1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA PREMIUM, COMFORT & ALL IN

Kann AIDA einfach auf eine andere Kabine umbuchen (2)

• ladavio
  • 3. Januar 2011 um 09:17
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • seagull
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 28. Februar 2011 um 00:05

Ich hab' jetzt gerade beide Threads zum Thema nachgelesen.
    Ich "muss" immer Premium buchen, weil ich eben nicht in jeder Kabine fahren kann. Ich buche auf jedem Schiff immer das Deck, wo ich unmittelbar hinaus kann, und dort eine Kabine höchstens ein paar Meter von der entsprechenden Tür entfernt. Cara ist dann Deck 6, Vita/Aura Deck 7 hinten an der Ocean Bar, die großen auf Deck 5. Ein Fenster oder ein kleiner Balkon nützen mir da nichts. :gruebel: Ist halt so, und man kann ja gut leben damit. ;)

Mit einer Umbuchung ohne vorherige Anfrage, egal ob nun von Aida als Upgrade gesehen oder nicht, könnte ich meinen Urlaub wohl kaum genießen, deshalb habe ich mich gefragt, wie ich wohl reagiert hätte.

Ich hätte mich sicherlich geweigert in eine andere, als die von mir gebuchte Kabine einzuchecken und eine andere Kabinenkarte nicht angenommen. Was dann wohl passiert wäre? Ich hoffe nur, dass ich das niemals herausfinden muss. Nun, da ich schon mal davon gelesen habe, kann ich ja zumindest nicht mehr total überrascht werden. Also ehrlich, ich mache warscheinlich einen Aufstand, wenn sich das bei mir mal ergeben sollte.

• Anzeige
    • RE: Kann AIDA einfach auf eine andere Kabine umbuchen (2)

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 28. Februar 2011 um 00:35

Das rechtliche Problem besteht darin, daß DU einen Schaden, der Dir entstanden ist nachweisen mußt und nicht AC. Wie willste das machen ?? :meinung:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 28. Februar 2011 um 01:07

Wir wurden auf der letzten Reise auch einfach in eine andere Kabine gesteckt - erst beim Einchecken wurde es uns gesagt. War allerdings eine Vario-Buchung. Trotzdem hatte ich mich auf die zugeteilte Kabine gefreut und musste dann in einer auf Deck 6 sitzen. Da das aber laut AIDA ein "Upgrade" war, hätte ich mich wohl auch freuen dürfen.
    Eine Weigerung beim Check-in, dieses Upgrade anzunehmen hatte zu nichts geführt, denn unsere eigentliche Kabine war schon von jemand anders belegt. Ich hoffe, dass mir so etwas nie bei einer Premium-Buchung passiert, sonst bin ich sauer... Bei Vario hätte es mir ja auch bei der Zuteilung passieren können.

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 28. Februar 2011 um 06:36

Eine Umbuchung auf eine andere Kabine wird man sicherlich,
    wenn überhaupt, nur vor der Reise rückgängig machen können.
    An Bord ist es zu spät, dann dürfte die ursprüngliche Kabine
    durch andere Passagiere belegt sein.
    Sich dann zu weigern, macht kein Sinn.
    Da bleibt nur, die Reise nicht anzutreten, was sicher unsinnig wäre.
    Den Ärger hat nur der Passagier.

Als Premium-Bucher wäre ich sicherlich auch sauer, wenn ich nicht die
    von mir ausgewählte Kabine bekommen würde.

Gruß
    Sven

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 28. Februar 2011 um 10:34

Die freie Kabinenauswahl ist ein wichtiges Merkmal einer Premiumbuchung.
    Falls diese Kabine nicht zur Verfügung steht, ist dieses ein Reisemangel.

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 1. März 2011 um 22:02
    Zitat von lehmbauer

unsinn :meinung:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 1. März 2011 um 22:24
    Zitat von lehmbauer

versuche mal als Premiumbucher für 2 Personen eine 3er Balkonkabine in der Schiffsmitte auf der Melittaklasse zu buchen,es wird dir von AC nicht ermöglicht ,wenn im hinteren Bereich auf Deck 8 noch freie Balkonkabinen für 2 Personen zur Verfügung stehen (habe ich persönlich schon erlebt und letztlich mit meiner Buchung gewartet bis die hinteren 2er Balkonkabinen auf Deck 8 ausgebucht waren)

Das zum Thema der freien Kabinenwahl für Premiumbucher

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anna Renate
    Gast
    • 1. März 2011 um 22:30

Dennoch hast Du die freie Kabinenwahl. Wenn Dir eine 3er Kabine nicht zur Verfügung gestellt wird, was hat das mit der Premiumbuchung zu tun?
    Wenn AC nein sagt, hast Du die Möglichkeit eine andere Kabine zu wählen. Auf eine bstimmte Kabine kannst Du nicht bestehen.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 1. März 2011 um 22:45
    Zitat von Heizergruss

versuche mal als Premiumbucher für 2 Personen eine 3er Balkonkabine in der Schiffsmitte auf der Melittaklasse zu buchen,es wird dir von AC nicht ermöglicht ,wenn im hinteren Bereich auf Deck 8 noch freie Balkonkabinen für 2 Personen zur Verfügung stehen (habe ich persönlich schon erlebt und letztlich mit meiner Buchung gewartet bis die hinteren 2er Balkonkabinen auf Deck 8 ausgebucht waren)

Ähm warum sollte AC Dir denn eine dreier Kabine geben wenn Du nur mit zwei Personen da rein willst? Da kann ich AC verstehen !

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• bergheimer11
    Held der Biskaya
    Reaktionen
    1.165
    Bilder
    14
    • 1. März 2011 um 22:50
    Zitat von lehmbauer

Da hast du 100% Recht.
    Genau so ist es.
    Alles andere ist Unsinn.

2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM|2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

2023 STELLA MM Kan

2024

• Charlene
    Gast
    • 1. März 2011 um 22:58

Nach meiner letzten online-Buchung erhielt ich postwendend die Buchungsbestätigung, mit der mir eine andere Kabine als die von mir gewählte zugewiesen wurde. Ich rief an und erhielt den Bescheid, dass die Kabine, die ich haben wollte, eine Dreibettkabine sei und wir ja nur zu zweit reisen würden.

Es handelte sich um eine Direktbuchung bei AC/Premium.

Im Premium-Leistungsumfang ist zu lesen

"Belegungsart der Kabine (Einzel-, Doppel, Drei- Vier- und Zusatzbett) frei wählbar"...

mit gewissen Einschränkungen, die auf meine Buchung nicht zutrafen.

Ein erneuter Anruf unter Hinweis auf diesen Passus erklärte man mir, dass der Computer (!) für solche Missverständnisse verantwortlich sei. Selbstverständlich könne ich jede Kabine buchen, sofern diese noch nicht belegt sei.

Ohne Problem bekam ich die Kabine, die ich mir ausgesucht habe.

Der obige Punkt gilt übrigens nicht nur für Premium, sondern auch für Vario.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 1. März 2011 um 23:00
    Zitat von Anna Renate

Dennoch hast Du die freie Kabinenwahl. Wenn Dir eine 3er Kabine nicht zur Verfügung gestellt wird, was hat das mit der Premiumbuchung zu tun?
    Wenn AC nein sagt, hast Du die Möglichkeit eine andere Kabine zu wählen. Auf eine bstimmte Kabine kannst Du nicht bestehen.

Als Premiumbucher möchte ich vielleicht eine Balkonkabine in der Schiffsmitte haben und nicht am Heck auf Deck 8 (die werden mir auch als Vario oder Justbucher zugeteilt)

Aber wie gesagt,man muß geduldig warten bis die 2er Balkonkabinen im hinteren Bereich der Melittaklasse ausgebucht sind und anschließend kann ich mir eine schöne 3er Balkonkabine/Balkonkabinennummer in der Schiffsmitte aussuchen (habe ich in den Zeiten als Premiumbucher öfters gemacht)

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. März 2011 um 23:12)

• seagull
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 1. März 2011 um 23:53

Danke für die beiden Antworten Bergheimer und Lehmbauer. Genau so habe ich "bauchgefühlt". Diese Argumentation hätte ich sicherlich auch benutzt gleich beim Check in.

Der Punkt des Nachweises ist sicherlich zu vernachlässigen, wäre aber ganz einfach mit der Durchsicht meiner bisherigen Buchungen möglich. Das könnte ja jetzt auch ganz schnell zur Not im Aida Club eingesehen werden. ;) Ist dann für mich ein weiterer Vorteil des neu eingeführten Clubs. Außerdem werden der zuständige Reisemanager oder der Hotelmanager die rechtliche Seite bestimmt auch genau kennen.

So ein krasser und sicherlich seltener Fall wie oben beschrieben beim Einchecken war sicherlich der Versuch einen irgendeinen Fehler "auszubügeln". Dieser Versuch kann (bei mir) ja auch fehlschlagen. :)

Nach dem ersten Schock gestern sehe ich das Ganze heute auch schon viel gelassener und denke mit Premium Buchung weiterhin auf der sicheren Seite zu sein.

• El Cruzado
    Globetrotter
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2011 um 14:13
    Zitat

Hallo Ladavio,
    wann wurde Dir denn der Wechsel in die andere Kabine angeboten? War das noch am Anreisetag oder nach wie vielen Tagen? Und lag diese Kabine denn wirklich in unmittelbarer Nähe zu Deiner ursprünglich gebuchten Kabine?

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es auch frech, dass man Dir vor Ort einfach eine andere Kabine gibt. Ich kann auch nicht erkennen, dass es sich um ein Upgrade handelt, denn ich würde z.B. nicht gerne auf Deck 12 wohnen. Und als Premium Bucher und Einzelreisender zahlt man ja eh schon total viel, daher ist es noch frecher, Dich einfach umzubuchen.

Allerdings wenn Dir direkt eine Kabine angeboten wurde, die z.B. nur zwei Kabinen neben Deiner ursprünglich gebuchten lag, gleiches Deck, kein Nachteil erkennbar, dann weiss ich nicht, wie es rechtlich ist, wenn man dieses Angebot nicht annimmt. Besser erkundigst Du Dich da mal.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG Christina

02/2007 Aura Mittelamerika 01/2009 Aura Karibik/Mittelamerika 02/2011 Diva Dubai 02/2012 Blu Dubai [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/7542918088/ticker.png]
    Read and post cruise reviews

• tinkao01
    voller Vorfreude
    • 5. März 2011 um 14:15
    Zitat von Heizergruss

Wir haben eine 3er Kabine bekommen. Es waren noch massig 2er Kabinen frei. Wir haben gebucht und dann telefonisch auf die Wunschkabine umgebucht. War gar kein Problem :papierschiff:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 6. März 2011 um 06:11
    Zitat von tinkao01

Wir haben eine 3er Kabine bekommen. Es waren noch massig 2er Kabinen frei. Wir haben gebucht und dann telefonisch auf die Wunschkabine umgebucht. War gar kein Problem :papierschiff:

Hallo,

das war dann sicherlich eine große Glückssache oder ein AC-Mitarbeiter(in), der besonders gut gelaunt war (mein Reisebüro hat am Telefon ganz andere Erfahrungen gesammelt)

Aussage der AC-Mitarbeiterin am Telefon,es werden keine 3er Balkonkabinen für 2 Personen freigegeben ,wenn noch 2er Balkonkabinen zur Verfügung stehen ( auch eine Anfrage bei einem entsprechenden Vorgesetzten war erfolglos)

Massig, 2er Balkonkabinen gibt es auf der Melittaklasse aber nicht (wenige Balkonkabinen auf Deck 8 hinten und wenige Balkonkabinen auf Deck 8 in der Schiffsmitte ,da sicherlich der größte Teil der Passagiere zu Zweit reisen,ist es schon äußerst merkwürdig, daß es nur eine geringe Anzahl 2er Balkonkabinen auf der Melittaklasse gibt

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. März 2011 um 07:13)

• jenni_roland
    Gast
    • 6. März 2011 um 07:31

also wir hatten letztes Jahr bei der Tour nach Norwegen auch eine 3er-Balkonkabine Premium gebucht, dreiviertel Jahr im Vorraus, als noch 80% der Kabinen frei waren, und wurden nie geändert.

• tinkao01
    voller Vorfreude
    • 6. März 2011 um 07:43
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

das war dann sicherlich eine große Glückssache oder ein AC-Mitarbeiter(in), der besonders gut gelaunt war (mein Reisebüro hat am Telefon ganz andere Erfahrungen gesammelt)

Aussage der AC-Mitarbeiterin am Telefon,es werden keine 3er Balkonkabinen für 2 Personen freigegeben ,wenn noch 2er Balkonkabinen zur Verfügung stehen ( auch eine Anfrage bei einem entsprechenden Vorgesetzten war erfolglos)

Massig, 2er Balkonkabinen gibt es auf der Melittaklasse aber nicht (wenige Balkonkabinen auf Deck 8 hinten und wenige Balkonkabinen auf Deck 8 in der Schiffsmitte ,da sicherlich der größte Teil der Passagiere zu Zweit reisen,ist es schon äußerst merkwürdig, daß es nur eine geringe Anzahl 2er Balkonkabinen auf der Melittaklasse gibt

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Ja, da hatten wir dann wohl Glück....und meine Schwiegereltern auch...die haben eine Woche später gebucht und haben auch telefonisch ohne Probleme die 3er Kabine neben uns bekommen...

Viele Grüße
    Katrin :ciao:

• wilson
    wilson
    Reaktionen
    15
    • 7. März 2011 um 18:38

Was zum Teufel ist eine MELITTA KLASSE?????
    hört sich wirklich nicht einladend an.
    LG Marion u.Crew :ciao:

• TomH
    Gast
    • 7. März 2011 um 19:15

weil das Theatrium mittig von aussen wie ein Kaffeefilter aussieht :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook