In Norwegen sind Kindersitze Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln !
Ah okay, das wusste ich nicht.
In Norwegen sind Kindersitze Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln !
Schau mal, zum Thema "Kindersitzpflicht in Norwegen" findest du hier weitere Informationen:
Guten Abend , hat Jemand Erfahrung in Eidfjord zum öffentlichen Bus nach Voringsfossen?
Laut Fahrplan gibt es eine Fahrt um14.17 Uhr zum Wasserfall und um 17.35 zurück.
Was passiert wenn der Bus auf der Rückfahrt voll ist ? oder werden nur entsprechend viele Fahrten für den Hin- und Rückweg
verkauft? Der Bus ist laut Plan um18.13 Uhr wieder in Eidfjord. ist das rechtzeitig, wenn Aida um 20 Uhr ablegt?
Kann man im Bus auch mit Karte zahlen?
Hallo.
Das würde mich auch Interessieren.
Hätte auch Interesse mit dem Bus dorthin zu fahren.
Ich kann von unserer Kajaktour in Eidfjord berichten, Anfang Mai, wir waren mit der Diva dort.
Ursprünglich wurde die Tour von AIDA angeboten, es gab sogar zwei Ausflüge. Einer sollte um 8:30 Uhr losgehen, einer um 12 Uhr, Dauer jeweils 3 Stunden.
Ich habe Urlaub, da ist mir 8:30 Uhr echt zu früh - zumal es Anfang Mai auch noch ganz schön kalt sein kann am frühen Morgen. Und langjährige AIDA-Erfahrung sagt einem, dass Ausflugszeiten ganz schnell geändert werden können - hätten wir 12 Uhr gebucht, hätten wir trotzdem ungewollte bei 8:30 Uhr landen können, das wollten wir nicht.
Ich habe mich also etwas umgekuckt vorab und den einen und einzigen Anbieter im kleinen Eidfjord direkt auf Englisch angemailt (Best Adventures) und gefragt, ob er auch Touren anbietet.
Die Antwort kam prompt: Ja, sie bieten Touren an, und an besagtem Tag exklusiv für AIDA. Es könne aber sein, dass u.U. noch eine eigene Extratour gefahren werden würde, wir könnten uns auf die Warteliste setzen lassen - haben wir dann auch gemacht.
Der Tag rückte näher, und ich fragte drei Tage vorher am Ausflugscounter nach, wie es denn mit den AIDA-Ausflügen so aussieht. Und siehe da: Beide Ausflüge waren gecancelt worden und standen nicht mehr im Programm (zuwenig Anmeldungen). Gemeinerweise wusste der Kajakanbieter noch gar nichts davon. Hat sich aber über unser Interesse gefreut und, wie sich herausstellte, exklusiv für uns eine eigene Tour gemacht.
Start war um 10 Uhr, Treffpunkt auf dem Parkplatz des Supermarkts nahe des Schiffs. Zu Fuß ging es dann zum sehr nahe gelegenen Bootshaus, wo wir unsere Sachen lassen konnten und mit DrySuits ausgestattet wurden (Anfang Mai, das Wasser war noch kalt!). Man zieht so einen Anzug über seine normale Kleidung, es ist quasi ein Overall. Unten hängen Gummisocken dran, die man über seine eigenen Socken in seine Schuhen anzieht. An den Handgelenken und am Hals sind dichte Bündchen, so dass kein Wasser hineindringt. Man braucht also lediglich eine Kopfbedeckung (Achtung, das Halsbündchen ist eng, eine Kapuze passt nicht mit durch).
Man ist bis auf den Kopf komplett eingepackt, Regenwetter wäre also definitiv kein Hinderungsgrund. Im Sommer trägt man sicher nur seine eigene Kleidung und Schuhe und ist durch den Spritzschutz, den man um die Hüften trägt und über die Bootsöffnung legt, geschützt.
Eine Schwimmweste bekommt man auch noch und auf Wunsch einen wasserfesten Beutel für Handy & Co., wenn man etwas mit ins Kajak nehmen will.
Unser Guide sprach nur Englisch, was für uns aber völlig in Ordnung war. Er hat uns geholfen, gut in das Doppelkajak einzusteigen, die Spritzdecken zu befestigen, und uns dann ins Wasser geschoben. Einige Erklärungen zur Technik folgten, aber schnell hatten wir selbst den Dreh raus, wie man am besten paddelt und steuert.
Der Tag war wolkenverhangen und sehr neblig. Man konnte kaum die gegenüberliegende Fjordseite sehen, die hohen Felswände nahm man nur schemenhaft wahr. Aber dadurch hatte der Ausflug etwas mystisches, magisches. Wir sind am Schiff vorbeigepaddelt, dann in ein einsames Ende des Nebenfjords, haben Wasserfälle aus der Nähe bestaunt und einsame Gehöfte, und immer wieder dunkle Felswände, die auf einmal sichtbar wurden. Zum Schluss ging es in magischer Nebelsuppe zurück über den Fjord. Der Ausflug hat ca. 2,5 Stunden gedauert, immer in unserem eigenen Tempo.
Eine tolle Erfahrung!
Achja, und mit umgerechnet €80 pro Person (die wir in NOK in bar gezahlt haben, war so abgesprochen) war der Ausflug auch noch sehr viel günstiger als der von AIDA, der mit €125 pro Person zu Buche geschlagen hätte und laut unserem Guide identisch gewesen wäre.
Wir sind gerade zurück von der Diva. In Eidfjord haben wir erst eine Runde mit der Bimmelbahn gedreht und dabei auch die alte Kirche angeschaut. Anschließen sind wir mit dem Bus zum Wasserfall gefahren. Dort hatten wir nur 45 Minuten Aufenthalt. Aber es hat gereicht, um die herrliche Landschaft zu bewundern. Am Nachmittag sind wir noch durch den kleinen Ort gebummelt. Mehr ist an einem Tag nicht zu schaffen, aber es war einfach toll;
Im Eidfjord waren wir auch individuell unterwegs. da hatte ich ja diesen Rundweg bei schönem Wetter noch offen:
Wir sind auch diesmal den etwas längeren Weg gelaufen - an der Nummer 6 rechts weg statt gerade aus - gelaufen. Ist ein knapper Kilometer mehr. Leider sieht man auf der Wegbeschreibung unten den schönen See nicht, aber an dem kommt man ja unweigerlich dran vorbei 😌
Einfach nur schööön dort.
Achja kurz mal drin waren wir auch im See aber wirklich nur Füße rein, Knips und wieder raus.
Ich verzweifle gerade bei der Suche...
Gibt es einen Linienbus vom Eidfjord zum Wasserfall Voringfossen?
Gibt es dazu einen Fahrplan mit den Zeiten?
Kosten für Hin- und Rückfahrt?
Bekommt man noch Plätze vor Ort?
Wäre denkbar für eure Antworten!!!
Es fährt ein Bus, aber nur drei mal am Tag.
Hier kannst du nach den Zeiten schauen, ich denke, es ist nicht passend für einen Kreuzfahrtaufenthalt.
OnlyDIVA man kann direkt in der Tourist Info Tickets für eine Bustour zum Voringfossen Wasserfest buchen. Der Bus fährt auch direkt im Ort ab. Den Preis weiß ich leider aktuell nicht. Ist bei uns schon paar Jahre her.
Wir waren letzte Woche in Eidfjord. Das Touri Gebäude ist direkt neben der Pier. Neben dem Touri Gebäude befindet sich ein Zelt, dort werden ebenfalls die Voringfossen Wasserfall Touren angeboten. Mehrmals täglich. Wir konnten die 10.30 Uhr Tour buchen. Die Tour dauert insgesamt 1 1/2 Stunden, man hat 45 Minuten Aufenthalt am Wasserfall, einen Gutschein für einen Becher Kaffee/Tee gibt es auch noch dazu. Wir haben für 2 Personen 810 Kronen bezahlt. Für uns war der Ausflug perfekt.
Es fährt ein Bus, aber nur drei mal am Tag.
Hier kannst du nach den Zeiten schauen, ich denke, es ist nicht passend für einen Kreuzfahrtaufenthalt.
3 mal am Tag ,das geht doch noch bzw.ist in Ordnung
Hallo Zusammen!
Haben jetzt über get your guide einen Ausflug zum Voringfossen-Wasserfall gebucht. Dauer: 3 Stunden!
Meine Fragen:
- Wie kommen wir vom Wasserfall zum Fossli-Hotel?
- Wie lange brauchen wir zum Fossli-Hotel?
- Lohnt es sich?
Danach wollen wir die gelbe Route im Eidfjord laufen...
Freu mich!!!
Alles anzeigenHallo Zusammen!
Haben jetzt über get your guide einen Ausflug zum Voringfossen-Wasserfall gebucht. Dauer: 3 Stunden!
Meine Fragen:
- Wie kommen wir vom Wasserfall zum Fossli-Hotel?
- Wie lange brauchen wir zum Fossli-Hotel?
- Lohnt es sich?
Danach wollen wir die gelbe Route im Eidfjord laufen...
Freu mich!!!
Das Hotel liegt am Wasserfall.
Wie kommen wir vom Wasserfall zum Fossli-Hotel?
(...)
- Lohnt es sich?
Also, das Hotel an sich ist jetzt nichts Besonderes. Man kann dort etwas essen und trinken, aber den eigentlichen Ausblick auf die verschiedenen Wasserfälle habt ihr von dort aus nicht.
Man kann dort hingehen, bei 3 Stunden (inklusive Hin- und Rückfahrt) würde ich aber dennoch nicht unnötig viel Zeit in dem Hotel verbringen. Dann lieber die verschiedenen Aussichtspunkte mit Blick ins Tal und die Wasserfälle genießen. Etwas weiter entfernt gibt es ja auch diese Brücke, die direkt über die Wasserfälle und die Schlucht führt. Falls das etwas für euch ist.
Vielleicht noch als Hinweis, OnlyDIVA . Ich weiß nicht, ob ihr schon mal im Stalheim-Hotel bei Gudvangen gewesen seid, am Beginn der serpentinenreichen Stalheim-Straße gelegen. Das "Fossli-Hotel" kann man ein wenig mit diesem Hotel vergleichen.
Also das Fossli Hotel hat zumindest ein tolles Panoramafenster und der Apfelkuchen schmeckt hervorragend.
Bei 3 h kamn man das vielleicht einplanen.
Ansonsten hat man denke ich viel Zeit für die verschiedenen Sichtpunkte.
Bei 3 h kamn man das vielleicht einplanen.
Na ja, es wäre halt interessant zu wissen, ob der reine Aufenthalt vor Ort drei Stunden beträgt oder eben inklusive An- und Abfahrt. Wenn es letzteres ist, wäre mir die Zeit dort oben zu schade, um im Hotel etwas zu essen. Ich würde dann lieber die Aussicht am Abgrund genießen.
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist (ist ja bei manchen Ausflügen dabei - Kaffee und Kuchen o. ä.), da vergeht schon mal einige Zeit, bis so eine Ausflugsgruppe "abgefüttert" ist.
Ich weiß gar nicht mehr die reine Fahrtzeit, da wir ja noch am Staudamm waren.
Also ich wollte nur sagen, der Apfelkuchen ist echt lecker.
Wenn noch Zeit bliebe, dann als Tipp.