Andalsnes / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zurück von unserer Reise hier unser Tipp:


    Wir haben in vorhinein bei AVIS ein Auto gebucht und sich von Andalsnes nach Molde gefahren. Kosten ca, 350€. Wir haben dann am ersten Tag gleich an der Rezeption bescheid gegeben das wir erst wieder in Molde zusteigen war kein Problem ist.


    Zeitlich war alles kein Problem und konnten noch einige Zwischenstopps einplanen.

    Hier unsere Route: Andalsnes nach Molde

    Obwohl ich kein begeisterter Autofahrer bin verging die Zeit wie im Flug. Nicht zu vergleichen mit deutscher Autobahn. Übrigens kann man dort ausschließlich Hybridfahrzeuge mieten die echt klasse sind.


    Das Auto wird dann am Flughafen in Molde abgegeben. Taxi vom Flughafen zum Schiff ca. 20min.

  • Wir sind im letzten Jahr auch von Andalsnes nach Molde gefahren und haben 145,- € gezahlt.

    Bei schönem Wetter haben wir einen tollen Tag verbracht.


    Gruß

    aiki

    AIDA erfahren

  • Hallo wir machen auch die Fjorden Tour mit der Sol und sind am 1. Oktober in Andalsnes. Wir sind 4 Personen und sind am überlegen ob wir einen Mietwagen von Avis nehmen sollen, den wir in Molde wieder zurück geben können. Hab gelesen, dass die Rückgabe in Molde am Flughafen ist, leider konnte ich nichts darüber lesen wo er in Andalsnes abgeholt werden kann? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße aus Worms

  • Wir haben uns für Juli einen Mietwagen bis Molde gebucht. An die, die schon mit dem Auto nach Molde unterwegs waren: gibt es einen guten Punkt um einen Blick auf die nach Molde fahrende Sol zu erhaschen?

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol

  • In Andalsnes gibt es seit letztem Sommer eine Gondelbahn, die eine grandiose Aussicht auf den Fjord und die umliegenden Berge verspricht. Leider finde ich nur die Öffnungszeiten bis Mitte Mai (erste Fahrt um 12 Uhr). Bei einer Liegezeit bis 14 Uhr etwas knapp.


    Hat evtl. jemand letzten Sommer die Bahn genutzt und kann sich noch daran erinnern, ob die Bahn im Juni auch früher fährt?


    Lieben Dank schon mal! 😀

  • Ich stelle das Ganze mal hier ein, da ich nicht weiß, wie sich die im Artikel genannten Filmaufnahmen im Zeitraum 2. - 14. Mai auf die Fahrzeiten oder die Verfügbarkeit der Raumabahn auswirken:


    "Schon wieder dient die wildromantische Raumabanen von Dombas nach Andalsnes für Filmaufnahmen. (...) Vom 2. bis 14. Mai nun starten die nächsten Aufnahmen für den Film Gulltransporten."


    Mehr darüber hier: https://businessportal-norwege…er-raumabanen/#more-19929

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • In Andalsnes gibt es seit letztem Sommer eine Gondelbahn, die eine grandiose Aussicht auf den Fjord und die umliegenden Berge verspricht. Leider finde ich nur die Öffnungszeiten bis Mitte Mai (erste Fahrt um 12 Uhr). Bei einer Liegezeit bis 14 Uhr etwas knapp.


    Hat evtl. jemand letzten Sommer die Bahn genutzt und kann sich noch daran erinnern, ob die Bahn im Juni auch früher fährt?


    Lieben Dank schon mal! 😀

    Dann antworte ich mir mal selbst 🤣. Inzwischen gibt es auf der Seite der Gondelbahn die Abfahrten für die einzelnen Jahreszeiten 2022 und ab dem 20.06. - 14.08. fährt die Gondel ab 10 Uhr 👍🏼.


    Ich werde mal weiter forschen, ob man das während der Liegezeit schafft.

  • Dann antworte ich mir mal selbst 🤣. Inzwischen gibt es auf der Seite der Gondelbahn die Abfahrten für die einzelnen Jahreszeiten 2022 und ab dem 20.06. - 14.08. fährt die Gondel ab 10 Uhr 👍🏼.


    Ich werde mal weiter forschen, ob man das während der Liegezeit schafft.

    Das hörte sich ja wirklich sehr interessant an :foto:

    Allerdings ist unsere Liegezeit Ende Juni auch nur von 10 - 14 Uhr ...

    Erfahrungsberichte, ob eine Fahrt mit der Gondelbahn in der kurzen Zeitspanne stressfrei durchführbar wäre, würden mich auch interessieren. Die Talstation der Gondelbahn scheint ja nicht weit vom Cruise Terminal entfernt zu sein. :gruebel:

  • Ja genau, man müsste eigentlich direkt dran sein an der Talstation 😬. 460 Personen pro Stunde können maximal befördert werden. Die Fahrtzeit dauert 5 Minuten. Das klingt erstmal gut, aber


    • wie viele AIDA-Ausflügler stehen so früh gleichzeitig parat um zu den Bussen zu kommen?
    • wie groß ist der Andrang an der Gondel?
    • bekommt man zurück problemlos wieder eine Bahn ohne lange Wartezeit, denn „Alle Mann an Bord“ wird gegen 13:30 Uhr? sein


    Hier wäre 1 Stunde mehr Liegezeit super gewesen. Mal sehen, vielleicht passt es ja trotzdem 😉.

  • Ja genau, man müsste eigentlich direkt dran sein an der Talstation 😬. 460 Personen pro Stunde können maximal befördert werden. Die Fahrtzeit dauert 5 Minuten. Das klingt erstmal gut, aber


    • wie viele AIDA-Ausflügler stehen so früh gleichzeitig parat um zu den Bussen zu kommen?
    • wie groß ist der Andrang an der Gondel?
    • bekommt man zurück problemlos wieder eine Bahn ohne lange Wartezeit, denn „Alle Mann an Bord“ wird gegen 13:30 Uhr? sein


    Hier wäre 1 Stunde mehr Liegezeit super gewesen. Mal sehen, vielleicht passt es ja trotzdem

    Wir kommen im August nach Andalsnes und haben auch vor mit der Gondel zu fahren.


    Ursprünglich hatte ich eine Wanderung zum Rampestreken geplant, aber da wir jetzt unseren kleinen Sohn dabei haben, ist die Wanderung zu "extrem"


    Ich habe jetzt gelesen, dass man auch von der Gondel aus dort hinwandern kann.


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich auch sehr freuen :)


    Januar 2012 - östl. Karibik - AIDAluna


    Dezember 2012 - Rotes Meer - AIDAmar


    Dezember 2014 - westl. Karibik - AIDAbella


    November 2015 - Transasien - AIDAbella


    Januar 2018 - Asien - Mein Schiff 1


    April 2019 - Kurzreise - AIDAdiva


    Juli 2019 - Norwegische Fjorde - AIDAsol


    Januar 2020 - Kanaren mit Madeira - Mein Schiff 3


    März 2022 - Norwegen ab Hamburg - AIDAprima


    August 2022 - Norwegens Fjorde - AIDAperla


    Januar 2023 - Spanien Portugal & Kanaren - AIDAstella


    Mai 2023 - Metropolen - AIDAprima


    Juni 2024 - Adria - MeinSchiff 6

  • Hat jemand mittlerweile Erfahrungen gemacht mit dem Wanderweg Romsdalstreppe in Andalsnes zum Aussichtspunkt Rampestreken? Er wird im Netz als sehr anspruchsvoll beschrieben und sei pro Strecke nicht unter eineinhalb Stunden zu erwandern? Ist das sehr sportlich gerechnet oder auch für mittelmäßig sportliche Menschen in der Zeit machbar? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    AIDAbella Mittelmeer 11/2010
    Princess Daphne Nordland 5/2012
    AIDAbella 4/2013 Kurzreise 1
    AIDAmar 8/2013 Ostsee 2
    AIDAstella 8/2014 Nordeuropa 14
    AIDAvita 7/2015 Adria 6
    AIDAprima 8/2016 Metropolen 1
    AIDAmar 11/18 HH-Mallorca

    AIDAsol 6/19 Highlights am Polarkreis

    AIDAvita 12/19 Australien und Indonesien

    Mein Schiff1 8/2020 Ostsee

    AIDAsol 7/2021 Ostsee

    Viva Moments 10/2021 Donau

    Mein Schiff4 5/22 Norwegen

    AIDAdiva 10 22 Transreise Warnemünde/Dom.Rep.

    AIDAnova 2 23 Kanaren

    AIDAcosma 3 23 Orient

    AIDAbella 6 23 Nordische Inseln und Island

  • Danke für die schnelle Antwort. Also 1,5 h pro Strecke. Ja das ist dann machbar. Reichen normale Bergstiefel?

    AIDAbella Mittelmeer 11/2010
    Princess Daphne Nordland 5/2012
    AIDAbella 4/2013 Kurzreise 1
    AIDAmar 8/2013 Ostsee 2
    AIDAstella 8/2014 Nordeuropa 14
    AIDAvita 7/2015 Adria 6
    AIDAprima 8/2016 Metropolen 1
    AIDAmar 11/18 HH-Mallorca

    AIDAsol 6/19 Highlights am Polarkreis

    AIDAvita 12/19 Australien und Indonesien

    Mein Schiff1 8/2020 Ostsee

    AIDAsol 7/2021 Ostsee

    Viva Moments 10/2021 Donau

    Mein Schiff4 5/22 Norwegen

    AIDAdiva 10 22 Transreise Warnemünde/Dom.Rep.

    AIDAnova 2 23 Kanaren

    AIDAcosma 3 23 Orient

    AIDAbella 6 23 Nordische Inseln und Island