1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Greenock / Glasgow

• Tike
  • 12. Juni 2009 um 17:55
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Blume77
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2024 um 11:34

Wir waren im Mai 24 in Greenock und sind von dort mit dem Zug nach Glasgow gefahren. Wir hatten das Ticket vorher am Schalter gekauft, dies wäre aber auch im Zug selber noch möglich gewesen.

In Glasgow haben wir eine free walking Tour gemacht, wir waren die einzigsten Deutschen auf der Tour. Der Guide -ein ehemaliger Schauspieler- ist gut 1,5 Stunden mit der Gruppe durch Glasgow gelaufen. Am Ende der Tour gibt jeder was er meint, was es ihm wert ist. Noch ein paar Tipps vom Guide und ein wenig im Kiltladen umgesehen. Rückfahrt problemlos Ziel Gourock. Auf dem Weg zum Schiff zurück bleibt noch Zeit, um im großen Supermarkt Tesco sich das schottische Angebot anzuschauen.

• Anzeige
    • RE: Greenock / Glasgow

Schau mal hier:

AIDA Last Minute Specials 

• Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    242
    Bilder
    32
    • 31. Dezember 2024 um 09:55

Von Greenock nach Glasgow mit Rollstuhlfahrerin im Zug

Schönen guten Tag geehrtes Forum! Wir werden voraussichtlich im Mai 2025 mit der Luna in Greenock ankommen. Leider ist die Option mit den Aida Busen (Treppen funktionieren für meine Frau nicht; vor allem die in den Touri-Busen) für uns nicht mehr möglich. Glasgow würden wir dennoch gerne Anschauen. Ich habe bereits heraus gefunden, dass es gar nicht so Schwierig ist, mit dem Zug nach Glasgow und zurück zu gelangen. Der Bahnhof ist laut Aussagen hier im Threas auch nur ca. 15 Minuten (für uns dann etwas mehr) vom Hafen entfernt.

Unsere Frage hierzu: Sind die zu nutzenden Bahnhöfe (Greenock + Glasgow) sowie die Züge für Rolli-Fahrerinnen und Rolli-Fahrer überhaupt Zugänglich ? In der BRD ist das oft leider nicht der Fall.... Vielen Dank für die Infos.....

Grüße Goldleader.... und einen tollen Start in das Jahr 2025!!!

PatrickH
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 31. Dezember 2024 um 11:19

Hallo Goldleader,

In Glasgow Central ist alles kein Problem - aber in Greenock kommt es auf die Station an.

Greenock West ist nicht barrierefrei - Central ist eingeschränkt barrierefrei. Zugang zu Bahnsteig 1 ist ebenerdig - zu Bahnsteig 2 geht eine Rampe. Es gibt keine barrierefreie Toilette.

Aber in Central ist Personal in der Station, die z.B. Einstiegsrampen für den Zug haben (für die Spalte zwischen Zug und Bahnsteig). Da sind die Schotten sehr freundlich. Du kannst den Einstiegsservice entweder online buchen (bis 1 Stunde vor Abfahrt) oder einfach an den Schalter gehen. Falls es die gleiche Tour ist, die ich mache das müsstet ihr am So. 18.05. in Greenock sein, da ist die Station von 09:20 - 17:30 Uhr besetzt.

Mehr Infos zu Greenock Central findest du hier:
    https://www.scotrail.co.uk/plan-your-journey/stations-and-facilities/gkc

Hie eine Übersicht wo die Luna liegt und wo die Bahnhöfe sind.

Infos zu den Stationen findest du auf dieser Karte:
    National Rail Accessibility Map

Und hier gibt es die APP der ScotRail, wo ihr Hilfe buchen könnt: https://www.nationalrail.co.uk/on-the-train/a…and-facilities/

und hier gibt es weitere Infos und ein Video:
    https://www.scotrail.co.uk/plan-your-journey/accessible-travel

Ich hoffe das hilft euch und schöne Reise.

• Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    242
    Bilder
    32
    • 31. Dezember 2024 um 15:41

PatrickH Vielen Dank für die wirklich nützlichen Informationen. Wir haben Schottland schon öfters besucht und sind von der Gastfreundschaft und der allgemeinen Freundlichkeit dieses liebevollen Völkchens fasziniert; da selbst Württemberger Schwabe bin, sehe ich gewisse Parallelen zwischen unseren beiden Kulturen :daumen:

Ich bin leicht erschüttert, dass ich die von Ihnen genannten Informationen nicht selbst gefunden habe. Die Karte mit den Zugänglichkeiten der Bahnhöfe ist schon alleine Grandios! Wir werden es probieren. Falls wir nicht nach Glasgow gelangen ist Greenock sicherlich auch einen Besuch wert. Und ja, wir sind am 18.05.25 mit der Luna dort, korrekt.....

Und für den Weg vom Cruise Port zu Greenock Central werden wir uns irgendwie ein Taxi nehmen. Laut Google Maps ca. 1 Meile = 1,6 Km entfernt. Mit deinem Rollstuhl nicht zu Unterschätzen...

Einmal editiert, zuletzt von Goldleader (31. Dezember 2024 um 15:48)

• Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    242
    Bilder
    32
    • 31. Dezember 2024 um 16:11

Wir haben gerade auch gesehen, dass es eine Buslinie nach Glasgow gibt. Und so wie es aussieht, sind die Busse besser für Rollis Zugänglich, als die Shuttles von Aida...... mal schauen.....

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.516
    Bilder
    4
    • 31. Dezember 2024 um 16:14
    Zitat von Goldleader

Wir haben gerade auch gesehen, dass es eine Buslinie nach Glasgow gibt. Und so wie es aussieht, sind die Busse besser für Rollis Zugänglich, als die Shuttles von Aida...... mal schauen.....

wir lesen hier gerne mal mit, wir planen auch diese schöne Tour zu buchen.

Euch allen einen guten Rutsch !

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 7. Juli 2025 um 14:28

18.5.25

Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅

Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.

Thema

AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/55374/

[…]

Philippe wasserurlaub.info
    11. September 2024 um 13:20

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162339-aidaheute-lu-250518-k%C3%B6nigreichgro%C3%9Fbritannienabhamburg-glasgow-greenock-mobile-pd/

Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.

Ich habe vor der Reise einiges (hier im Forum und im www) recherchiert und stelle dazu nun ebenfalls etwas ein.

Zusätzlich ein paar Fotos und Infos, was ich selbst unternommen hatte.

Die Hafenstadt Greenock liegt etwa 40 km westlich von Glasgow an der Flussmündung des Clyde. Schon die Fahrt durch den Fjord Firth of Clyde bis zum Hafen ist ein schönes Erlebnis.

Das neue, moderne Greenock Ocean Terminal hat eine große Ankunftshalle mit Besucherzentrum, eine Galerie und ein Restaurant und wird von sehr freundlichen Mitarbeitern der "Inverclyde Tourist Group" betreut, die den Gästen Info-Material und Unterstützung bieten. Bustouren werden von dieser Gruppe leider nicht mehr angeboten aber Stadtführungen. Ich hatte vor der Reise extra per Mail nachgefragt.

https://www.inverclydetouristgroup.co.uk/

Greenock selbst kann man insgesamt gut zu Fuß erkunden.

Über AIDA hätte man Ausflüge oder auch die sog. Bustransfers für Aufenthalte "auf eigene Faust" nach Glasgow oder nach Edingburgh buchen können.

Es gibt einige historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten in der Stadt, z. B. das Custom House, ein neoklassizistisches Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und der 75 Meter hohe Victoria Tower (Uhrenturm) sowie zahlreiche Parks und Aussichtspunkte mit schönem Blick auf den Firth of Clyde und die Highlands. Das McLean Museum and Art Gallery ist ein vielseitiges Museum mit Ausstellungen zur lokalen Geschichte, Kunstwerken und archäologischen Funden.

Der Lyle Hill Aussichtspunkt bietet einen schönen Panoramablick über den Firth of Clyde, die Cowal-Halbinsel und die umliegenden Hügel. Dort steht auch das Free French Memorial Cross. Ein Teil der französischen Marine war im 2. Weltkrieg am Fluss Clyde stationiert. Das Kreuz, in Kombination mit einem Anker, gedenkt der Toten einer Atlantik-Schlacht im Jahr 1942.

Glasgow

ist eine lebendige Stadt in Schottland, bekannt für ihre beeindruckende viktorianische und moderne Architektur, ihr kulturelles Erbe und die Kunstszene. Zu den Highlights zählen die Glasgow Cathedral, eine gotische Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert, das Kelvingrove Art Gallery and Museum mit vielfältigen Ausstellungen und das Riverside Museum, das die Verkehrsgeschichte Schottlands zeigt. Die Stadt ist außerdem ein Paradies für Shopping und Gastronomie, insbesondere entlang der Buchanan Street. Sie ist eine der bekanntesten Einkaufsstraßen und zieht sich vom George Square bis zum St. Enoch Centre mit Cafés, Straßenkünstlern und moderner und viktorianischer Architektur.

Nach Glasgow kommt man am besten per Bahn. Dort gibt es natürlich auch Hop-On/Hop-Off Touren. Infos dazu kann man im Hafenterminal in Greenock bekommen.

Ich/wir hatten uns (auch aufgrund des erneut herrlichen Wetters ☀️) für einen Bummel durch Greenock entschlossen.

Nach einigen Fotostopps ging es zur weitläufigen Promenade, genannt Esplanade. Hier kann man sehr lange spazieren gehen und hat natürlich einen schönen Blick aufs Wasser. Auf der anderen Seite stehen teils sehr schöne Privathäuser. Allerdings gibt es an der Esplanade weder Einkehrmöglichkeiten 🥵 noch öffentliche Toiletten (näher möchte ich da gar nicht darauf eingehen...😳😱). Wir sind dann irfendwann etwas den Hügel hinauf gelaufen und haben uns nach einem Taxi bzw. einer Bushaltestelle umgesehen. Glücklicherweise kam nach ein paar Minuten ein Bus, der uns wieder in die Nähe des Hafens brachte.

Fotos folgen...

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 8. Juli 2025 um 15:31

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.799
    Bilder
    56
    • 8. Juli 2025 um 16:06

Hallo curly,

wir haben wohl doch nicht so viel gemeinsam an Ausflügen unternommen.

Aber eine Gemeinsamkeit haben wir aber doch - das leckere Bier - oder liege ich an Hand der Fotos falsch?:sdafuer:

LG

Xarus

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.321
    • 8. Juli 2025 um 16:45

Xarus

da hast du recht 😊

ich habe fast alles auf eigene Faust, alleine oder mit anderen zusammen gemacht, gefällt mir am besten, weil man so unabhängig ist!

Und mit dem 🍻 hast du auch recht 😂 "muss" man ja überall 🗺 mal probieren... 😋

LG 🙋🏼

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook