Abreise NYC

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das man keinen Aida Shuttle mehr buchen kann, stimmt so pauschal nicht. Wir sind gerade von der SOA Tour zurück, da konnte man mit Aida von Laem Chabang an den Flughafen fahren.

  • Und noch was, auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Flughafen, das ist was für Sportliche. Wer sich mit seinem Gepäck rumplagen will kann das gerne tun. Ich finde das am falschen Ende gespart. Wer so viel Geld für eine Reise ausgibt, sollte auch die paar Kröten noch haben mit einem Shuttle an den Flughafen fahren zu können.

  • Bei unserem Ausflug stand damals explizit dabei, dass er nur für Gäste geeignet ist, deren Flug nach xx Uhr geht. Klar hatten wir noch eine längere Wartezeit am Flughafen. Aber die hätten wir bei individueller Fahrt zum Flughafen garantiert auch gehabt, da wir als NY-Neulinge mehr als rechtzeitig zum Flughafen aufgebrochen wären.

    Richtig gerade wenn man noch die da war ist es nicht einfach abzuschätzen wann man am Flughafen sein sollte.
    Und vor allem muss man sich keinen Stress machen , aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Schätze ihr habt alles richtig gemacht und die letzten Stunden in NYC noch genossen :daumen:

  • Und noch was, auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Flughafen, das ist was für Sportliche. Wer sich mit seinem Gepäck rumplagen will kann das gerne tun. Ich finde das am falschen Ende gespart. Wer so viel Geld für eine Reise ausgibt, sollte auch die paar Kröten noch haben mit einem Shuttle an den Flughafen fahren zu können.

    :daumen: Stimme dir voll zu :meinung:

  • Ich bin ehrlich gesagt geschädigt, was das Thema Shuttle bzw. Busfahren zum Flughafen angeht, denn wenn in der Rushhour ein Unfall passiert, wie mir es einmal passiert ist, dann geht in New York gar nichts mehr. Daher ist das Subway- oder Zugfahren nicht unbedingt sparen, sondern kann auch zeitliche Gründe haben.

  • Man kann natürlich immer vom Worst Case ausgehen, uns kann ja bekanntlich auch der Himmel auf den Kopf fallen. Öffentliche Verkehrsmittel sind weder in Deutschland noch in den USA sonderlich geeignet mit größerem Gepäck genutzt zu werden. Ich weiß von was ich rede ich war schon über 20 Mal in den Staaten und hab alles durch. Man kann es natürlich machen, es geht alles, aber wie gesagt, was für Sportliche.
    Viele Aida Reisende sind ja schon im vorgerückten Alter auch auf den Fernreisen, denen rate ich es ab.

  • Meine Eltern hatten 2016 einen Ausflug am Abreisetag gebucht. (Da war die Highline und eine Southtour dabei, da ganze startete so gegen 09:30)
    Der Ausflug selbst hat beiden gefallen, war auch alles gut organisiert, Gepäck wurde in den Bus geladen und direkt zum Flughafen mitgenommen.
    Das blöde war nur, daß der Ausflug dann eben bereits um 15:00 (!) am JFK endete.
    Der über AIDA gebuchte Rückflug mit SIA startete aber erst kurz vor 21:00.
    Schade um die Zeit.
    Es war ihre erste Reise mit AIDA, damals hatten die beiden das "Rundum-Sorglos-Paket" gebucht.


    Ich schreibe das hier nur, weil es evtl. auch noch ein Aspekt (also die "verschenkte" Zeit) ist, den man bedenken sollte.


    In Planung für mich selbst ist jetzt im Herbst die Tour Montreal-NY.
    Ich werde meine Abreise auf jeden Fall individuell gestalten und noch ein paar Tage an die Kreuzfahrt in NY dranhängen.
    Obwohl ich schon 5 x dort war - es gibt immer wieder Neues zu entdecken und die Stadt ist der Wahnsinn.


    Und: ich hatte bisher meine Fahrten vom/zum Airport dort immer mit der Subway (einmal auch mit dem Zug) gemacht.


    Allerdings stimme ich @Seeungeheuer zu - sollte man am letzten Tag der Kreuzfahrt auch die Abreise aus NY haben, würde ich mir irgendwie die bequemste und zügigste Variante 'raussuchen.
    Über Schwartz-Travel liesst man eigentlich nur Gutes - würde da aber wohl auch mit dem Taxi hinfahren vom Schiff aus. Auch wenn die Entfernung nicht so weit ist und die Strecke bei google-maps mit 25 min. angegeben ist.
    Der Laufweg vom Cruise-Terminal zu Schwartz-Travel ist nicht besonders toll, es geht zu Beginn auch etwas bergauf und - je nach Jahreszeit - sind die Temperaturen auch nicht zu verachten.
    (Als meine Eltern in NY ankamen nach der TA mit der Luna Anfang September 2016 waren bereits früh morgens über 25 Grad!)

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Danke für die Infos.
    Also gibt es erstmal das Problem,. dass wir nicht wirklich wissen, ob man den AIDA shuttle als individueller noch buchen kann oder nicht.
    Letztes Jahr bei den Touren die wir gemacht haben, ging das nicht mehr, aber vielleicht ist das ja anders in NYC?
    Tja und das können dann vielleicht nur Leute beantworten, die letztes Jahr im Oktober oder so die Tour gemacht haben.
    das wäre ja das einfachste wenn man seinen Koffer dann in diesen Gitteraufbewahrungsbehältnern lagern kann, noch in die Stadt kann und dann los fahren kann.


    Denn ich möchte schon gerne den Tag noch genießen und was davon haben, zur Not dann auch mit eigener Orga, Koffer aufbewahrungsstation, und dann stadt oder sogar guide mit Auto und da den Koffer drin lassen.


    Also muss ich dann ein wenig forschen, wie es mit dem AIDA Shuttle aussieht, sollte es den als individueller nicht mehr geben, dann Öffis Guide oder Taxi oder oder...


    Du je... wie nervig
    Zumal AIDA ja was solche Auskünfte angeht weder verlässlich noch aussagekräftig ist mittlerweile...


    Wann man runter muss vom schiff weiß aber keine oder? Also 11 Uhr ist ja eh klar am Abreisetag, aber am ersten Tag NYC?


    Danke an alle für die Mühe :thumbsup:

    2008 alte Aida Blu - Kanaren
    2009 Diva - Dubai
    2010 Kurztour - Luna - Nordeuropa
    2011 Blu - Metropolen ab Hamburg
    2011 Sol - Kanaren
    2012 Kurztour ab Hamburg - Luna
    2012 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Luna - Nordeuropa
    2013 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Sol - Nordeuropa
    2014 Cara - Nordeuropa
    2014 Bella - Karibik
    2015 Mar - Ostsee
    2015 Bella - westl. Mittelmeer Trans
    2015 Diva - Karibik
    2016 Stella - Med. Highlights
    2016 Sol - Kurztour ab Hamburg
    2016 Bella - Asien
    2017 Blu - Venedig Tour
    2017 Perla - Perlen des Mittelmeers
    2017 Aura - Mauritius (ind. Ozean)
    2018 Diva - Kandada + Amerika
    2018 Diva - Karibik + Mittelamerika

  • Ausnahmslos alle müssen bei Ankunft in New York zuerst vom Schiff, so war es 2015, dann darf man je nachdem ob Individual oder pauschal erst wieder drauf. Wir waren damals pauschal für uns war nach dem Verlassen des Schiffs das Ganze beendet, denn der Aida Bus ging um 12:30 Uhr für Abflug 17:00 Uhr

  • Und ob es für Individualreisende eine Möglichkeit der Kofferaufbewahrung gibt, kann ich leider auch nicht sagen. Am besten man bucht einen nicht so späten Flug, dann umschifft man diese Unwägbarkeiten. Wir konnten 2015 nicht individuell anreisen. Ich hatte das Ganze kurzfristig als Komplettpaket gebucht. Längerfristige Planung wie jetzt für die SOA Tour war leider nicht drin.

  • Post #169 und #177 in diesem schönen Thread Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)
    berichten von der Fahrt mit der Subway und der Kofferaufbewahrung bei Schwartz.


    Ich bin schon vor meiner Zeit mit Aida individuell und selbst-organisiert gereist. Warum sollte ich jetzt, noch dazu in einem Land, dessen Sprache ich spreche, und in einer Stadt mit guter Infrastruktur, den Aida-Transfer als allein-seligmachendes Gefährt ansehen?

    Einmal editiert, zuletzt von cawa ()

  • Natürlich ist man nicht auf Aida angewiesen. Wer selbst anreist, hat genug andere Möglichkeiten. Ich hab schon geschrieben, dass man sich in den USA am Flughafen auf die Ebene Ground Transportation begeben muss, dort geht alles ab. In New York beispielsweise Busse, Kleintransporter, Taxis, Limo-Service und noch die Möglichkeit Bahn. Den Transfer kann man vorher buchen, braucht es aber nicht, vor Ort ist das problemlos machbar.
    Letztendlich kommt es darauf an, wo man genau hin will. Wenn ich mich jetzt aufs Schiff begeben muss, dann empfehle ich ein Transportmittel, das mich direkt dort absetzt.
    Man sollte einfach berücksichtigen, dass man ja schon geraume Zeit unterwegs ist und großes Gepäck dabei hat, d.h. bei zwei Reisenden 2 große Koffer + Handgepäck.
    Die in Bahn oder Bus rein- und rauszuwuchten, ist jetzt nicht so prickelnd. Außerdem brauche ich dann zum Schluss doch möglicherweise noch ein Taxi bis zum Schiff, oder ich ziehe mein Gepäck noch ein Stück über die Straße. Wer jung und fit ist, kann das machen. Ist vom Preis her am Günstigsten. Wer keine Lust dazu hat, sollte zu den anderen Alternativen greifen.

  • Hallo an alle,
    wir werden den Rückflug individuell buchen. Sind nun am Überlegen ob wir die letzte Nacht auf der AIDA ausfallen lassen und am vorletzten Tag einen sehr späten Rückflug nehmen. So können wir das Gepäck auf dem Schiff lassen.
    Weiß ansonsten jemand wo wir das Gepäck aufbewahren können? Flughafen macht nicht Sinn, da die günstigen Flüge alle abends gehen und wir dann 2 x zum Flughafen müssten.
    Kennt jemand die aktuellen Taxikosten nach Newark?


    Vielen Dank!!! :)

  • ich glaube du kannst gar nicht früher aus checken, weil der Zoll gar nicht vorhanden ist

    06/07 Diva WMM

    06/08 Vita ÖMM

    06/09 Diva WMM

    03/10 Diva Dubai

    03/11 Luna Karibik

    01/12 Diva Singapur

    09/12 Sol Ostsee

    01/13 Mar Rotes Meer

    05/13 Sol Norwegen

    09/13 Diva ÖMM

    03/14 Cara Transbrasilien

    09/14 Sol Metropolen Tour

    02/15 Vita Miami

    08/15 Stella ÖMM

    04/16 Luna Transkaribik

    08/16 Bella Adria

    05/17 Stella WMM

    09/17 Luna New York-New York

    03/18 Stella Dubai

    09/18 Bella Ostsee

    11/18 Prima WMM

    03/19 Nova Kanaren

    1019 Vita Mallorca - Dubai

    03/20 Luna Transkaribik

    07/21 Sol Kiel - Göteborg

    08/21 Stella Spanien

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 Stella Italien/Mittelmeerinseln

    09/22 Diva Ostsee

    03/23 Cosma Dubai

    05/23 Stella Spanien

    32/ 10/23 Luna Transkaribik

    33) 10/24 Bella Transkaribik

    03babcd9309828fbada83458e79e9663756e9fd1

  • ...
    Weiß ansonsten jemand wo wir das Gepäck aufbewahren können? ...

    Bei Schwartz-Travel kannst du deine Koffer aufbewahren lassen.
    Hier siehst du, wo das ist. Nicht so weit vom Schiff.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • @'SKomm
    Ich würde auch sagen, dass ein auschecken einen Tag vorher nicht möglich ist. In den USA ist das streng reglementiert.
    Aber letztendlich kann die das nur Aida beantworten , hoffe ich

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Einen Transfer für Individualreisende zum Flughafen bietet AIDA aber in diesem Jahr nicht mehr an. Diese Variante ist also raus. :thumbdown: . Bleiben nur Taxi und Kofferaufbewahrung oder ein Ausflug mit AIDA und Ende am Flughafen. Ich bin momentan am prüfen, ob man durch Buchung einer Tageskabine evtl. seine Koffer im Hafen stehen lassen kann....

    Hallo Meergirl,


    hast du noch was zu den Tageskabinen rausfinden können? Wir würden auch gerne eine haben wollen, aber aktuell sind keine im Angebot und ich frage mich, ob sich das noch ändert.


    Liebe Grüße

    2022 Aida Perla Norwegens Fjorde

    2021 Aida Perla Metropolen Tour

    2021 Aida Perla Kanaren

    2019 Aida Bella Mallorca nach Dubai 4
    2018 Aida Luna NewYork, Florida & Karibik
    2017 Aida Perla Perlen im Mittelmeer
    2017 Aida Blu Westl. Mittelmeer
    2016 Aida Vita Südstaaten und Mexiko
    2015 Aida Stella Kanaren
    2013 Aida Blu Rotes Meer
    2013 Carnival Cruise Mexican Riveria
    2012 Carnival Cruise Baja California