1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Was könnte auf der AIDA besser sein?

• Geysir
  • 29. Juli 2010 um 19:27
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TomH
    Gast
    • 25. August 2010 um 19:21

den haben wir hier auch noch nieeeeee gehört.

Respekt :antwort: :crazy:

• Anzeige
    • RE: Was könnte auf der AIDA besser sein?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Doeseline
    Gast
    • 25. August 2010 um 19:24

Musste wahrscheinlich noch mal wiederholt werden. Ein paar Postings weiter oben, steht genau dasselbe :rolleyes:
    LG :ciao:

• Franzl
    Gast
    • 25. August 2010 um 19:58
    Zitat von malle8156

immer die gleichen wo etwas auszusetzen haben

... mich hatte (etwas) weniger der Spruch verwirrt, als vielmehr die zitierte Passage ... :gitarre: :gitarre: :gitarre:

ja wo denn?? :jump:

:stossen:

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    448
    • 25. August 2010 um 20:39
    Zitat von StadtaffePierre

die liegenreservierer polizei gibts aber nur auf den größeren schiffen oder? auf der vita ist mir das letzte woche nicht aufgefallen.
    also vielleicht nur für die kleinen schiffe diesen vertrag einführen :D

Hallo StadtaffePierre,

waren ja letzte Woche auch auf der Vita. Ich hab` sie gesehen. Zettel wurden auf die Liegen geklebt und Liegen direkt freigeräumt, auf denen nur Handtücher ohne persönliche Gegenstände lagen.

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 1xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC Seaview

Cosma nächste Abfahrt 02/26 Kanaren :abfahrt:

MS 3 nächste Abfahrt 07/26 Rund um Großbritannien

• brunbjoern
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2010 um 22:03

Hallo Zusammen,

ich fände folgende Dinge gut:

-Wenn mehr Nachtaufenthalte an schönen Orten möglich wären. Dann könnte man abends noch die Athmosphäre und das Flair des jeweiligen Ortes kennenlernen.

-Am Abreisetag mit späterem Abflugtermin die Möglickeiten verbessern zu duschen und der sicheren Aufbewahrung von Handgepäck. Im Saunabereich gibt es leider keinen Schlüssel für einen Schrank (es sei denn man geht tatsächlich in die Sauna).

-Bei über AIDA gebuchten Flüge, dass man am Anreisetag nicht immer als letzter aufs Schiff kommt (bitte nicht immer die billigen Spätflüge) und umgekehrt am Abreisetag bitte nicht die allerersten billigen Flüge nach Hause. Aus Sicht von AIDA kann ich dies zwar aus organisatorischen und kostengründen verstehen, es versaut einem aber den Anreise- und Abreisetag.

-Die benutzen Käsemesser sollten öfter getauscht werden. Sieht echt ekelig aus, wenn an einem Messer mehrere Käsesorten runterhängen und die teilweise auch noch vom Wasserbad matschig sind.

-Die Kaffezeit nicht nur auf ein Restaurant und nur eine Stunde begrenzen. Insbesondere in den kalten Monaten vergeht einem die Lust bei diesem Menschenandrang. Auch ist der Kaffee selber verbesserungsbedürftig.

-In der Pizzeria Mare sollte zumindest Wasser kostenlos zur Verfügung stehen, auch wenn das Bella-Vista gerade nicht aufhat. Man kommt sehr häufig nach Ausflügen zurück und es hat gerade dann kein Restaurant auf.

Viele Grüße

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.665
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 25. August 2010 um 23:09
    Zitat von brunbjoern

Im Saunabereich gibt es leider keinen Schlüssel für einen Schrank (es sei denn man geht tatsächlich in die Sauna).

Hä verstehe ich nicht, ich gehe doch in den Saunaberiech um in die Sauna zu gehen!

Zitat von brunbjoern

-Bei über AIDA gebuchten Flüge, dass man am Anreisetag nicht immer als letzter aufs Schiff kommt (bitte nicht immer die billigen Spätflüge) und umgekehrt am Abreisetag bitte nicht die allerersten billigen Flüge nach Hause. Aus Sicht von AIDA kann ich dies zwar aus organisatorischen und kostengründen verstehen, es versaut einem aber den Anreise- und Abreisetag.

Da gebe ich Dir Recht das haben wir jetz auch. Sind am Anreisetag wohl erst nach 18 Uhr auf dem Schiff und müssen aber am Abreisetag schon um 11:30 Uhr zurückfliegen. Aber das wir Absicht sein!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Bella89
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 25. August 2010 um 23:31

Das mit der Anreise ist ein guter Punkt. Grade die Fahrten ex Hamburg, Palma oder Antalya sind so einfach zu erreichen. AC sollte garantieren Abflug am Anreisetag bis spätestens 12 Uhr mittags und am Abreisetag frühestens ab 15 Uhr.

• Baba-Doni
    Gast
    • 26. August 2010 um 00:00
    Zitat von brunbjoern

-Wenn mehr Nachtaufenthalte an schönen Orten möglich wären. Dann könnte man abends noch die Athmosphäre und das Flair des jeweiligen Ortes kennenlernen.

"Schöne Orte" sind natürlich wieder relativ - da haben 100 Paxe vermutlich 113 verschiedene Meinungen. Nur bedenke: Auch hier geht es wieder um - in diesem Fall so gar ERHEBLICHE - Kosten - in Form von Hafengebühren :antwort:

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 26. August 2010 um 06:18
    Zitat von brunbjoern

...und der sicheren Aufbewahrung von Handgepäck.

Das würde ich mir auch sehr wünschen, dass es einen bewachten
    Lagerungsplatz für das Handgepäck gibt.

Gruß
    Sven

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 29. August 2010 um 01:17
    Zitat von Bella89

Das mit der Anreise ist ein guter Punkt. Grade die Fahrten ex Hamburg, Palma oder Antalya sind so einfach zu erreichen. AC sollte garantieren Abflug am Anreisetag bis spätestens 12 Uhr mittags und am Abreisetag frühestens ab 15 Uhr.

Glaubst Du nicht, dass bei dieser Regelung die Spätaufsteher auch meckern würden, wenn sie z.B. einen Flug bereits um 06.00 Uhr morgens hätten!?

• brunbjoern
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2010 um 07:03

Ich denke eher nicht, da doch jeder seine teuer bezahlten Urlaubstage (und An- und Abreisetage zählen nunmal dazu) maximal ausnutzen will!! Und dazu gehört früh auf dem Schiff ankommen und relativ spät wieder abfahren! :meinung:

• Germanswiss
    *"*"*
    • 29. August 2010 um 08:54

Ich denke auch, das gesamte An- und Abreisepaket ist aus meiner Sicht überarbeitbar :antwort:

- mehr Transparenz was die Airlines (Airlinename) und Flugzeiten betrifft.
    - Herausgabe der Buchungsnummer bei den Fluggesellschaften und Sitzplatz sowie Meilengutschrift ( wenn man da eine private Card/Mitgliedschaft hat)
    - Modulmöglichkeiten anbieten, Beispiel : nur Transfer vom Airport zum Schiff ( Hier habe ich immer das Gefühl, was unanständiges gemacht zu haben selber seinen Flug buchen....tzzz )
    - die Möglichkeit der Vor Ort Verlängerung. Beispiel : La Romana hänge ich noch ne Woche auf der Dom Rep an und fliege einfach mit der nächsten Maschine mit, die AC anbietet.

btw : Andere Cruise-Lines bieten sowas an, also ist das hier garnicht meiner Fantasie entsprungen.

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 29. August 2010 um 09:01

Einen Punkt würde ich noch hinzufügen:

Wenn es an einem Tag mehrere Flüge gibt, dass man
    sich seinen Flug selbst aussuchen kann.

Im Gegensatz zu anderen ärgere ich mich immer wieder,
    wenn ich einen späten Rückflug habe, obwohl es einen
    früheren Rückflug gegeben hätte.
    Und eine Umbuchung wird von AC kategorisch abgelehnt.

Gruß
    Sven

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 29. August 2010 um 09:32

Ich würde als Geschäftsführer bei AIDA ein neue Firma gründen, die für gesamte An- und Abreise zuständig ist und das nötige Wissen hat. Flugzeiten, Sitzplatzreservierungen, bessere Flüge usw.. Mir kommt es so vor, als ob einige Mitarbeiter bei AIDA mit der An- und Abreise überlastet sind.

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 29. August 2010 um 19:29
    Zitat von malle8156

Alen Recht machen ist Unmöglich :meinung: oder wenn es mir nicht gefällt dann Fahr ich nicht mehr mit Aida :meinung:
    Ich Fahr gern mit Aida :pirat:

:tanzgott: :tanzgott: :tanzgott: :schwimmen: :titanic: :schwimmen: :matrose: :matrose:

Eh, Malle, Klasse!!!!!

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 29. August 2010 um 19:32

"""""Am Abreisetag mit späterem Abflugtermin die Möglickeiten verbessern zu
    duschen und der sicheren Aufbewahrung von Handgepäck. Im Saunabereich
    gibt es leider keinen Schlüssel für einen Schrank (es sei denn man geht
    tatsächlich in die Sauna)."""""""

Dann geh doch einfach in die Sauna,gibt es da ein Hindernis?????

• Anna Renate
    Gast
    • 29. August 2010 um 19:37

Wir waren kurz vor unserer Abreise, nachmittags im Saunabereich. In der Umkleide gab es verschließbare Fächer.
    Wir haben uns einen Bademantel genommen und sind Duschen gegangen. Der Raum, wo die eigentliche Sauna ist, lag neben der Dusche.
    Ich weis nicht was es da für ein Problem geben könnte. Das war glaube ich auf der AIDAvita oder AIDAcara.
    Wichtiger ist, die sichere Aufbewahrung des Handgepäcks. Solch eine Einrichtung sollte zur Verfügung gestellt werden.

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 29. August 2010 um 20:52

brunbjoern: :daumen:

bei Variobuchungen rechne ich ja mit einer Kabine die nicht unbedingt einer Suite oder der 1a Lage entspricht. So auch evtl. "schlechteren Flugzeiten". Habe ich schon paar Seiten vorher geschrieben, doch nun hat es uns wiedermal erwischt: vor eineinhalb Jahren Premium gebucht und... Abflug von FFM nach Palma 17.50 h, dann 10 Tage später Abflug von Malle um 11.40 h. Da kann man sich auch schon die Transferabholzeiten ausrechnen. Wieder einen, nein fast 2 Tage durch das Flugpaket verloren!

Und laut telefonischer Auskunft bei AC ist keine Flugumbuchung möglich! :verzweifelt: Hätte ich also einen Ausflug auf Mallorca geplant, ja, er wird nicht am Anreisetag angeboten, aber auch am Abreisetag nicht möglich!

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 30. August 2010 um 01:50
    Zitat von brunbjoern

Ich denke eher nicht, da doch jeder seine teuer bezahlten Urlaubstage (und An- und Abreisetage zählen nunmal dazu) maximal ausnutzen will!! Und dazu gehört früh auf dem Schiff ankommen und relativ spät wieder abfahren! :meinung:

Das ist Deine Meinung, meine ebenso, aber an Bord auch schon ganz andere Aussagen gehört.

Unmöglich, dass ich meinen Flug bereits um 08.00 Uhr hatte, ich musste bereits um 4.00 Uhr los! Nicht alle Passagiere haben schließlich den Flughafen vor der Tür!

• RustyKahl
    Gast
    • 30. August 2010 um 09:10

Moinsen Leute

Ich denke, wir sollten hier mal ganz allgemein den Ball flach halten.

Grundsätzlich gibt es immer Dinge, die verbesserungswürdig sind. Und wieso sollte man das nicht auch aussprechen dürfen. Deshalb muss sich aber Niemand berufen fühlen, gleich darauf zu reagieren. Die Hoofnung, die dahinter steht, ist doch, dass auch Mitarbeiter von AC sich mal hier her verirren und aufnehmen, was vielleicht verbessert werden könnte.

Ansonsten - Jede(r) hat doch seine Vorlieben und Empfindlichkeiten. Und das ist - seien wir mal ehrlich - auch gut so.

Also, Herz ausschütten ja, mit Kritik an den Posts hier sollte man sich hingegen zurückhalten. :meinung:

Ich selbst muss sagen, grundsätzlich bin ich mit der Organisation und dem Service von AC ganz zufrieden. Dass nicht immer alle Veränderungen (Neuerungen) auf ungeteilte Freude stoßen ist klar und wohl auch in den meisten Fällen durchaus tolerierbar.

Ich habe mir natürlich auch über so einige Punkte, die mir aufgefallen sind, so meine Gedanken gemacht.

• Gepäckaufbewahrung bei An- und Abreise
      Klar, fand ich beim ersten Mal auch blöd, die Sachen ständig mit mir rumschleppen zu müssen. Grad, wenn dann auch noch ein Klimawechsel mit dabei war (Deutschland / Kanaren im Winter). Schließfächer wären also schön. Nur, auf was würde man denn dafür verzichten wollen. Wie viele Leute heute auf ein Schiff passen, wissen wir. Selbst wenn nur 30% davon gern ein Schließfach haben möchten, wo auf dem Schiff sollten die denn eingerichtet werden? Dafür weniger Kabinen? Auf eine der Bar's verzichten? Und - das darf man auch nicht vergessen - die Schließfacher würden im Grunde zu wenig genutzt (auf die Gesamtzeit gesehen).
    • Liegenreservierer
      Immer wieder ein Stein des Anstoßes, und anscheinend überall, wo Liegen gratis zur Verfügung gestellt werden. Die einzige Alternative, die wirklich (etwas) Abhilfe schaffen könnte, wäre, Geld dafür zu nehmen. Leider ist das so. Würden alle etwas mehr Rücksicht nehmen (wo gilt das nicht?), würde das viel besser laufen können. Von uns selbst allerdings kann ich sagen, wir haben nie Liegen rserviert und auch immer ein Plätzchen gefunden, wenn wir eins gesucht haben.
    • Hygiene in den Restaurants
      Klar kann man sich da ärgern. Über angenuckelte Wasserflaschen, die aufgefüllt werden, über dreckige Käsemesser, über Brot das nicht mit Tuch angefasst wird usw. Aber auch hier - ist das nicht ein grundsätzliches Problem aller Buffets? Also zurück zu Tellergerichten (bei denen man auch nicht weiß, wo die Finger der Kellner, die den Teller halten, vorher gewesen sind)! Getränke nicht mehr in Selbstbedienung, oder nur noch in Flaschen (und damit vermutlich teurer)?
    • Flugzeiten
      Ja, uns hat es dieses Mal auch wieder getroffen. Package bei AIDA mitgebucht. Und was ist? Hinflug nach Teneriffa ab Hannover um 03:00 Uhr (Ankunft 06:15 Uhr). Rückflug um 19:00 Uhr (Ankunft irgendwann nach Mitternacht). Anfahrt zum Flughafen ca. 1 Stunde, da kann man sich also ausrechnen, wie viel Schlaf wir bekommen. Immerhin scheinen die Zeiten vorbei zu sein, wo AC die Paxe dann noch im Loro Parque zwischengeparkt hat (2005 war's noch so). Wir dürfen also immerhin schon auf's Schiff. Wir empfinden das als Verbesserung (manch Anderer sicher auch nicht). Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Und da sind eben die persönlichen Geschmäcker verschieden. Klar, mancher mag sagen. "ist doch toll, 2 Urlaubstage gewonnen!". Ich persönlich würde lieber ausgeschlafen in den Urlaub starten. Und ein Abreisetag ist eben ein Abreisetag. So richtig ruhig geniessen kann ich persönlich das nicht wirklich. Ist eben alles etwas durcheinander an solchen Tage. Keine wirkliche Urlaubsathmosphäre mehr. Wohlgemerkt, für mich! Und ich würde mich nach dem Rückflug auch lieber etwas ausgeruhter und nicht zu nachtschlafender Zeit (und bei möglicherweise winterlichen Straßenverhältnissen) auf den Heimweg machen.
      Auf der anderen Seite draf man nicht vergessen - AIDA garantiert seinen Paxen ja im Grunde, dass sie die Abfahrt des Schiffes erreichen, wenn sie das Package buchen. ist es da nicht durchaus verständlich, wenn sie zumindest versuchen, möglichst frühe Anreiseflüge zu buchen? Die Kostenseite kommt dann noch hinzu.
    • Zahlenverhältnis Paxe / Besatzung
      Klar, überall wird gespart. Auch AC wird in der Zentrale Mitarbeiter beschäftigen, die sich den ganzen lieben Tag lang über nichts anderes gedanken machen, als darüber, wo denn noch gespart werden kann. Da stehen die Personalkosten immer an oberster Stelle der Prüfliste. Überall! Die Schiffe werden immer größer, also immer mehr Passagiere. Und die Crew? Wächst die (anzahlmäßig) denn konstant mit? Nö. Und? Wir sind im April mit der neuen Blu gefahren und ich kann in keiner Weise behaupten, schlechter oder langsamer oder unfreundlicher bedient / betreut worden zu sein, als vorher auf der alten Blu.

Diese kleine Liste erhabt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mir fallen sicherlich noch mehr Kleinigkeiten ein, wenn ich mich ganz doll anstrenge. :schaem:

Grundsätzlich sollte sich Jede(r) zunächst einmal selbst hinterfragen. Zu verbessern gibt es immer etwas und am einfachsten ist es, wenn wir selbst mal damit anfangen! Und dass das leben kein Wunschkonzert (ich bevorzuge eigentlich "Ponyhof") ist, haben wir wohl alle schon mitbekommen. Es ist doch immer ein Abwägen. Wenn sich also zu viele negative Aspekte aufsummieren, dann sollte man so eine Reise nicht machen (ganz richtig Malle8156)!

Das aber scheint bei den netten Leuten hier im Forum aber noch nicht der Fall zu sein! Zum Glück (und m.E. zu Recht)! Aus genau diesem Grund habe ich diesen Post "Meckerei auf hohem Niveau" genannt. Für alle, die wir hier sind, scheinen immer noch die Vorteile zu überwiegen!

Denkt mal drüber nach! :gruebel:

Oder fallt alle gemeinschaftlich über mich her! :motz1:

Hajo, der mit den :tanzgott: :gitarre: :tanzgott: :gitarre: :tanzgott:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook