1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• OceanBar
  • 3. August 2011 um 10:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 7. November 2015 um 22:18
    • #2.921

Nichts gegen Michael, aber er hat auch schon im April auf der Expitour versichert, dass die AIDA definitiv im Oktober fertig ist. Er kann ja auch nur die offizielle Linie vertreten.

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

• Anzeige
    • RE: PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Meerwasser
    Gast
    • 7. November 2015 um 22:22
    • #2.922

Zur Zeit vertreten alle nach außen die offiziell ausgegebene Linie . Vorbei sind die Zeiten , wo man hier und da etwas unter der Hand erfahren konnte ... Die Mitarbeiter sind strenger verpflichtet worden ...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• marcelb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    38
    • 8. November 2015 um 20:28
    • #2.923

Ich hab Herrn Stendebach noch gefragt wann dann die Mia kommt. Er rechne mit 1 Jahr nach der prima es könnte aber auch nur 6 Monate werden. Zur Zeit werde aber an der Mia nicht groß gearbeitet. Da fast alle Arbeiter jetzt an der Fertigstellung der Prima dran sind. Inkl 600 Arbeiter aus Turku Finland. Auf die frage ob die Mia auch nach Hamburg käme sagte er, nach neustem stand käme sie ins Mittelmeer.

Ob all diese Antworten stimmen weiß nur Herrn Stendebach selber.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 8. November 2015 um 22:02
    • #2.924
    Zitat von marcelb

Ich hab Herrn Stendebach noch gefragt wann dann die Mia kommt. Er rechne mit 1 Jahr nach der prima es könnte aber auch nur 6 Monate werden. Zur Zeit werde aber an der Mia nicht groß gearbeitet. Da fast alle Arbeiter jetzt an der Fertigstellung der Prima dran sind. Inkl 600 Arbeiter aus Turku Finland. Auf die frage ob die Mia auch nach Hamburg käme sagte er, nach neustem stand käme sie ins Mittelmeer.

Ob all diese Antworten stimmen weiß nur Herrn Stendebach selber.

Die Antworten hören sich ganz vernünftig an, da könnte durchaus was dran sein. Danke für's Fragen!

• frenny73
    Gast
    • 8. November 2015 um 22:14
    • #2.925

Hallo,

hatte es schon einmal gepostet: diese Aussagen decken sich auch mit den Informationen, die ich von einem Freund habe, der in Japan beruflich tätig ist. Die Prima geht direkt nach Hamburg und der zweite Japanbau führt eine Jungfernfahrt mit Kunden bis zum avisierten Zielgebiet Mittelmeer (dann ganzjährige Mittelmeertouren) durch (wenn alles gut läuft im Herbst 2016). AIDA verfügt nach der Überführung anschließend mit Prima und Neubau II über zwei Riesenpötte, die ganzjähig und wetterunabhängig die Metropolentour und eine im Mittelmeer durchführen. Da lässt sich dann noch richtig Geld verdienen.

VG F.

• marcelb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    38
    • 8. November 2015 um 23:06
    • #2.926

Die 600 Arbeiter aus Turku sollen aber keine Meyer Werft Arbeiter sein. Sondern Finnische Spezialisten die aus dem Schiffsbau kommen.

all diese Infos ohne Gewähr.

hier noch der Link von strandfan vom Chinesen Thread.

http://www.nwzonline.de/ratgeber/reise…3637629180.html

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.989
    • 9. November 2015 um 11:20
    • #2.927

Hallo allerseits,

letzter Stand ist demnach:
    -die Prima fährt von Japan nach Hamburg ohne Gäste.
    -Aida Stella ist vom 26. Dezember 2015 bis April 2016 in Palma gemeldet.

Mal angenommen, die Prima wird im Dezember 2015 übergeben und von D. Harms von Japan nach Hamburg gebracht, könnte sie -vorausgesetzt der Innenausbau lässt es bis dahin zu- ab Palma ein paar Rund-Reisen mit Gästen fahren.
    Wenn dies der Fall wäre, macht es aber keinen Sinn, eine Fahrt von Palma bis Hamburg ohne Gäste durchzuführen, denn:

Zitat von sarasota

AC wird doch nicht freiwillig auf Umsatz verzichten, wenn sich die Möglichkeit dazu auftut !

Also entweder ist sie doch nicht fertig im Dezember oder die Platzhalter-Geschichte ist quatsch - ich versuche, geduldig bis zur Übergabe im Dezember zu warten. Vorher scheint es ja keine Infos zu geben, die sich nicht widersprechen bzw. niemand weiß wirklich, wann sie fertig ist.

Ungeduldige Grüße
    Anja

• Sachsen-Single
    Jackpot Bingo Gewinner
    Reaktionen
    92
    • 9. November 2015 um 11:24
    • #2.928

:hahaha: Der Stand muss aber alt sein. Die Stella fährt ja nun Orient und Aida wird garantiert kein zweites Mal umbuchen. Wobei ich nix dagegen hätte jetzt doch Prima zu fahren

30 mal Schiff +++ 342 Tage auf See +++ 245 Häfen

Die nächste Reise startet in..... KÜRZE :lol1:

• konny56
    Anfänger
    • 9. November 2015 um 11:49
    • #2.929
    Zitat von Sachsen-Single

:hahaha: Der Stand muss aber alt sein. Die Stella fährt ja nun Orient und Aida wird garantiert kein zweites Mal umbuchen. Wobei ich nix dagegen hätte jetzt doch Prima zu fahren

***MOD -Bitte keine Links externer Reisebüros, siehe Nutzungsbestimmungen***
    schaut mal hier!!! Angebote für die Prima

2 Mal editiert, zuletzt von postwolf (9. November 2015 um 11:58)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 9. November 2015 um 12:14
    • #2.930

:meinung:

Zitat von konny56

***MOD -Bitte keine Links externer Reisebüros, siehe Nutzungsbestimmungen***
    schaut mal hier!!! Angebote für die Prima

Warten warten warten, aber ich persönlich glaube inzwischen den hafenmeldungen mehr als Aida, denn die andern ihre öffentliche Meinung eh von heute auf morgen. Ich sag nur, es wird in keinen Fall die Jungfernfahrt gesplittet (die abgesagte ist gemeint) oder die prima wird im jeden Fall bis zum Herbst fertig oder nein es sind nur serverprobleme und es besteht kein Grund zur Sorge...

Die haben schon so oft Dinge verkaufen wollen, die anders kamen, daher würde es mich absolut nicht wundern, wenn die prima leer von Japan nach Palma fährt, dort einige Reisen anbietet inklusive Westeuropa nach HH. Diese These wird von den hafenmeldungen gestützt, ansonsten bräuchte ich in Winter keine hafenmeldungen in Palma bzw hafenmeldungen in April in le Havre Southampton, welche erst nach der Absage der primajungfernfahrt auftauchten!!

• Ciara9104
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 9. November 2015 um 16:16
    • #2.931

Ich habe davon zwar nicht so die Ahnung, aber irgendwo muss die Prima auf der Fahrt nach Hamburg ja mal anlegen. Das Schiff muss betankt werden und die Leute auf dem Schiff brauchen Lebensmittel. Vielleicht handelt es sich bei den Hafenmeldungen mit unter um solche Anläufe der Prima?

Genaueres werden wir frühestens Ende des Jahres erfahren denke ich.

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 9. November 2015 um 19:55
    • #2.932
    Zitat von Ciara9104

Ich habe davon zwar nicht so die Ahnung, aber irgendwo muss die Prima auf der Fahrt nach Hamburg ja mal anlegen. Das Schiff muss betankt werden und die Leute auf dem Schiff brauchen Lebensmittel. Vielleicht handelt es sich bei den Hafenmeldungen mit unter um solche Anläufe der Prima?

Genaueres werden wir frühestens Ende des Jahres erfahren denke ich.

Hallo,

sicherlich muss die Prima unterwegs Treibstoff, Frischwasser sowie Lebensmittel bunkern.
    Allerdings nicht ein paar mal innerhalb weniger Tage (bezogen auf die Meldungen in Santander, Le Havre und Southampton).
    Da sollten die Vorräte doch schon 10- 14 Tage reichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Prima tatsächlich leer nach Hamburg fährt, aber die Anläufe in Southampton und Le Havre so eine Art Antrittsbesuch sind.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Duplicate Genießer
    Anfänger
    • 9. November 2015 um 20:17
    • #2.933

Man wird mit dem großen Schiff üben in die Häfen einzulaufen - ohne Passagiere an Bord.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.989
    • 9. November 2015 um 20:35
    • #2.934
    Zitat von Genießer

Man wird mit dem großen Schiff üben in die Häfen einzulaufen - ohne Passagiere an Bord.

Falls D. Harms oder wer auch immer mit dem Schiff einlaufen üben müsste, könnte er das zwischen Japan und Palma machen. Hätten die JFF stattgefunden, hätte man für Santander und Co. auch nicht vorher dort üben können.

Was meint Ihr? Ach wenn doch endlich Advent wäre...

• marcelb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    38
    • 9. November 2015 um 20:44
    • #2.935

Es kann auch sein das die Häfen mit Medien Leuten und geladene Gäste angefahren werden. Otto normal Büger hat dann das nachsehen.

• Seafriend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 10. November 2015 um 09:21
    • #2.936

Es wird immer geschrieben, das die neuen Schiffe Ganzjährig einsetzbar sind. Wohl weil einige Bereiche mehr als bisher Überdacht sind.
    Da kann man aber gespannt sein, wie das wirklich funktioniert.

Ich stelle mir gerade einen Seetag im Januar im Ärmelkanal vor. Es regnet und alle Außenbereiche rund um das Schiff sind nicht benutzbar.
    Und jetzt gehen ein paar Tausend in den überdachten Beach Club und 500 Kinder (in den Ferien) stehen an den zwei Rutschen an.
    Ich bin echt gespannt.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.516
    Bilder
    1
    • 10. November 2015 um 09:35
    • #2.937
    Zitat von Seafriend

Und jetzt gehen ein paar Tausend in den überdachten Beach Club und 500 Kinder (in den Ferien) stehen an den zwei Rutschen an.

Das ist in jedem Kleinstadt-Hallenbad auch so – da muss sich also niemand "umgewöhnen" :lol1:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2015 um 10:39
    • #2.938
    Zitat von Seafriend

Es wird immer geschrieben, das die neuen Schiffe Ganzjährig einsetzbar sind. Wohl weil einige Bereiche mehr als bisher Überdacht sind.
    Da kann man aber gespannt sein, wie das wirklich funktioniert.

Ich stelle mir gerade einen Seetag im Januar im Ärmelkanal vor. Es regnet und alle Außenbereiche rund um das Schiff sind nicht benutzbar.
    Ich bin echt gespannt.

Das muss einem aber vor einer Buchung bewusst sein. Ansonsten -Selber Schuld :meinung:

• Seafriend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 10. November 2015 um 11:09
    • #2.939

Mir ist das schon bewußt. Den vielen Erstfahrern wohl eher nicht.

Überhaupt ist manchen Leuten so einiges nicht richtig bewußt weil sie sich oft keine oder wenige Gedanken machen.
    (z.B. wie, da hört man ja Maschinengeräuche oder das Schiff schaukelt ja doch, ich dachte das wäre so groß das ich nichts merke u.v.m)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 10. November 2015 um 11:36
    • #2.940
    Zitat von AlexM.

Warten warten warten, aber ich persönlich glaube inzwischen den hafenmeldungen mehr als Aida, denn die andern ihre öffentliche Meinung eh von heute auf morgen. Ich sag nur, es wird in keinen Fall die Jungfernfahrt gesplittet (die abgesagte ist gemeint) oder die prima wird im jeden Fall bis zum Herbst fertig oder nein es sind nur serverprobleme und es besteht kein Grund zur Sorge...

Die haben schon so oft Dinge verkaufen wollen, die anders kamen, daher würde es mich absolut nicht wundern, wenn die prima leer von Japan nach Palma fährt, dort einige Reisen anbietet inklusive Westeuropa nach HH. Diese These wird von den hafenmeldungen gestützt, ansonsten bräuchte ich in Winter keine hafenmeldungen in Palma bzw hafenmeldungen in April in le Havre Southampton, welche erst nach der Absage der primajungfernfahrt auftauchten!!

Ich habe mir für alle Fälle im März mal eine Woche freigehalten. Wenn es eine MM-Tour gibt ist es gut, wenn nicht dann auch !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook