualität überdurchschnittlich,das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!


    mfG Jürgen

  • Bin ja "frisch" von der getaway noch zurück. Rein vom Produkt gefällt mir NCL immer noch sehr gut, vorallem das Entertaiment an Bord mit Live Musik, Spiele+Programm, Parties sowie den Shows im Theater fand ich wieder klasse. Syd Norman´s auf der Breakaway letztes Jahr sowie dieses Jahr auf der getaway war mein Highlight.

    Zudem sehr freundliches Personal. Bei meinen Stammbars Sugarcane und im osheehans oben kannten sie mich schnell mit Namen und was ich will und wurde immer gleich gefragt wie mein Tag war und etc.. Finde es eh immer witzig wenn ich mit Sir Steffen angesprochen werde. Aber durchgehend war das Personal sehr freundlich und machte auch mal späße und unterhielt sich mit einem.


    Preis ist so eine Sache, die können verlangen erstmal was sie wollen und ich kann schauen zu was ich bereit bin zu bezahlen, sehe dies erstmal sehr nüchtern. Früher war es aber günstiger früh zu buchen da der Preis dann nach oben ging. Aktuell wird m.M. mit einem sehr hohen Einstiegspreis begonnen und dachdem die Amis bezahlen müssen ( rund 120 Tage vorher ) wird leicht angepasst. Vielen Reisen in Europa werden eine Woche vorher dann noch extrem billig verkauft. Von komplett ausverkauften Schiffen ist man daher derzeit entfernt,war ja auch schon anders. Zumdinest in Europa, die anderen Ziele waren bisher nicht so auf der Agenda und werden ich ab 2021 ins Auge fassen.


    Der größte Schwachpunkt ist leider das Management aktuell. Keine Ahnung was denen mit ihren kart bahnen und Laser tags das Top deck zu verbauen gefahren ist. Zudem würde ich die Encore so sicher nie buchen mit dem mini Pooldeck, evtl. als last Minute Schnäppchen oder im Haven. Wobei die Production shows mit Choir of Men und Kinky Boots bei der Encore genial sind.


    Ich bedaure sehr den Verlust vom H2O sowie dem linken öffenltichen Sonnendeck im vorderen Bereich. Da ich ansonsten die Away Klasse super finde.


    Seit dieser Reise bin ich nun Gold als latidude Status wobei ich nur 53 Punkte habe und man Gold eigentlich erst ab 55 bekommt? Keine Ahnung warum, Platin wäre gut wegen den zwei Essen.


    Habe öfters mal ein Yankees T-shirt an, da bin öfters mal von einem Ami angesprochen worden, bei der letzten Reise auch schon.


    die Schaumstoffstangen bei der Glow Party sind Klasse. Die Glow Party ist aber im H2O z.B. viele besser, ging bei uns wegen dem Wetter aber nicht.

  • Seit dieser Reise bin ich nun Gold als latidude Status wobei ich nur 53 Punkte habe und man Gold eigentlich erst ab 55 bekommt? Keine Ahnung warum

    Vermutlich hast Du Dich noch unter dem alten System angemeldet, dann gelten die alten Grenzen

  • Steff79 Das mit dem Gold war bei mir auch so. Ich hab den Status auch schon bei 53 Punkten erhalten.


    Jürgen Deine Einschätzung im Bezug auf das H2O kann ich nicht teilen. Es war (zumindest tagsüber) immer sehr voll und die Bar war extrem gut besucht bei allen Reisen die ich bisher gemacht habe. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass abends dort weniger los war.

    05/05 Aidablu Ostsee
    04/06 Aidacara Transeuropa
    09/08 Aidaaura westl. Mittelmeer
    02/09 Aidabella Kanaren
    11/10 Aidaluna Karibik
    11/13 NCL Pearl Karibik

    11/14 NCL Getaway Karibik

    04/15 AIDA Aura Mittelmeer

    10/15 NCL Escape Nordsee

    10/15 NCL Escape Transatlantik

    11/17 NCL Getaway Karibik

    04/18 NCL Escape Karibik

    04/19 NCL Bliss Panamakanal


    Next:

    11/19 NCL Encore Karibik

    12/19 Mein Schiff 4 Mittelmeer und Kanaren

  • NCL besitzt vergleichsweise wenig Schiffe(17) und die Nachfrage liegt dennach weit über dem Angebot an Kapazität,dieses gilt auch weltweit!

    Naja,mit 17 Schiffen hat man die drittmeisten nach Carnival und Royal Carribbean. ;)


    Aber mit dem zweiten Satz hast du das allseits bekannte System der Marktwirtschaft perfekt beschrieben. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

    Wenn ich für das gleiche Produkt auf Grund erhöhter Nachfrage mehr verlangen kann,wäre es wirtschaftlich absolut fahrlässig,es nicht auszunutzen.Ich finde die Preise für die Mittelmeerkreuzfahrten für das gebotene gerechtfertigt.Bei den Kreuzfahrten im Norden und der Karibik sieht das schon etwas anders aus.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Wir sind heute von Bord der Getaway. Die Ostseerunde war super, auch wenn uns die Variante mit Schweden/Norwegen besser gefallen hätte, aber was die Urlaubsplanung nicht hergibt, ist halt nicht.


    Das Publikum war stellenweise anstrengend, viele chinesische und israelische (Großfamilien) mit der entsprechenden Anzahl Kinder und auch Lautstärke. Klar, acht Personen am Tisch durcheinander diskutierend sind einfach lauter. Und Chinesen sind da scheinbar gnadenlos. Und wenn die Israelis [...] den Pool verlassen, weil eine Frau reinkommt, so ist das halt auch deren Problem.


    Soetwas tut der gelungenen Kreuzfahrt keinen Abbruch, das Wetter hat mitgespielt, die Getaway hat uns bestens gefallen, und Kleinigkeiten kann man auch einfach mal übersehen.


    Wir werden ganz sicher wieder mit NCL verreisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Solche Vermutungen lassen wir besser weg. Danke.

  • Sehr gut! Haben beide großen Shows gesehen. Burn the Floor war einfach genial technisch wie künstlerisch. Million Dollar Quartett war von der Musik her einfach gar nicht mein Geschmack, aber trotzdem einfach sehr gut gemacht!


    Jeden Abend eine Mottoparty mit anschließender After-Party vom DJ, mittags davor immer der passende Tanzkurs. Eigentlich war immer irgendwo was los, aber man konnte sich auch gut entziehen, zum Beispiel im H2O, oder auf Deck 16 vorn oder 17 hinten, abgesehen von den ruhigeren Bereichen "im" Schiff. Bingo, Deal or no deal wurden gegen Gebühr und mit Gewinnchance angeboten, fanden im Atrium oder Theater statt, aber auch nicht zu aufdringlich, die Amis lieben das halt einfach.

  • Hallo Escape,


    schön wieder von dir zu lesen :) wie ich gelesen habe, hast du auch Nachwuchs. Wir machen mit unserem im Oktober (dann 7 Monate) die erste Kreuzfahrt zu dritt.

    "Leider" hat NCL den Vergleich bzgl Babyausstattung und Möglichkeiten gegen AIDA verloren, daher ist es bei uns aktuell die Prima geworden.

    Sobald der kleine richtig essen kann, geht es wieder auf NCL :jump:

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D

  • Hey,

    dass ist ja toll!!!! :)


    Ich muss gestehen das ich mit Nachwuchs auch mal wieder zur AIDA gucke, allerdings kommt Mein Schiff auch gut weg.


    MSC interessiert mich auch, unsere Kleine ist im Juli 2 geworden.


    Wir planen aber nur in Europa, Langstrecke traue ich mich nicht. Wir sind 2018 nach Zypern geflogen. Da war sie 8 Monate und hat fast 4 h geschlafen. Ein Traum.


    1 Jahr später war nix mit Schlafen. 4 h Action in einer Eurowings. Rückflug 2 h gebrüllt....................... Mehr als 2 h Flug trau ich mich nicht mehr. :-O


    Freunde sind mit dem Kleinen auf die Seychellen geflogen............... unglaublich.


    Aber NCL lässt mich trotzdem nicht los. Ich würde sie nicht in die Betreuung geben, ich glaube mit der Sprache wäre das wohl zuviel.


    Die Schiffe an sich sind auf jeden Fall für Kleine super, dass weiß ich ja noch. Alles ab Epic würde ich sagen.


    Für uns wäre Bett und Babyphone wichtig, hat NCL eine Babyphone-Möglichkeit? Bei AIDA ist das aber auch nicht so einfach oder?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • TUI war auch in der engeren Auswahl, bei uns hat halt aufgrund des Alters des Kleinen die großen AIDA mit der Babyecke und den vorhandenen Gläschen gewonnen.


    Das mit dem Fliegen würde ich nicht so eng sehen.....wie du ja schon selbst erlebt hast, hat deine Kleine die Flüge bisher gut mitgemacht, der eine war halt ein Ausrutscher.


    Kidsclub würde ich erst machen, wenn auch in der Schule schon etwas Englisch unterrichtet wurde. Es gibt ja viele Möglichkeiten das Kind zu beschäftigen - die Schiffe sind ja groß genug.

    Babyphone wäre bei uns aktuell noch zu Mieten, es gibt aber wohl immer mal wieder Engpässe - bei NCL gibt es das m.W. nach kein Babyphone.

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D

  • Willkommen zurück.


    Hab zwar kein Kleinkind aber denke prima/ perla sind da gar nicht verkehrt. Mit der Kinderbrei Ecke im Fuego und dem Planschbecken indoor im Four Elements. Nova war ich noch nicht.


    Ncl hatte ja früher keine Kinderpreise in den free at see gibt es aber 3. Person umsonst( bzw. Zahlt nur Hafengebühren glaub) was für Familien interessant sein sollte. Zudem gibt es gerade 20% auf viele Abfahrten 2020, die Preise sind aber aus dt. Sicht recht hoch.

    Habe selber die escape für 2020 gebucht und freue mich schon sehr auf das Schiff wieder. 14 Tage von Southampton aus Richtung Ostsee/ Kopenhagen.