1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen

KINDER und JUGENDLICHE an Bord

• ROLF
  • 18. März 2010 um 09:31
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ostseeperlen
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 6. September 2023 um 16:13
    Zitat von Charlynn

Dann verstehe ich aber deinen letzten Satz vom Beitrag davor nicht

"Alleine an Bord geht aber aus Sicherheitsgründen nicht..."

Sorry, aber das "Zuhause kann auch etwas passieren" ist mir echt zu dünn. Ich denke an Bord sind die Möglichkeiten schon anders das etwas und sogar Schlimmes passiert. Die kommen ja schon mal auf dumme Ideen, wie Stuhl an die Reeling zum drüber gucken oder so.

Meinen fast 8 jährigen Enkel würde ich nicht alleine an Bord lassen. Ist finde ich schon etwas anderes wenn er alleine in den Teenclub geht oder ich an Deck einen Cappu trinke und er bummelt über das Schiff.

Aber ist nur meine Meinung, muss jeder selber wissen

Zum Glück entscheiden wir was die Kinder dürfen und was nicht.

• Anzeige
    • RE: KINDER und JUGENDLICHE an Bord

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 6. September 2023 um 16:14
    Zitat von AIDAHugo

Mit 12 dürfen sie gar nicht mehr in den Kidsclub.

Wenn die Kids wollen, dürfen sie schon noch 😊. Unsere Tochter hatte im Februar eine Freundin im Kidsclub gefunden, die mit 12 Jahren noch hin wollte. War kein Problem.

Möglicherweise sieht das aber bei absolut voll belegten Schiffen und vielen Kindern an Bord dann auch anders aus.

Also auch hier wieder, kann sein, muss aber nicht.

• inger_damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    298
    • 6. September 2023 um 16:26
    Zitat von AIDAHugo

Mit 12 dürfen sie gar nicht mehr in den Kidsclub.

Die Lücke von 12-13 Jahren haben wir auch schon bei AIDA platziert. In den Kidsclub dürfen sie nicht, alleine an Bord bleiben auch nicht.

Tatsächlich war es dann aber bei uns mal so, wenn wir Eltern alleine vom Schiff wollten, musste/durfte er offiziell trotzdem zur Betreuung in den Kidsclub.

Aber wie schon einige geschrieben haben, auch wenn wir Eltern mal so schnell vom Schiff runter sind, hat es keinen interessiert, ob die Kids alleine an Bord sind, auch ohne Kidsclub Betreuung. Ausserdem könnten ja auch Angehörige oder Freunde da sein, die aufpassen.

Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 6. September 2023 um 17:11

Habe aufmerksam mitgelesen und es wundert mich, dass ein Punkt dabei bisher so gar keine großartige Rolle gespielt hat, welcher am Ende aber wenig diskutierfähig ist. Und das ist das Haftungsrecht, von Seiten des Kindes, dem Jugendlichen und der Eltern.

Gehen wir dabei ruhig mal weg davon, das dem Kind ein Schaden entsteht, sondern das es einen Schaden verursacht. Natürlich macht mein Kind sowas nicht und vor allem nicht absichtlich. Wenn da nicht z.B die nicht zu unterschätzende Gruppendynamik wäre...

Bis zu 7 Jahren nicht deliktsfähig, dann beschränkt deliktsfähig und dann aber auch schon haftungsrechtlich verantwortlich. Und immer spielt auch die elterliche Aufsichtspflicht eine Rolle. Tendenziell abnehmend mit dem fortgeschrittenen Alter der Kinder.

Das dieser Aufsichtspflicht aber nicht Genüge getan ist, wenn die Eltern von Bord und das Kind alleine dort ist, dürfte klar zu beantworten sein.

Und dann könnte es finanziell tatsächlich Probleme mit der Haftpflichtversicherung geben.

Hier wurde doch neulich noch berichtet, dass Rettungsmittel von Bord geschmissen wurden und daher seitens Aida die Reise unfreiwillig verkürzt wurde. Es glaubt ja sicher keiner, zumindest ist es schwer denkbar, dass für den Sachschaden etwa die Haftpflichtversicherung einspringt.

Das ist jetzt auch kein angelesenes Klugscheißerwissen, sondern ist faktisch dargestellt und kann im Zweifel ja nachgelesen werden.

Wollte zum Thema nur mal vollkommen wertfrei und faktisch diesen Aspekt beibringen, der ggf. ja auch eine erhebliche Tragweite haben kann.

Sicherlich in dem ein oder anderen Fall seitens der Versicherung auch auslegungsfähig, genauso wie jeder zunächt mal grundsätzlich in seiner Entscheidung frei ist, wieviel Freiheiten an Bord er seinen Kindern gibt.

Aida hat hier das Alter festgesetzt und sich in gewisser Weise rechtlich abgesichert.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 6. September 2023 um 17:17
    Zitat von Dejotka

Das dieser Aufsichtspflicht aber nicht Genüge getan ist, wenn die Eltern von Bord und das Kind alleine dort ist, dürfte klar zu beantworten sein.

Welche Quelle ziehst du für deine klare Antwort zu Rate?

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 6. September 2023 um 17:22
    Zitat von MANU_ELA

Gut das manch User noch nicht an Bord war als wir mit unseren " Gören Unterwegs waren.

Seine :meinung: muss man nicht in allen Themen platzieren, einfach mal drüber weg lesen. Die Eltern wissen was sie machen.

Danke dir , hätte ich ganz genauso schreiben können . Klar sind unsere auch an Bord geblieben , wenn sie keine Lust auf Landgang hatten . Gut das manch User da nicht mit an Bord war , als unsere Gören und die unserer Freunde allein an Bord waren . Ooohhh Mann , waren das schöne Zeiten , ich könnt Geschichten erzählen ……. Und warum manche in jedem Thread ihren moralischen Zeigefinger heben müssen , erschließt sich mir auch nicht :sdanke: :sdanke: :sdanke: :sdanke:  :sdanke: :sdanke: :sdanke:

Einmal editiert, zuletzt von Peggy1005 (6. September 2023 um 17:59)

• Escape
    Gast
    • 6. September 2023 um 17:37

Dejotka

AIDA weist darauf hin und ich denke im Schadensfall haften Eltern für ihre Kinder.

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 6. September 2023 um 17:49
    Zitat von AIDAHugo

Welche Quelle ziehst du für deine klare Antwort zu Rate?

Zunächst mal wollte ich den Aspekt möglicher bisher nicht erwähnter Konsequenzen im haftungsrechtlichen Bereich anführen.

Und nochmal sei klargestellt: keine Moralpredigt. Hatte ja geschrieben, dass jeder selbst entscheidet. Aber bei der Entscheidung hilft ja ggf. auch mal solch ein Aspekt.

Auch bezüglich der Versicherungen habe ich von Auslegung/Bewertung geschrieben.

Zu deiner Frage: Es dürfte schwerlich zu erklären sein, dass man bei einer derart weiten räumlichen Entfernung direkten Einfluss nehmen kann. Andere Aspekte der Aufsichtpflicht: Verhaltensregeln aufstellen, Erziehung, Bewertung der Reife des Kindes können dennoch durchaus erfüllt sein.

Wie gesagt, die Bewertung/Auslegung ist Sache der Versicherung, im weiteren Schritt von Gerichten.

Und alles, auch das hatte ich geschrieben, in Abhängigkeit vom Alter (Reife) des Kindes.

Nochmal: verstehe meinen Beitrag nur als allgemeinen Aspekt in einem Diskussionsforum, kein wissenschaftlicher Beitrag, daher auch keine Quellenangabe, und auch keine rechtliche Bewertung und insbesondere keine allgemeingültige.

• Escape
    Gast
    • 6. September 2023 um 17:53

Aus der Elterninfo:

SICHERHEIT IHRER KINDER

Selbstverständlich wird im Kids Club Sicherheit großgeschrieben. Genießen Sie in Ruhe ein paar Stunden Entspannung – Ihr Kind ist bei uns in den besten Händen. Damit Sie sich davon überzeugen können, veranstaltet der Kids Club zu Beginn jeder Reise eine Kids & Eltern Info. Hier lernen Sie unsere speziellen Sicherheitsrichtlinien für Kinder kennen und wie sich Ihr Kind und Sie im Fall der Fälle schnellstmöglich an Bord orientieren können. Den genauen Termin teilen wir Ihnen am Tag Ihrer Ankunft mit. Zur sicheren Betreuung Ihres Kindes durch unser Team bitten wir Sie, möglichst genaue Angaben in der Einverständniserklärung zu machen. Das Wichtigste sind für uns die medizinischen Informationen, um im Notfall schnell und richtig handeln zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie die Aufsichtspflicht über Ihr Kind an Bord, an Land und beim Verlassen des Schiffes beibehalten. Die AIDA Crew übernimmt die Aufsicht ausschließlich während der Betreuung oder eines ausgewiesenen Programms.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 6. September 2023 um 17:58

Das A&O bei der Haftung ist das Thema Aufsichtsplicht, deswegen interessiert mich deine Quelle, da du so klar warst. Wenn es lediglich deine persönliche Meinung ist, dass die Aufsichtsplicht in dem Fall bei 12jährigen verletzt ist, ist das für mich in Ordnung.

Ich sehe das gegenteilig. 12jährige müssen nicht mehr 24/7 beaufsichtigt werden, sondern können durchaus ein paar Stunden alleine bleiben. Egal ob zu Haude, im Hotel oder auf dem Schiff.

Kinder in dem Alter gehen auch alleine zur Schule. Eltern kranker 12jähriger Kinder bekommen keine „Kindkrank“-Freistellung mehr, sondern gehen zur Arbeit.

Mit Sicherheit ist demnach auch die Aufsichtspflicht nicht verletzt, wenn ein Kind in dem Alter ein paar Stunden alleine an Bord bleibt.

• Escape
    Gast
    • 6. September 2023 um 18:19

Hier gibt es eine Zusammenfassung von Haftung in den entsprechenden Altersgruppen:

Minderjährige Kinder bis 7 Jahren

Ein Kind haftet bis zum siebten Lebensjahr überhaupt nicht für Schäden, im Straßenverkehr gilt das bis zum 10. Lebensjahr. Denn Kleinkinder sind unberechenbar und haben keine Erfahrung mit Gefahren oder Unfallschäden. Hier müssen wir Eltern für Schäden nur dann haften, wenn wir gegen unsere Aufsichtspflicht verstoßen haben. Je jünger also ein Kind ist, desto stärker muss es beaufsichtigt werden.

• Aufsicht von Kleinkindern: Bei Kleinkindern sollten wir Eltern immer in Hör- und Sichtweite sein, aber in der Wohnung müssen Dreijährige nicht permanent beobachtet werden. Wenn das Kind z.B. nachts auf Toilette geht und diese verstopft, haben wir nicht unsere Aufsichtspflicht verletzt, weil wir geschlafen haben.
    • Aufsicht von Vier- bis Siebenjährigen: Ab vier Jahren können Kinder ohne permanente Überwachung auf einem Spielplatz oder Sportgelände spielen, wenn die Eltern in der Nähe sind. Wir sollten allerdings alle 20 Minuten gucken, was das eigene Kind macht. Wenn wir es nach einer halben Stunde nicht im Blick hatten und es hat z.B. ein parkendes Auto zerkratzt, könnten wir haftbar gemacht werden.
    • Aufsicht von Sieben- bis Achtjährigen: Ab diesem Alter können Kinder längere Zeit draußen allein spielen und müssen nicht in Abständen permanent kontrolliert werden.

Das heißt also: Wenn euer Kind in diesem Alter während eurer Aufsicht Schäden anrichtet, haftet ihr meistens nicht. Solange man euch nicht nachweisen kann, dass ihr das Kind nicht altersgemäß beaufsichtigt und den möglichen Schaden nicht abgewendet habt.

Haftung für Kinder von 10 bis 18 Jahren

Sobald euer Kind das 10. Lebensjahr überschritten hat, kann es je nach Charakter und Entwicklung schon selbst für Schäden haftbar gemacht werden. Vor allem, wenn es diese vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Das kann im Einzelfall gerichtlich jedoch sehr verschieden gewertet werden. Die Kosten für so entstandene Schäden können auch noch Jahre später anfallen, sobald die Kinder selbst Geld verdienen. Vorher müsstet ihr diese natürlich übernehmen.

Zitat
    "Minderjährige, die das 10. Lebensjahr, aber nicht das 18. vollendet haben, sind gemäß § 828 BGB nicht für den entstandenen Schaden verantwortlich, wenn sie nicht die für diese Erkenntnis notwendige Einsicht besitzen."
    Juraforum

Quelle:

Eltern haften für ihre Kinder!? Wann das gilt und unter welchen Umständen (familie.de)

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 6. September 2023 um 18:28
    Zitat von AIDAHugo

Das A&O bei der Haftung ist das Thema Aufsichtsplicht, deswegen interessiert mich deine Quelle, da du so klar warst. Wenn es lediglich deine persönliche Meinung ist, dass die Aufsichtsplicht in dem Fall bei 12jährigen verletzt ist, ist das für mich in Ordnung.

Ich sehe das gegenteilig. 12jährige müssen nicht mehr 24/7 beaufsichtigt werden, sondern können durchaus ein paar Stunden alleine bleiben. Egal ob zu Haude, im Hotel oder auf dem Schiff.

Kinder in dem Alter gehen auch alleine zur Schule. Eltern kranker 12jähriger Kinder bekommen keine „Kindkrank“-Freistellung mehr, sondern gehen zur Arbeit.

Mit Sicherheit ist demnach auch die Aufsichtspflicht nicht verletzt, wenn ein Kind in dem Alter ein paar Stunden alleine an Bord bleibt.

Wohlweislich habe ich nichts von einem 12-jährigen geschrieben,

sondern von Alter/Reife/Bewertung.

Wohlweislich habe ich darauf verwiesen, dass es zur Thematik zahlreiche Abhandlungen zum Nachlesen gibt.

Wohlweislich habe ich aber auch geschrieben, dass es kein angelesenes Wissen ist.

Sollte aber nicht damit verwechselt werden, dass es dann meine persönliche Meinung ist.

Es ist einfach, ohne wissenschaftlich rechtliche Abhandlung, ein Aspekt den man bedenken kann, vielleicht auch sollte, aber nicht muss. Man sollte dann nur nicht zu überrascht sein.

Ich wollte sachlich dazu beitragen, weil immer nur: "ich hab aber, ich nicht und wird das kontrolliert?" bringt ja auf die Dauer auch nicht sooo viel.

Und am Ende hatte ich ja geschrieben, daß Aida sich halt durch die Regeln in gewisser Weise absichert.

Mal am Rande: Wenn man in einer 7., 8.,9. Klasse fragt: Wer zahlt eigentlich den Schaden, wenn Du auf dem Heimweg Wände mit Graffiti beschmierst?

Dann ist die Top-Antwort: Die Versicherung. An zweiter Stelle dann die Eltern. Und an Dritter Stelle der Staat.

Das kannst Du mir aus der Repräsentanz von etwa 200 Schulklassen aller Schulformen glauben.(Quelle: persönliche Erfahrung)

Nicht immer also ist man sich der Tragweite und Folgen von Handeln bewusst. Insofern hat die Einschränkung von Aida durchaus ihre Berechtigung und macht Sinn. Vor allem für Aida...

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 6. September 2023 um 18:56

Es ging doch aber um große Kinder, keiner lässt hier einen fünfjährigen an Bord.

Du wirfst hier Eltern vor unbedacht zu sein und ich behaupte das Gegenteil: Eltern können ihre Kinder schon gut einschätzen und wissen, dass genau die gleichen Dinge vorfallen können, egal ob die Eltern auf dem Schiff sind oder draußen. Keiner lässt Kinder alleine an Bord, die dr nicht auch zu Hause alleine lässt oder denen er den Schulweg nicht zutraut.

• Escape
    Gast
    • 6. September 2023 um 19:25

Noch was zur Aufsicht.

Auf der Nova Trans hatten wir einen Seetag starken Seegang. Da war natürlich in den Pools sehr viel los.

Ich war mit meiner Tochter drin, Nichtschwimmer, und sie hatte diese AIDA-Schwimmweste an.

Wir hatten dann auf einmal ein kleines Mädchen bei uns. 4 Jahre. Sie hatte zwar auch diese Schwimmweste an, aber kein Elternteil zu sehen. Auf die Frage wo denn die Mama ist, sagte sie, bei dem kleinen Bruder. Wohl noch Baby. Ich habe die Frau nie gesehen.

Naja, auf jeden Fall ging es in dem Strudel auf der Nova im Four Element ordentlich zur Sache. Gerade wenn man sich in der Nähe dieses Mittelteils befand, wurde man quasi reingesaugt und gegen die Wand gespült. Das war irgendwie lustig, aber auch nicht ohne. Wenn es zu heftig wurde, habe ich die Mädels geschnappt und wir haben uns auf den Rand gesetzt bis es wieder einigermaßen ruhiger wurde.

Das hatten wir auf der Cosma auch einen Tag. Da habe ich meine Tochter auch aus dem Beach Club Pool geholt und am Rand gewartet bis es wieder ging.

Also ich hätte meine Tochter da nie und nimmer alleine gelassen. Auch nicht mit der Schwimmweste. Das Mädchen wollte ich aber auch nicht alleine lassen und habe dann irgendwie die Aufsicht mit übernommen. Bis sie dann doch mal raus ist und woanders hingegangen ist....

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 6. September 2023 um 19:33
    Zitat von AIDAHugo

Es ging doch aber um große Kinder, keiner lässt hier einen fünfjährigen an Bord.

Du wirfst hier Eltern vor unbedacht zu sein und ich behaupte das Gegenteil: Eltern können ihre Kinder schon gut einschätzen und wissen, dass genau die gleichen Dinge vorfallen können, egal ob die Eltern auf dem Schiff sind oder draußen. Keiner lässt Kinder alleine an Bord, die dr nicht auch zu Hause alleine lässt oder denen er den Schulweg nicht zutraut.

Ich denke das reicht jetzt.

Wo und an welcher Stelle habe ich Eltern etwas vorgeworfen?! Wo? Du wirst nichts finden. Aber genau das behauptest Du gerade. Und ich erwarte und will keine Antwort. Es gibt keine solche.

Was ich erwarten darf, das ist eine sachliche wahrheitskonforme Argumentation deinerseits.

Wie vorsichtig soll ich noch ausdrücken, dass ich nur einen Aspekt zum Nachdenken/zur Entscheidungsfindung einbringen wollte. Genau das habe ich getan. Keinerlei Vorwurf/keine Moralansprache. Nichts dergleichen.

Dem Gespräch fehlt bei solcherart Mitteln die wahrheitsgemäsze Basis, scheint ausschließlich subjektiv zielorientiert.

An die Mods: Bitte stehenlassen, weil ihr bei Prüfung feststellen werdet, das dies eine haltlose Wunschvorstellung und Unterstellung ist, dies damit jeder nachlesen kann und ich aus diesem Thread unter den Umständen jetzt ohnehin raus bin.

:/ Komisch, hatte ich eigentlich noch nie...

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.764
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 6. September 2023 um 19:46

Ich bitte darum, das Thema weiterhin sachlich zu betrachten und kann auf dieser Grundlage die Argumentation von Dejotka gut nachvollziehen.

Es wurde lediglich angeregt, die Sachlage von allen Seiten zu betrachten ohne dabei irgendeiner Partei etwas vorschreiben oder zur Last legen zu wollen.

Aus eigener Sicht (bin schließlich auch Vater) habe ich unseren Junior auch "frei" laufen lassen. Dabei war Grundvoraussetzung, dass sich an Absprachen gehalten wird.

Da dies zu Hause ausnahmslos funktioniert hatte, gab es auch an Bord für mich keine Zweifel. Wäre es dann letztendlich anders verlaufen, stehe ich als Elternteil schon in der Verantwortung, auch wenn ich ein Kind (je nach Alter) nicht ständig beaufsichtigen kann/muss.

Ich glaube, wir Eltern wissen schon ganz gut, was wir unseren Kids zutrauen können und machen das gefühlt zumeist richtig.

Sollte es mal nicht wie erwartet gehen, müssen wir aber auch den Kopf dafür hinhalten und nicht die Verantwortung auf andere schieben.

Auch diese Aussage von mir ist, wie bei den Beiträgen von Dejotka völlig wertfrei zu betrachten und auf niemanden persönlich bezogen. Lediglich....nein, nein...das Schild mit der Meinung poste ich jetzt nicht.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 6. September 2023 um 19:47

Es gibt tatsächlich mehrere Stellen mit Behauptungen, Eltern haben Dinge nicht bedacht, wenn sie ihre Kinder alleine an Bord lassen.

Wir sind uns aber in einem einig, wir können die Diskussion beenden, denn jeder hat seine Meinung hinreichend dargestellt.

• Escape
    Gast
    • 6. September 2023 um 20:52

Ich finde den Hinweis zur Haftung nicht unwichtig und von meiner Seite vielen Dank dafür.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.228
    • 6. September 2023 um 21:02

Mhhh… aida hatte zumindest mal eine Regelung, dass man Kinder nicht alleine an Bord lassen durfte.. wenn nur betreut/ angemeldet im kinderclub.. mit Telefonnummer falls was ist…

und da war meine Tochter schon 11 o 12.

( gut erzogen 😉, Schlüsselkind daheim usw..)

Das war einer der Gründe warum ich als Alleinerziehende Aida toll fand.. ich konnte auch mal ( 1 mal pro Reise) alleine 2-3 Std aida-Radtour machen und meine Tochter war im Kids/ Teensclub inkl Betreuung über Mittag .. bis ich zurückkam und musste als erste sie dann abholen.

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 6. September 2023 um 21:52
    Zitat von AIDAHugo

Es gibt tatsächlich mehrere Stellen mit Behauptungen, Eltern haben Dinge nicht bedacht, wenn sie ihre Kinder alleine an Bord lassen.

Wir sind uns aber in einem einig, wir können die Diskussion beenden, denn jeder hat seine Meinung hinreichend dargestellt.

MEINERSEITS keine Meinung, sondern sachliche o b j e k t i v e wertfreie Fakten etc. zum Aspekt des Haftungsrechtes und Versicherungsfall ja/nein und möglicher Folgen. Lediglich angerissen, als Eingabe in die Diskussion, als Anregung und zur reinen Info. Das habe ich nun bereits in 3 Beiträgen immer wieder geschrieben.

Ein einfacher sachlicher Beitrag zum Diskussionsthema und sicher

keine Darstellung meiner Meinung.

Eigentlich traurig, dass hier ein User, nachdem der Mod schon klärende Worte gesprochen hatte, nochmals subjektiv falsch interpretiert und man sich wiederholt für faktische Infos rechtfertigen muss.

Könnte ich auch sein lassen, aber wir sollten als respektvollen Umgang miteinander doch bei der Wahrheit bleiben und keine Fakten ignorieren.

Sorry

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook