1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 21. Januar 2012 um 14:12

also ich habe auf der Facebook Aida Seite mal nachgefragt und dort habe ich gerade die Antwort bekommen, dass ab jetzt auf allen Schiffen der AIDA Flotte die Seenotrettungsübung vor dem Auslaufen stattfinden wird :antwort:

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 21. Januar 2012 um 14:23
    Zitat von Heizergruss

da stellt sich natürlich auch die berechtigte Frage,ob die Fähren der Color Line und Stena Line in Zukunft entsprechende Seenotrettungsübungen mit den Passagieren durchführen müssen

Wir sind heute Mittag (ca 13 Uhr) an der Stena vorbeigefahren und vom Notfallsignal und den Borddurchsagen fast "weggepustet" worden - also findet die Übung wohl vor dem Auslaufen im Hafen statt - man war das laut!

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• AIDA Denns
    AIDA Süchtiger
    • 21. Januar 2012 um 14:27

Hallo,

ich wäre für eine Seenotrettungsübung die dem Ernstfall nahe kommt, samt besteigen der Rettungsboote.

Das gibt nicht nur den Gästen sondern auch der Besatzung mehr Übung!

Dennis

:meinung:

Ende Mai gehts wieder los!!! Endlich!!!!

• supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    • 21. Januar 2012 um 14:28

Generell finde ich es auch gut, wenn die SNRÜ so frühzeitig wie möglich stattfindet. Und im Zweifel muss AIDA dann seine gecharterten Flüge mal ein wenig eher anreisen lassen. Die späten Passagiere haben dann auch noch was von der Sail-Away Party. Hat also alles Vorteile :zwinker:

Mich würde mal interessieren ob jetzt bei TUI auch die Rettugswesten wieder anzulegen sind. Bislang waren die bei der Übung nämlich nicht einmal mitzubringen. Das wurde nur theoretisch erklärt, anschließend Marsch zum Rettzungsboot und das war's.
    Angeblich (laut TUI) sei es ja keine Pflicht mehr die Rettungsweste bei der Übung zu tragen...

:Boot1: Stefan :Boot1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 21. Januar 2012 um 14:29
    Zitat von DaKieler

Wir sind heute Mittag (ca 13 Uhr) an der Stena vorbeigefahren und vom Notfallsignal und den Borddurchsagen fast "weggepustet" worden - also findet die Übung wohl vor dem Auslaufen im Hafen statt - man war das laut!

Hallo,

danke für die Info,dann werde ich mich in den nächsten Tagen auch mal wegpusten lassen :lol1:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 21. Januar 2012 um 14:36
    Zitat von Anna Renate

So denke ich auch. Vor allen das die Fotografen ohne Rettungsweste dort rumstanden. Unmöglich. Das sind Übungen die für die gesamte
    Mannschaft an Bord gilt. Ich kam mir vor, als würden wir auf den Arm genommen. Nur Spassfaktor. Kein Ernst bei der Sache.
    Unmöglich.

Die Crew hat doch meines Wissens eine eigene SNRÜ

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Anna Renate
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 14:41

Das hat sie zusätzlich auch noch. Stimmt.

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 21. Januar 2012 um 15:01

Moin zusammen,

das Wort in der Überschrift war das, was wir damals beim Bund recht oft zu hören bekommen haben. Wenn die Raketenstellung nicht schnell genug aufgebaut wurde oder was auch immer nicht im nötigen Zeitfenster und der Sorgfalt erfolgte, hieß es halt: NOCHMAL!

Und das auch zu jeder Tages- oder Nachtzeit.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die SNRÜ mehr Richtund Drill gehen sollte. Den Passieren muss deutlich werden, ob sie noch in die Kabine gehen können - um die eigene Rettungsweste zu holen - oder nicht. Ihnen muss klar sein, wie sich auf den Gängen zu verhalten haben und wie auf dem Bootsdeck. Vor allem deshalb, weil viele Menschen dort stehen aber auch viele noch irgendwie daran vorbei müssen, um auf die Musterstationen zu kommen.

Wenn dann Crewmitglieder fotografierend vorbeirennen finde ich das nicht problamtisch, solange sie nicht den Ablauf stören. Hauptsache die WISSEN, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen.

Und Paxe, die sich weigern teilzunehmen, dürfen erst einmal an der wartenden Meute vorbeilaufen, bevor sie im nächsten Hafen von Bord geschickt werden. Ähm, letzteres meine ich nicht als Scherz.

Wie schon in diversen anderen Postings deutlich wurde, kann man als einzelner Passagier sich einerseits nur selbst einprägen, wo der schnellste Weg zur Musterstation entlangführt. Dafür braucht man keine Übung.
    Aber dafür, dass sich jeder bis zum Eintreffen auf der Musterstation möglichst sinnvoll verhält. Regelmäßige, einprägsame Durchsagen während der SNRÜ könnten vielleicht helfen: nicht rennen, rechts gehen, aufrücken...

Viele Grüße
    Jens

PS. Hoffe aber persönlich dennoch darauf, dass die Zeit der SNRÜ vorher bekannt ist. Möchte meinen Mitreisenden manche Zustände von mir nicht antun. :hahahah:

• Diddes50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 21. Januar 2012 um 17:25

Gute Entscheidung. Wird zwar wieder Nörgler geben aber was solls... :lol1:

2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer
    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3
    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

2019 NOVA CANAREN

2022 BLU Adria

2023 Perla Norwegische Fjorde

2025 Cosma Canaren:abfahrt:

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 21. Januar 2012 um 17:27

hmmm... naja, ob das jetzt unbedingt so eine guten Entscheidung ist, wäre noch zu beurteilen. Ich halte es für Quatsch, aber mich fragt ja keiner. Allein der qualitative Unteschied der SNRÜ zwischen Costa und AC spricht ja eher für AC und ich glaube auch nicht, dass ein Käptn von AC solche Manöver fahren würde.

• Koala1971
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2012 um 18:24
    Zitat
    Code
    Vorheriger Post AIDA Cruises führt die Seeonotrettungsübung ab sofort flottenweit vor dem Auslaufen durch

Gute Entscheidung. Wird zwar wieder Nörgler geben aber was solls... :lol1:

Welcher Post?

Ich nerve jeden und jeder weiß alles besser.

• Anna Renate
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 18:26

Verstehe ich auch nicht. :gruebel: Ist sicher dieses Thema gemeint: Neue Zeiten für die SNRÜ?
    Das neue Thema scheint sich interessanter zu lesen. :lol1:

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 21. Januar 2012 um 18:32
    Zitat von Anna Renate

:daumen:

???

Im Ernstfall, wirst Du schneller wach als Du denkst.
    Die Seenotrettungsübung ist nicht als Spassfaktor gedacht. Traurig wenn man sich nur etwas merken kann, wenn es auch arg lustig dabei zugeht.
    Wie im Kindergarten. Kaum zu glauben.

Sorry, aber Ernstfall und Übung ist ein kleiner Unterschied!! Im Notfall stehen Eltern rund um die Uhr mit ihren Kindern in Rettungswesten bereit. Aber eine Übung sollte zu einer normalen Zeit stattfinden. Am Anreisetag ist für viele, und das nicht nur für Kinder, alles anders als sonst (bei Flugzeiten mitten in der Nacht, die heute ja bald standard sind kein Wunder), da kann man nicht erwarten, bei einem teuer bezahlten Urlaub, sein Kind bzwl. sich selbst zu wecken, anzuziehen und zur Musterstation zu schlurfen. Da ist der 1. Tag im Familienurlaub im Eimer. Wie Eva und Daniel schreiben, 19.30h ist eine akzeptable Zeit, kein Thema. Aber bei Abfahrten um 24.00h müsste sich AIDA etwas einfallen lassen.

Sinnvoll ist eine Rettungsübung VOR Abfahrt, keine Frage, aber nicht um jeden Preis. Wie Kirsi schon schreibt, um 23.00h mit schreienden Kindern und übermüdeten Erwachsenen, da ist die Aufnahmefähigkeit einiger nicht mehr gegeben, alleine schon von der Geräuschkulisse nölender Kinder. :meinung:

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 21. Januar 2012 um 18:35
    Zitat von Thomas_Bremen

Es muss aber nicht unbedingt mit der Costa Concordia zu tun haben.

Auf unserer Transarabien-Tour mit der Blu im Dezember war die SNRÜ ebenfalls vor dem Auslaufen in Sharm el Sheikh.

Gruss
    Thomas

das hatte aber damit zu tun, dass ihr am nächsten Morgen gleich wieder in einem Hafen gewesen seit...

• Anna Renate
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 18:39

Um das alles zu vermeiden, sollte AC in Zukunft dafür sorgen, dass es keine späten Flüge mehr gibt.

Wie oft liest man doch, dass obwohl um 21:00 Uhr das Schiff ablegen soll, der Flug von Düsseldorf auf eine Kanaren-Insel erst so spät
    beginnt, dass man schon im Vorraus absehen kann, nicht rechtzeitig an Bord sein zu können.

• oldi0911
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 18:53

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, halte ich die Änderung der Übungszeit für blinden Aktionismus, auf der Costa hätte kein Pax dadurch mehr überlebt, wobei es hat natürlich auch einen Riesenvorteil... der erste Seetag wird ein echter Seetag und nicht ein hektischer mit Übung, Kidsclubvorstellung, Offiziersvorstellung etc. Das die Aufmerksamkeit der Paxe natürlich um 21:30 abends gegen null geht... aber wie gesagt Hauptsache reagiert.
    Gruss
    Olvier

• Anna Renate
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 18:57

Als einzigen Unterschied würde ich sagen, dass die Reisenden gewusst hätten, dass man sie nicht wieder in die Kabine schicken darf.
    Ich nehme an, das dies so manch einem zum Verhängnis wurde, da sich die Kabinentür nicht mehr öffnen lies.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 21. Januar 2012 um 19:04
    Zitat von Anna Renate

Ich nehme an, das dies so manch einem zum Verhängnis wurde, da sich die Kabinentür nicht mehr öffnen lies.

wobei das an sich ja schon eigentlich gegen alle Regeln verstoßen sollte. Ich kann doch die Paxe nicht einfach in Ihrer Kabine einschliessen... :motz1:

• Anna Renate
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 19:11

Witzbold. Du weist genau was ich damit meine. Durch die Neigung des Schiffes hat sich wohl irgendein Rahmen oder so in der Art verzogen.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 21. Januar 2012 um 19:12
    Zitat von Anna Renate

Witzbold. Du weist genau was ich damit meine. Durch die Neigung des Schiffes hat sich wohl irgendein Rahmen oder so in der Art verzogen.

ups, nee, dann hab ich das falsch verstanden... mir ist aber so, als hätte ich schon mal gehört, dass die Türen sich aus einem elektrischen Grund nicht mehr öffnen liessen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook