PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sorry, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe... Streiche Luna und setzte Bella



    Wurde nicht vor vielen Seiten geschrieben, dass Mia hier als "Arbeitsname" bestehen bleibt, bis AC den wirklichen Namen bekannt gibt?


    Auf jeden Fall wird es eng, dass die Prima 2015 im Mittelmeer sein wird. Klar ist auch das die Werft jetzt die Prima fertigstellen will.


    Selbst wenn die Werft die gesagten 9 Monate nach Prima einhält kann es knapp werden. Klar in der Regel geht der Nachbau etwas schneller, aber die Prima ist ja auch noch nicht fertig. Außerdem können sich auch noch Änderungen aus der Erfahrung / Klassenabnahme mit der Prima ergeben, würde zum Projektverlauf passen.

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • Als Namen würden sich auch Aida Pfuschi und MS Malheur anbieten. Wenn jemals eins fertig wird. Aber schön das hier über Kindernamen gesprochen wird bevor das Paar im Bett war..... LG Bernd

  • Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf dass die ganzen Nörgler die Prima und ihr Schwesterschiff meiden werden.



    Und wehe ich treffe einen von denen, die die Japan-Neubauten hier verteufeln, auf einem der Schiffe nur weil es ja plötzlich so schön günstig ist.


    Lasst die Schiffe erst einmal fertig werden und dann urteilt ob es wirklich Schrottschiffe sind.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Welche Prima? Der Name ist doch schon ein Witz. Ein viel zu enges Schiff mit zwei Klassen und kaum Platz an Deck. Für Nordeuropäische
    Großstädte durchaus geeignet. Das wars aber auch. Eine Reise auf sowas könnte man mir schenken. Nein Danke. Aber de Zukunft bei Aida wird noch größer und noch enger. Vieviel Kabinen muß dann eine arme Putzsklavin sauber machen?? Wir wollen es gar nicht wissen.
    LG Bernd

  • Moin,


    Deine Kommentare in diesem Forum sprechen für sich und Dein Befinden; gleichwohl die herzliche Bitte, zumindest auf eine vernünftige Rechtschreibung zu achten. Deshalb: bitte Korrektur lesen :zwinker:
    VG F.

  • Och für Kegelclubtouren und Kanaren ist die Prima auch geeignet. Am besten aber ankert sie eine Woche vor Helgoland, denn das Moto der prima wird doch wohl das Schiff und nicht die Route sein.


    Das Schiff als solches scheint ja neue interessante Konzepte mit zu bringen, aber leider wächst es in der Grösse langsam zu den riesigen Kreuzern der Amerikaner. Das ist mir einfach zu gross.

  • Und ich dachte hier gehts in diesem Thread, was und wann die Prima neues bringt und nicht festzustellen, wie doof man das neue Konzept findet. ...


    Ich bin nach wie vor gespannt ... wie da so manches dann im Detail umgesetzt wird.


    Ansonsten: Wer rechnen kann: Die Fläche, welche Passagieren bei der PRIMA zur Verfügung steht ist deutlichst mehr als bei den SPHINXEN: einfache Rechnung in dem man die Schiffsgröße durch die theoretische Anzahl an Passagieren teilt...


    Und wems nicht gefällt kann ja nach wie vor bei den SPHINxen oder den anderen drei Schiffen bleiben .. oder gar zu einer anderen Reederei wechseln.


    Um etwas beim Thema zu bleiben:
    - Ich hoffe ja immer noch das es dann kurzfristig die eine oder andere Fantour gibt - aber da hört man noch nichts, gell?

  • :sot:


    Es verwundert mich aber auch, mit wieviel Engagement hier Schiffe schlecht geschrieben werden, auf die noch keiner einen Fuß gesetzt hat. Warum nicht einfach abwarten, ausprobieren und dann das erworbene Wissen mit anderen teilen.


    :meinung:

  • :sot:


    Es verwundert mich aber auch, mit wieviel Engagement hier Schiffe schlecht geschrieben werden, auf die noch keiner einen Fuß gesetzt hat. Warum nicht einfach abwarten, ausprobieren und dann das erworbene Wissen mit anderen teilen.


    :meinung:


    Es ist schon etwas erschreckend zu sehen, das in der selben Zeit, die AIDA für ein Schiff braucht, MeinSchiff 3 - 4 Schiffe fertig bekommt. Ob die prima und ihr Schwesterschiff schlecht sind, kann natürlich noch keiner beurteilen - die Schiffe wirken schon interressant, auch wenn sie mir persönlich schon zu gross sind. Was wohl die Kritiker stört, ist die Tatsache, das auf diesen Schiffen immer mehr ehemals im Preis inbegriffende Leistungen extra kosten.

  • Was wohl die Kritiker stört, ist die Tatsache, das auf diesen Schiffen immer mehr ehemals im Preis inbegriffende Leistungen extra kosten.

    Das kann aber auch euch Vorteil für wieder mehr Qualität sein, dann brauche ich mich nicht über die Tischweinvernichter zu ärgern, die den ganzen Abend das Marktrestaurent für sich beanspruchen.


    Und wenn ich AI suche fahre ich TC oder jetzt auch NCL !

  • Was wohl die Kritiker stört, ist die Tatsache, das auf diesen Schiffen immer mehr ehemals im Preis inbegriffende Leistungen extra kosten.


    Wo man vorher immer mit dem Reisepreis Sachen mitbezahlt hat, die man womöglich gar nicht in Anspruch nahm/nehmen wollte. Ich finde es schon in Ordnung so. Will ja nicht für etwas zahlen, was ich gar nicht haben will - Sauna zum Beispiel.

    Gruß,
    Sönke


  • Wo man vorher immer mit dem Reisepreis Sachen mitbezahlt hat, die man womöglich gar nicht in Anspruch nahm/nehmen wollte. Ich finde es schon in Ordnung so. Will ja nicht für etwas zahlen, was ich gar nicht haben will - Sauna zum Beispiel.


    Ja wenn dann mal der Reisepreis günstiger wird. Da man aber bisher keinen Vergleich hatte, sprich der Reisepreis aufgeschlüsselt wurde, kann man dies schlecht vergleichen.

  • Es ist schon etwas erschreckend zu sehen, das in der selben Zeit, die AIDA für ein Schiff braucht, MeinSchiff 3 - 4 Schiffe fertig bekommt.

    Ich wusste gar nicht, das die Sparmaßnahmen bei den Reedereien jetzt schon soweit gehen, dass die ihre Schiffe selber bauen (müssen).


    Ergänzung 13.02 Uhr:
    Sorry, für die die es immer noch nicht gemerkt haben: :sironie:

  • Da es hier um die Verantwortlichkeit für die Verzögerungen geht, macht es einen gewaltigen Unterschied, wer die Schiffe baut.


    Aber das wollen die AIDA-Kritiker hier ja nicht wahr haben.


    Insofern: Ende der Diskussion.

  • Hallo


    Wer heute die Bild HH gelesen hat, wird feststellen das Bild mal wieder mehr weiß.
    Unter dem Titel Neue Traumschiff Pläne für Hamburg steht im letzten Satz:
    ... die ab Mai aus Hamburg starten wird. Erstanlauf 5.März 2016.Taufe im April.


    So jetzt können alle wieder rechnen wann und wo die Prima sein wird und was von März bis April passiert. :meinung: