Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo LM100,
    wir sind regelmäßig auf Santorini und ja wir haben auch diese Tour schon gemacht.
    Ich kann sie euch empfehlen. Aber je nach Fotoaufwand müsste ihr 3-4h rechnen.
    Ich habe einen ausführlichen Bericht dazu auf meiner HP geschrieben.


    http://www.arizonas-world.de/html/wanderung.html


    Viele Grüße
    arizona

  • der Weg ist wirklich nicht zu verfehlen. Es sind auch immer viele Leute unterwegs.
    An heissen Tagen ist es aber wirklich echt anstrengend zu wandern :)
    Trotzdem immer wunderschön. Wenn man mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs ist, lohnt es sich auf jeden Fall so früh wie möglich aufzubrechen. :daumen:
    Wir hatten unser Hotel damals in Imerovigli und sind von dort aus nach Oia gelaufen. Unter unserem Hotel hatte es massenhaft "Laufkundschaft" :)
    Santorini ist so oder so ein Traum.

  • Das habe ich mich auch gefragt und ich habe überall nach Infos gesucht, warum die meisten von Thira nach Oia laufen und nicht umgekehrt. Die einzige Erklärung, die ich gefunden habe, ist der Stand der Sonne. Man hat sie auf dem Weg nach Oia (nach Norden) im Rücken, es sieht alles schöner aus, auch für Fotos.


    Nach Oia kommst du mit dem Bus oder Taxi.



  • Was allerdings dagegen spricht von Thira nach Oia zu laufen, ist dass Oia der schönere Ort ist. Daher bin ich immer gerne so früh wie möglich in Oia, damit es dort noch nicht so überlaufen ist. Spätestens 3 Stunden nach Ankunft der Schiffe kann man sich dort kaum noch bewegen, geschweige denn schöne Fotos schießen. Deshalb würde ich auch gerne am frühen Nachmittag den Rückweg nach Thira wandern.

  • Hallo,
    ich bin morgens gleich mit dem 1. Tenderboot an Land und sicherheitshalber auch mit der 1. Seilbahn nach oben, da kurz vorher der tödliche Unfall mit der deutschen Touristin passiert war. Habe dann aber aus dem Kabinenfenster gesehen, dass zu diesem Zeitpunkt erst wenige Esel nach unten getrieben wurden. Oben haben wir mehrere gemeinsam nach der Busstation gesucht und sind nach Oia gefahren. Von dort aus bin ich dann nach Thira zurück gelaufen. Eine Wanderin, die ich unterwegs traf, ist sogar beide Strecken gegangen. Keine Trekkingsandalen, wie ich, sondern geschlossene Schuhe anziehen, da es auf dem Weg viele kleine Steine gibt. Aber es ist eine wunderschöne Strecke mit einer phantastischen Aussicht. Sehr zu empfehlen. Bei 2 Kreuzfahrschiffen war der Weg von Thira abwärts nicht ganz so überlaufen. Nur ist es durch die Hinterlassenschaften der Esel sehr rutschig. Also langsam und vorsichtig gehen, oder, wenn viel los ist, lieber die Seilbahn nehmen.

  • Es gibt ja anscheinend auch die Möglichkeit, mit Speedbooten direkt vom Tenderhafen unten nach Oia zu fahren.
    Das wäre doch sicherlich auch eine klasse alternative, und dann von dort aus zurück wandern.


    So könnte ich mir das für unsere Reise im Oktober vorstellen.

    e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17


    2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

    2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

    2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

  • Die Boote stehen am Tenderanlegeplatz, da kann man die Tickets im Büro kaufen (2014 - 10 Euro, ging auch sehr flott und nicht zu verfehlen), dann einfach in das nächste Boot einsteigen und nach Oia "booteln". Einfach ein toller Anblick. Im kleinen Hafen Oia geht es mit kleinen Vans zur Stadt Oia, dort kann man sich
    das Stätdchen ansehen, oder nach Thira zurück wandern. Es fahren Busse zur bestimmten Uhrzeit weiter nach Fira (Thira). ich habe den 1. Bus zurück
    genommen, da über die Mittagszeit die Geschäfte in Oia nicht alle offen waren (aber toller Ort für Foto´s). Anschließend in einer tollen Taverne den Sonnenuntergang in Fira
    genossen und zurück den Eselsweg (zu Fuß) zu den Tenderbooten genommen. (war mit NCL, Ablegezeit 22:00). War eines meiner schönsten
    Ausflüge!!!! :gitarre:

    AIDA SEHEN :bye1:

    Einmal editiert, zuletzt von ORIENTAL ()

  • Hallo,


    Hat zufällig jemand schon mal beobachtet, ob die Speedboote und die Busse nach Oia und Thira Rollifahrer mitnehmen? Oder sind die Busse zu klein?
    Ich kann kurze Strecken laufen , trotzdem wäre diese Insel das größte Abenteuer für mich und meinen Mann, der schieben muss.


    Danke für die Hilfe.

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Hallo, wir kommen gerade von der Aura zurück. Absolutes Highlight der Tour war die Kraterwanderung auf Santorin. Mit dem "Speed"-Boot sind wir nach Oia gefahren (Kosten 10 €), der Transfer mit dem Bus von der Anlegestation bis in den Ort war eingeschlossen. Anschließend ging es zu Fuß entlang des Kraterrandes zurück nach Fira. Länge der Tour knapp 10 km, Dauer ca 3,5 Std, insbesondere dann wenn man mal ein Foto machen möchte (Die Angabe der Einheimischen von 2 Std Dauer ist ein Witz). Die Tour ist nicht für Flip-Flop's geeignet, Schuhe mit fester Sohle sind wegen meist großen, lockeren Steine empfehlenswert. Ein wenig Kondition sollte man haben, es geht bergauf und bergab. Kurz vor Fira noch ein Stop in einem wunderschön gelegenen Cafe mit Blick auf die Seilbahn und die Aura (kleines Bier 5€). Die Abfahrt mit der Seilbahn kostete ebenfalls 5 Euro. Der Weg ist überwiegend ausgeschildert, ich hatte habe eine gps-Datei erstellt (Garmin), die ich gerne zur Verfügung stellen kann. Meine Frau ist- im Gegensatz zu mir- eine leidenschaftliche Wanderin. Sie empfand die Tour als eine der schönsten Wanderungen, die sie je gemacht hat. :daumen:


    [

  • Wir kommen gerade von Santorin zurück. Wir haben direkt nach dem Tendern links zwei Bootsanbieter gefunden, die einen Schiffs- und Busausflug nach Oia anbieten und euch anschließend nach Thira zurückbringen. Erwachsene kosteten 15 EUR, ältere Kinder 7,50 EUR, jüngere Kinder waren frei. Die Bootsfahrt führte entlang der Steilküste nach Oia. In Oia hatte man Zeit zum verweilen und konnte sich für eine von drei Busrückfahrtzeiten entscheiden. Anschließend sind wir noch etwas durch Thira gebummelt. Oia hingegen hat mir besser gefallen. Es gibt auch einen öffentlichen Bus zwischen Oia und Thira. Anschließend kann man mit der Seilbahn wieder herunterfahren oder den Eselsweg nehmen. Wir haben uns für den Eselsweg entschieden. Ist nicht besonders schön und man sollte in jedem Fall festes Schuhwerk anziehen, da es sich dabei um Kopfsteinpflaster handelt, welches rutschig sein kann. Die Esel sind schon ein Hindernis, vor allen Dingen drücken die einen teilweise an den Rand. Wir sind als Familie immer zusammen geblieben und sobald die Esel kamen zur Seite gegangen. So war der Weg gut zu bewältigen. Ist allerdings nichts für Empfindliche, Ängstliche oder Fußkranke. Alternativ lieber die Seilbahn nehmen.

  • Die Preise für das Speedboot variieren aber sehr stark. Von 8€ bis 30€ habe ich jetzt schon hier und woanders gelesen. Gibt es dazu einen Tipp?

  • Schon lange her, daß hier was zu Santorini geschrieben wurde...


    Wir sind mit der AIDAblu (28.10.-04.11,2018 Von Venedig nach Kreta) am 03.11.2018 in Santorini.
    Liegezeit ist von 08:00 bis 21:00 Uhr.


    Ob zuerst die AIDA-Ausflüge nach Athinios (Neuer Hafen) getendert werden und danach erst die Individualausflügler zum Alten Hafen Thira/Fira (Seilbahn, oder Eselsweg bergauf) gebracht werden oder ob gleichzeitig (zwei Tenderausstiege) nach Athinios und nach Thira getendert wird, das weiß man wohl erst vor Ort...


    Auf der Webseite vom alten Hafen steht, dass es (letzte Aktualisierung August 2016] keine Speedboote nach Oia mehr gibt.
    Allerdings sind hier im Thread (und auch bei TripAdvisor) wohl auch im Jahre 2017 Leute von Thira nach Oia mit dem (Speed)Boot gefahren.


    Wenn da jemand aktuelle Informationen zum Stand der Dinge hat, dann bitte hier antworten. Gerne mit einem Link zu einem Anbieter (ich konnte nichts finden).
    Ob das Boot dann am 03.11.2018 (eher schon Nachsaison) auch noch fährt, ist dann auch noch die Frage.


    Info
    Laut Webseite der Santorini Cable Car gibt es im November von 10:30-14:30 eine Pause (wenn der Stand der Wartungsarbeiten es zulässt, werden Fahrten gemachtk.
    Und um 18:00 Uhr endet der Seilbahnbetrieb (letzte Gondel nach unten also wohl 17:30 Uhr).


    Wenn das stimmt, dann muss man da entsprechend planen.

    :bayern: iSepp13
    -----
    :papierschiff: 1996 05 MS Century Östliche Karibik
    :papierschiff: 2009 04 Costa Serena Mittelmeer
    -----
    :papierschiff: 2014 06 ST14140607
    :papierschiff: 2015 01 SO14150105 / 07 ST07150710 / 09 BL04150926
    :papierschiff: 2016 06 ST07160611 / 10 BL12161031
    :papierschiff: 2017 03 MA14170321 / 08 BL07170820 / 10 DI10171018
    :papierschiff: 2018 02 SO07180211 / 06 ST11180617 / 10 BL07181028
    :papierschiff: 2019 01 PR07190111 / 04 ST07190407 / 07 SO10190718 / 12 ST07191215

    :papierschiff: 2020 12 MA07201220

    :papierschiff: 2021 06 PE14200619 / 08 ST11210808 / 12 BE14211225

    :papierschiff: 2022 02 CO07220226 / 06 BL14220605 / 11 ST09221125

    :papierschiff: 2023 03 ST04230321 / 03 ST07230325 / 06 AU07230609 / BL07230924

    :papierschiff: 2024 01 ST11240114 :abfahrt:

  • Hallo iSepp !
    Wir lesen das hier gerade...rein zufällig sind wir auf der gleichen Tour, und stellen uns die gleichen Fragen.
    Vielleicht können wir unsere Ergebnisse austauschen ?
    Unser Ziel ist auch möglichst mit dem Boot nach Oia, dann mit Bus nach Thira, dort ggf. den Sunset, möglichst letzte Fahrt mit der Seilbahn runter...
    LG
    Heike & Micha

  • Komme gerade von Santorini zurück, ich war unten am alten Hafen für eine Tour zum Vulkan, es gab dort Schilder mit Angeboten für Bootstouren nach Oia, habe sie aber nicht weiter beachtet.

    Nach dem Sonnenuntergang in Oia ist übrigens mit sehr langen Wartezeiten am Bus zu rechnen, wenn man nach Fira will, ich würde ab Sonnenuntergang bis Fira sicherheitshalber 2 Stunden einplanen.

    Die Cable Car; Preis pro Fahrt €6.00, unterliegt wohl noch monatelang Einschränkungen; mit Blick auf die aktuellen dortigen Ankündigungen hatte ich den Eindruck, daß sie an Aufenthalte von Kreuzfahrtschiffen angepaßt werden. Ich bin ein einziges Mal den Donkey Trail 'runter, also zu Fuß, war nicht so nett; überall Kothäufchen und ein bestialischer Gestank, der sogar in die Cable Car Gondeln 'reinzog, Schatten gibt es nur am frühen Vormittag. Ich brauchte 20 Minuten 'runter und hatte dann verfügt, nie wieder zu Fuß zu gehen, sondern immer die Cable Car zu nehmen. Da nur ein einziges kleines Kreuzfahrtschiff in der Caldera war, gab es keine Warteschlangen. Esel waren es auch nur teilweise, ungefähr die Hälfte der Tiere war viel zu groß, um noch als Esel durchzugehen. Die Cable Car würde ich ganz vergessen, wenn 4 Kreuzfahrer in der Caldera ankern, die Wartezeiten würden den halben Aufenthalt aufzehren, oder man kommt vor Abfahrt des Schiffes gar nicht mehr damit 'runter. Die Gondeln können bei dem in der Ägäis üblichen strengen Wind stark schwanken.

  • Bei unserem Aufenthalt war die Seilbahn-Schlan


    ge am Vormittag für uns zu lang. Wir tranken einen Kaffee am Anleger und fuhren erst später hoch. Beim abendlichen Licht sind die Fotos auch besser... ;)






    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Alleine waren wir auch nicht, zum Runterfahren mussten wir ca. 30-40 min warten...:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir waren vor zwei Jahren Anfang November (8 oder 9?) in Santorini. Alles sehr entspannt. Waren das einzige Kreuzfahrtschiff. Sind mit dem Schnellboot nach Oia und dann mit dem Bus nach Fira zurück. An der Seilbahn kein Problem. Da wir noch viel Zeit hatten, bin ich den Eselstrail noch einmal zu Fuß hoch und auch wieder runter. Fand ich jetzt nicht so schlimm, keine Esel unterwegs und auch kaum Menschen. Lies sich eigentlich gut laufen.


    Das mag natürlich zur Hauptreisezeit ganz anders aussehen. Ich kann mich da nur im Juli 1988 dran erinnern, war nicht so schön.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo an alle,


    wir sind im Oktober 2018 in Santorini und unser Plan ist, dass wir mit dem Schnellboot nach Oia fahren, und dann mit dem Bus nach Fira!


    Über den Rückweg sind wir noch unschlüssig, denn.... wir wollen weder den Eselsweg runterlaufen noch haben wir Lust ewig an der Cable Car anzustehen!


    Rein logisch muss der Rückweg von Fira mit dem Bus nach Oia, dann mit dem Schnellboot zum "alten Hafen"/Tenderhafen doch auch möglich sein!?!


    Hat das noch keiner der Kreuzfahrer so gemacht? Wenn ja, über eine Info würden wir uns freuen! :)


    Viele Grüße
    Angela

  • Komme gerade von Santorini zurück, ich war unten am alten Hafen für eine Tour zum Vulkan, es gab dort Schilder mit Angeboten für Bootstouren nach Oia, habe sie aber nicht weiter beachtet.

    Die Hafenbehörde antwortet nicht auf (mein) Mail.. Darum sind wir auf Informationen aus erster Hand angewiesen :thumbup:
    Dann gehe ich davon aus, dass sich am 03.11.2018 der Weg nach Oia auf dem Wasser (und mit dem Bus hoch) machen lässt.
    Vielleicht kann man da auch gleich etwas für die Rückfahrt (Bus von Oia runter, mit dem Boot zurück zum alten Hafen von Fira) klären.


    Nach dem Sonnenuntergang in Oia ist übrigens mit sehr langen Wartezeiten am Bus zu rechnen, wenn man nach Fira will, ich würde ab Sonnenuntergang bis Fira sicherheitshalber 2 Stunden einplanen.

    Sonnenuntergang soll bei uns um 18:21 Uhr sein. Danach hätte man (Liegezeit bis 21:00 / letzter Tender wohl ca 20:15) noch ausreichend Zeit für den Weg nach unten.
    Ob die Gondel dann an die AIDAblu angepasst wird und noch bis ca 20:00 Uhr fährt, wird sich zeigen. Ansonsten bleibt dann nur der Donkey Trail - immerhin nach Sonnenuntergang nicht mehr so heiß - und hoffentlich auch nicht so be'eselt' 8)
    Wenn der Weg Fira - Oia - Bus runter - Boot klappt dann wäre Sunset in Oia möglich.


    Die Seilbahn (fährt wie lange) und die Möglichkeit des Rückwegs über Oia und das Wasser werden entscheidend sein.


    Die Cable Car; Preis pro Fahrt €6.00, unterliegt wohl noch monatelang Einschränkungen; mit Blick auf die aktuellen dortigen Ankündigungen hatte ich den Eindruck, daß sie an Aufenthalte von Kreuzfahrtschiffen angepaßt werden. Ich bin ein einziges Mal den Donkey Trail 'runter, also zu Fuß, war nicht so nett; überall Kothäufchen und ein bestialischer Gestank, der sogar in die Cable Car Gondeln 'reinzog, Schatten gibt es nur am frühen Vormittag. Ich brauchte 20 Minuten 'runter und hatte dann verfügt, nie wieder zu Fuß zu gehen, sondern immer die Cable Car zu nehmen. Da nur ein einziges kleines Kreuzfahrtschiff in der Caldera war, gab es keine Warteschlangen. Esel waren es auch nur teilweise, ungefähr die Hälfte der Tiere war viel zu groß, um noch als Esel durchzugehen. Die Cable Car würde ich ganz vergessen, wenn 4 Kreuzfahrer in der Caldera ankern, die Wartezeiten würden den halben Aufenthalt aufzehren, oder man kommt vor Abfahrt des Schiffes gar nicht mehr damit 'runter. Die Gondeln können bei dem in der Ägäis üblichen strengen Wind stark schwanken.

    Es sollte am 03.11.2018 nur die AIDAblu vor Santorini liegen.
    20 Minuten ohne Sonne mit wenig Eseln (hoffentlich) - dann könnte 'Donkey Trail down' eine Option sein :)

    :bayern: iSepp13
    -----
    :papierschiff: 1996 05 MS Century Östliche Karibik
    :papierschiff: 2009 04 Costa Serena Mittelmeer
    -----
    :papierschiff: 2014 06 ST14140607
    :papierschiff: 2015 01 SO14150105 / 07 ST07150710 / 09 BL04150926
    :papierschiff: 2016 06 ST07160611 / 10 BL12161031
    :papierschiff: 2017 03 MA14170321 / 08 BL07170820 / 10 DI10171018
    :papierschiff: 2018 02 SO07180211 / 06 ST11180617 / 10 BL07181028
    :papierschiff: 2019 01 PR07190111 / 04 ST07190407 / 07 SO10190718 / 12 ST07191215

    :papierschiff: 2020 12 MA07201220

    :papierschiff: 2021 06 PE14200619 / 08 ST11210808 / 12 BE14211225

    :papierschiff: 2022 02 CO07220226 / 06 BL14220605 / 11 ST09221125

    :papierschiff: 2023 03 ST04230321 / 03 ST07230325 / 06 AU07230609 / BL07230924

    :papierschiff: 2024 01 ST11240114 :abfahrt: