Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren im Juli mit der Nova Overnight in Oslo und haben uns den Oslo Pass für 48 Stunden gegönnt. Ich habe jetzt nicht ausgerechnet, was der ÖPNV und die Museeneintritte einzeln gekostet hätten, aber so war es auf alle Fälle problemlos und praktisch. Den Pass hatte ich bereits vorher von zu Hause in der App gekauft, er musste morgens nur noch aktiviert werden. Gestartet sind wir mit der Metro zum Holmenkollen. GG und Sohn waren zunächst skeptisch, was sie da sollen, waren dann aber von der super Aussicht aber restlos überzeugt. Anschliessend sind wir mit Metro und Strassenbahn zum Vigeland Park gefahren. Für Kunst sind meine Männer nicht so zu haben, aber ich fand die Statuen durchaus sehr sehenswert. Weiter ging es mit der Strassenbahn nach Aker Brygge. Von dort haben wir die Fähre nach Bygdoy genommen, diese ist im Oslo Pass inklusive. Auf Bygdoy angekommen haben wir uns das Fram Museum (https://frammuseum.no) angeschaut. Das Schiff ist wirklich sehr sehenswert. Auch wenn das Museum ziemlich voll war, die Norweger hatten denke ich auch gerade Ferien, war das Gefühl im Schiffsbauch schon eindrücklich. Im Anschluss sind wir mit der Fähre Richtung Oper gefahren und haben das Dach und das tolle Wetter genossen. Anschliessend ging es mit Eindrücken abgefüllt zurück zur Nova. Am nächsten Morgen sind wir mit der Strassenbahn zur Endstation Kjelsas zum Technikmuseum gefahren. Junior hat es gefallen, persönlich fand ich das Technikmuseum in Bergen besser und hätte mir ohne Kind vermutlich eins der anderen Museen in der Stadt angeschaut. Anschliessend waren wir noch im Reptilienhaus (https://www.reptilpark.no/home-english), das ist klein aber fein in einem alten engen Häuschen in der Stadt. Vom Prinzip her wirklich nett, aber leider auf Grund der Ferien sehr überfüllt, so dass GG und ich dann irgendwann nach draussen geflüchtet sind und auf Junior gewartet haben, der sich in Ruhe alles angeschaut hat. Abgeschlossen haben wir mit der Festung Akershus und haben dann den Oslofjord beim abendlichen Auslaufen von einem Fensterplatz im Casa Nova aus genossen. Oslo war toll und wir kommen gerne mal wieder.

    Juniors Highlights: 1. Blick vom Holmenkollen 2. Reptilienhaus

    GGs Highlights: 1. Blick vom Holmenkollen 2. Oslo als Stadt

    Meine Highlights: 1. Blick vom Holmenkollen 2. Oper 3. Fram

  • Ja,

    so ein Bildchen ist immer nicht schlecht...



    :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Den Oslopass kann man in der App mit KK zahlen, die Metro war dann dabei, deswegen haben wir nicht geschaut, wie man sonst die Tickets bezahlen kann. In den Apps von Bergen und Kopenhagen konnte man die KK in der App hinterlegen und dann die Tickets über die App kaufen.

  • Tickets für den öffentlichen Verkehr in Oslo kauft ihr am besten in der App "Ruter", das ist der Verkehrsverbund dort. Gibt es für Android und iOS. Funktioniert einfach und absolut problemlos, Bezahlung per Kreditkarte. Ansonsten sind Automaten für Nahverkehrstickets sehr sehr selten, sie sollen ohnehin komplett abgeschafft werden. Selbst Monats- und Jahrestickets werden per Ruter-App gekauft. Keine Scheu - runterladen, Kreditkarte hinterlegen und fertig. Ist super übersichtlich und selbstverständlich auch auf Englisch verfügbar.


    Zone 1 reicht für Oslo aus. Der Bus zur Museumsinsel Bygdoy ist in der Zone 1, die privat betriebenen Boote dorthin können nicht mit Ruter genutzt werden.

    Hier kann man sich die Tickets für den ÖPNV in der App kaufen und mit Kreditkarte bezahlen.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Wir waren mit der Sol jetzt 1,5 Tage in Oslo und haben uns den Oslo Pass für 24 Std gekauft. Zuerst sind wir rauf zum Holmenkollen. Wartezeit bis ganz rauf ca. 40 Min. Da ich nicht gerne Aufzug fahre bin ich mit der Zipline runter :zwinker: Diese musste aber extra bezahlt werden. Hat voll Spass gemacht. Anschließend sind wir mit der Bahn weiter gefahren zum Skulpturenpark. Von da aus mit dem Bus weiter zum Freichlichtmuseum. Anschließend zum Fram Museum. Das war auch ganz interessant. Danach mit der Fähre zurück zur City Hall und von dort aus dann in die Reptilien Ausstellung. Diese kann ich auch sehr empfehlen. Eine Mitarbeiterin lief dort mit einer Schlange rum und hat sie mir dann in die Hand gedrückt :erschrecken: Aber natürlich hat sie mich vorher gefragt :zungeraus: Heute waren wir dann noch im Munch Museum. Für uns hat sich das Ticket auf alle Fälle gelohnt.

  • Wir waren Ende August mit der Nova knapp 2 Tage in Oslo und haben dank der tollen Tipps hier wirklich viel gesehen :)

    Für Tag 1 haben wir uns den Oslo-Pass für 24 Stunden gekauft. Nach dem Anlegen ging es zunächst vom "Stortinget" mit der Metro 1 direkt zum Holmenkollen ins Skimuseum, auf die Sprungschanze und nebenan ins Biathlonstadion. Danach ging es wieder zurück mit der Metro bis zur Station "Majorstuen" und mit der Tram 12 zum Vigeland Skulpturenpark. Nach einen kurzen Besuch des Parks sind wir von dort mit der gleichen Tram an den Hafen gefahren und an der Station "Aker brygge" ausgestiegen. Hier haben wir einen Abstecher ins Nobel Friedenszentrum gemacht und sind dann mit der Fähre B9 rüber nach Bygdoy gefahren. Dort waren wir im Fram- und im Anschluss noch im Kon Tiki-Museum, bevor wir wieder mit der Fähre zurück gefahren sind und uns zum Abschluss des Tages noch ein bisschen im Nationalmuseum umgeschaut haben 8| .


    An Tag 2 waren wir nur zu Fuß unterwegs. Zunächst ging es hoch zur Festung Akershus und dann weiter zur Oper. Von dort liefen wir durch die Fußgängerzone zum Dom (+ Besuch), am Parlament und Nationaltheater vorbei hin zum Königlichen Schloss. Wir hatten Glück, denn als wir einmal ums Schloss herum und uns ein bisschen den Park angesehen haben, begann gerade die Wachablösung. Nicht so imposant wie in London, aber dennoch interessant. Danach ging es wieder zurück zum Schiff.


    Highlights waren auf jeden Fall der Holmenkollen, das Fram- und das Kon Tiki-Museum und die Oper. Der Oslo-Pass hat sich mehr als gelohnt für uns. Natürlich hatten wir nicht in jedem Museum so viel Zeit, wie man vielleicht benötigt, aber wir haben uns auf das beschränkt, was uns interessiert hat und wir waren mehr als zufrieden :daumen: .

    "Traveling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" - Ibn Battuta:Boot1:

  • Kann jemand etwas zum Paradox Museum in Oslo sagen?

    Wir waren dort und fanden es toll. Es ist nicht günstig (ca. 25€ pro Erwachsenen) und nach max. 90 Minuten ist man durch. Wirklich Spaß macht es aus meiner Sicht wirklich nur, wenn man mindestens zu zweit ist. Dann kann man viele tolle Bilder machen.

    Das Personal vor Ort ist auch sehr freundlich und hilfsbereit.

  • Wieder mal sehr hilfreich was hier steht. Wir sind einen Tag in Oslo. Ich kenne Oslo. Idee ist zuerst Holmenkollen dann Schloss und City mit Abschluss Oper. Brauche also eine schnelle Lösung zum Holmenkollen. Metro-Karte für die Familie ohne Pass im „Seven-Shop“? Oder gibt es für die Öffis weitere Ideen?


    Danke :abfahrt:

    AIDA Vita westl. Mittelmeer 2006
    AIDA Luna Kanaren 2009
    AIDA Bella westl. Mittelmeer 2010
    AIDA Blu Nordeuropa (Metropolen) 1 2011
    AIDA Blu Orient 1 2012
    AIDA Blu Kanaren 13 2013
    AIDA Mar westl. Mittelmeer 8 2014

    AIDA Nova Norwegen/Dänemark 2023

    AIDA Nova Westeuropa 2024 :abfahrt:


    Das Herz zündet links............ :daumen:

  • Wieder mal sehr hilfreich was hier steht. Wir sind einen Tag in Oslo. Ich kenne Oslo. Idee ist zuerst Holmenkollen dann Schloss und City mit Abschluss Oper. Brauche also eine schnelle Lösung zum Holmenkollen. Metro-Karte für die Familie ohne Pass im „Seven-Shop“? Oder gibt es für die Öffis weitere Ideen?


    Danke :abfahrt:

    Du kannst dir die entsprechende App runter laden, die Tickets im 7-Eleven oder im Visitor Center am Hauptbahnhof kaufen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wieder mal sehr hilfreich was hier steht. Wir sind einen Tag in Oslo. Ich kenne Oslo. Idee ist zuerst Holmenkollen dann Schloss und City mit Abschluss Oper. Brauche also eine schnelle Lösung zum Holmenkollen. Metro-Karte für die Familie ohne Pass im „Seven-Shop“? Oder gibt es für die Öffis weitere Ideen?


    Danke :abfahrt:


    Kannst du auch im Visitor Center im Bahnhof kaufen, entweder mit Bargeld oder Karte. Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und beantworten alle Fragen und geben Tipps !

  • Wir waren gerade für zwei Tage in Oslo und haben die sonst angebotene Stadtrundfahrt (46€) mit Öffis gemacht. Vom Hotel in der Innenstadt zum Holmenkollen, zurück dann nah am Viegeland-Park ausgestiegen und durch gegangen. Mit der Tram wieder zurück in die City zu Oper und Munchmuseum. Also 3mal 39 bzw. 20 (Senioren) Nok.

    Das Fram-Museum hat im Winter geschlossen.

    Der Pass lohnt, wenn man pro Tag mehrere Museen besuchen und ev. noch eine Fähre nutzen will.



    Tickets über die Ruter App, problemlos. Man hat immer eine h Zeit zum Fahren.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Hallo, wir sind im Mai mit der Nova in Oslo.

    Wo legt das Schiff an?

    Wie kommen wir von dort am besten zum Holmenkollen.?

    Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder 6 und 2.

    kann man Tickets für den Öffentlichen Verkehr unkompliziert kaufen? Empfiehlt es sich Tickets für den Holmenkollen online vorab zu kaufen?

    Und wieviel Zeit sollte man einplanen?

    Danke für eure Tipps.

  • Waren im September 1,5 Tage mit der Nova dort. Angelegt wurde direkt an der Festung, sehr zentral.

    Für die Öffis habe ich mir eine App runter geladen. Der Kauf ging dann immer ganz spontan über die App. Das sind Zeittickets gewesen.

    Wir waren auch auf dem Holmenkollen auf eigene Faust. Von der Haltestelle ab geht's nochmal den Berg hoch. Fanden es ganz nett aber das wars auch schon.

    Waren im Fram Museum mit unserem 7 jährigen und er erzählt immer noch davon. Das ist echt mega.

  • Wir lagen letztes Jahr zentral an der Festung akershuskai mit der Nova. Sind von da zu Fuß durch die Stadt bis zum Bahnhof (ca. 20 min) haben uns da nen 24h ticket am Schalter gekauft, da wir immer nur die Oslocard gefunden haben, die aber nicht wollten, da wir uns die Museen nicht angeschaut haben. Vom Bahnhof sind wir dann mit der Metro zum holmenkollmen gefahren und haben uns die Anlage und den Ausblick auf Oslo und den Fjord angeschaut. Haben da aber keinen Eintritt bezahlt, daher kann ich nicht sagen ob man die Museen besser vorher online bucht.

    Auf dem Rückweg sind wir in der Nähe vom Schloss ausgestiegen und haben dann Oslo zu Fuß und per Straßenbahn zurück zum Hafen erkundet.