1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• OceanBar
  • 3. August 2011 um 10:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 20. November 2015 um 18:33
    • #2.981
    Zitat von Cap Hornier

Trallala.
    Auch Expedienten müssen seit geraumer Zeit für solch eine Reise bezahlen. Für "Nöppes" ist nicht mehr.

Hallo,

danke, das Wort bzw. die Bezeichnung "Expedienten" war mir so schnell nicht eingefallen :gruebel: (gut,daß wir drüber gesprochen haben) :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• frenny73
    Gast
    • 20. November 2015 um 22:42
    • #2.982

Moin,

ich denke, dass nicht nur Vertreter der unterschiedlichsten Reisebüros an Bord sein werden, damit die Buchungsmaschinerie anschließend hochtourig fährt sondern auch viel Reisejournalisten.

Übrigens hat sich an meinem bereits hier ausführlich kommunizierten (persönlichem) Informationsstand ( Freund arbeitet auf der Werft in Japan) nichts geändert: keine Kunden (hier heißt es ja immer Paxe,was ich für ein fürchterliches Deutsch halte) auf dem Weg nach Deutschland und der zweite Neubau soll möglichst die für die Prima geplante Jungfernfahrt Umsetzen. Quasi als Wiedergutmachung für das Primadesaster. Angestrebt wird der Herbst 2016.

Bin echt gespannt, ob das was wird. In meiner geheimen Langzeitplanung  :zwinker: ist die Tour enthalten,gebucht wird aber erst, wenn das Schiff quasi kurz vor dem Tourstart steht. :abfahrt:

VG F.

• La Mer
    Schüler
    • 20. November 2015 um 22:53
    • #2.983

Na ja, ich denke, da sind trotzdem auch Mutmaßungen dabei. Sicherlich wird in der derzeitigen Phase AIDA die Mitarbeiter vor Ort auch nicht über alle Details informieren. Schon mal, um zu verhindern, dass besonders redefreudige Mitarbeiter nicht irgendwas ausplaudern, was sie vielleicht noch gar nicht dürften. :nein1:

Die Pläne wird AIDA selbst sicherlich zum gegebenen Zeitpunkt bekannt geben. Ich lasse mich überraschen.

Viele Grüße
    La Mer

• frenny73
    Gast
    • 20. November 2015 um 23:01
    • #2.984

Moin,

hallo La Mer, da stimme ich Dir voll und ganz zu, deshalb hatte ich ja auch von "persönlichem" Informationsstand geschrieben.

VG F.

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 23. November 2015 um 15:35
    • #2.985

Hallo,

aus einer AIDA-Pressemeldung von heute:

"Beim Besuch des Nachbaus einer Verandakabine von AIDAprima kann man bereits vor der ersten Reise des neuen AIDA Flaggschiffes am 30. April 2016 einen Blick auf sein zukünftiges Zuhause an Bord werfen."

Ds klingt nicht unbedingt nach Kreuzfahrten im Januar/Februar/März vor der ersten aktuell geplanten Metropolentour ... ;)

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Cvadblbsmsp
    Heimlicher Mitleser
    Reaktionen
    22
    • 23. November 2015 um 15:58
    • #2.986
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

aus einer AIDA-Pressemeldung von heute:

"Beim Besuch des Nachbaus einer Verandakabine von AIDAprima kann man bereits vor der ersten Reise des neuen AIDA Flaggschiffes am 30. April 2016 einen Blick auf sein zukünftiges Zuhause an Bord werfen."

Ds klingt nicht unbedingt nach Kreuzfahrten im Januar/Februar/März vor der ersten aktuell geplanten Metropolentour ... ;)

VG,
    Harald

Denk dran bei AIDA weiß man nie...

:meinung:

:tanzgott:

• Chrisu1979
    Gast
    • 23. November 2015 um 16:02
    • #2.987

Eben, bei AIDA wurde auch noch Ende Juli/Anfang August erzählt, die JFF würde wie geplant stattfinden, selbst Flugzeiten waren unter Myaida bereits einsehbar...daher würd ich auf solch eine Pressemitteilung nichts geben.
    Es wurde auch seitens AIDA gesagt, man bekäme das Schiff schon im Dezember.Da stellt sich dann halt die Frage, was man dann von Dezember/Januar bis April mit dem Kahn macht...

btw.Wie lange brauchen die Inder um ein solches Schiff zu verschrotten?  :lol1:

Einmal editiert, zuletzt von Chrisu1979 (23. November 2015 um 17:37)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 23. November 2015 um 17:36
    • #2.988

Hallo,
    es gibt evtl.auch noch die nicht auszuschließende Möglichkeit ,daß der Dampfer im Dezember,Januar,Februar,März noch nicht fertig ist
    Bei AIDA Cruises werden erfahrungsgemäß die Pläne öfters geändert bzw. ist alles möglich

Es hat schon einen Grund,warum über das Datum der Taufe noch nichts gesagt wurde bzw. warum AC die Hosen nicht runterläst

Daß man sich beim Bau eines Kreuzfahrtdampfers um 1 Jahr verplant,das ist schon der "Hammer" bzw. äußerst peinlich :schaem:

Besonders,weil schon seit Jahren die riesigen Kreuzfahrtdampfer wie am Fließband gebaut werden

Man kann wirklich nur hoffen,daß sie bei einer schweren Havarie mit einem ihrer Dampfer auf hoher See mit ihrem neuen Überwachungssystem in Hamburg deutlich professioneller sind

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

13 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. November 2015 um 13:52)

• marcelb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    38
    • 23. November 2015 um 18:01
    • #2.989
    Zitat von Chrisu1979

Es wurde auch seitens AIDA gesagt, man bekäme das Schiff schon im Dezember.Da stellt sich dann halt die Frage, was man dann von Dezember/Januar bis April mit dem Kahn macht...

btw.Wie lange brauchen die Inder um ein solches Schiff zu verschrotten?  :lol1:

Auf der Reise von Asien nach Hamburg wird das Schiff ganz einfach noch Fertig gebaut und eingerichtet.... :lol1:

Ich Persönlich glaube nicht einmal daran das, dass Schiff im Dez übergeben wird...   die überfahrt nach Europa Dauer doch auch nochmals 30- 40 Tage 

Wenn man die Verantwortlichen von Aida fragt warum das Schiff dann 1 Jahr verspätet kommt heißt es:

Es sei halt ein Prototyp da kann es Verzögerungen geben

• marcelb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    38
    • 23. November 2015 um 18:07
    • #2.990
    Zitat von Heizergruss

Das man sich beim Bau eines Kreuzfahrtdampfers um 1 Jahr verplant,das ist schon der "Hammer" bzw. äußerts peinlich :schaem:

Besonders,wenn schon seit Jahren die riesigen Kreuzfahrtdampfer wie am Fließband gebaut werden

Schöne Grüße
    Heizergruss

Die Japaner haben das ganze eindeutig unterschätzt. Große Tanker und Fracht Schiff bauen die in zwei Monaten aber ein Kreuzfahrtschiff ist halt schon noch was anderes. Da zu kommt das ihnen die Erfahrung fehlt und sie Perfektionisten sind.

• Chrisu1979
    Gast
    • 23. November 2015 um 18:11
    • #2.991

Ich frag mich ja immer, was an dem Schiff denn so innovativ sein soll, dass eine derartige Verzögerung gerechtfertigt ist.
    Das Rumpfdesign kann es nicht sein, denn das steht bereits bei Kiellegung fest.
    Der Antrieb ist jetzt auch nicht wirklich neu...abgesehen von dem einen Dualfuel Motor.
    Die Art der Kabinenbefestigung und Dämmung soll ja neu sein, aber rechtfertigt das eine Verzögerung von einem Jahr...
    Ich persönlich denke eher, dass die Werft schlicht und ergreifend zu unerfahren war, ein solches Projekt zu stemmen und sich daher ,was die Bauzeit betrifft, ganz einfach verkalkuliert hat...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 23. November 2015 um 18:13
    • #2.992
    Zitat von marcelb

Die Japaner haben das ganze eindeutig unterschätzt. Große Tanker und Fracht Schiff bauen die in zwei Monaten aber ein Kreuzfahrtschiff ist halt schon noch was anderes. Da zu kommt das ihnen die Erfahrung fehlt und sie Perfektionisten sind.

Hallo,

das hätten aber die "Verantwortlichen" von AIDA Cruises mit ihren jahrelangen Erfahrungen bei den Neubauten der Melittaklasse rechtzeitig erkennen müssen und nicht erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist

Die ersten Reisen auf dem neuen Dampfer werden für die Passagiere sicherlich sehr abenteuerlich :erschrecken: (evtl. war es doch gut für die Primafahrerinnen/Primafahrer,daß die Jungfernfahrten in letzter Sekunde geplatzt sind) :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (23. November 2015 um 19:38)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 23. November 2015 um 18:49
    • #2.993
    Zitat von marcelb

Das hatte AIDA schon mal. Wenn man sich die Bauzeiten der einzelnen Schiffe anschaut... http://www.aidavita.de
    Eine Bauzeit von 18Monaten, die Cara und die Sphinxen gingen flotter...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• DJ Aida
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Bilder
    1
    • 23. November 2015 um 19:52
    • #2.994

:wiegeil: :wiegeil: bei FB ist eine originale prima Kabine grad im Angebot

:Boot1: AIDA blu 9/2010 Kanaren :Boot1: AIDA Diva 7/2012 Antalya-Istan.-Iszmir-Athen-Rhodos :Boot1: AIDA Stella Taufrundgang :sport1: :Boot1: AIDA Stella 3/2013 Dover-Amsterdam :Boot1: AIDA Bella 5/2013 Kopenhagen- Oslo :Boot1: AIDA SOL 10/2013 Nordeuropa1. Hamburg- le Havre - southampten- Brügge- Amsterdam :Boot1: Aida Blu 7/2014 Mittelmeer Tunis- Palermo - Neapel-Rom - Livorno-Korsika-Barcelona :Boot1:Aida Blu 4/2015 Kanaren :Boot1:MSC Island 8/2015 :Boot1:Aida Orient 11/2017:Boot1: 5/2019Aida Diva Ostsee :Boot1:Costa Fjorde 6/2019 :Boot1:

• marcelb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    38
    • 23. November 2015 um 19:54
    • #2.995

Spannend wäre einmal zu hören wie lange es geht von der ersten Planung bis zur Fertigstellung eines Schiffes. Vor allem wie lange es bei der Diva gedauert hat im vergleich zur Prima. Die Meyer Werft hat das ganze sehr Perfekt gemacht. Spannend wäre noch zu wissen wie-viele Extra wünsche Aida bei der Prima hatte. Ich vermute das Mitsubishi nicht alleine schuld an dem ganzen hat. Dazu kommt das, dass Mals System ja auch neuland ist.

Aber wennigstens wird die Prima noch vor dem Berliner Flughafen Fertig  :sironie:

• strandfan
    Profi
    Reaktionen
    412
    • 23. November 2015 um 20:04
    • #2.996

dies zum Mals System aus 2014:

http://www.schiffsjournal.de/meyer-statt-mi…t-aus-nagasaki/

Gruß Strandfan

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 28. November 2015 um 14:50
    • #2.997

Hallo allerseits,

hat jemand einen aktuelleren Stand? Das Bild ist wohl vom 20. November 2015:

http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-77-4f…_3_m?1448055362

Übergabe Mitte Dezember? Wer weiß mehr?

Viele Grüße

Anja

• frenny73
    Gast
    • 28. November 2015 um 15:32
    • #2.998

Moin,

und hallo Anja 1, nach wie vor gilt (mehrfach gepostet), Überfahrt ohne Kunden, erster Einsatz ab Hamburg. Man kann ja für Deine Frage und deutlich spürbare Nervosität Verständnis haben.
    Aber nach meinen (persönlichen) Informationen hat sich an den o.a. Plänen nichts geändert.

Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass sich Dein offenbar sehnlichster Wunsch, die Prima vor der Metropolentour zu testen, noch erfüllt.
    Auch wenn mir der Glaube hieran fehlt.

Doch was soll das in diesen ,,Spekulatiustagen" schon heißen.

VG F.

2 Mal editiert, zuletzt von frenny73 (28. November 2015 um 15:40)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 28. November 2015 um 16:18
    • #2.999
    Zitat von frenny73

Moin,

und hallo Anja 1, nach wie vor gilt (mehrfach gepostet), Überfahrt ohne Kunden, erster Einsatz ab Hamburg. Man kann ja für Deine Frage und deutlich spürbare Nervosität Verständnis haben.
    Aber nach meinen (persönlichen) Informationen hat sich an den o.a. Plänen nichts geändert.

Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass sich Dein offenbar sehnlichster Wunsch, die Prima vor der Metropolentour zu testen, noch erfüllt.
    Auch wenn mir der Glaube hieran fehlt.

Doch was soll das in diesen ,,Spekulatiustagen" schon heißen.

VG F.

Ich habe schon einen persönlichen Plan B in der Schublade,
    falls es nicht klappt, so dass es nicht (mehr) mein sehnlichster Wunsch ist.
    Aber Nervosität passt, korreliert mit den Hafenmeldungen von Palma :zwinker: (Stellameldung leider unverändert ab 5. März 2016).

Schönen ersten Advent (Dezember kommt)! :ciao:

• Reisekegsi
    Vielreisender
    Reaktionen
    342
    • 28. November 2015 um 16:38
    • #3.000

Anja1

http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-77-4f…_3_m?1448610433
    Das ist vom 27.11.2015 von weiter weg, aber es tut sich nicht viel...

Gruss

Reisekegsi :bayern:

:rechts: 10 x AIDA - 25 x RCCL - 1 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    #2025 - AIDAblu - Inseln im Mittelmeer

#2025 - Allure of the Seas - WESTERN MEDITERRANEAN CRUISE

#2026 - MeinSchiff 7 - Kanaren und Kapverden

#2026 - Brilliance of the Seas - ITALY & FRANCE CRUISE

#2027 - Celebrity Equinox - SPAIN, PORTUGAL & MOROCCO CRUISE

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook