Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse auf dem Delta-Flug von Amsterdam nach Detroit (vgl. diverse Nachrichtenmeldungen) haben die US-Sicherheitsbehörden bereits neue Vorschriften an die Fluggesellschaften herausgegeben, die US-Destinationen anfliegen. Wie lange diese verschärften "Maßnahmen" gelten, ist noch unbekannt (zumindest bei einer mir bekannten Gesellschaft läuft das nur bis 30.12.2009...).
Im Einzelnen sind die Maßnahmen wie folgt:
- eine Stunde vor der Landung auf einem US-Flughafen (inkl. San Juan) werden die Anschnallzeichen angeschaltet. Den Gästen ist es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gestattet, ihren Sitzplatz zu verlassen. Die Toilettenbenutzung ist ab diese Zeitpunkt ebenfalls nicht mehr gestattet.
- die Crew ist angehalten, eine Stunde vor Landung sämtliche Zeitungen und Kissen einzusammeln und hat Sorge zu tragen, dass die Gäste keine Gegenstände mehr
auf dem Schoss liegen haben
- die Overhead-Compartments sollen seitens der Gäste ab einer Stunde vor Landung nicht mehr geöffnet werden
- generell soll davon abgesehen werden, innerhalb des US-Luftraums Informationen zu Höhe, Geschwindigkeit und aktueller Position des Flugzeugs zu verbreiten (via Durchsage und/oder Inflight-Entertainment-System)
Dann lassen wir uns mal überraschen, was die sich sonst noch alles ausdenken. Wahrscheinlich kommt das Thema "Nacktscanner" schneller wieder auf den Tisch als vermutet.
Gruß,
Dennis.