1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. A - E (individuelle Ausflugstipps)

Andalsnes / Norwegen

• Asura
  • 28. Januar 2010 um 10:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • tanzflo
    Shuffleboardcrack
    Reaktionen
    164
    • 2. Juli 2023 um 20:54

Ja, ansonsten sind beide Häfen explizit in der Routenbeschreibung und auch im Tagesplaner aufgelistet. (Erstaunlich, dass die AIDA IT das abbilden kann - zwei Häfen an einem Tag.)

Ich würde es dir ja zeigen, wie das bei uns in MyAIDA aussieht, aber das geht ja grad mal wieder nicht...

• Anzeige
    • RE: Andalsnes / Norwegen

Schau mal hier

AIDA Kreuzfahrtsuche 

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.671
    Bilder
    3
    • 2. Juli 2023 um 21:52
    Zitat von Lukul2

Die AidaMar Tour vom 06.07. - 16.07.

Es scheint aber wirklich so zu sein, dass wir nur in Andalsnes liegen. Bei anderen Routen habe ich gesehen, dass in der Beschreibung explizit beide Häfen genannt sind, bei uns eben nicht, sondern nur Andalsnes von 10:00 - 20:00.

Ja, das hast Du richtig gesehen. Auf deiner Tour hält die mar nur in Andalsnes und ihr bleibt dafür 10 Stunden.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Stabilisator
    Fernwehgeplagte
    Reaktionen
    1.047
    • 30. Juli 2023 um 15:33
    Zitat von t3driver

Zurück von unserer Reise hier unser Tipp:

Wir haben in vorhinein bei AVIS ein Auto gebucht und sich von Andalsnes nach Molde gefahren. Kosten ca, 350€. Wir haben dann am ersten Tag gleich an der Rezeption bescheid gegeben das wir erst wieder in Molde zusteigen war kein Problem ist.

Zeitlich war alles kein Problem und konnten noch einige Zwischenstopps einplanen.

Hier unsere Route: Andalsnes nach Molde

Obwohl ich kein begeisterter Autofahrer bin verging die Zeit wie im Flug. Nicht zu vergleichen mit deutscher Autobahn. Übrigens kann man dort ausschließlich Hybridfahrzeuge mieten die echt klasse sind.

Das Auto wird dann am Flughafen in Molde abgegeben. Taxi vom Flughafen zum Schiff ca. 20min.

Alles anzeigen

Wir haben bei Hertz ein Auto gemietet (Preis ca. 280 EUR inkl. Fähre, Maut etc.). Gebucht über norwegische Telefonnummer. Bei Buchung über die deutsche Herzt-Seite hätte das ganze über 450 EUR gekostet. Wir sind genau die oben beschriebene Route gefahren (Danke t3driver).

Allerdings hatten wir sehr schlechtes Wetter zu Beginn. Ergo: Wir haben weder die Trollwand gesehen noch hatten wir eine Sicht vom Trollstigen runter. Auch diejenigen die im Voraus die Bergbahn gebucht hatten, hatten keine Sicht...

Uns hat der Tag dennoch sehr gut gefallen. Später hatte wir auch bestes Wetter an der Atlantikküstenstraße. Leider haben wir die Fahrzeit etwas unterschätzt und waren zum Schluss recht spät an der Autorückgabe am Flughafen. An der Bushaltestelle haben wir dann auch gesehen, dass die Busses nicht ganz so regelmäßig fahren (ich glaub alle 20-30 Minuten). Außerdem waren wir schlecht schlecht vorbereitet, weil wir nicht so genau wussten, wo die AIDA in Mode liegt... Sicherheitshalber haben wir dann doch ein Taxe vom Flughafen zum Hafen genommen. Kosten 25 EUR und wir waren pünktlich zurück zum Schiff...

12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien
    03/2022 AIDAsol Winter im hohen Norden
    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde
    03/2024 AIDAbella von Shanghai über Japan nach Singapur
    01/2025 Artania vom Zuckerhut ums Kap Hoorn nach Chile

• Ka_Leu
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 3. August 2023 um 11:01

Hallo,

wir sind von 9:30 bis 14 Uhr in Andalsens. Die Raumabahn hätte uns da schon sehr interessiert. Aber so wie ich in den Fahrplänen feststellen kann, fährt da leider nichts geeignetes (erste Fahrt 9:22, nächste 14:28, und dann noch die Rückfahrt). Aber ich habe irgendwo einen Hinweis gelesen, dass, wenn Kreuzfahrtschiffe anlegen, ggf. Sonderfahrten durchgeführt werden, bzw. es mehrere Abfahrten geben soll. Kann das wer bestätigen?

Einmal editiert, zuletzt von Ka_Leu (3. August 2023 um 11:51)

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.525
    Bilder
    4
    • 3. August 2023 um 16:07
    Zitat von Ka_Leu

Hallo,

wir sind von 9:30 bis 14 Uhr in Andalsens. Die Raumabahn hätte uns da schon sehr interessiert. Aber so wie ich in den Fahrplänen feststellen kann, fährt da leider nichts geeignetes (erste Fahrt 9:22, nächste 14:28, und dann noch die Rückfahrt). Aber ich habe irgendwo einen Hinweis gelesen, dass, wenn Kreuzfahrtschiffe anlegen, ggf. Sonderfahrten durchgeführt werden, bzw. es mehrere Abfahrten geben soll. Kann das wer bestätigen?

meistens kaufen die Reedereien alle Plätze auf.

• Sunflower1111
    Profi
    Reaktionen
    1.070
    Bilder
    4
    • 3. August 2023 um 16:50

Wenn das Wetter passt: entweder zu Fuß (soll konditionell recht fordernd sein) oder mit der Seilbahn ab nach oben.

Was euch oben erwartet ist einfach nur grandios:

• susi1984
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 6. Februar 2024 um 16:39

Hallo zusammen,

wir sind im Juni in Andalsnes :Boot1: und überlegen über

Reiseplan - Meine Landausflüge

den Ausflug zu machen.

Hat da jemand bereits Erfahrungen ?

Dankeschön

Viele Grüße

Sept. 2011 AIDAdiva - östl. Mittelmeer
    Sept. 2012 Mariner of the Sea - westl. Mittelmeer
    Sept. 2013 AIDAstella - Kanaren
    Aug. 2016 AIDAcara - Kanaren

März 2018 AIDAmar - Karibik

März 2020 AIDA - von Singapur nach Dubai

August 2022 AIDAcosma - Mittelmeer

86b95c6ed0e769ee5bdef2ebb4e3d8b3b3fd0afa

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.525
    Bilder
    4
    • 11. April 2024 um 16:10

Hat schon jemand in Åndalsnes am Hafen oder in der Touristeninfo oder bei einem privaten Anbieter eine RIB Bootsfahrt gebucht oder auch gesehen, das so etwas möglich ist ?

• flyaway100
    Anfänger
    Reaktionen
    64
    • 30. Mai 2024 um 10:25
    Zitat von susi1984

Hallo zusammen,

wir sind im Juni in Andalsnes :Boot1: und überlegen über

https://meine-landausfluege.de/reiseplan/?shi…&cruisetype=sea

den Ausflug zu machen.

Hat da jemand bereits Erfahrungen ?

Dankeschön

Viele Grüße

Alles anzeigen

Wir sind auch im Juni mit der Bella da und haben auch noch keinen Plan

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.408
    Bilder
    264
    • 20. Juni 2024 um 13:32

Zur Info für alle die geplant hatten von Åndalsnes aus einen Ausflug zu den Trollstigen zu machen:

Die Trollstigen wurden am Montag nach einem Steinschlag geschlossen (bei dem auch ein parkendes Fahrzeug getroffen wurde) und werden für den Rest des Jahres wohl auch weiter geschlossen bleiben

Quelle: https://www.nrk.no/mr/vil-ikkje-o…aret-1.16933347

• Escape
    Gast
    • 20. Juni 2024 um 13:42
    Zitat von StarKid

Zur Info für alle die geplant hatten von Åndalsnes aus einen Ausflug zu den Trollstigen zu machen:

Die Trollstigen wurden am Montag nach einem Steinschlag geschlossen (bei dem auch ein parkendes Fahrzeug getroffen wurde) und werden für den Rest des Jahres wohl auch weiter geschlossen bleiben

Quelle: https://www.nrk.no/mr/vil-ikkje-o…aret-1.16933347

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.408
    Bilder
    264
    • 20. Juni 2024 um 17:28
    Zitat von Escape

Von Åndalsnes aus fährt man jedoch von Norden aus, also über die Trollstigen die gesperrt sind, zum Plateau hoch. Dies ist dann dementsprechend nicht möglich.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.525
    Bilder
    4
    • 20. Juni 2024 um 17:54
    Zitat von StarKid

Von Åndalsnes aus fährt man jedoch von Norden aus, also über die Trollstigen die gesperrt sind, zum Plateau hoch. Dies ist dann dementsprechend nicht möglich.

so ist es, man kann nur von der anderen Seite aus zum Plateau und nicht von Analsnes aus.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 20. Juni 2024 um 18:19

Da sieht man mal wieder die Gewalt der Natur, gegen die wir als Mensch so unglaublich klein sind. Auf den Trollstigen war ich auch ja schon mehrfach unterwegs, sowohl bergauf als auch bergab. Man bekommt wirklich ordentlichen Respekt während der Fahrt, wenn direkt neben einem diese massiven Felswände aufragen.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• lea-malin
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 23. Juni 2024 um 16:37

Wir sind bei der Nordkap-Kreuzfahrt mit der Aida nur 4h in Åndalsnes. Am Nachmittag ist das Schiff noch 4h in Molde.

Meint ihr, man schafft den Trip mit der Romsdaler Gondel in der Zeit auf eigene Faust? Vom Schiff hin zur Gondel, auf den Berg und wieder zurück?

Die Romsdaler Gondel - Fjord Norway
    Die Romsdal-Gondel, eine hochmoderne elektrische Seilbahn, bringt Sie vom Fjord in Åndalsnes 1679 Meter den Berg hinauf. ...
    www.fjordnorway.com

Ich liebe Seilbahn fahren. Letztes Jahr auf der Buga in Mannheim mit Dauerkarte konnte ich mich da richtig austoben. Mir fehlt die regelmäßige Godelfahrt.

• Sauerlandgirl
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    • 23. Juni 2024 um 16:47

Wenn ihr sofort bei Schiffsfreigabe raus geht sollte es klappen. Die Talstation der Gondel ist ja nur ca. 200 Meter von der Pier entfernt. Eventuell kauft ihr vorab online Tickets oder geht direkt zu den Automaten. Für die Aida Ausflügler gibt es extra Zugänge. Letztes Jahr waren vor uns 2 Gondelfahrten nur für Aidaausflüge, aber die Gondeln sind ja schnell.

Oben auf dem Plateau würde ich bei gutem Wetter 2 Stunden einplanen und dann spätestens eine Stunde vor Abfahrt wieder runter fahren. Alle Mann an Bord ist ja immer 30 Minuten vorm Ablegen. Und sonst fährt zur Not auch ein Bus nach Molde. 😜

01/14 AIDAdiva Orient ab Dubai
    01/15 AIDAmar WMM ab Mallorca
    09/15 AIDAsol Kanaren ab Gran Canaria
    06/16 AIDAmar Ostsee ab Warnemünde
    02/17 AIDAvita Südstaaten & Mexiko ab Miami
    03/17 AIDAvita Florida & Karibik ab Miami
    03/18 AIDAaura Selection Adria ab Venedig

31.08.18 Taufe AIDAnova :stossen: Papenburg

03/19 AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

07/19 AIDAstella Spanien & Portugal ab Mallorca

05/22 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

09/22 AIDAperla Norwegische Fjorde ab Hamburg

07/23 AIDAmar Norwegische Fjorde ab Warnemünde

01/24 AIDAperla Karibische Inseln ab Barbados

07/24 AIDAbella Norwegen mit Lofoten und Nordkap ab Kiel

• StarKid
    ♥ Seeotter ♥
    Reaktionen
    2.408
    Bilder
    264
    • 23. Juni 2024 um 16:51
    Zitat von lea-malin

Wir sind bei der Nordkap-Kreuzfahrt mit der Aida nur 4h in Åndalsnes. Am Nachmittag ist das Schiff noch 4h in Molde.

Meint ihr, man schafft den Trip mit der Romsdaler Gondel in der Zeit auf eigene Faust? Vom Schiff hin zur Gondel, auf den Berg und wieder zurück?

https://www.fjordnorway.com/de/sehen-und-e…omsdaler-gondel

Ja ist definitv möglich. Haben wir erst am 13.06.24 gemacht. Die Seilbahn fängt eigentlich direkt an zu fahren, sobald das Schiff angelegt hat. Die Station befindet sich fast direkt beim Schiff. Die Fahrt hoch bzw. runter dauert jeweils 5 Minuten.

Am besten die Tickets vorab online kaufen, dann spart man sich die Schlange an der Kasse. Ansonsten gibt es dort als alternative auch einen Ticketautomaten

Tickets | Romsdalen

AIDA bietet zwar auch an die Tickets direkt dort zu buchen (für 50,00 € pro Person) aber wie wir feststellen mussten, erhielten wir nur einen Voucher der dann an der Kasse gegen ein Ticket getauscht werden musste. Dementsprechend mussten wir uns auch an der Kasse anstellen hatte aber das Glück das wir direkt kurz nach 9 Uhr da waren und noch nicht so viel los war. Es lohnt sich eh auch darauf zu achten, wann der erste geführte AIDA Ausflug mit der Seilbahn fährt. Am besten früher da sein, da diese sonst auch bevorzugt mit der Gondel fahren dürfen.

Die Fahrt und die Aussicht lohnt sich auf jeden Fall.

• lea-malin
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 23. Juni 2024 um 17:34
    Zitat von Sauerlandgirl

Wenn ihr sofort bei Schiffsfreigabe raus geht sollte es klappen. Die Talstation der Gondel ist ja nur ca. 200 Meter von der Pier entfernt. Eventuell kauft ihr vorab online Tickets oder geht direkt zu den Automaten. Für die Aida Ausflügler gibt es extra Zugänge. Letztes Jahr waren vor uns 2 Gondelfahrten nur für Aidaausflüge, aber die Gondeln sind ja schnell.

Oben auf dem Plateau würde ich bei gutem Wetter 2 Stunden einplanen und dann spätestens eine Stunde vor Abfahrt wieder runter fahren. Alle Mann an Bord ist ja immer 30 Minuten vorm Ablegen. Und sonst fährt zur Not auch ein Bus nach Molde. 😜

Meinst du das ernst oder ist das ein Scherz?

Ich habe noch nicht geguckt, ob man z.B. mit dem Zug bis Molde kommt und ob das generell eine gute Idee bzgl. Aussicht ist. Oder ob man beim Schiff den besseren Blick hat.

Wir haben recht spät gebucht, erst vor 3 Wochen, weil dieses Jahr unsere Urlaubsplanung von vielen externen Faktoren geprägt ist. Eigentlich war bis vor 5 Wochen noch nicht mal eine Kreuzfahrt überhaupt im Ansatz in der Ideensammlung enthalten. Unverhofft kommt oft.

Und danke für die super schnelle und hilfreiche Antwort. Ebenso gilt der Dank auch StarKid

• Sauerlandgirl
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    • 23. Juni 2024 um 23:35
    Zitat von lea-malin

Ich habe noch nicht geguckt, ob man z.B. mit dem Zug bis Molde kommt und ob das generell eine gute Idee bzgl. Aussicht ist. Oder ob man beim Schiff den besseren Blick hat.

Wir haben recht spät gebucht, erst vor 3 Wochen, weil dieses Jahr unsere Urlaubsplanung von vielen externen Faktoren geprägt ist. Eigentlich war bis vor 5 Wochen noch nicht mal eine Kreuzfahrt überhaupt im Ansatz in der Ideensammlung enthalten. Unverhofft kommt oft.

Und danke für die super schnelle und hilfreiche Antwort. Ebenso gilt der Dank auch StarKid

Ja habe ich hier Mal gelesen mit dem öffentlichen Bus von Andalsnes nach Molde. Bus Nr 420 glaube ich. Soll eine sehr schöne Strecke sein mit kurzer Fährüberfahrt und entlang des Fjords.

01/14 AIDAdiva Orient ab Dubai
    01/15 AIDAmar WMM ab Mallorca
    09/15 AIDAsol Kanaren ab Gran Canaria
    06/16 AIDAmar Ostsee ab Warnemünde
    02/17 AIDAvita Südstaaten & Mexiko ab Miami
    03/17 AIDAvita Florida & Karibik ab Miami
    03/18 AIDAaura Selection Adria ab Venedig

31.08.18 Taufe AIDAnova :stossen: Papenburg

03/19 AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

07/19 AIDAstella Spanien & Portugal ab Mallorca

05/22 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

09/22 AIDAperla Norwegische Fjorde ab Hamburg

07/23 AIDAmar Norwegische Fjorde ab Warnemünde

01/24 AIDAperla Karibische Inseln ab Barbados

07/24 AIDAbella Norwegen mit Lofoten und Nordkap ab Kiel

• anne wepunkt
    Sail Away - Gänsehautbekommerin
    Reaktionen
    96
    • 23. Juni 2024 um 23:41
    Zitat von lea-malin

Das mit dem Bus von Andalsnes nach Molde klappt, haben wir selbst im Herbst 22 so gemacht. Es war witzig, vor der Perla im nächsten Hafen zu sein und das Einlaufen zu sehen.

Allerdings haben wir vorher an der Rezeption Bescheid gegeben, dass wir in Andalsnes nicht wieder an Bord kommen. Das sollte man zumindest beachten.

2014 Karibische Inseln ab Barbados/AIDAluna - Hochzeitsreise :herzanherz: und ab da KF-infiziert <3

2014 Kurzreise Kiel - Göteborg/AIDAluna

2015 Kurzreise Kiel - Oslo/AIDAluna

2015 Singapur, Thailand und Malaysia/Mein Schiff 1

2017 New York - Karibik - New York/Norwegian Breakaway

2018 Mauritius, Seychellen und Madagaskar/AIDAaura

2018 Kanaren/AIDAstella

2022 Metropolen/AIDAcosma

2022 Norwegische Fjorde/AIDAperla

2023 Kurzreise Hamburg - Edinburgh/AIDAbella

2023 Adria ab Korfu/AIDAblu

2024 Panamakanal von Miami nach San Francisco/Norwegian Encore

2024 Kurzreise Danzig und Bornholm/AIDAmar

2025 Brisbane - Fiji/Norwegian Sun

:bye1: Travel - because money returns, time doesn't. :papierschiff:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook