Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier gibt es sicherlich auch Informationen zum Holmenkollen


    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo, wir sind im Mai mit der Nova in Oslo.

    Wo legt das Schiff an?

    Wie kommen wir von dort am besten zum Holmenkollen.?

    Die Bahntickets für die Fahrt zum Holmenkollen kann man auch im Kiosk von 7-Eleven (s.u.) kaufen. Da kommt man auf dem Weg zum Bahnhof, der liegt in der Nähe des Nationaltheaters, vorbei. Laufstrecke zum 7-Eleven ab Schiff ca. 1 km.


    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Waren im September 1,5 Tage mit der Nova dort. Angelegt wurde direkt an der Festung, sehr zentral.

    Für die Öffis habe ich mir eine App runter geladen. Der Kauf ging dann immer ganz spontan über die App. Das sind Zeittickets gewesen.

    Wir waren auch auf dem Holmenkollen auf eigene Faust. Von der Haltestelle ab geht's nochmal den Berg hoch. Fanden es ganz nett aber das wars auch schon.

    Waren im Fram Museum mit unserem 7 jährigen und er erzählt immer noch davon. Das ist echt mega.

    wie heißt denn die App?

  • Die Liste zeigt die nova am 8. und 22.05. am SAK = Sondre Akershuskai, wie schon beschrieben, an der Festung...


    Zur nächsten Bahnhalte Richtung Holmenkollen:


    Preise über die # (Ruter) App hatte ich bereits oben geschrieben

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • So wie ich das sehe kann man sich Hop on Hop off schenken? Scheint das meiste fußläufig erreichbar zu sein?

  • Am preiswertesten ist das Tagesticket bei RuterBillett. mit Zone 1 kann man die Metro den Berg hinauf und sogar eine Bootslinie nutzen, landschaftlich einfach super.

  • Wir haben in Oslo viel zu Fuß erkundet, für den Rest würde ich den ÖPNV nehmen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Also die Oper würde ich mal sagen war von unserem Anleger vielleicht 10 Minuten entfernt.


    Schloß und Bahnhof zum Holmenkollen ist aber meiner Meinung nach zum Laufen zu weit.

    Beides kann man kostengünstig mit Öffis erreichen.

  • Bis auf Holmenkollen kann man in Oslo eigentlich alles zu Fuß oder, wenn man z.B. zum Vigeland Skulpturen Park möchte, mit dem Bus machen.

    Die Innenstadt inklusive Schloß und Oper ist eigentlich recht kompakt, ein Gang durch den Hafen mit Akkerbrygge auf jeden Fall zu empfehlen.

    Zum Holmenkollen fährt der Hop-on Hopp-off meines Wissens nicht, dort kommt man aber relativ einfach mit der U-Bahn Linie 1 hin, am einfachsten für Kreuzfahrer an der Station Nationaltheater (direkt in der Nähe vom Hafen) einsteigen.

    Bin mehrmals im Jahr beruflich in Oslo und kann wirklich behaupten, dass diese Stadt sehr einfach mit dem angebotenen ÖPNV zu besichtigen ist.

  • Bis auf Holmenkollen kann man in Oslo eigentlich alles zu Fuß oder, wenn man z.B. zum Vigeland Skulpturen Park möchte, mit dem Bus machen.

    Die Innenstadt inklusive Schloß und Oper ist eigentlich recht kompakt, ein Gang durch den Hafen mit Akkerbrygge auf jeden Fall zu empfehlen.

    Zum Holmenkollen fährt der Hop-on Hopp-off meines Wissens nicht, dort kommt man aber relativ einfach mit der U-Bahn Linie 1 hin, am einfachsten für Kreuzfahrer an der Station Nationaltheater (direkt in der Nähe vom Hafen) einsteigen.

    Bin mehrmals im Jahr beruflich in Oslo und kann wirklich behaupten, dass diese Stadt sehr einfach mit dem angebotenen ÖPNV zu besichtigen ist.

    Das stimmt. Hop On Hop Off fährt nicht zum Holmenkollen. Aber zur Station wo es mit der U-Bahn weitergeht.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Es ist aber nicht Jedermanns Sache, sich mit Fahrplänen, Haltestellen, Ticketkäufen usw. auseinanderzusetzen. Vor allem nicht, wenn man das erste mal da ist.

    Da finde ich den Hop On eine gute Alternative.

  • Es ist aber nicht Jedermanns Sache, sich mit Fahrplänen, Haltestellen, Ticketkäufen usw. auseinanderzusetzen. Vor allem nicht, wenn man das erste mal da ist.

    Da finde ich den Hop On eine gute Alternative.

    ja, das stimmt.

    Bei mir ist es andersrum.

    Ich bin kein Fan von dieses Hopp on/off Touren.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d