1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Licht in der Kabine nur noch über Karte?

• Andre_P
  • 19. Januar 2010 um 21:23
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lothi
    Avid Cruiser @HAPAG Lloyd
    • 20. Januar 2010 um 12:49

Fazit

Cara,Vita,und Aura haben eine Steckvorrichtung für Plastikkarten

Cara hat keine Steckvorrichtungen
    und wir sind jetzt wirklich alle Schiffe durch !

LG Lothi

• Anzeige
    • RE: Licht in der Kabine nur noch über Karte?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2010 um 13:05
    Zitat von Lothi

Fazit

Cara,Vita,und Aura haben eine Steckvorrichtung für Plastikkarten

Cara hat keine Steckvorrichtungen
    und wir sind jetzt wirklich alle Schiffe durch !

LG Lothi

Hallo,

...auf der Cara ist es eine kompakte Einheit,bestehend aus Steckvorrichtung und 2 Lichtschaltern

...der breite Klotz im oberen Bereich dieser Einheit ist die Steckvorrichtung (ich habe immer meine ADAC-Karte in den Schlitz gesteckt) :antwort:

...evtl. wurde die kompakte Einheit bei der letzten Werftliegezeit ausgebaut (Modernisierung der Kabinen) :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (20. Januar 2010 um 13:25)

• AIDA Vielfahrer
    Gast
    • 20. Januar 2010 um 13:33
    Zitat von Tante Ulla

Hallo Andrè

das ist mir auch aufgefallen! Hätte ja den charmanten Effekt, dass das mitgebrachte Bügeleisen nicht aus versehen angeschaltet bleiben kann.... :lol1:

Andererseits ist dann nix mehr mit Handy aufladen, während man an der Beachbar sitzt....

Wir werden Dir berichten, falls es nicht zuvor noch geklärt wird!

Liebe Grüße :blumen:

Doch, Handy laden funktioniert, wenn Du die Steckdose am Tisch verwendest. Diese läuft nicht darüber.

Übrigens: es geht jede Karte - auch die Schnick Schnack Bonuspunktekarte von Firma 0815.

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 20. Januar 2010 um 14:01

um den letzten Streitpunkt auch zu berichtigen, bei der Cara muss man defitinitiv Karte stecken!

Ich stimme Laba voll zu, finde das zum einen auf den "alten Schiffen" sehr praktisch mit einmal Karte rausziehen sind alle Lichter aus, zum anderen kann man ja wirklich Energie sparen. Ich brauch kein angeschaltetes Licht oder TV während meiner Abwesenheit in der Kabine. Und Handy kann auch nachts laden, wenn man eh schläft.

Ich bin das Karte stecken so gewöhnt für mich ist eine Diva, Bella, Luna eher wieder eine Umstellung ;)

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• AIDAluna
    Gernefahrer
    Reaktionen
    15
    • 20. Januar 2010 um 14:41
    Zitat von Pulpo

Wichtig ist, ob es wirklich die Bordkarte sein muss? Die meisten Hotels, und warum nicht auch AC wählen die Billiglösung. Hier reicht eine Visitenkarte.

Gruß

Pulpo

Hallo!

Nach sechs Fahrten auf den neuen Schiffen war ich jetzt erst mal ?( verwirrt (hatte die Tatsache wohl verdrängt), dass man auf der Aura die Karte stecken lassen muß, um Strom zu haben. :motz1:
    Aber dank der Tatsache, dass wir Visitenkarten im Geldbeutel :zungeraus: hatten, haben wir diese benutzt um "rund um die Uhr" Strom zu haben. Allerdings muß man sagen, dass bei einer 2-Wochen-Reise mehr als eine Visitenkarte (aus Papier) benötigt. :gruebel: Sobald ein Knick in der Visitenkarte ist, läßt die sich nicht mehr richtig reinstecken. ;(
    Deswegen nehmen wir dann beim nächsten Mal einen alten Clubausweis oder alte Scheckkarte mit auf`s Schiff. :P

Blöd ist, dass die eigentliche AIDA-Karte in 2 Wochen irgendwann den Geist aufgibt und bricht, wenn man ein Vielfahrerhalsband hat mit diesem Metallteil.

Viele Grüße

• Lothi
    Avid Cruiser @HAPAG Lloyd
    • 20. Januar 2010 um 14:44
    Zitat von Vampy

um den letzten Streitpunkt auch zu berichtigen, bei der Cara muss man defitinitiv Karte stecken!

Ich stimme Laba voll zu, finde das zum einen auf den "alten Schiffen" sehr praktisch mit einmal Karte rausziehen sind alle Lichter aus, zum anderen kann man ja wirklich Energie sparen. Ich brauch kein angeschaltetes Licht oder TV während meiner Abwesenheit in der Kabine. Und Handy kann auch nachts laden, wenn man eh schläft.

Ich bin das Karte stecken so gewöhnt für mich ist eine Diva, Bella, Luna eher wieder eine Umstellung ;)

Also liebe Vampy, es ist kein Streitpunkt sondern es ist einfach so : die Cara hat keine Steckvorrichtungen.
    Woher hast du deine Info ?

Ich hatte mich selber gewundert, weil ich es von Vita und Aura immer gewöhnt war und habe deshalb auf der letzten SOA Fahrt die Sache mit meinem Bruder besprochen. Für das Clubschiff war das kein Thema gewesen, für Vita / Aura hat man es dann aufgenommen, vllt. als Vorschlag von der Werft, die eine andere war als bei Cara ... bei Meyer war es dann zunächst ebenfalls kein Thema für Diva, Bella, Luna ...

Aber offensichtlich ist man aber bei der Blu (und Nachfolger ?) wieder darauf zurückgekommen, aus Öko-Gründen :gruebel: wie auch immer
    Ich denke dieses Infos sind ziemlich zuverlässig, mein Bruder ist der Chiefelectrician der Cara und er sollte es wissen

Und nun darf fröhlich weiter diskutiert werden, welches Schiff Steckvorrichtungen zur Aktivierung der Kabinenbeleuchtung oder nicht
    Heizergruss hat ja schon vorgeschlagen, wer Kabinenfotos hat, kann sie doch gerne mal hier reinstellen zur "Erleuchtung"

LG & Tschüss Lothi

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 20. Januar 2010 um 14:52

Hallo Freunde,
    hoffentlich überträgt sich der Stromverbrauch auf der neuen Blu nicht auch noch auf das Bordkonto, möglich wäre das schon. Weniger Verbrauch, mehr Umsatz an den Bars.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Molax
    Gast
    • 20. Januar 2010 um 15:13
    Zitat von AIDAluna

Aber dank der Tatsache, dass wir Visitenkarten im Geldbeutel hatten, haben wir diese benutzt um "rund um die Uhr" Strom zu haben.

Ich frage mich gerade warum muss man den ganzen Tag Strom in der Kabine haben.
    Lasst ihr zu Hause auch den ganzen Tag das Licht brennen, :sironie: : sicher nicht, oder :frage1:

Ich brauche die Kabine nur zum duschen und schlafen. In der Zeit lade ich den Akku meines Handys und meiner Kamera auf.
    Es käme mir nie in den Sinn das Licht anzulassen wenn ich die Kabine verlasse.

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.873
    Bilder
    3
    • 20. Januar 2010 um 15:23

Also ich meine, auch auf VITA/AURA gibt es eine Steckdose, die ständig unter Spannung steht. Es gibt ja Akkus mit Memory- Effekt und für die wäre es fatal, würde plötzlich beim Aufladen der Strom aussetzen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2010 um 15:33
    Zitat von Lothi

Also liebe Vampy, es ist kein Streitpunkt sondern es ist einfach so : die Cara hat keine Steckvorrichtungen.
    Woher hast du deine Info ?

Ich hatte mich selber gewundert, weil ich es von Vita und Aura immer gewöhnt war und habe deshalb auf der letzten SOA Fahrt die Sache mit meinem Bruder besprochen. Für das Clubschiff war das kein Thema gewesen, für Vita / Aura hat man es dann aufgenommen, vllt. als Vorschlag von der Werft, die eine andere war als bei Cara ... bei Meyer war es dann zunächst ebenfalls kein Thema für Diva, Bella, Luna ...

Aber offensichtlich ist man aber bei der Blu (und Nachfolger ?) wieder darauf zurückgekommen, aus Öko-Gründen :gruebel: wie auch immer
    Ich denke dieses Infos sind ziemlich zuverlässig, mein Bruder ist der Chiefelectrician der Cara und er sollte es wissen

Und nun darf fröhlich weiter diskutiert werden, welches Schiff Steckvorrichtungen zur Aktivierung der Kabinenbeleuchtung oder nicht
    Heizergruss hat ja schon vorgeschlagen, wer Kabinenfotos hat, kann sie doch gerne mal hier reinstellen zur "Erleuchtung"

LG & Tschüss Lothi

Hallo,

...auf der Cara gab es mit 100% Sicherheit die kompakte Einheit (Steckvorrichtung und 2 Lichtschalter) :antwort:

...aber wie gesagt,evtl wurde diese kompakte Einheit in der letzten Werftliegezeit bei der Kabinenrenovierung ausgebaut :gruebel:

...evtl,kann sich ja einer von den Vielfahrern äußern,die in den letzten 14 Jahren schon mindestens 5-10 mal mit der Cara zur See gefahren sind und ein ausgeprägtes Langzeitgedächtnis haben :antwort:

Schöne Grüße aus Kiel (Sommer 2010 Basishafen der Cara)

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (20. Januar 2010 um 19:54)

• Globetrotter
    nach AIDA ist vor ???
    Reaktionen
    1.404
    • 20. Januar 2010 um 15:44
    Zitat von Detlef Hahn

Also ich meine, auch auf VITA/AURA gibt es eine Steckdose, die ständig unter Spannung steht. Es gibt ja Akkus mit Memory- Effekt und für die wäre es fatal, würde plötzlich beim Aufladen der Strom aussetzen.

... die Karte - egal ob Bordkarte oder sonst irgendeine - ist nach unserer Erfahrung auf der Vita nur für die Beleuchtung und den Ventilator im Bad (funktioniert nur in Verbindung mit Licht). Die Steckdosen funktionierten unabhängig davon immer :!:

Grüße von der Küste
    Anke & Heino

918e406046d96e1f9320de4f1e5fece817341b02  :abfahrt:

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 20. Januar 2010 um 15:54
    Zitat von Molax

Ich frage mich gerade warum muss man den ganzen Tag Strom in der Kabine haben.
    Lasst ihr zu Hause auch den ganzen Tag das Licht brennen, :sironie: : sicher nicht, oder :frage1:

Ich brauche die Kabine nur zum duschen und schlafen. In der Zeit lade ich den Akku meines Handys und meiner Kamera auf.
    Es käme mir nie in den Sinn das Licht anzulassen wenn ich die Kabine verlasse.

Ja, ich versteh's auch nicht (siehe mein Beitrag oben auf Seite 2). Vielleicht denken einige die Wände wären mit lichtspeichernder Farbe bestrichen, wie in den berliner Bunkern, und das sie dann bei Rückkehr Licht ohne Stromkosten haben :lachroll: Oder die Leute denken, es wäre wie beim kühlschrank, wo nach schließen der Tür das Licht ausgeht :zungeraus: Oder die Kuscheltiere der Kinder fürchten sich im dunkeln... :zwinker:

Gruß,
    Sönke

Gruß,
    Sönke

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 20. Januar 2010 um 16:22

Hallo,

eigentlich ist es mir egal ob ich eine Karte benutzen muss oder nicht.
    Von der Aura / Vita kenne ich das ja auch noch. Mich hat halt nur gewundert, dass man drei Schiffe ohne diese Vorrichtung gebaut hat und das bei der Blu anscheinend wieder eingeführt hat.

Klar wird dadurch Strom gespart. Aber während meiner letzten Reisen auf der Bella war es immer so, dass ich beim Verlassen der Kabine das Licht aus geschaltet habe. Nachdem aber das Housekeeping die Kabine gereinigt hat, waren grundsätzlich eine Lampe am Bett und die im Bad(!) eingeschaltet. Da konnte ich so viel Strom sparen wie ich wollte. :zungeraus:

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• KiCoWo
    Schüler
    • 20. Januar 2010 um 19:15
    Zitat von Andre_P

Klar wird dadurch Strom gespart. Aber während meiner letzten Reisen auf der Bella war es immer so, dass ich beim Verlassen der Kabine das Licht aus geschaltet habe. Nachdem aber das Housekeeping die Kabine gereinigt hat, waren grundsätzlich eine Lampe am Bett und die im Bad(!) eingeschaltet. Da konnte ich so viel Strom sparen wie ich wollte. :zungeraus:

Genau so war es auf meinen letzten Reisen auch immer. Ich hab immer das Licht ausgeschaltet und wenn ich zurückkam, waren etliche Lampen an. Dabei war es egal, ob es sich um Innenkabinen oder Balkonkabinen (mit natürlichem Licht von draußen) handelte.
    Ich denke schon, dass sich eine Menge Treibstoff einsparen ließe, wenn in den Kabinen kein Licht bei Abwesenheit brennen würde. Dies ließe sich jedoch IMHO über Präsenzmelder einfacher und eleganter bewerkstelligen und auch nicht mehr mit irgendwelchen anderen Karten, Pappdeckeln, etc. umgehen.

Gruß
    KiCoWo

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 20. Januar 2010 um 19:19

55 Antworten und keine Antwort :)

• KiCoWo
    Schüler
    • 20. Januar 2010 um 19:22

Das wird sich abschließend wohl erst ab dem 9. Februar klären lassen :sgenau:

Gruß
    KiCoWo

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 20. Januar 2010 um 19:27

Hallo,

Zitat von Tante Ulla

Andererseits ist dann nix mehr mit Handy aufladen, während man an der Beachbar sitzt....

Wir werden Dir berichten, falls es nicht zuvor noch geklärt wird!

ach, wie ich Euch kenne, werdet Ihr das schon schaffen. Und wenn es direkt an der Beachbar geladen wird.

Ich freue mich auf Euren Bericht. :zwinker:

Gruß
    André

Konrad Adenauer

• Elenaor
    Fortgeschrittener
    • 20. Januar 2010 um 21:15

Was die Wiedereinführung angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass es darum geht, dass das Housekeeping nicht die Lichter brennen lässt.

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/6594415185/ticker.png]

08/12 - Aura 21 Tage Transatlantik
    06/11 - Sol 10 Tage Ostsee
    03/10 - Luna 7 Tage Kanaren
    07/09 - Vita 14 Tage ÖMM

• c_aida_k
    Gast
    • 21. Januar 2010 um 00:06
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

...auf der Cara gab es mit 100% Sicherheit die kompakte Einheit (Steckvorrichtung und 2 Lichtschalter) :antwort:
    ...aber wie gesagt,evtl wurde diese kompakte Einheit in der letzten Werftliegezeit bei der Kabinenrenovierung ausgebaut :gruebel:
    ...evtl,kann sich ja einer von den Vielfahrern äußern,die in den letzten 14 Jahren schon mindestens 5-10 mal mit der Cara zur See gefahren sind und ein ausgeprägtes Langzeitgedächtnis haben :antwort:

Bin leider kein Vielfahrer, aber 1997, 1998 und Anfang 2009 gab es auf der Cara keine Steckvorrichtung (Innenkabine).

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 21. Januar 2010 um 22:38

Hallo,

Zitat von ROLF

55 Antworten und keine Antwort :)

So, ich glaube, jetzt haben wir eine Antwort:

Alex hat in der W e b l o u n g e (warum wird das Wort denn zensiert wenn ich es ausschreibe?) geantwortet:

Zitat

Es ist richtig! Auf AIDAblu ist dieses "Hotelsystem" wieder vorhanden (wie auf AIDAvita und AIDAaura auch). Finde ich ganz nützlich, denn so stecke ich die Karte direkt am Eingang hinein und es wird hell!

Gruß
    André

Konrad Adenauer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook