KINDER und JUGENDLICHE an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich vertrete die Meinung, dass Kinder Kinder sind. Wo die Grenze zum Jugendlichen ist, ist sicherlich im Verhalten doch sehr individuell. Ich habe bei einem meiner Kinder einmal ein „ Fehlverhalten „ erlebt, das ich niemals in Betracht gezogen hätte. Bis auf einen finanziellen Verlust ist es zum Glück gut gegangen. Und genau da bin ich an einem Punkt, der immens wichtig ist. Alle reden hier fast ausschließlich über finanzielle Haftung. Was ist, wenn Personen zu Schaden kommen, egal ob Beteiligte oder das eigene Kind? Es gibt Ereignisse, die kann ich nicht mehr ungeschehen machen! Natürlich kann und sollte man Kinder nicht ewig behüten, beschützen und ihnen Entscheidungen abnehmen, aber Vieles kann vermieden werden.

    Das AIDA oder jedes andere Unternehmen Altersgrenzen setzt ist vollkommen legitim, auch wenn es für viele Eltern nicht verständlich ist.

  • Ich vertrete die Meinung, dass Kinder Kinder sind. Wo die Grenze zum Jugendlichen ist, ist sicherlich im Verhalten doch sehr individuell. Ich habe bei einem meiner Kinder einmal ein „ Fehlverhalten „ erlebt, das ich niemals in Betracht gezogen hätte. Bis auf einen finanziellen Verlust ist es zum Glück gut gegangen. Und genau da bin ich an einem Punkt, der immens wichtig ist. Alle reden hier fast ausschließlich über finanzielle Haftung. Was ist, wenn Personen zu Schaden kommen, egal ob Beteiligte oder das eigene Kind? Es gibt Ereignisse, die kann ich nicht mehr ungeschehen machen! Natürlich kann und sollte man Kinder nicht ewig behüten, beschützen und ihnen Entscheidungen abnehmen, aber Vieles kann vermieden werden.

    Das AIDA oder jedes andere Unternehmen Altersgrenzen setzt ist vollkommen legitim, auch wenn es für viele Eltern nicht verständlich ist.

    Das nennt man Restrisiko.

    Die alternative wäre keine Kinder.

  • Naja, so ein Schiff birgt schon Gefahren.


    Mit dem Mädchen im Pool zB.


    Klar, ich denke so eine Schwimmweste ist relativ sicher. Die Kleinen trieben eigentlich wir Korken durch das Wasser. Aber wer weiß ob die Weste richtig angezogen ist? Ist der Beingrut vielleicht zu lang? Hat die Weste die richtige Größe? Sie hat die auch offensichtlich selbständig an und ausgezogen.


    Bei NCL sind leider in der Vergangenheit Kinder im Pool ertrunken. Da fragt man sich, wie kann sowas bei einem vollbesetzten Schiff passieren? Es ist passiert. Seitdem stehen auch Lifeguards am Beckenrand.


    Vom Beckenrandspringen ist ja eigentlich auf AIDA verboten. Ja, aber die Kinder springen ja trotzdem rein. Und da nehmen auch die Großen keine Rücksicht auf die Kleinen. Wie oft sag ich passt bitte auf. Hier sind auch noch Kleine unterwegs. Auf dem Spielplatz zuhause auch ständig! Die sind da so im Spiel drin und schalten einfach ab.


    Natürlich kennt jeder sein Kind am besten. Und man sollte auch nicht 24 h dran kleben.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Den Begriff „ Restrisiko“ finde ich, gerade wenn es eventuell um die eigenen Kinder geht, sehr unpassend! Ich glaube, gerade durch Altersgrenzen geht es um die Vermeidung dieser Risiken. Ich hätte meine Kinder und würde meine Enkelkinder im Alter von 8 und 12 Jahren nicht alleine auf dem Schiff lassen. Ihr könnt mich Glucke nennen, aber das ist mir diese Verantwortung allemal wert. Man kann und sollte Kindern Freiraum und Verantwortung geben, doch steckt bei euch nicht auch eine gewaltige Portion Egoismus dahinter? Das zu eurer Alternative, aber wie ihr schon bemerkt habt: „ Zum Glück entscheiden wir, was die Kinder dürfen und was nicht!“

  • Den Begriff „ Restrisiko“ finde ich, gerade wenn es eventuell um die eigenen Kinder geht, sehr unpassend! Ich glaube, gerade durch Altersgrenzen geht es um die Vermeidung dieser Risiken. Ich hätte meine Kinder und würde meine Enkelkinder im Alter von 8 und 12 Jahren nicht alleine auf dem Schiff lassen. Ihr könnt mich Glucke nennen, aber das ist mir diese Verantwortung allemal wert. Man kann und sollte Kindern Freiraum und Verantwortung geben, doch steckt bei euch nicht auch eine gewaltige Portion Egoismus dahinter? Das zu eurer Alternative, aber wie ihr schon bemerkt habt: „ Zum Glück entscheiden wir, was die Kinder dürfen und was nicht!“

    Es ist unpassend das du meinst wie wir agieren müssen.


    Kind 1 fast 9 Jahre alt, ist zum 11mal auf Kreuzfahrt. Er weiß genau was erlaubt ist und was nicht. Was soll da anders sein als im normalen Alltag?

    Er darf alleine in den Kids Club rein und rausgehen. Wie soll ich das überwachen was da in der Praxis geschieht?


    Hier wird so getan als ob die Kinder beim Check-in sich selbst überlassen werden.


    PS:

    Besitz vom Schwimmabzeichen in silber ist vorhanden.

    Im Notfall kennen die Kids die Telefone die alle 50m an Bord zu finden sind und rufen dann den Notruf.

    Beim Landgang kann man direkt auf dem Handy anrufen.

    Verhalten im Restaurant wurde jahrelang trainiert.

    usw.

  • Den Begriff „ Restrisiko“ finde ich, gerade wenn es eventuell um die eigenen Kinder geht, sehr unpassend! Ich glaube, gerade durch Altersgrenzen geht es um die Vermeidung dieser Risiken. Ich hätte meine Kinder und würde meine Enkelkinder im Alter von 8 und 12 Jahren nicht alleine auf dem Schiff lassen. Ihr könnt mich Glucke nennen, aber das ist mir diese Verantwortung allemal wert. Man kann und sollte Kindern Freiraum und Verantwortung geben, doch steckt bei euch nicht auch eine gewaltige Portion Egoismus dahinter? Das zu eurer Alternative, aber wie ihr schon bemerkt habt: „ Zum Glück entscheiden wir, was die Kinder dürfen und was nicht!“

    Mich interessiert, ob du grundsätzlich Kinder in dem Alter ununterbrochen beaufsichtigst. Wenn ja, verstehe ich deinen Standpunkt (wenn ich ihn auch nicht teile).
    Wenn sie ansonsten auf dem Schiff und auch zu Hause ihre eigenen Wege gehen dürfen, verstehe ich den praktischen Unterschied nicht.



  • Ich finde aber die Aussage:


    Restrisiko - Alternative, dann bekomm keine Kinder absolut sowas von daneben. Sorry. Über so einen Spruch könnte ich mich jetzt echt stundenlang drüber aufregen. Geht gar nicht. :rolleyes: :sdagegen:


    Es gibt Eltern, die lassen laufen, und es gibt eben die, die sich eher Sorgen machen.


    Ist doch ok?


    Hier wird ja nur Pro und Contra aufgezeigt.


    Und seitens AIDA ist es nun mal Fakt das Kinder sich erst ab 13 alleine an Bord aufhalten dürfen.


    Was dann Eltern mit jüngeren Kindern machen sei mal dahin gestellt.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Escape

    Deine kleine Maus ist ja noch einiges jünger. Ich gebe Dir völlig recht, dass eine Vierjährige ohne Aufsicht im Pool oder auch sonstwo nichts zu suchen hat.

    Habe das im Buffetrestaurant schon oft genug erlebt, dass auch noch kleinere mit minimal älteren Geschwistern auf dem Boden zwischen den Passagieren mit vollen Tellern rumkrabbeln.

    Aber wenn Deine Kinder ab der dritten Klasse alleine zur Grundschule fahren dürfen (bei uns auf dem Dorf halt auch eher) und ab 10 Jahren mit dem Rad 6 km (inkl Fähre über den Nordostseekanal) alleine (mit Klassenkameraden) zur weiterführenden Schule in die Stadt fahren, lässt man sie ganz klar auch alleine über ein Schiff oder durch die Hotelanlage laufen.

    Auch zum Spielnachmittag oder zum Fußballtraining ging es alleine mit dem Rad.

    Zur Selbstständigkeit erziehen und nicht ewig den Schirm drüber halten (Helikoptereltern) war uns wichtig, damit sie lernten Entscheidungen selber treffen zu können.

    Aber da wächst man als Eltern automatisch mit (als unsere noch im Kindergarten waren konnte ich mir das im Leben nicht vortstellen) und beim zweiten baut man noch mehr Vertrauen auf.

  • Was kleinere Kinder angeht, hatte ich z. B. ein Problem, sie alleine in der Kabine schlafen zu lassen (mit Babyphone). Wir haben das nie gemacht.
    Viele machen das und ich würde es trotzdem nicht verurteilen. Und AIDA hat damit auch kein Sicherheitsproblem.



  • Hier wurde ja schon der Link und auch ein Screenshot der entsprechenden Aidaseite gepostet, dass es nicht erlaubt ist, Kinder unter 13 Jahren ohne Betreuung an Bord zu lassen. Es ist nicht erlaubt. Punkt. Das sind die Regelungen eures Vertragspartners. Ich bin entsetzt, wie vielen Leuten hier vollkommen egal ist, was Buchungsbestandteil ist. Eine Diskussion, warum ein Kind, welches jünger als 13 Jahre ist, doch alleine bleiben kann, erübrigt sich. Weil es einfach mal seitens Aida untersagt ist.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ein letzter Kommentar von mir.

    Ich rede von vermeidbaren Risiken, die Kinder aller Altersklassen betreffen.

    Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, was Alles passieren kann. Leider hätte in einem Großteil der „ Fälle“ Niemand das verhindern können, weder die Eltern, noch sonst Irgendwer !

    Aber es gibt auch Ereignisse, da hätte ein einfaches Nein gereicht.

    Wenn ihr eure Kinder in diesem Alter alleine auf dem Schiff lasst, ist das eindeutig von AIDA untersagt und im Schadensfall müsst ihr die Konsequenzen tragen. Ich hoffe, dass nie ein Mensch oder auch eure Kinder, nein alle Kinder zu Schaden können.

    Übrigens, ich bin weder eine Helikopter-Mutter, noch ein Paragrafen- Verfechter, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich mache mir nur Sorgen um die Kinder!

  • Ich bin da jetzt mal ganz ehrlich . Ich habe diese Altersgrenze tatsächlich zu der Zeit als unsere Kinder mit uns reisten , nicht gewusst ( oder verdrängt oder nicht wahr genommen ) . Da unsere beiden Töchter von der Grundschule an Bus und Schlüsselkinder waren , hatte ich eigentlich in all solchen Situationen immer Vertrauen in beide . Babyphone auf dem Schiff haben wir auch nie genutzt , auf der ersten Kreuzfahrt waren die Mädels 5 und 7 Jahre , da waren wir natürlich immer zusammen unterwegs , außer im Kids Club .Ich verstehe natürlich , das seitens der Reederei solche Bestimmungen erlassen werden , aber genau genommen dürfte ich meine Kinder dann nie alleine übers Schiff laufen lassen . Passieren kann immer was

  • Ging mir seinerzeit ähnlich. Ich habe davon eher beiläufig an Bord erfahren. Denn „Buchungsbestandteil“ wie weiter oben geschrieben wurde (ich nehme an, es ist Vertragsbestandteil gemeint), ist die Regelung nicht.

    Ob es damals schon auf der Homepage nachlesbar war, weiß ich nicht.



  • damals ist gut, das war bei uns dann 2009, da dürfte niemand über das Deck rennen, da gab es gleich eine Ansage.

    Heute rennt alles kreuz und Quer :zwinker: vielleicht daher diese Strengen Reglungen, " Aufsicht " soll nicht abgeschoben werden.


    Heute sind es doch viel mehr Schiff und viel mehr Kinder, klar das man mal über die Bücher geht Seitens Aida.