1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Fluggesellschaften erhöhen "Sicherheitsstandards" an Bord von USA-Flügen

• powermac1980
  • 27. Dezember 2009 um 11:49
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 27. Dezember 2009 um 11:49

Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse auf dem Delta-Flug von Amsterdam nach Detroit (vgl. diverse Nachrichtenmeldungen) haben die US-Sicherheitsbehörden bereits neue Vorschriften an die Fluggesellschaften herausgegeben, die US-Destinationen anfliegen. Wie lange diese verschärften "Maßnahmen" gelten, ist noch unbekannt (zumindest bei einer mir bekannten Gesellschaft läuft das nur bis 30.12.2009...).

Im Einzelnen sind die Maßnahmen wie folgt:

- eine Stunde vor der Landung auf einem US-Flughafen (inkl. San Juan) werden die Anschnallzeichen angeschaltet. Den Gästen ist es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gestattet, ihren Sitzplatz zu verlassen. Die Toilettenbenutzung ist ab diese Zeitpunkt ebenfalls nicht mehr gestattet.

- die Crew ist angehalten, eine Stunde vor Landung sämtliche Zeitungen und Kissen einzusammeln und hat Sorge zu tragen, dass die Gäste keine Gegenstände mehr
    auf dem Schoss liegen haben

- die Overhead-Compartments sollen seitens der Gäste ab einer Stunde vor Landung nicht mehr geöffnet werden

- generell soll davon abgesehen werden, innerhalb des US-Luftraums Informationen zu Höhe, Geschwindigkeit und aktueller Position des Flugzeugs zu verbreiten (via Durchsage und/oder Inflight-Entertainment-System)

Dann lassen wir uns mal überraschen, was die sich sonst noch alles ausdenken. Wahrscheinlich kommt das Thema "Nacktscanner" schneller wieder auf den Tisch als vermutet.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Anzeige
    • RE: Fluggesellschaften erhöhen "Sicherheitsstandards" an Bord von USA-Flügen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.953
    Bilder
    111
    • 27. Dezember 2009 um 12:19

Hallo powermac1980,

...ich habe zu den neuen Spielregeln auch schon unter Anreise Amerika geschrieben

...viel Passagiere haben ihr Handgepäck unter den vorderen Sitz geschoben,es wird sicherlich sehr eng in den oberen Handgepäckfächern

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Dezember 2009 um 12:35)

• cabriofan
    OceanbarSundowner
    Reaktionen
    39
    Bilder
    1
    • 27. Dezember 2009 um 13:09

...ohne Worte...

Was das Thema "blinder Aktionismus" angeht, sind die Amerikaner ja noch bekloppter als die Chinesen.

Wie sollen diese dämlichen Maßnahmen denn bitte einen Terroristen davon abhalten, dann 1 1/2 Stunden vor Landung seine Bombe zu zünden?

Ich fass es nicht. So viel bescheuerte Kleingeistgkeit ist wohl nur im Land der unbegrenzten Dämlichkeiten möglich.

Vita Karibik 1+2 , 2005

Vita Karibik 1+2 , 2007

Diva Südostasien , Jan.2012

Diva Südostasien , Dez.2012

Mein Schiff 2 , Dez.2014

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 27. Dezember 2009 um 15:28
    Zitat von cabriofan

Wie sollen diese dämlichen Maßnahmen denn bitte einen Terroristen davon abhalten, dann 1 1/2 Stunden vor Landung seine Bombe zu zünden?

Ich kann mir das nur so erklären, dass in diesem Falle lediglich die Gefahr für den "Boden" geringer ist als bei einer Explosion in deutlich niedrigerer Höhe im letzten Teil des Landeanflugs. Ich ordne das aber auch in die Kategorie "blinder Aktionismus" ein – man sollte lieber nach den Sicherheitslücken fahnden, die es überhaupt möglich gemacht haben, dass der Mann entsprechende chemische Stoffe an Bord bringen konnte, als mit solchen Maßnahmen pauschal die Bewegungsfreiheit ALLER Fluggäste einzuschränken.

Zu Bedauern ist vor allem das fliegende Personal, welches sich nun bestimmt auf zig Diskussionen mit aufgebrachten Passagieren einlassen muss. Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Komischerweise hört man aber nur von verschärften Sicherheitsmaßnahmen in den USA und Europa – und was ist mit Afrika? Der "Attentäter" flog ja aus Lagos kommend via Amsterdam. Da sollte man sich vielleicht mal die laschen, korrupten Sicherheitsbedingungen dort mal anschauen. Vermutlich aber ein Kampf gegen Windmühlen.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Michael_
    icke2AIDA
    • 27. Dezember 2009 um 19:37

Oder demnächst gibs beim Umsteigen eine weitere Sicherheitskontrolle...

• condor
    Gast
    • 27. Dezember 2009 um 20:17

Ob das Flugzeug jetzt 1 Stunde vor der Landung gezündet wird oder 10 Minuten vorher, der Radius, in dem die Trümmer verteilt werden würde wäre auch riesig. Wurde erst vor kurzem in einer Dokumentation über den Lockerbie Anschlag auf N24 gezeigt.

Die neuen Sicherheitsregeln halte ich für totalen Schwachsinn... Irgendwann werden die Leute in Fesseln an Bord des Flugzeugs gebracht.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 27. Dezember 2009 um 20:18
    Zitat von Michael_

Oder demnächst gibs beim Umsteigen eine weitere Sicherheitskontrolle...

Also eigentlich hatten wir bisher beim Umsteigen immer eine weitere Sicherheitskontrolle, bevor es in den Flieger in Richtung USA ging. Berichten zufolge war dies auch in AMS der Fall, nur wurde das explosive Mittelchen wohl nicht erkannt.

Machen wir uns doch nichts vor: Es wird nie eine absolute Sicherheit geben.

Gruß,
    Dennis.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.953
    Bilder
    111
    • 27. Dezember 2009 um 23:38

Hallo,

...die Flüge von Amsterdam nach Detroit sind zur Zeit aber wirklich sehr spannend,heute hatte sich auch noch ein Nigerianer für 1Std. auf der Toilette eingesperrt (hatte sicherlich 1Std. vor der Landung heftigen Durchfall) :meinung:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 28. Dezember 2009 um 11:24

Kann das Problem nicht sehen.
    Wenn ich nicht auf die Toilette darf, dann müssen eben die Anderen die Konsequenzen tragen.

Solche aktiionistischen Selbstberuhigungsaktionen muß man einfach nur befolgen. Oder wird man als Hosen...... auch als Terrorist eingestuft ?? Stinkangriff........

Mich würde ja mal interessieren, ob es eine Tabelle der Belohnung bei den Imamen gibt, bzw ab welcher Anzahl von getöteten westlichen Üngläubigen sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Jungfrauen im Jenseits erthöht.

Vielleicht könnte man den Terroristen diese fiesen psychologischen Tricks ausreden durch die Vergabe von real existierenden Jungfrauen.

So nac h dem Motto: Wer nicht tötet bekommt im Diesseits mehr Jungfrauen als im jenseits. Wäre ja mal eine Überlegung wert

Die Frage lautet: Was ist wirklich schützend ????
    Ich meine auch ein Nackter kann im Körper Sprengstoff tragen. Wo ist denn da das Ende ?

Deshalb meine Jungfrauenverteilungstheorie, die besagt, daß............

Wer nicht tötet bekommt mindestens EINE ab....
    Ein Versuch wärs ja wert.

P.S. Nch kurzer Überlegung muß ich noch anmerken, daß es wahrscheinlich an der Anzahl der real existierenden Jungfrauen scheitern wird. Aber so ein Unsinn läßt sich nur mit weiterem Unsinn ertragen.... :meinung:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

2 Mal editiert, zuletzt von fuzzy (28. Dezember 2009 um 11:38)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 28. Dezember 2009 um 11:38

Sollten diese Maßnahmen ggfs. bis auf weiteres gelten, werde ich an jedem größeren Flughafen nach der Sicherheitskontrolle einen Katheter-Shop eröffnen und mich damit dumm und dusselig verdienen.

Gruß,
    Dennis.

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 29. Dezember 2009 um 15:08

also bei DL ist der einzige Unterschied, daß eben diese Sicherheitskontrollen direkt vor dem jeweiligen Gate wieder da sind, die es bis vor einigen Jahren ja auch gab nach den Anschlägen des 11.Septembers. Sonst läuft alles normal.

Ich empfehle aber unbedingt, einiges früher als sonst am Airport zu sein, da man die Passagiere praktisch direkt vom check-in zum Gate schicken muss. Ist auch logisch, sonst lässt sich ja ein pünktlicher Abflug gar nicht realisieren. Dafür hatte bislang jeder Verständnis.

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 29. Dezember 2009 um 17:39

Bzgl. der vermutlich bald wieder aufkeimenden "Nacktscanner-Hysterie" sei dieser Artikel empfohlen:

http://www.airliners.de/nachrichten/be…-im-fokus/19977

Gruß,
    Dennis.

• Vampy
    Reaktionen
    145
    • 29. Dezember 2009 um 21:31

ich verstehe nur nicht, wieso sich die Medien und Politiker so darauf versteifen, noch schärfere Sicherheitskontrollen für die Paxe zu haben. Man muss doch mal klar sehen, daß es noch genügend andere Wege gibt, vorbotene Substanzen an Bord zu bringen. Und da wird bei weitem nicht alles so genau kontrolliert wie der Pax selbst. Vor allem die letzten Jahre wurden da doch nur Stichproben gemacht.

2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.953
    Bilder
    111
    • 30. Dezember 2009 um 03:09
    Zitat von Vampy

also bei DL ist der einzige Unterschied, daß eben diese Sicherheitskontrollen direkt vor dem jeweiligen Gate wieder da sind, die es bis vor einigen Jahren ja auch gab nach den Anschlägen des 11.Septembers. Sonst läuft alles normal.

Ich empfehle aber unbedingt, einiges früher als sonst am Airport zu sein, da man die Passagiere praktisch direkt vom check-in zum Gate schicken muss. Ist auch logisch, sonst lässt sich ja ein pünktlicher Abflug gar nicht realisieren. Dafür hatte bislang jeder Verständnis.

Hallo Vampy,

...die Sicherheitskontrollen z. B. der TSA in Amerika, habe ich noch im September 2008 am Gate auf dem Flughafen in Las Vegas erlebt,der Flieger ist mit 1 Std. Verspätung in Richtung Frankfurt gestartet :thumbdown:

...2 Gruppen ( je 6 Personen) mit Werkzeugwagen und Kamera und Gummihandschuhen hatten das Handgepäck nochmal sehr gewissenhaft gesichtet :antwort:

...ich wollte im nächsten Jahr gerne nach San Francisco fliegen aber irgendwie verliert man die Lust bei den ganzen Aktionen :crazy:

Schöne Grüße

Heizergruss

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (30. Dezember 2009 um 03:25)

• Balou8
    Gast
    • 30. Dezember 2009 um 15:10

Hallo,

aber das ist doch alles unlogisch wenn ich nach den Kontrollen in den Shop
    gehen kann und kann mir da Rasierklingen kaufen.

Für meine Begriffe stimmt da irgentwas nicht.

• Vampy
    Reaktionen
    145
    • 30. Dezember 2009 um 15:23

@ Balou

offiziell hiess es, daß es in den Shops im Sicherheitsbereich keine Rasierklingen, Taschenmesser o.ä. mehr geben soll. Wie das aber in den einzelnen Ländern gehandhabt wird......In der EU wird ja teilweise auch weniger streng kontrolliert als bei uns hierzulande. Macht nicht immer Sinn das alles.

Heizer

ich hab auch erst im Frühjahr 2008 die Kontrollen in Miami etc. erlebt, war aber alles relativ normal.

2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.953
    Bilder
    111
    • 30. Dezember 2009 um 16:25

Hallo,

...laut diverser Vidiotextseiten werden ab Januar am Amsterdamer Flughafen Schiphol die USA-Passagiere mit einem Körperscanner kontolliert :wiegeil:

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (30. Dezember 2009 um 16:33)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.149
    Bilder
    38
    • 30. Dezember 2009 um 16:54
    Zitat von fuzzy

Wenn ich nicht auf die Toilette darf, dann müssen eben die Anderen die Konsequenzen tragen.

Oder aber der Teppich.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 30. Dezember 2009 um 17:28
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

...laut diverser Vidiotextseiten werden ab Januar am Amsterdamer Flughafen Schiphol die USA-Passagiere mit einem Körperscanner kontolliert :wiegeil:

Schöne Grüße

Heizergruss

Und hier ein Link dazu:

http://www.airliners.de/nachrichten/be…anner-ein/19982

Gruß,
    Dennis.

• Thommy
    • 30. Dezember 2009 um 18:43

Hey,
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die nach der Sicherheitskontrolle verkauften Getränke so überwacht werden, dass es nicht möglich ist dort Sprengstoff einzuschleusen.
    Desweiteren haben wir an Bord schon Besteck bekommen dass ich mich schon sehr über deren Festigkeit gewundert habe.

Vielleicht sollten wir mal über unsere offene Art andere Kulturen zu akzeptieren etwas überdenken. Auge um Auge wäre doch auch mal wieder eine Überlegung. (Böse moslemische Terroristen in einer Schweinehaut zu beerdingen ist doch auch nicht von der Hand zu weisen)

Nix für ungut, aber mit unserer eine Wange hinhalten und auf die andere noch klatschen zu lassen kann es auch nicht mehr sein.
    Irgendwann reicht es doch.

Gruss Thommy
    Bin ja mal auf die entrüsteten Antworten gespannt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook