1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

NCL Erfahrungen

• AnniV85
  • 5. August 2011 um 23:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 23. September 2025 um 19:26
    • #2.501
    Zitat von aidafan58

Es ist viel schiefgelaufen. So wurden z.B. 3 Häfen unentschuldigt in Seetage umgewandelt.

Wie definierst du denn "unentschuldigt" ?

Abgesehen davon habe ich auch in amerikanischen Foren gelesen,das wohl die Südafrikareisen von NCL doch ziemlich in die Hose gegangen sind.Da hat sich NCL nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Anzeige
    • RE: NCL Erfahrungen

Schau mal hier:

Falls jemand spontan NCL buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• aidafan58
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 26. September 2025 um 06:46
    • #2.502
    Zitat von aidafan58

Es wurden East London und Lüderitz (komplett gestrichen) und Walvis Bay (Namibia) und Durban von 8 auf auf 4 Stunden gekürzt. Somit hatten wir nur 3 Häfen mit Landgang, Kapstadt, Port Elizabeth und Mossel Bay. Bei einer 11 Nächte Reise schon sehr mager. Nicht dass es in Kapstadt dafür mehr Liegezeiten gab, nein, es wurde dafür einfach auf See in einem Höllentempo (Achtung Ironie :lachroll:) herumgeschippert. 7 Tage kein Land in Sicht, was anders angekündigt war.

Es gab lediglich kurze bestimmende Durchsagen. Das Wetter war garantiert auch nicht schuld. Mir fallen da Begriffe ein wie: Reisepreisminderung, Bordguthaben, Bonus für eine nächste Reise o.ä. Dass davon in unserem Fall keine Rede war, nenne ich UNENTSCHULDIGT.
    Die vorgesehene Reise wurde zu 60% NICHT erfüllt. Wenn ich viele Seetage haben will, dann buche ich diese auch, auf einer Transreise.

Ich hoffe meine Ansprüche an eine Kreuzfahrt sind nicht zu hoch :hahaha:. Es war einfach der Griff in die berühmte Schüssel und noch immer landen die Werbungen von NCL bei mir direkt in den Papiermüll. Andere Mütter haben auch schöne Töchter....

• guinnessa
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 26. September 2025 um 21:56
    • #2.503

Genauso erging es uns 2023 auf unserer Irland-KF mit NCL Star. Es sollten 7 Häfen angelaufen werden rund um die grüne Insel, und diese Route feiere ich bis heute, weil sie wirklich einmalig war und ist. Aber dann wurden wegen "inconvenient weather conditions" 3 Häfen ersatzlos gestrichen (meiner Ansicht nach völlig unbegründet), statt dessen auch sinnlos 3 Tage auf dem Atlantik rum geschippert. Man hätte auch woanders anlegen oder zum vorherigen Hafen zurück kehren können, aber das passierte nicht. Keine Entschuldigung, keine Entschädigung - da kam nichts. Erst nach einem sehr langen Beschwerdekrieg mit der Zentrale in Miami ließ man sich zu einem kleinen Discount für die nächste Reise herab. Das scheint also bei NCL öfter so zu laufen.

2007: Karibik - Carnival Victory

2008: Westl. MM - Diva

2014: Gran Canaria nach Mallorca - NCL Spirit

2015: Westl. MM - Aura | Adria & Griechenland - MSC Musica

2016: Orient - Stella | Kanaren - Sol

2018: Ostsee - Bella

2019: Kanaren nach Mallorca - Nova | Norwegen - Perla

2022: Grönland & Island & Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:| Spanien mit Lissabon - Stella

2023: Kanaren mit La Gomera - Sol | Ärmelkanal & Biskaya - Sol | Irland - NCL Star

2024: Metropolen - Nova | Norwegen & Ostsee - Diva | NYC & Neuengland - NCL Breakaway

2025: England & Schottland - Sol| Lofoten - Bella | ÖMM - MS5 | Von Korfu nach Mallorca - Blu

2026: Norwegen / Dänemark - Prima

2027: Orient - MS Flow

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 27. September 2025 um 11:20
    • #2.504

aidafan58: Ok,dann warst du auf der "berühmten" Reise drauf,die bereits in amerikanischen Foren verrissen wurde.Da hat sich NCL echt blamiert.Ich muss nochmal nachlesen,es gab wohl durchaus Begründungen für die Absage der Häfen,aber die waren nicht wirklich überzeugend.

Zitat von guinnessa

Aber dann wurden wegen "inconvenient weather conditions" 3 Häfen ersatzlos gestrichen (meiner Ansicht nach völlig unbegründet), statt dessen auch sinnlos 3 Tage auf dem Atlantik rum geschippert. Man hätte auch woanders anlegen oder zum vorherigen Hafen zurück kehren können, aber das passierte nicht.

Ich kann nur empfehlen,mit Aussagen zum Wetter sehr vorsichtig zu sein. Die Kapitäne haben hunderte genauer Daten und wissen genau,was erwartet wird oder ist. Wir Passagiere haben außer evtl. einer Wetter app und unseren Augen nichts zur Verfügung. Die wissen ganz genau,was sie da tun und zumindest beim Wetter würde ich denen absolut vertrauen.Die wissen,was das Schiff kann und was nicht und Sicherheit habe oberste Priorität. Was das Thema Ausweichhäfen angeht bin ich auch vorsichtig. NCL ist zwar nicht gerade bekannt dafür,Ausweichhäfen anzulaufen und macht da gerne mal einen Seetag draus,aber was bringt es mir,wenn sie sagen "wir legen im Ort X an, aber können ihnen weder Ausflüge noch sonstige Empfehungen geben" ? Keine Ahnung,wie die ausgestattet sind,aber evtl. fehlt denen einfach so ein Cruise Operations center wie es Carnival hat.Dadurch fehlen ihnen Informationen zu möglichen Ausweichhäfen.

Ich habe bei bisher 6 Reisen mit NCL bisher kaum Erfahrungen mit Hafenausfällen gehabt(bisher nur 3 Ausfälle,da war aber jedes Mal wirklich hoher Wellengang bzw. starker Wind)

Ungewöhnliche Routen oder sehr selten gefahrene Routen würde ich mit NCL eher nicht machen. NCL braucht gefühlt immer so ein paar Reisen/Jahre,bis eine Route wirklich eingespielt ist und problemlos funktioniert.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.704
    • 2. November 2025 um 06:45
    • #2.505

Wir waren gerade zum zweiten Mal mit der Norwegian Prima unterwegs auf einer Transatlantik Reise ab Southampton bis New York.

Geplante Stopps bei der 11tägigen Tour waren Belfast, Cork und Halifax.

Flüge und Nachprogramm haben wir über NCL gebucht, u.a. wegen des beinhalteten Transfers in GB und des Hotels in New York.

Letzteres war das Marriott Marqise in direkter Lage am Times Square.Privat gebucht hätte dieses über Halloween für 2 Nächte € 1.400 gekostet. Über NCL deutlich günstiger. Andere Gäste waren auch in anderen Hotels untergebracht.

Auch der Transfer in England wäre uns individuell zu aufwändig gewesen. So mussten wir zwar in Heathrow knapp 45 Minuten auf den Sammeltransfer warten und waren erst um kurz nach 15h am Pier in Southampton, aber dafür ging das Einchecken sehr schnell, da fast alle anderen Gäste bereits eingecheckt hatten.
    Zahlreiche Gäste sind tatsächlich überrascht und nicht darauf vorbereitet, dass das US Visum beim Einchecken geprüft wird, wodurch es zu Wartezeiten kommen kann.

Wir hatten wieder More at Sea gebucht und ich würde es fast jedem empfehlen. Allein wer überhaupt keinen Alkohol trinkt, kommt meines Erachtens ohne Getränkepaket aus.

Softdrinks kosten € 3.50 , verschiedene Dosenbiere € 10, Wein pro Glas ab € 12,50 und Cocktails bzw Sprizz Getränke ab € 15, jeweils plus Service Charge. Die Preise waren deutlich höher als noch vor 2 Jahren. Kaffeespezialitäten sind leider nicht im Getränkepaket enthalten ( bis auf Irish Coffee).

Bei der 11tägigen Tour sind beim More at Sea u.a. vier Mahlzeiten in Spezialitäten Restaurants enthalten. Vor der Reise war es schwierig diese Restaurants zu buchen, an Bord ging es ohne Probleme, wenn man bei den Zeiten etwas flexibel war.

Das Essen in den Restaurants ist nicht sehr abwechslungsreich.

Die Speisekarte wiederholt sich sehr schnell, das war uns auch im April bereits auf der Encore aufgefallen.

Der Service ist grundsätzlich gut bis sehr gut. Es gibt ein tägliches Meet und Greet mit den Offizieren, wo man bei Bedarf/ Interesse das Gespräch suchen kann.

Eine Führung „hinter die Kulissen“ konnte man an Bord für schlappe USD 249,- buchen. Extrem teuer sind auch Sauna und Massagen.

Das Schiff war ausgebucht. Es waren nur ca 80 deutsche Gäste an Bord.
    Insgesamt viele Alleinreisende in allen Altersklassen und ca 60 Kinder, die man fast nicht bemerkt hat.

Toll war wieder das musikalische Programm mit mehreren Live Bands. Eine von den großen Shows hat uns persönlich gar nicht gefallen, aber dafür gab es andere Highlights. Das ansonsten typisch amerikanische Entertainment ist nicht unbedingt unser Ding.

Ausflüge sollte man vorab buchen. An Bord ist ansonsten viel bereits ausgebucht und nach meinem Eindruck auch deutlich teurer.

Das Wetter war schlecht und deshalb war es leider an den vielen Seetagen in den Innenbereichen ziemlich voll. Durch den Ausfall von Cork gab es noch einen zusätzlichen Seetag. Wir haben erst in letzter Minute abgedreht -als Grund wurden die starken Windböen genannt.

Die Hafengebühren wurden umgehend erstattet.

Der italienische Kapitän war wenig kommunikativ. Seine mittägliche Durchsage beschränkte sich auf einige, wenige Sätze.

Sehr entspannt war wieder das internationale Publikum.

Wir werden auf jeden Fall wieder mit NCL fahren.

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 2. Dezember 2025 um 10:18
    • Neu
    • #2.506

Ich bin dieses Jahr zweimal mit NCL gefahren. Es gibt Nachteile, aber auch sehr viele Vorteile bei NCL. Ganz besonders möchte ich den Service loben. Ich hatte in der Kabine das eine oder andere Problemchen und sie haben sich umgehend darum gekümmert, Kabinennotizen geschickt ob das jetzt behoben ist, etc.

Auch die älteren Schiffe werden gut geführt. So war z.B.die Restaurantorganisation auf dem ältesten Schiff am besten. Auch das Essen war unglaublich gut, optisch und geschmacklich tadellos.

Die Gäste auf NCL sind auch völlig entspannt, die internationale Ausrichtung ist für mich ein weiterer Pluspunkt.

Wenn wieder mal eine Route nach meinem Geschmack kommt, bin ich dabei.:daumen:

• juerg64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    207
    • 14. Dezember 2025 um 19:43
    • Neu
    • #2.507

Ich hatte dieses Jahr auch eine NCL Tour,von Southampton nach Miami,mit der Bliss, über Frankreich,Spanien und Portugal/Azoren.Die Shows waren Jersey Boys und Icons,Icons bezieht sich auf die Musikstars der letzten 40jahre und Jersey Boys hat Franky Valley und die 4seasons zum Thema,ansonsten gab es noch die Beatles Revival Show,auch im cavern Club.Sehr gut waren auch wieder Mal die Musiker,vor allem beim Oceanfest auf dem Pooldeck,Generell war es eine ruhige Tour bei sehr gutem Wetter einzig für Ponta delgada/Azoren brauchten wir mehrere Anläufe,dank unseres besonnenen erfahrenen Kapitäns Sven bengtson war es dann nach 3h Wartezeit doch noch möglich.Als Besonderheit hatte ich diesmal für die ganze Tour Thermal Spa gebucht , für rund 300€!

• juerg64
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    207
    • 16. Dezember 2025 um 23:49
    • Neu
    • #2.508

Noch ein Nachtrag,die Bliss ist während der Werftzeit umgebaut worden,der Lasertag auf dem obersten Deck ist entfernt worden,dort befindet sich jetzt eine Ruhezone mit einer kleinen Bühne für Livemusik und Ruhesessel/Cabanas,Alles kostenfrei von den unteren Decks zugänglich.Die Lounge ist auf der in Fahrtrichtung linken Seite mit Balkonkabinen ausgestattet worden,wie bei den beiden Vorgängerschiffen,20m von den ursprünglichen 100m sind übriggeblieben,die Größe reicht aber immer noch aus,denn die rechte Seite ist unverändert!,Wir waren 3900Gaeste an Bord und 1700 Crew!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook