1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Dein Lieblingsschiff !

• Schnecki74
  • 25. April 2010 um 14:31
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 12
  • Brigitte
    Rheinländerin
    Reaktionen
    55
    • 5. Mai 2010 um 10:30

Puh, das ist echt schwer. Wir waren als erstes auf der Cara. Sie war damals die einzige AIDA!! Es war toll, ein sehr schöner Urlaub. Heute ist die Cara in die Jahre gekommen und insbesondere das Pooldeck ist nicht ganz so...

Dann waren wir auf der Vita, das war damals toll. Ein neues Schiff, geschmackvoll und modern eingerichtet. Gutes Publikum interessante Häfen und ein Essen, einfach toll. Die Schiffsgröße gefällt uns sehr und wir findes das alte Theater schöner.

Es folgte dann später die Nordlandtour mit der alten Blu und das hat uns dann total begeistert. Die alte Blu ist einfach unser Lieblingsschiff!!****** :loveyou: Schade, dass sie nicht mehr als AIDA unterwegs ist.

Jetzt waren wir auf der Bella, unsere erste Reise auf den "großen" neuen Schiffen. Unsere erste Kabine war total schön und ruhig. Das Bella Vista ist super schön. Die Pier 3 Bar gefällt uns und das 4D Kino bietet gute Unterhaltung. Bei den beiden Kurzreisen, die wir als eine 7 tägige Reise gebucht hatten, war es etwas unruhig durch die An- und Abreisen der vielen Gäste. Es sind halt schon einige mehr an Bord als auf der Vita, Aura oder Cara. Letztendlich auch hier ein schöner gelungener Urlaub, bei dem wir durch die Aschewolke sogar 2 Kabinen der Bella kennenlernten.

Brigitte :meinung:

2001 AIDA Cara Mittelmeer
    2003 AIDA Vita östliches Mittelmeer
    2004 AIDA Cara Mittelmeer
    2005 AIDA Blu Nordlandtour
    2010 AIDA Bella Mittelmeer
    2011 AIDA Vita Mittelmeer und Atlantik
    2013 AIDA Mar Westliches Mittelmeer
    2015 AIDA Diva Nordamerika
    2018 AIDA Blu Adria ab Venedig

2021 AIDA Perla Kanaren ab Mallorca

2022 AIDA Cosma Orient ab Abu Dhabi

2023 AIDA Luna Highlights am Polarkreis

2023 AIDA Cosma Kanaren mit Madeira

2024 AIDA Prima Orient mit Oman ab Dubai 1

2025 AIDA Blu Griechenland ab Korfu

2025 AIDA Prima Orient mit Bahrain ab Dubai

2026 AIDA Luna Grönland, Island, Norwegen

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.141
    Bilder
    134
    • 6. Mai 2010 um 11:25
    Zitat von Brigitte

Puh, das ist echt schwer. Wir waren als erstes auf der Cara. Sie war damals die einzige AIDA!! Es war toll, ein sehr schöner Urlaub. Heute ist die Cara in die Jahre gekommen und insbesondere das Pooldeck ist nicht ganz so...

Dann waren wir auf der Vita, das war damals toll. Ein neues Schiff, geschmackvoll und modern eingerichtet. Gutes Publikum interessante Häfen und ein Essen, einfach toll. Die Schiffsgröße gefällt uns sehr und wir findes das alte Theater schöner.

Es folgte dann später die Nordlandtour mit der alten Blu und das hat uns dann total begeistert. Die alte Blu ist einfach unser Lieblingsschiff!!****** :loveyou: Schade, dass sie nicht mehr als AIDA unterwegs ist.

Jetzt waren wir auf der Bella, unsere erste Reise auf den "großen" neuen Schiffen. Unsere erste Kabine war total schön und ruhig. Das Bella Vista ist super schön. Die Pier 3 Bar gefällt uns und das 4D Kino bietet gute Unterhaltung. Bei den beiden Kurzreisen, die wir als eine 7 tägige Reise gebucht hatten, war es etwas unruhig durch die An- und Abreisen der vielen Gäste. Es sind halt schon einige mehr an Bord als auf der Vita, Aura oder Cara. Letztendlich auch hier ein schöner gelungener Urlaub, bei dem wir durch die Aschewolke sogar 2 Kabinen der Bella kennenlernten.

Brigitte :meinung:

Sorry, aber meiner Meinung nach war die alte Blu nie eine AIDA! :meinung:

Nur, weil man AIDA dranschreibt, ist es noch lange keine AIDA. Ich bin froh, dass das Schiff weg ist. :abschied:

Allerdings hätte ich den Namen Blu auch nicht für ein neues Schiff wiederverwendet.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

58 Kreuzfahrten - 674 Nächte an Bord.

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.169
    • 7. Mai 2010 um 21:12

So, seit Anfang der Woche schwenke ich auch um (geht nur leider nicht mehr, wenn man einmal abgestimmt hat...), mein neues Lieblingschiff ist jetzt auch eindeutig die Blu!

Auf diesem tollen Schiff stimmt alles! Das Restaurantkonzept ist einfach nur genial, die vergrößerte Wellnessoase wunderschön, die Kabinen sind klasse (Farben gefallen mir supergut). Über das Brauhaus muss man glaube ich nichts mehr sagen, das ist eines der besten Ideen von AC überhaupt!
    Das war 100%ig nicht unser letzter Urlaub auf diesem Schiff!

LG
    Ponny

• AIDA Vielfahrer
    Gast
    • 7. Mai 2010 um 21:27

Genau meine Meinung!

Der Kahn hatte nichts mit dem Konzept AIDA zu tun. Viel zu plüschig und zu spießig. Ich sage nur Adieu Reise: Canonsingen im Atrium und Rentnercomedy mit Frau Klein - gaaaanz furchtbar! Wir waren in der Disco zu viert - incl. Personal!
    Das war kein Clubschiff! :meinung:

• Lothi
    Avid Cruiser @HAPAG Lloyd
    • 8. Mai 2010 um 07:29
    Zitat von Ponny

So, seit Anfang der Woche schwenke ich auch um (geht nur leider nicht mehr, wenn man einmal abgestimmt hat...), mein neues Lieblingschiff ist jetzt auch eindeutig die Blu!

Auf diesem tollen Schiff stimmt alles! Das Restaurantkonzept ist einfach nur genial, die vergrößerte Wellnessoase wunderschön, die Kabinen sind klasse (Farben gefallen mir supergut). Über das Brauhaus muss man glaube ich nichts mehr sagen, das ist eines der besten Ideen von AC überhaupt!

LG
    Ponny

Volle Zustimmung Ponny, nach nur 3 h auf der Blu war ich schon total begeistert und die 4 Tage waren viel zu kurz :(

deshalb wird nachgelegt, Ende August oder September :jump:

LG Lothi

• Manni
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 8. Mai 2010 um 08:16

Hallo,

auch wenn einige meinen die Alte Blue wäre kein richtiges Clubschiff gewesen.

Sie ist mein Lieblingsschiff da wir hier unsere 1. Reise mit hatten, das mit Abstand bisher auf allen unseren Fahrten beste Essen hatte, wir mit Freunden unterwegs warenund viel Spass hatten, bei der Schiffsgröße nicht zuviel Leute an Bord waren, Platz ohne Ende und für uns einfach alles Neu war.

Aber unsere aktuellen Lieblingsschiffe sind immer die, wo wir die nächste Reise mit unternehmen.

Manfred

1.2016.2006 Kanaren AIDABlu
    12.2007 WMM AIDAAura
    12.2008 WMM/Kanaren AIDACara
    04.2010 WMM AIDABella fiel dem Vulkan zum Opfer :abschied:
    05.2010 WMM AIDAVit
    11.2011 WMM AIDAVita
    11.2016 Metrpolen AIDAPrima

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 8. Mai 2010 um 09:46
    Zitat von Ponny

LG
    Ponny

Das Konzept mit den Restaurants und dem Brauhaus ist schon Klasse.
    Mir wird auf den nächsten Reisen mit den anderen Schiffen in dieser
    Hinsicht schon etwas fehlen.

Gruß
    Sven

• Schnecki74
    Königin der Vorfreude
    Reaktionen
    5
    • 8. Mai 2010 um 10:03

In der Umfrag sind die TOP 3 allerdings die "alten" Schiffe.

Ich - immer noch AIDAunerfahren (wegen der Vulkanasche)- erfreue mich daran ehrlich gesagt sehr.

Unser erstes Schiff sollte ja im April die "Bella" sein. Sie liegt im Ranking auf dem letzten Platz. Eigentlich hatte ich mich auf eins der großen Schiffe schon sehr gefreut.

Nun fahren wir stattdessen mit der "Vita" und zuerst hatte ich SOrge, dass die "alten" Schiffe nicht so dolle sind.

Umsomehr freut es mich nun, das die "Vita" zur Zeit die Nummer 1 ist.

Und so ein Brauhaus - nee, das brauch ich nicht. Bier finde ich außgesprochen gräuselig!

Da nehm ich dann doch lieber die hochgelobte alte Oceanbar! :meinung:

Den eigenen Weg zu gehen, erfordert den größten Mut! :titanic:

September 2010 / Vita / westliches Mittelmeer
    Januar 2011/ Diva/ Dubai- Orient
    OKtober 2012/Cara/Nordeuropa
    September 2014/Mar/ Ostsee
    November 2016/ Mar/ Transkaribik

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;128/st/20161102/e/AIDA+Transkaribik/k/6378/event.png]

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 8. Mai 2010 um 10:15

Schnecki74

Das die Vita die Nummer 1 in der Umfrage ist heißt noch lange
    nicht, dass sie Dir auch gefallen wird.
    Du solltest Dich nicht von der Umfrage beeinflussen lassen.
    Fahr nach der Vita mal mit einem Großschiff und bilde Dir
    danach eine Meinung, welche Schiffsgröße Dir besser gefällt.

Und für Nicht-Biertrinker gibt es auf den Großschiffen eine
    Vinothek.

Gruß
    Sven

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.047
    Bilder
    111
    • 8. Mai 2010 um 10:15
    Zitat von Schnecki74

In der Umfrag sind die TOP 3 allerdings die "alten" Schiffe.

Ich - immer noch AIDAunerfahren (wegen der Vulkanasche)- erfreue mich daran ehrlich gesagt sehr.

Unser erstes Schiff sollte ja im April die "Bella" sein. Sie liegt im Ranking auf dem letzten Platz. Eigentlich hatte ich mich auf eins der großen Schiffe schon sehr gefreut.

Nun fahren wir stattdessen mit der "Vita" und zuerst hatte ich SOrge, dass die "alten" Schiffe nicht so dolle sind.

Umsomehr freut es mich nun, das die "Vita" zur Zeit die Nummer 1 ist.

Und so ein Brauhaus - nee, das brauch ich nicht. Bier finde ich außgesprochen gräuselig!

Da nehm ich dann doch lieber die hochgelobte alte Oceanbar! :meinung:

Alles anzeigen

...fairerweise muß man aber auch sagen,daß sich die Bewertung der Melittaklasse auf z.Zt. 5 Schiffe verteilt,bei nur 3 Schiffen der Melittaklasse, würden die Zahlen sicherlich entsprechend anders aussehen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 8. Mai 2010 um 10:24

Aber selbst dann gibt es doch eine eindeutige Tendenz
    für die kleinen Schiffe, bezogen auf die vorhandenen
    Schiffe der Flotte.
    Die alte Blu sollte man hier nicht mehr berücksichtigen.

Gruß
    Sven

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.047
    Bilder
    111
    • 8. Mai 2010 um 10:36
    Zitat von AidaFanSven

Aber selbst dann gibt es doch eine eindeutige Tendenz
    für die kleinen Schiffe, bezogen auf die vorhandenen
    Schiffe der Flotte.
    Die alte Blu sollte man hier nicht mehr berücksichtigen.

Gruß
    Sven

Hallo,

...ok, in Summe hat die Melittaklasse z.Zt 63 Bewertungen und die alten Dampfer 86 Bewertungen (ohne Blu alt)

...ich finde auch,daß die geringe Anzahl der Bewertunen (bei ca. 20 800 Mitgliedern) nicht aussagefähig ist (irgendwie fehlt den zahlreichen Fans in diesem Forum der nötige Ehrgeiz zur Bewertung der Schiffe in der AIDAflotte)

...auffällig ist aber auch, daß die AIDAcara langsam aber sicher nach unten durchgereicht wird :gruebel:

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (8. Mai 2010 um 13:21)

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 8. Mai 2010 um 10:54

Bei z.Zt 164 Stimmen von fast 20000 Mitgliedern
    kann man sicherlich nicht von Aussagekraft sprechen.
    Das stimmt.

Gruß
    Sven

• Schnecki74
    Königin der Vorfreude
    Reaktionen
    5
    • 8. Mai 2010 um 11:18

Ich wollte daraus keinen statistischen Akt machen, sondern einfach nur mitteilen, dass es mich beruhigt, dass die "Oldies" so beliebt sind, wo ich doch innerlich so auf einen "großen Dampfer" fixiert war.

In meiner "ausgefallenen Reise Trauer" ist es einfach schön zu lesen, dass das Schiff der neuen Reise so beliebt ist.

Mal ganz abgesehen davon:

In so einem Forum werden sich gewiss nicht alle User melden. Manche haben noch nie einen Beitrag geschrieben - wieso sollen die sich jetzt melden?

Und was ist mit den vielen tausend AIDAreisenden, die von diesem Forum noch nie gehört, es geschweige gesehen haben?

Deren Meinung würde ja theoretisch auch zählen.

Ich brauch keine Forsa-Umfrage und wissenschaftliche Belege!

Mir reichen die Meinungen der aktiven User und gut ist!

ach:

Kann mir mal bitte jemand die Bedeutung/den Ursprung der Bezeichnung "Melittaklasse" erklären?

Den eigenen Weg zu gehen, erfordert den größten Mut! :titanic:

September 2010 / Vita / westliches Mittelmeer
    Januar 2011/ Diva/ Dubai- Orient
    OKtober 2012/Cara/Nordeuropa
    September 2014/Mar/ Ostsee
    November 2016/ Mar/ Transkaribik

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;128/st/20161102/e/AIDA+Transkaribik/k/6378/event.png]

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 8. Mai 2010 um 11:45

Schnecki74

Melittaklasse

Schau Dir doch mal auf einem Bild die äußere Form
    des Glasbogens vom Theatrium an :lachzwink:

Gruß
    Sven

• Karibik1974
    Perlentaucher
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2010 um 11:56

Hallo zusammen,

ich denke, es ist was dran, dass man das erste Schiff als das schönste Schiff in Erinnerung behält.

Für mich war es die Aura. Sie ist und bleibt mein Lieblingschiff.

Die großen Schiffe finde ich auch schön. Aber die schönste Zeit verbinde ich einfach auf

der Aura!!!

LG Grit

2008 Aura 2009 Luna 2009 Vita 2010 Blu 2010 Luna 2010 Luna 2011 Diva 2011 Sol 2011 Tui MS1 2011 Luna 2011 Sol 2012 MSC 2012 Mar 2012 Cara 2012 RCL 2012 RCL 2012 Mar 2013 Bella 2013 Stella 2013 Aura 2013 RCL 2013 RCL 2013 Blu 2014 Luna 2014 Mar 2014 Stella 2014 Vita 2015 Vita 2015 Aura 2015 Bella 2015 Diva 2016 Stella 2016 Blu 2016 Prima 2016 Cara 2016 Stella 2016 Sol 2016 Bella 2017 Luna 2017 Perla 2017 Diva 2017 Blu 2018 Aura 2018 Mar 2018 Prima 2018 Prima 2018 Perla 2019 Nova 2019 Bella 2019 Luna 2019 Mira 2020 Stella 2020 Blu 2021 Perla 2021 Sol 2021 Blu 2021 Mar 2021 Diva 2022 Cosma 2022 Sol 2022 Blu 2022 Blu 2022 Stella 2023 Diva 2024 Bella

• Katzi
    Charismaforelle
    Reaktionen
    71
    • 8. Mai 2010 um 12:16

@ Grit

ich denke genauso wie du. das erste schiff bleibt das lieblingsschiff und das war bei mir die Vita! Auch wenn ich noch nicht auf einem großen war, denke ich werde ich diese bei einer Reise wohl immer mit der Vita vergleichen. Die erste Reise behält man immer in besonderer Erinnerung, so auch das Schiff.
    Selbst die baugleiche Aura wäre einfach nicht das gleiche. (bei dir ist es sicherlich andersrum :jump: )

Mein Schiff ist und bleibt die Vita :Boot1:

Aber jeder hat nun mal sein persönliches lieblingsschiff und wenn wir alle das gleiche hätten, wärs ja auch doof! :hahahah:

lg

~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

• Sunshine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    • 8. Mai 2010 um 12:19
    Zitat von TomH

Ihr bescheißt doch alle, ihr seid doch bestochen, ihr...ihr... achwasweißichwas Lug, Betrug, Wahlfälschung, Computerfehler :antwort:

Kann ja wohl nicht wahr sein, dass meine Diva zusammen mit der Bella den letzten Platz belegt :zorn:

Rolf, check sofort das System, da ist ein Fehler drin... ganz sicher X(

Hi Tom!!!!

so um jetzt mal deine Stimmung anzuheben, ich hab für die Diva gestimmt!!

Bekomme ich jetzt ein Aida- Schlüsselband von dir? :hahahah:

Diven-Grüsse von Sunshine

• TomH
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 13:05

Ich denke schon, dass man das als Querschnitt sehen kann von denen die öfter fahren. Klar sind hier 20000 Mitglieder angemeldet. Aber mal ehrlich. Die Masse bucht Aida und findet dann dieses Forum. Danach wird fleißig gelesen und vielleicht auch mal ein Beitrag geschrieben. Dann kommt die Reise und danach sieht man nie wieder was von diesem "Mitglied". Das meine ich nicht mal negativ. Ist halt nicht jeder so verrückt wir wir und fährt immer.

Also die meisten der Leute haben auch gar keinen Vergleich, weil sie nur ein- oder zweimal gefahren sind. Deswegen würde ich diese Umfrage schon als representativ sehen.

Regelmäßige Fahrer sind Fans und hier auch regelmäßig zugange. Einziger Nachteil, die Umfrage ist mitten im Thread, so dass sie nur von denen bemerkt wird, die auch in diesem Thread lesen (die Zeichen und Markierungen in diesem Forum sind leider nirgends erklärt, so dass man lange braucht, bis man weiß, was es bedeutet).

Trotzdem glaube ich fest daran, dass der Knopf, um für die Diva zu stimmen, irgendwie hängt.... :pirat:

Sunshine:

welche Farbe hättest denn gerne? Nachdem vor kurzem gelästert wurde, dass die Farbe meines Hemdes nicht zur Farbe des Schlüsselbandes passt, hab ich mir mal sicherheitshalber alle Farben besorgt, damit mir dieser Fauxpas nicht nochmal passiert. :lol1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.047
    Bilder
    111
    • 8. Mai 2010 um 13:19
    Zitat von Schnecki74

ach:

Kann mir mal bitte jemand die Bedeutung/den Ursprung der Bezeichnung "Melittaklasse" erklären?

Hallo,

...siehe dir doch mal die getönte Glasfassade in der Schiffs-Silhouette an und denke gleichzeitig an deine Kaffeefilter

Schöne Grüße

Heizergruss

• 1
    • 4
    • 5
    • 6
    • 12
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram