1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Service hat nachgelassen?

  • Piratenduo
  • 26. Juli 2010 um 15:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    Beiträge
    2.038
    • 3. September 2010 um 08:02
    • #581

    An alle User die sich hier sinnvoll eingebracht haben: DANKE.

    Ansonsten ist das Thema, wie so viele andere, Off Topic und fast schon durch. Macht keinen Spaß mehr zu lesen obwohl es sehr interessant war.

    Löschen / korrigieren ist mir mittlerweile zu mühsam.

    ROLF

  • Anzeige
    • RE: Service hat nachgelassen?

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • Secrets1971
    Cocktailtester
    Beiträge
    363
    • 3. September 2010 um 08:21
    • #582

    :meinung: Manchmal verstehe ich hier nicht ganz, warum sich manche User in einem AIDA FANS Forum (Definition Fan: ein Fan begeistert sich für eine Sache, eine Person...) herumtreiben,
    wenn fast alle Postings negativ über AIDA sind. :gruebel:

    Aber wie in jedem Forum, gibt es auch Konkurrenten die sich in solchen Foren herumtummeln umd die Konkurrenz
    negativ zu bewerten. Ob dies hier auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber warum sollte es hier anders sein
    als in anderen Bewertungsforen, wie z.B. Holidaycheck? :meinung: wo andere Hoteliers die Konkurrenz schlecht bewerten.

    Ich habe für mich selber beschlossen, nur noch auf Postings von wirklichen AIDA-Fans zu reagieren, oder auch deren
    objektiven Meinungen zur Kenntnis zu nehmen. Würde es diese Leute nicht geben, wäre es ein :sfalschesforum: für
    AIDA Fans. :meinung:

    AIDA Bella WMM 07/2010

    AIDA Luna Karibik 02/2011

    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011

    AIDA Mar Ostsee 07/2013

    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

    Einmal editiert, zuletzt von Secrets1971 (3. September 2010 um 08:29)

  • Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    809
    • 3. September 2010 um 08:39
    • #583

    Schließt "Fan" die Fähigkeit zu konstruktiver Kritik aus?

    Ich hoffe, dass die Dinge, die hier von Leuten bemängelt werden, die seit vielen Reisen ihre Erfahrungen auf den Schiffen der AIDA Flotte gemacht haben, bei AC zur Kenntnis genommen werden und es vielleicht - nein hoffentlich - einige Veränderungen gibt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Dinge von den "Meckerkarten", die es am Ende der Reise gibt, tatsächlich geändert wurden. Ein Gast hat immer einen anderen Blick auf die Dinge, als ein Mitarbeiter. Das liegt, ganz objektiv betrachtet, in der Natur der Sache.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • suse-aida-fan
    Frühstückseiköpferin
    Beiträge
    6
    • 3. September 2010 um 09:15
    • #584

    Eigentlich bin ich ja (normalerweise) nur ein stiller Mitleser.... und eigentlich ist das Thema schon durch....

    Ja! Ich bin AIDA-FAN. Und ich bin kritikfähig. Beides schließt sich nicht aus.

    Der Service hat sich verändert: einige Änderungen finde ich gut, andere weniger. Wenn sich nichts verändern würde, wäre ich auf keinen Fall zufrieden.

    Gruß
    Suse

  • Secrets1971
    Cocktailtester
    Beiträge
    363
    • 3. September 2010 um 09:37
    • #585
    Zitat von Emmy

    Schließt "Fan" die Fähigkeit zu konstruktiver Kritik aus

    Hallo Emmy,

    konstruktive Kritik ist sogar gewünscht, aber viele kennen offensichtlich nicht die Bedeutung von diesem Wort.
    Bei anderen habe ich widerum den Eindruck, dass sie alles auf, um, zu AIDA Schei....... finden, und genau darum
    geht es mir. Es wird mehr pauschaliert als kritisiert, es fehlt das Mass an Objektivität.

    Es werden Vergleiche herangezogen, wie Wasser und Feuer. Das alles nervt und macht ein vernünftiges Forum
    kaputt. Manche finden es amüsant, zum Teil stimme ich dem auch zu, aber die Masse nervt.

    Wenn man zu Auskünfte die man sucht, wo 150 Postings sind, aber nur 3 Postings wirklich auf die Frage eingehen,
    dann verliert man die Lust nach Informationen zu suchen.

    Da es sich um eine privates Forum handelt, ist es auch für Rolf unmöglich dies entsprechend zu regeln.

    Nochmals, ich finde Kritik gut und auch Notwendig, aber konstruktiv.

    Damit ist dieser Punkt jetzt auch für mich beendet und klar zum Ausdruck gebracht. :meinung:

    AIDA Bella WMM 07/2010

    AIDA Luna Karibik 02/2011

    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011

    AIDA Mar Ostsee 07/2013

    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

  • Secrets1971
    Cocktailtester
    Beiträge
    363
    • 3. September 2010 um 09:39
    • #586
    Zitat von suse-aida-fan

    Eigentlich bin ich ja (normalerweise) nur ein stiller Mitleser.... und eigentlich ist das Thema schon durch....

    Ja! Ich bin AIDA-FAN. Und ich bin kritikfähig. Beides schließt sich nicht aus.

    Der Service hat sich verändert: einige Änderungen finde ich gut, andere weniger. Wenn sich nichts verändern würde, wäre ich auf keinen Fall zufrieden.

    Gruß
    Suse

    Hallo Suse,

    danke für deinen Hinweis, dass es auch Verbesserungen bzw. positive Veränderungen gibt, und nicht nur alles schlechter geworden ist.
    Genau darauf wollte ich hinaus. Kritik bedeutet nicht nur Negative Veränderungswünsche, sondern auch positive Äusserungen. :meinung:

    AIDA Bella WMM 07/2010

    AIDA Luna Karibik 02/2011

    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011

    AIDA Mar Ostsee 07/2013

    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

  • TomH
    Gast
    • 3. September 2010 um 15:02
    • #587
    Zitat von Secrets1971

    Wenn man zu Auskünfte die man sucht, wo 150 Postings sind, aber nur 3 Postings wirklich auf die Frage eingehen,
    dann verliert man die Lust nach Informationen zu suchen.

    wenn du einen Thread ausschließlich zur Beantwortung einer bestimmten Frage liest, brauchst du keine 150 Postings lesen. Schau dir die erste Seite, maximal noch die 2. Seite an. Wenn du dann keine Antwort gefunden hast, die dich zufrieden stellt, wirst du auch auf den restlichen Drilliarden Seiten keine Antwort finden.

    Das ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe :antwort:

  • schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    Beiträge
    100
    • 3. September 2010 um 15:04
    • #588

    was bitte hat sich ins Positive verändert :?: . bisher hab ich hier nur Veränderungen ins Negative gelesen.

    Schildi

    2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

  • Doeseline
    Gast
    • 3. September 2010 um 15:16
    • #589

    :gruebel: nachgelassen. Außerdem dachte ich, hier wären Wasserurlauber unterwegs, nicht ausschließlich AIDAfans. Und dann kann man auch ein Fan sein ohne ständig alles durch eine rosarote Brille zu sehen. Reichlich engstirnig sowas :meinung: Ist ja schön, wenn einige nur mit AIDA unterwegs sein wollen :schlafen:
    Ich für meinen Teil, möchte auch noch andere Reederein und Konzepte kennen lernen. :gruebel: Vor allen Dingen unbedingt die großen Segelschiffe :wiegeil:
    LG :ciao:

  • suse-aida-fan
    Frühstückseiköpferin
    Beiträge
    6
    • 3. September 2010 um 15:42
    • #590

    Hallo!

    seit wann darf man als AIDA-Fan ausschließlich nur AIDA fahren? Hab ich irgendwo was überlesen?

    Und dass man kein Wasserurlauber ist, wenn man AIDA-Fan ist, wusste ich auch nicht.

    Sorry ist jetzt aber :sot:

    Gruß
    Suse

    PS: ich bin Fan von FC Bayern München und FC St. Pauli - ich hoffe, wenigstens das ist noch OK.

  • Heidi67
    Gast
    • 3. September 2010 um 18:12
    • #591

    Warum wird eigentlich noch AIDA gebucht, wenn alles schlechter geworden ist? :frage1:
    So schlimm kann es nicht sein, sonst wäre die Fangemeinde nicht mehr so riesig.
    Überall wird man was Negatives finden, nicht nur bei AIDA.
    Andere Reedereien haben auch Vor- und Nachteile, keine Medaille ohne zwei Seiten!

  • MidnightSun
    "Name ist ein direktes ehrliches Programm!"
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    197
    • 3. September 2010 um 18:28
    • #592

    Auch wenn ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe aber ich war letzte Woche mehr als zufrieden mit dem Service.
    Alle super aufmerksam und total freundlich. Als ich von der AIDA runter bin und dann in Lübeck im 4 Sterne
    Hotel eingecheckt habe kam ich echt veräppelt vor und musste mich schwer zusammenreißen nichts zu sagen.

    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück,
    sondern nach den Gefühlen die sie in uns auslösen!"
    Sigmund Graff

    2xCara, 1xCarnivalSplendor, 2xBlu, 2xAura, 2xBella, 1xSol, 1xMar+Taufbarkasse, Stella Clubnacht, Norwegian Spirit, 1xVita, 1xAnthem of the Seas und immer noch nicht genug...

  • mw1111
    Gast
    • 11. Juni 2011 um 12:56
    • #593

    In Summe muß ich feststellen, daß der Service doch stark nachgelassen hat.

    Ich reise seit 2002 mit AIDA und man durfte jedes Jahr die Einschränkungen im Angebot feststellen. Als Stammgast habe ich mich nunmehr erstmals mit den Angeboten anderer Reiseveranstalter beschäftigt. Für AIDA wird dies, wenn man die jährlichen Zuwächse in deren Geschäft betrachtet, kaum spürbar sein. Ich denke jedoch, daß man sehr genau schauen sollte, wenn man verliert. Bis dato hatte ich immer Premium gebucht (Außen, Außen Balkon, Deluxe Suite) und auch meine Bordrechnung war nicht unerheblich. Premium bedeutet auch für AIDA, daß sowohl Auslastung als auch (ein höherer) Umsatz besser planbar sind.

    Aus betriebswirtschaftlichen Gründen kann ich das aktuelle Vorgehen von AIDA jedoch sehr gut nachvollziehen. Eine immer größere Anzahl an Schiffen muß eine hohe Auslastung vorweisen. Der Premium-Markt (Passagiere, die bereit und in der Lage sind, den Katalogpreis zu zahlen; von Frühbucherrabatten abgesehen) nimmt ab, was dazu führt, daß die Angebote anderen Kundengruppen geöffnet werden. Allein daraus resultieren Just- und Vario-Angebote. Da man hier je Gast durchschnittlich weniger erlöst, bleibt auch weniger Budget für Bordpersonal, Speisen etc. Dies führt dann natürlich dazu, daß das Angebot für Stammfahrer - subjektiv und objektiv - schlechter wird.

    So gibt es dann zum Beispiel häufiger Geschnetzeltes zum Abendessen - sieht gut aus, ist aber nichts besonderes. Und auch die Relation Anzahl Gäste je Mitarbeiter verschlechtert sich, was dazu führt, daß der einzelne Mitarbeiter nicht mehr die gleiche Zeit und Wertschätzung aufbringen kann. Oder aber der Transfer von der Anlegestelle zum ersten tatsächlichen Anlaufpunkt im Zielhafen wird teurer (was u.a. auch daran liegt, daß AIDA - im Vergleich zur Vergangenheit - nicht mehr überall die guten Anlegeplätze bucht). Ein weiterer Effekt ist auch, daß die Seetage zunehmen (da Liegezeit Geld kostet) - wobei der Tag ja nicht als Seetag zählt, wenn man es noch schafft, um 21:00 Uhr des Tages im Zielhafen anzulegen (u.a. Abu Dhabi).

    Darüber hinaus ist natürlich festzustellen, daß sich die Gäste in den Restaurants mittlerweile festsetzen - was für diejenigen gut ist, die einen Platz in einer der verschiedenen Bars suchen. Im Endeffekt führt jedoch auch dies zu weniger Umsatz - so sehe ich immer häufiger Passagiere, welche den Kaffee aus dem Restaurant mit an Deck nehmen. Das Bestellen außerhalb der Restaurants könnte ja die Bordrechnung belasten. Geringer Umsatz wird jedoch auch hier dazu führen, daß entweder die Preise für Nebenkosten weiter erhöht werden oder aber der Service weiter eingeschränkt wird.

    In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, daß das asiatische Personal in den Restaurants und Bars bis dato immer dazu beigetragen hat, daß man sich an Bord wohlfühlen kann. Dieses Kompliment kann man einem Teil des deutschen Personals nicht machen - und den Scouts in Summe nicht. Hierbei handelt es sich um einen Job, den eigentlich niemand benötigt, da bei gebuchten Ausflügen i.d.R. immer ortsansässige Reiseführer anwesend sind. Bei meinen bisherigen Reise beschränkte sich die Tätigkeit der Scouts lediglich auf eine Begleitung der Ausflüge - häufig aus purem Eigennutz. Erklärungen oder aber Serviceleistungen (z.B. An Foto anfertigen, wenn man man ohne Partner an einem Ausflug teilnimmt) durch Scouts sucht man vergebens. Aber auch hier denke ich, daß der Job ohnehin endlich ist. Die Buchungen werden immer stärker (von daheim bzw. an Bord) über das Internet vorgenommen - in einigen Jahren wird man diese Mitarbeiter für den Buchungsvorgang nicht mehr benötigen. Und die Alternativen für die Begleitung der Ausflüge werden schon heute zum Teil genutzt.

    Ich denke, daß dies den Verantwortlichen bei AIDA sehr wohl bewußt ist. Betriebswirtschaftliche Entscheidungen werden schließlich nicht von Laien getroffen - zumindest sollten sie dies nicht.

    Das neue Kundenbindungsprogramm ist nun sicherlich der richtige Schritt, Stammgäste wieder an sich zu binden. Meiner Meinung nach fehlt jedoch ein wichtiger Punkt bei der Einklassifizierung. Neben der Anzahl Reisen sollte auch (als und-/oder-Kriterium) der Umsatz bzw. die Buchungsklasse herangezogen werden - ähnlich Fluggesellschaften im Linienbetrieb. Und hier kann ich AIDA nur wünschen, daß sie - so wie erfolgreiche Fluggesellschaften - eine sinnvolle und ertragreiche Abgrenzung der Buchungsklassen umsetzen können.

  • Online
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Beiträge
    25.603
    Bilder
    111
    • 11. Juni 2011 um 17:02
    • #594

    @mw1111

    ein sehr guter und realistischer Beitrag von einem erfahrenen AIDAfahrer :daumen:

    Der Ausdruck Kundenbindungsprogramm ist ein Volltreffer (besser kann man es nicht ausdrücken)

    mein Respekt :antwort:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. Juni 2011 um 17:48)

  • MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.036
    Beiträge
    8.549
    Bilder
    1
    • 11. Juni 2011 um 17:05
    • #595
    Zitat von mw1111


    Meiner Meinung nach fehlt jedoch ein wichtiger Punkt bei der Einklassifizierung. Neben der Anzahl Reisen sollte auch (als und-/oder-Kriterium) der Umsatz bzw. die Buchungsklasse herangezogen werden

    Das gefällt mir ganz besonderst- @mw111 :daumen:

    _____________________
    16202 SP nichts für uns
    12103 SX Oben wo die Geister toben
    11291 SB kleines Apartment :daumen:
    10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

  • HSV-FAN
    Gast
    • 11. Juni 2011 um 17:10
    • #596
    Zitat von MidnightSun

    Auch wenn ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe aber ich war letzte Woche mehr als zufrieden mit dem Service.
    Alle super aufmerksam und total freundlich. Als ich von der AIDA runter bin und dann in Lübeck im 4 Sterne
    Hotel eingecheckt habe kam ich echt veräppelt vor und musste mich schwer zusammenreißen nichts zu sagen.

    Daher ist Deine Wertung auch für andere nichts Wert, da Du nichts zu vergleichen hast. Buche mal TUI oder Hapag und schon bist Du bei 3-4 angelangt!

  • blu-helmut
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 11. Juni 2011 um 17:33
    • #597

    @ mw1111

    Danke!

    Endlich mal eine, wie ich meine, realistische Einschätzung der Situation. :sdafuer:

    :titanic:
    Blu 2004 Geiranger
    Blu 02.05 Kanaren
    Blu 07.05 Nordkap (super)
    Blu 04.06 TE
    Cara 01.08 Dubai
    Vita 04.08 TM
    Bella 05.09 WMM13
    Diva 04.10 TArab.
    Blu 23.08.-27.08.10 Treffen der Generationen
    das wars.....
    :serledigt: :sclosed:

  • silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    417
    • 11. Juni 2011 um 17:35
    • #598

    Hallo,

    ich gebe euch bzgl. der Einklassifierung auch recht. Da sind die Premium-Bucher echt im Nachteil. Umsatz, anstatt Tage.... sollte auch der komplette Umsatz zählen, also auch das was man an Bord ausgibt.

    Richtig mitreden kann ich ja nicht, da ich die letzten Jahre nicht gefahren bin, aber in 2 Wochen weiß ich Bescheid, ob sich am Service was verändert hat. Wenn man jedes Jahr fährt, fällt es vielleicht nicht so auf, weil es sozusagen schleichend ist. Aber wenn 5,5 Jahre dazwischen liegen, dürfte ich Unterschiede feststellen, wenn dem so ist :D

    Gruss
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Galionsfigur
    Einfach nur Fan
    Reaktionen
    102
    Beiträge
    472
    • 11. Juni 2011 um 18:38
    • #599

    @ mw1111

    Danke, dieser Bericht beschreibt genau die Situation.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    Beiträge
    2.810
    • 11. Juni 2011 um 18:41
    • #600

    im Vergleich zur Vergangenheit - nicht mehr überall die guten Anlegeplätze bucht

    Hallo,
    ist Dir nicht bekannt, dass AC keinen Einfluss auf die Liegeplätze hat, das entscheidet einzig der Hafenmeister. Ob auf Rede, oder an der Pier, der Preis ist immer gleich.
    Als Vielfahrer kann ich Deinen Beitrag in weiten Teilen nicht nachvollziehen.

    Schöne Grüße
    Wolfgang

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™