1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. Februar 2012 um 18:02
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

wie sind die aktuellen Erfahrungen mit der neuen Rettungsübung bezüglich Organisation,Information und Durchführung (besonders an der berüchtigten Rettungsstation Rezeption)

Schöne Grüße

Heizergruss

Hallo Kurt,
    wir haben das vor vier Wochen mitgemacht, einfach unmöglich. Auf dem Kabinenfernseher bekommst du mehr Infos, als bei dieser Übung.
    Ich hatte das aber hier schon gepostet. AC habe ich darüber schon informiert, aber warte noch auf Antwort.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Susisorglos
    begeisterte Kwizzerin
    Reaktionen
    1.437
    • 25. Februar 2012 um 18:09

Nachtrag zu Kate's Beitrag: Der Kapitän machte einen Kontrollgang und sprach alle die an, die mit Badelatschen zur SNRÜ kamen...und das nicht in seiner lustigen Art :nein1:
    Vorab bei der Durchsage teilte er auch mit, dass diese Übung von den Passagieren ernst zu nehmen ist. Wer meint, dass er nicht erscheinen muss, braucht seinen Koffer gar nicht auspacken... der "darf" das Schiff in Dubai gleich wieder verlassen.

Auf dem Film kann ich gut auf die Aufnahmen der SNRÜ verzichten. :crazy:
    Der Alarm kam übrigens schon ca. 10 Min. vor der angekündigten Zeit. Wir haben aber schon 20 Min. vorm Alarm Personen in Rettungswesten bei den Aufzügen gesehen :erschrecken:

• Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 25. Februar 2012 um 18:11

das Personen in Badelatschen oder auf Neudeutsch FlipFlops wie er das so schön sagt ansprach haben wir bei unserer Musterstation die D war nicht mitbekommen haben ihn dort auch nicht gesehen...

Aber das mit der Aussage, dass sie das Schiff gleich wieder verlassen können habe wir auch mitbekommen... nur da habe ich garnicht mehr eben dran gedacht

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 25. Februar 2012 um 18:43

Das Problem im Ernstfall sind aber nicht nur die Paxe, das Problem kann auch die Crew sein, wenn zum Beispiel unsinnige Anordnungen erteilt werden oder wenn die, welche das Sagen haben, bereits von Bord gegangen sind. ("Gehen Sie bitte wieder auf Ihre Kabine, es besteht keinerlei Gefahr...").
    Das haben wir ja in jüngster Vergangenheit gesehen...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 25. Februar 2012 um 19:30

Susisorglos

hatte vergessen :sironie: dazuzuschreiben...nicht dass es wieder niederschmetternde Antworten gibt

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 25. Februar 2012 um 19:57
    Zitat von AB40

kein filmen mehr :frage1: da wird aber in Zukunft eine große Lücke klaffen im Film "Unvergessliche Momente"

LG

Obwohl es hier nicht hingehört:
    Die Lücke klafft immer, denn der letzte Abend an Bord ist auch nie auf dem Wochenvideo. Schade eigentlich, denn gerade die Pool- Abschlussparty ist doch was Besonderes.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 25. Februar 2012 um 20:17
    Zitat von Susisorglos

Nachtrag zu Kate's Beitrag: Der Kapitän machte einen Kontrollgang und sprach alle die an, die mit Badelatschen zur SNRÜ kamen...und das nicht in seiner lustigen Art :nein1:

Daß,der Kapitän während der Rettungsübung einen Rundgang/Kontrollgang macht,finde ich sehr gut :daumen:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 25. Februar 2012 um 20:34

Wir sind bisher einmal nicht mit der Aida gefahren. Es war die Arielle und da machte der Kapitän auch bei der SNRÜ einen Rundgang.

Mentalist

• Frankfurter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 25. Februar 2012 um 20:55

. . . . das hat Cpt. Schettino von der Costa Concordia auch gemacht . . .

. . . .und ist dabei versehentlich in ein Rettungsboot gestolpert . . . .

Gruß aus Frankfurt :daumen:

• Zaubrberg
    Extremcoucher
    Reaktionen
    5
    • 25. Februar 2012 um 21:34

so muss es gewesen sein Frankfurter.

Wenn es die Aufgabe des Kapitäns ist einen Rundgang zu machen, dann ist das ja ok... ich fürchte im Notfall macht der das aber nicht. Und dann frage ich mich, was soll der Scheiß? Geht ja gar nicht das der Kapitän seinen Posten verlässt auch wenn es nur eine Übung ist... hoffentlich hatte der Kapitän auch warme Kleidung und seine Schwimmweste an... so als gutes Vorbild... im Notfall soll man aber gerade nicht zur Kabine und warme Kleidung sowie festes Schuhwerk anlegen, sondern gleich zum Sammelpunkt... ohne Schwimmweste natürlich.

Ich denke bei Aida wird sehr auf Sicherheit geachtet, mehr als anderswo. Die Informationspolitik müsste aber unbedingt überdacht werden - da helfen Anfragen wie von Wolfgang. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Im Aida-Sicherheitsfilm wird gesagt, dass man jederzeit Crewmitglieder alles fragen kann. Na dann los!

• Sara
    Gast
    • 25. Februar 2012 um 21:41

Das mit den Badelatschen verwundert mich auch :frage1: weil man im Notfall ja normalerweise ja nicht in der Kabine ist, wo möglicherweise breite Auswahl an festem Schuhwerk steht (oder auch nicht :crazy: )

• Pepe0020
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2012 um 23:51

Muss mich auch mal einklinken - wir waren vor einer Woche noch auf der Sol und da war es so, dass jetzt ALLE Kabinen nach dem Signal durchsucht wurden (wir hatten grade die Westen angelegt als die Crew geklopft hat und auch reinkam!!!) und an der Musterstation welche waren, die vom Pooldeck aus nicht mehr auf die Kabine zurück durften um die Westen zu holen. Die haben an der Musterstation die Westen bekommen und der Kapitän hat bei seinem Rundgang sogar geholfen, die Westen anzuziehen!!! Wegen den Badelatschen wurde nichts gesagt! Fragen wurden gerne und ausführlich beantwortet!!!
    ALLE (nicht nur die Crew) dürfen auch in die Rettungsinseln in die bis zu 150 Personen passen - für die Passagiere sind die Boote eben bequemer! Aber im Notfall interessiert das wohl keinen was bequem ist, sondern hauptsache von Bord...

Grüße und schönen Sonntag...
    Nici :ciao:

03 AIDAaura MM
    04 AIDAvita Karibik
    05 AIDAaura Karibik
    06 AIDAvita MM
    07 AIDAdiva Kanaren
    08 AIDAaura Nordroute
    09 AIDAvita Karibik
    10 AIDAaura SOA
    11 AIDAluna Karibik
    12/02 AIDAsol Kanaren
    12/07 AIDAluna Norwegen
    15/10 AIDAsol Kanaren
    17/09 AIDAperla MM
    18/12 AIDAnova JFF
    19/01 AIDAprima Orient
    19/03 AIDAperla Karibik
    19/10 AIDAnova MM

22/12 AIDAprima Silvesterreise

23/10 AIDAblu Trans Korfu Antalya

• Tiffy_2o1o
    Anfänger
    • 26. Februar 2012 um 00:02

Frisch wieder zuhause von der Sol...

SNRÜ eigentlich wie immer (immernoch die gleichen Deppen, die entweder nicht bei der richtigen Musterstation stehen oder sonst auch nicht erscheinen)... Einziger Unterschied: Gefilmt wird wirklich nicht mehr und die Fotos die gemacht wurden waren auch um einiges weniger... Wenn es vielleicht 30 waren die nachher im Fotoshop hingen war es viel.

Auch unser Kapitän hatte nach zweimaligem aufrufen (hab ihn nicht bei einem Kontrollrundgang gesehen) der fehlenden Kabinennummer irgendwie und verständlicherweise die Schnauze voll.

Wurde u. a. auch akribisch darauf geachtet, dass keiner sich vor dem offiziellem Ende aus dem Staub macht. Haben nämlich zwei ältere Mitfahrer, die schon nach 2 Minuten rumstehen am Nörgeln waren, probiert und wurden direkt von der Crew wieder zur Musterstation geschickt.

Viele Grüße :o)

:herzanherz: AIDAvita 2010 - Karibik
    :blumen: AIDAsol 2012 - Kanaren
    :daumen: AIDAcara 2012 - Nordeuropa

:Boot1: AIDAaura 2013 - Karibik

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 26. Februar 2012 um 08:18
    Zitat von Zaubrberg

so muss es gewesen sein Frankfurter.

Wenn es die Aufgabe des Kapitäns ist einen Rundgang zu machen, dann ist das ja ok... ich fürchte im Notfall macht der das aber nicht. Und dann frage ich mich, was soll der Scheiß? Geht ja gar nicht das der Kapitän seinen Posten verlässt auch wenn es nur eine Übung ist... hoffentlich hatte der Kapitän auch warme Kleidung und seine Schwimmweste an... so als gutes Vorbild... im Notfall soll man aber gerade nicht zur Kabine und warme Kleidung sowie festes Schuhwerk anlegen, sondern gleich zum Sammelpunkt... ohne Schwimmweste natürlich.

Ich denke bei Aida wird sehr auf Sicherheit geachtet, mehr als anderswo. Die Informationspolitik müsste aber unbedingt überdacht werden - da helfen Anfragen wie von Wolfgang. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Im Aida-Sicherheitsfilm wird gesagt, dass man jederzeit Crewmitglieder alles fragen kann. Na dann los!

Hallo,
    ich habe direkt Herrn Thamm angeschrieben, bin gespannt, was sich tut?

Schöne Grüße
    Wolfgang

• happy_60
    Gast
    • 26. Februar 2012 um 09:04

Hallo Zusammen,

das hört sich ja Alles ganz interessant an. Was mich nur ein wenig wundert ist der Hinweis auf die Rettungsinseln. Für 150 Personen ist ja schön und gut aber wie reinkommen??

Ich konnte mal bei einer Veranstaltung an einem Spiel teilnehmen wo es darum ging 5 Personen im Wasser in eine leere Rettungsinsel zu bekommen. Das war in einem Hallenbad bei ruhigem Wasser und war dort schon fast unmöglich für untrainierte Personen. Wenn ich mir dies jetzt unter Panik und bei Wellengang vorstelle oder gar noch in wirklich kaltem Wasser, dann würde ich kaum 10% der 150 Personen eine Überlebenschance einräumen.

Ein Highlight finde ich auch den Hinweis auf die Badelatschen bei der SNRÜ. Es ist doch wie im richtigen Leben. Um den Richtlinien für die SNRÜ zu entsprechen müsste eigentlich jeder Passagier den ganzen Tag in festen Schuhen unterwegs sein, da er im Notfall nicht zum Schuhwechsel in die Kabine kann. Ebenso müsste man eine Tasche mit warmer Kleidung dabei haben wenn man sich auf dem Schiff bewegt, weil man eben nicht zurück in die Kabine kann. Ich stelle mir gerade diese Bild am Pool vor wenn dort alle in der Badehose oder im Bikini und mit festen Schuhwerk unterwegs sind.

Meiner Meinung nach ist es gut Passagiere zu beruhigen und Sicherheit zu vermitteln, aber bitte keine Verarschung. Denn die SNRÜ ist viel zu ernst für Werbetexte und so in der aktuellen Form nur eine Formsache die aus rechtlichen Gründen abgespult werden muss.

Beste Grüsse,

Happy_60

• steffie66
    Schüler
    • 26. Februar 2012 um 09:39

Pepe0020
    Das die Kabinen kontrolliert wurden das war schon im letzten Jahr bei uns so.
    Wir waren da im Juli auf der Blu .
    Ich habe mich richtig erschrocken weil wir das so noch nie erlebt hatten.
    Kurz nach dem Alarm wurden die Kabinen kontrolliert.
    LG Steffie

Urlaub auf der AIDA ist eine traumhafte Zeit

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 26. Februar 2012 um 10:26
    Zitat von happy_60

Hallo Zusammen,

das hört sich ja Alles ganz interessant an. Was mich nur ein wenig wundert ist der Hinweis auf die Rettungsinseln. Für 150 Personen ist ja schön und gut aber wie reinkommen??

Ich konnte mal bei einer Veranstaltung an einem Spiel teilnehmen wo es darum ging 5 Personen im Wasser in eine leere Rettungsinsel zu bekommen. Das war in einem Hallenbad bei ruhigem Wasser und war dort schon fast unmöglich für untrainierte Personen. Wenn ich mir dies jetzt unter Panik und bei Wellengang vorstelle oder gar noch in wirklich kaltem Wasser, dann würde ich kaum 10% der 150 Personen eine Überlebenschance einräumen.

Du kommst über einen Schlauch von Deck 5 direkt in die Insel. Ist so ähnlich wie im Flieger mit den Rutschen nur steiler und das Du in der Insel landest. Da gab auch mal ein Video bei Youtube...

• sunce
    Aida Fan
    • 26. Februar 2012 um 11:17

Das die Kabinen kontrolliert werden, kenne ich auch schon seit unserer ersten Aida Fahrt 2006.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:
    Oktober 2006 Aida Cara - westliches Mittelmeer
    August 2008 Aida Vita - östliches Mittelmeer
    Mai 2010 Costa Fortuna - östliches Mittelmeer
    Dez 2011 / Januar 2012 Aida Aura - Karibik
    Februar 2016 Aida Stelle - Orient

• beckjoerg
    Reaktionen
    4
    • 26. Februar 2012 um 11:29

Schon bei meiner ersten Aida Kreuzfahrt 2004 war es üblich, dass die Kabinen durchsucht wurden.
    Kapitän Volker Zausch hat auch immer einen Rundgang gemacht, wobei er auch Leute ohne festes Schuhwerk in die Kabine zurückgeschickt hat, bzw. zu einer speziellen Belehrung auf die Brücke bestellt hat.

Gruß

Jörg

• AIDAvita März 2004
    • AIDAaura März 2006
    • AIDAvita März 2009
    • AIDAcara März 2012
    • AIDAvita März 2017
  • Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 26. Februar 2012 um 11:37

Hallo,
    wir hatten auch schon Volker Zausch, das mit dem Rundgang ist schon richtig, aber von zurückschicken ist mir nichts bekannt. Auf der Reeperbahn nachts um halb eins mussen wir singen, als er die Front abschritt. :hahahah:
    Da wäre das Chaos wohl perfekt gewesen.

Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang (26. Februar 2012 um 11:49)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook