1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.906
    Bilder
    111
    • 27. Juni 2012 um 15:12
    Zitat von Sonnenscheinmaus

Trotzdem ist die SNRÜ Abends um 21.30 Uhr echt ne Tortour für alle und insbesondere für die Kinder. Mann muss ja auch bedenken, dass die Kinder nicht nur länger wach bleiben müssen, sonder auch oft nen frühen Abflug haben und dadurch auch früher aufstehen (in unserem Fall 5.00Uhr). Bei uns waren zwar alle Kinder lieb bei der SNRÜ, aber alle fast am einschlafen.

Hallo,

das kann aber sicherlich kein ausschlaggebender Grund bzw. eine Begründung sein,die Rettungsübung wieder auf den Seetag zu verlegen

Wer an einem Reisetag sehr früh aufstehen muß,geht normalerweise auch entsprechend früher ins Bett :schlafen:

Wir hatten unseren Generalalarm zur Übung auf der AIDAaura in Antalya um 22:30h (als der letzte Flughafen-Shuttle seine Passagiere abgeliefert hat),das Ablegemanöver war um 23:00h

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Juni 2012 um 15:38)

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.906
    Bilder
    111
    • 27. Juni 2012 um 15:22
    Zitat von Maxilinde

es geht hier nicht darum was bei Costa im Argen lag/liegt sondern darum das es schon sehr schwierig ist es den vorwiegend deutschen Gästen bei AIDA recht zu machen.
    Am besten jedem seine Seenotrettungsübung damit die Zeit und Umfang auch passt?
    Der eine mit Rettungsweste,der andere bitte ohne, Vielfahrer bitte nur kurz informieren, Erstfahrer eher stundenlang?
    Familien mit Kindern bitte nicht am Abend,am Morgen ,am Mittag oder wenn die Kids endlich in der Kinderbetreuung einen Spielgefährten gefunden haben?
    Männer nicht vorm Fußball,Frauen nicht in der Zeit wo sie sich die Haare richten möchte,
    bitte nicht wenn wir vorm Büffetrestaurant warten oder gerade eine Liege reserviert haben.......
    Ach ja und bitte alle Durchsagen nur auf Deutsch!Sonst dauert es zu lange, wer AIDA fahren möchte muß natürlich der deutschen Sprache mächtig sein. :meinung:

Alles anzeigen

Hallo,
    wirklich gut geschrieben :daumen: (der Beitrag gefällt mir) :antwort:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 27. Juni 2012 um 15:32

...was mich hier im Forum manchmal echt stört ist das Kommentare die sich sachlich mit einem Thema beschäftigen entweder ignoriert, falsch interpretiert oder falsch ausgelegt werden, aber Kommentare mit Überspitzungen und Übertreibungen regelmässig Begeisterungsstürme hervorrufen...

Ich bin mir nicht sicher was mir das sagen soll...aber :sot: und deshalb bin ich hier weg...

• Schneekönigin
    Rückwärtseinparker
    • 27. Juni 2012 um 15:36
    Zitat von Maxilinde

es geht hier nicht darum was bei Costa im Argen lag/liegt sondern darum das es schon sehr schwierig ist es den vorwiegend deutschen Gästen bei AIDA recht zu machen.
    Am besten jedem seine Seenotrettungsübung damit die Zeit und Umfang auch passt?
    Der eine mit Rettungsweste,der andere bitte ohne, Vielfahrer bitte nur kurz informieren, Erstfahrer eher stundenlang?
    Familien mit Kindern bitte nicht am Abend,am Morgen ,am Mittag oder wenn die Kids endlich in der Kinderbetreuung einen Spielgefährten gefunden haben?
    Männer nicht vorm Fußball,Frauen nicht in der Zeit wo sie sich die Haare richten möchte,
    bitte nicht wenn wir vorm Büffetrestaurant warten oder gerade eine Liege reserviert haben.......
    Ach ja und bitte alle Durchsagen nur auf Deutsch!Sonst dauert es zu lange, wer AIDA fahren möchte muß natürlich der deutschen Sprache mächtig sein. :meinung:

Alles anzeigen

Treffender hätte man es nicht schreiben können!!! Gibt 3x :daumen:

• alexandra-maria
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 16:52

Bei der Tour ab Antalya ins öMM letzte Woche gab es zwei Seenotrettungsübungen.
    Die erste gegen 18 Uhr für alle Paxe, die bis dahin an Bord waren, die restlichen Passagiere mussten am nächsten Morgen um 10:20 Uhr antreten.
    Wer meinte, er könnte fern bleiben, sollte eine persönliche Einladung beim 1. Mann bekommen.

Nur zur Info und ganz meinungsfrei meinerseits.
    Und falls das schon jemand geschrieben haben sollte - sorry für die Wiederholung.

• Tarja
    Oceanborn
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2012 um 16:58

Also ich persönlich finde es gut, dass die SNRÜ bereits am Abend statt findet!

AIDAbella westliches Mittelmmeer 2009
    AIDAluna Nordeuropa 2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2011 
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2012
    Aidasol Nordeuropa 2013
    AIDAdiva Östl.Mittelmeer 2014
    [AidastellaKanaren9 2014]

AidaBella Metropolen 4 2015
    AidaBella Adria 2016

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 27. Juni 2012 um 17:02

Hallo an Alle,

wenn die Folge der auf eine Zeit vor dem Auslaufen
    vorverlegten SNRÜ wäre, dass die für AC kostengünstigen sehr späten
    Anreisen entfallen würden, wäre ich nicht unzufrieden. ^^

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• happy_60
    Gast
    • 28. Juni 2012 um 22:19

Hallo Zusammen,

ja, ich habe ähnliches schon mal geschrieben, nein ich leide nicht an Vergesslichkeit.

Warum wird die SNRÜ nicht auf Video umgestellt wie im Flugzeug? Es gibt eigentlich keinen Grund dafür und so kann jeder "seine" SNRÜ anschauen ohne zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein zu müssen den er im Notfall eventuell gar nicht erreichen kann.

Im Flugzeug geht der Hinweis ja auch nicht auf "meinen" Notausstieg sondern auf die Möglichen. Aber gut, was vor 100 jahren gut war muss ja Heute nicht schlecht sein. Nur vielleicht ein wenig überholt und einfach nicht mehr in die Zeit passend.

Und immer daran denken festes Schuhwerk und warme Kleidung für den Notfall dabei zu haben (die neue AIDA Tasche bietet sich dafür an) da im Notfall es nicht erlaubt ist nochmal auf die Kabine zu gehen. Rettungswesten gibt es ja dann an den Rettungsbooten.

Also nochmal ganz langsam, warum diese aufwändige SNRÜ, wenn ich als Pax nur in ganz seltenen und kurzen Zeiträumen überhaupt alles beisammen habe? Oder was mache ich wenn ich in der Sauna bin, reicht dann nur die Schwimmweste oder hält ein Crewmitglied mein Badehandtuch?

Bevor jetzt wieder einige nach den Herztropfen schreien oder sich gleich wieder als HB-Männchen geben sei angemerkt:

Es handelt sich rein um meine persönliche Meinung, es besteht kein Zwang diese Meinung mit mir zu teilen.

Beste Grüsse,

Happy_60

• casal57
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 28. Juni 2012 um 22:47

Na, warum wohl?

Wie Du schon schreibst......im Flugzeug läuft ein Video.......die SNRÜ.....alles Routine...warum kein Video?

Weil wir in Vorschriften ertrinken......darum.....

Liebe Grüße
    casal57

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2012 um 22:53
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Schöne Grüße

Heizergruss

Zitat von Heizergruss

Hallo,

Schöne Grüße

Heizergruss

Ich kann nur Zustimmung für diesen Beitrag finden. Genauso, wie du es beschreibst, ist des tatsächlich. Ob es an der deutschen Mentalität liegt?????keine Ahnung. Aber erstmal ist motzen an erster Stelle.
    Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2012 um 00:47

@ islandhopper

Ich entscheide schon selber welche Informationen ich über mich preisgebe, wann ich die Fresse halte und wo ich mich einreihe, ich hoffe Du verstehst das?
    Wenn nicht, auch gut...

• Thommy
    • 29. Juni 2012 um 20:11

Eine Urlaubsreise mit kleinen Kindern ist an sich stressig genug - da
    brauch die Familie nach einem 20h00 Tag keine SNRÜ um 22h00!

Und danke für die Tips a la "wer früh aufstehen muss, soll früh ins Bett
    gehen" - damit outet sich auch wieder einer, der Kinder wohl auch nur
    aus der Milchschnittenwerbung kennt :crazy:

Und hier outen sich wohl Eltern die mal sagen wollen ich war auch auf der Aida.

Stress mit Kindern im Urlaub da machst Du wohl was falsch. Denk doch an Deine Kinder, wenn die sich glücklich fühlen dann hast Du keinen Stress. Aber Kinder kriegen ............ na ja.

Gruss Thommy

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.906
    Bilder
    111
    • 29. Juni 2012 um 20:38
    Zitat von islandhopper

Und danke für die Tips a la "wer früh aufstehen muss, soll früh ins Bett gehen" - damit outet sich auch wieder einer, der Kinder wohl auch nur aus der Milchschnittenwerbung kennt :crazy:

"

deine Menschenkenntnis ist mangelhaft :antwort:

• Tomtone
    Gast
    • 29. Juni 2012 um 21:23
    Zitat von Maxilinde

@ islandhopper

Ich entscheide schon selber welche Informationen ich über mich preisgebe, wann ich die Fresse halte und wo ich mich einreihe, ich hoffe Du verstehst das?
    Wenn nicht, auch gut...

:daumen: :sdafuer:

• Andrea45
    Fortgeschrittener
    • 29. Juni 2012 um 21:32

Bleibt doch bitte sachlich.....ich mag Kinder sehr....und verstehe auch Leute mit Kindern...
    Ich verstehe aber auch Leute die einen Flug nicht ganz so stressfrei über sich ergehen lassen konnten, dass sie müde sind.
    Aber die Seenotrettunbgsübung muss nun mal vor Abfahrt gemacht werden....ist leider so...
    Für viele großen Stress,!!!!
    Bei meiner letzen Reise brach eine Dame zusammen, weil sie grade erst auf dem Dampfer eingecheckt hatte, nichts großartiges gegessen hatte und trotz allem aber auch zur Übung musste.
    dafür kann aber leider AIDa nix!!!!!!!!!!!!!
    Ist ja schon lange genug hier diskutiert und besprochen worden.

Wie gesagt...Leuts...leider Pflicht!!!!!!!!
    Aber ich bitte euch um eins...
    Bleibt sachlich!!!!!!!!!!!!!!!!!egal ob kleine Kinder ( was man ja verstehen kann) oder ältere Herrschaften die nix gegessen) haben...

Bis zum nächsten schönen Urlaub!!!!!!!!!!! :abfahrt::abfahrt::abfahrt:

Mai 2010 Bella

Dezember 2010 Diva

Mai 2011 Aura

Juli 2011 Cara

Dezember 2011 Bella

Dezember 2012 Bella

November 2012 Blu

April 2013 Mar

August 2013 Sol

• Froschkönigin
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 29. Juni 2012 um 22:13

Auf der Diva gab es letzten Freitag in Antalya das Problem mit extrem später SNRÜ gar nicht erst, denn die erste der beiden "Veranstaltungen" fand am Anreisetag gegen 18.00 Uhr statt und die zweite SNRÜ am nächsten Morgen gegen 10.00 Uhr. Die erste SNRÜ war verpflichtend für alle bis dahin an Bord befindlichen Passagiere und die SNRÜ am nächsten Morgen für die später angereisten Gäste.

"Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!"

• TomH
    Gast
    • 29. Juni 2012 um 23:26
    Zitat von islandhopper

Das ist eine TomHsche Vermutung?

Nein, ist es nicht - Bei uns wurde in Deutsch und Englisch gehalten. Als an unserer Musterstation einer gesagt hat: "oh gott, kommt das ganze jetzt auch noch komplett in Englisch" hat der (wie sagt man) "Scout", der für uns zuständig war gesagt: "Sind Sie froh, dass nicht auch noch Franzosen oder Italiener (oder sagter er Spanier :gruebel: ich weiß nicht mehr) an Bord sind, sonst würde es in diesen Sprachen auch noch kommen"

Vielleicht wars auch nur ein Witz - dann hat er aber einen sehr trockenen Humor - weil angemerkt hat man ihm das nicht - und gelacht hat auch keiner.

Zitat von Andrea45

dafür kann aber leider AIDa nix!!!!!!!!!!!!!

Nun ja, das kommt auf die Sichtweise an.
    Wenn AIDA nicht nur darauf schauen würde, ihre Flüge möglichst billig einzukaufen, kämen die Leute auch früher aufs Schiff und nicht erst spät Abends, weil sie mit einem Flug am späten Nachmittag los geschickt wurden.

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 29. Juni 2012 um 23:41
    Zitat von TomH

Nein, ist es nicht - Bei uns wurde in Deutsch und Englisch gehalten. Als an unserer Musterstation einer gesagt hat: "oh gott, kommt das ganze jetzt auch noch komplett in Englisch" hat der (wie sagt man) "Scout", der für uns zuständig war gesagt: "Sind Sie froh, dass nicht auch noch Franzosen oder Italiener (oder sagter er Spanier ich weiß nicht mehr) an Bord sind, sonst würde es in diesen Sprachen auch noch kommen"

Ich komme gerade von der Diva ÖMM zurück, die SNÜ wurde nur in Deutsch abgehalten. Es waren auch mehre Nationen auf dem Schiff
    vertreten. Es waren u.a. zwei Polnische Damen :frage1: an Bord, die der Kapitän auf abgelesenem Polnisch zum Face Check
    abkommandierte (Sprachprobleme?).

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• Sonnenscheinmaus
    AIDA Junkie
    • 1. Juli 2012 um 14:57
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

das kann aber sicherlich kein ausschlaggebender Grund bzw. eine Begründung sein,die Rettungsübung wieder auf den Seetag zu verlegen

Wer an einem Reisetag sehr früh aufstehen muß,geht normalerweise auch entsprechend früher ins Bett :schlafen:

Wir hatten unseren Generalalarm zur Übung auf der AIDAaura in Antalya um 22:30h (als der letzte Flughafen-Shuttle seine Passagiere abgeliefert hat),das Ablegemanöver war um 23:00h

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Erstmal möchte ich vorweg schicken, dass wir immer ganz lieb und pünktlich zu den SNRÜ gegangen sind, ohne gemoser oder sonstiges und wir auch den Sinn einer solchen Veranstaltung verstehen!
    Auch haben wir an diesem Abend unsere Kinder mit großem Protest wieder aus Ihrem Schlaf geweckt, um zur SNRÜ zu erscheinen.
    Trotzdem darf man ja wohl anmerken, dass die Zeiten mehr als bescheiden sind. Man liest ja in den nächsten Beiträgen, dass es auch anders geht (eine SNRÜ um 18.00Uhr und die nächste am nächsten morgen um 10.00Uhr).
    Kinder zwei Stunden vor Ihrer normalen Bett-geh-Zeit zum schlafen zu bewegen, klappt wohl nur in der Theorie oder mit Schlaftabletten :zwinker:
    Ach ja, wenn man die ganze SNRÜ sooo Ernst nimmt, dann sollte man auch darauf achten, dass überall die gleiche Sammelstation steht.
    In unserem Fall stand auf dem Kabinen-Fluchtplan eine andere Station, als auf den Rettungswesten bzw. stand sogar auf einer Kabinenkarte eine andere Station, als auf den anderen drei (ja, wir haben es weitergegeben) und die Kabinenkarte wurde sofort ausgetauscht, der Fluchtplan bis zu unserer Abreise nicht!!

LG

07/2003 Vita - 14 T. westl. Mittelmeer
    12/2003 Aura - 14 T. Mittelamerika
    05/2005 Blu (die alte) - 7 T. Kanaren
    06/2012 Vita - 7 T. westl. Mittelmeer
    10/2012 Luna 14 T. Nordamerika
    BABYPAUSE
    01/2014 Stella - 7 T. Kanaren
    BABYPAUSE

coming soon
    12/2016 Vita 11T. Südstaaten und Mexiko

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 1. Juli 2012 um 15:52

also ich bin ja mal gespannt was das heute wird.

hier ein live-bericht aus der condor maschine,die eigentlich nach antalya fliegen soll:
    start sollte um 14:25 uhr sein.das ist auch erfolgt.ab ging es in die luft aber komischerweise kreiste das flugzeug ständig im kreis mit der selben höhe und geschwindigkeit...das ende vom lied,aufgrund technischer probleme ging es wieder zurück nach frankfurt und viele löschfahrzeuge haben uns erwartet.

nun gibt es keine infos und es heißt warten.

um es nun auf das thema zu beziehen.ich bin gespannt wie das mit der übung abläuft,falls man heute noch auf dem schiff ankommen sollte^^ ich werde berichten wie sich aida verhält,wenn es solche verspätungen gibt.auslaufen soll 23 uhr sein!

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook